Krise: Crema ist und bleibt hell

Diskutiere Krise: Crema ist und bleibt hell im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Krise: Crema ist und bleibt hell Hi Markus, darf ich mal einen viel einfacheren Erklärungsversuch einbringen: Meine Maschine hat nach dem...

  1. #41 Dieselweezel, 20.11.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Hi Markus,
    darf ich mal einen viel einfacheren Erklärungsversuch einbringen:
    Meine Maschine hat nach dem Zerlegen und Reinigen sehr, sehr lange ähnliche Ergebnisse erzeugt. Das Resultat wurde - wenn ich mich recht erinnere - erst Monate nach dem Reinigen wieder besser, obwohl ich zuvor sehr ausgiebig gespült hatte und sie intensiv benutzte.

    Ich vermute seitdem, dass sich minimalste Reste des Reinigers sehr lange halten und sich erst bei der heißen Benutzung nach und nach verflüchtigen. Dass sich Reinigerreste chemisch auf das Ergebnis der Crema auswirkt ist für mich auch logisch.

    Was anderes kann ich mir kaum vorstellen, da Du offenbar mit der Maschine umzugehen weißt und die LSM eigentlich sehr gutmütig im Handling sind.

    Was mir übrigens von Profis empfohlen wurde: Die Maschine nach dem zerlegen mal zwei Wochen mit normalem (kalkhaltigem) Wasser betreiben, damit sich eine kleine Kalkschicht in der Maschine bildet.

    Grüße
     
  2. #42 Bubikopf, 20.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Problem gelöst!
    Gruss Roger
     
  3. #43 Espressoaddict, 20.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Hallo Roger,

    die PI Kammer habe ich gestern wieder ausgebaut, um die Fehler zu minimieren (wobei ich davon nicht so überzeugt bin, da m.E. man sich damit Temperaturdifferenzen einfängt).

    Die Leerlaufrate beträgt 95ml/10Sek.
     
  4. #44 Bubikopf, 20.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Die PI Kammer sitzt doch auf der BG und der HX sollte groß genug sein um trotz PI eine stabile Temp zu bringen.
    95ml/10s ist obere Grenze, vielleicht würde eine etwas kleinere Düse dem Druckaufbau gut tun, würde auch die PI etwas verlängern.
    Vielleicht gibts für die Maschine auch dünnere Duschplatten. In der Gastronomie wird traditionell eher sehr niedrig dosiert ( auch in I ), entsprechend werden die Maschinen ausgestattet.
    Gruss Roger
     
  5. #45 Espressoaddict, 20.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell


    Hallo Roger,
    werde versuchen die Teile zu bekommen. Der Puck jedenfalls ist immer ohne Channeling und sehr fest.

    Unklar ist nur: Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass Überfüllen eher schlecht ist oder gilt das nur für die E61 und nicht für andere ST Durchmesser?
     
  6. #46 Bubikopf, 20.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Du musst unterscheiden zwischen Überfüllen und Überdosieren.
    Überfüllen bedeutet, das Kaffeemehl stößt oben an der Dusche an und kann nicht Quellen, ist in der Regel schädlich für die Extraktion.
    Überdosieren heisst, ein für eine bestimmte Siebgeometrie optimale Dosierung zu überschreiten. Das führt normalerweise zu einer Unterextraktion mit den entsprechenden Geschmackssymptomen.
    Dies kann aber durch eine längere Bezugszeit ( Ristretto ) ausgeglichen werden. Einige ( und nicht mehr wenige ) Kaffees erfordern mittlerweile ( vom Röster so gewünscht ) eine ordentlich trockene Extraktion ( Überdosierung ).
    Gruss Roger
     
  7. #47 Espressoaddict, 20.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Also demnach überfülle ich, da es oben anstößt und überdosiere ich gleichzeitig, da 9 statt 8 gr. aber bei 30ml/30sek.

    Im Ergebnis ist mir das fast zu Dunkel und deutet eher auf eine Überextraktion hin - kann das irgendwie nicht einordnen.

    Es kommt aber geschmacklich an das der E61/Izzo hin.


    Duschplatte gibts (original) leider nicht dünner.
     
  8. #48 Bubikopf, 20.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Dann musst Du jetzt einen neuen Thread aufmachen:
    "Krise: Crema ist und bleibt dunkel"
    Gruss Roger
     
  9. #49 Espressoaddict, 20.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    :-D

    An dieser Stelle vielen Dank an Alle die mit geholfen haben das Problem zu lösen.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell

    Also lag es an der falschen Dosierung und einem falschen (zu feinen) Mahlgrad? Mit der Konsequenz, dass du eine zu lange Blondphase genutzt hast, was wiederum zu heller Crema geführt hat?

    Ich habe festgestellt, dass ich bessere Espressi hinbekommen, wenn ich mehr als die 7/14g ins Sieb gebe (evtl. durch meine Siebe hervorgerufen). Denn bei 7/14g musste ich mit dem Mahlgrad sehr fein werden, um auf die ca. 30s zu kommen. Geschmeckt hat es aber dann nicht mehr.
    Geschmacklich klappt es bei mir besser, wenn ich mehr Kaffeemehl ins Sieb packe und weniger fein mahle um wieder auf die ca. 30s zu kommen.
     
  11. #51 Espressoaddict, 20.11.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Krise: Crema ist und bleibt hell


    Ja - zumindest siehts danach aus.
     
Thema:

Krise: Crema ist und bleibt hell

Die Seite wird geladen...

Krise: Crema ist und bleibt hell - Ähnliche Themen

  1. der FREITAG :Kaffeekrise: So fern von Gott, so nah an Nestlé

    der FREITAG :Kaffeekrise: So fern von Gott, so nah an Nestlé: Hier mein Artikel im ´der Freitag` . schöne Grüße Jan Kaffeekrise in Mexiko: So fern von Gott, so nah an Nestlé
  2. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  3. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  4. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  5. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...