Krisenherde, Flambierbrenner und Espresso-Ferraris

Diskutiere Krisenherde, Flambierbrenner und Espresso-Ferraris im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier ein Link zu einem Artikel auf Spiegel-Online. m.E. ganz nett geschrieben. Und man erkennt uns, die Espressophilen mit zeitweisem Hang zu...

  1. #1 ergojuer, 11.05.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hier ein Link zu einem Artikel auf Spiegel-Online. m.E. ganz nett geschrieben. Und man erkennt uns, die Espressophilen mit zeitweisem Hang zu Grössenwahn und Maßlosigkeit, auch ganz gut wieder , oder?
    Na ja, lest selbst:

    http://www.spiegel.de/kultur/kulturspiegel/0,1518,480777,00.html

    Auszüge:
     
  2. #2 Nikopol, 11.05.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Link. :D

    na ja, die übliche mittelgut recherchierte 'SPIEGEL' Ätze mal wieder.....

    aber das würde ich unterschreiben :wink:
     
  3. #3 danielp, 11.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Wieso habe ich das ungute Gefühl, dass der Autor hier eher oder zumindest teilweise an VA dachte?! ;-)
    Ansonsten ist der Artikel erstaunlich nett gemacht und deckt sich auch mit einigen hier getätigten Aussagen: Das beste Equipment macht noch lange nicht das beste Ergebnis. Sollte man immer mal wieder betonen in Zeiten, in denen die Cimbali Junior fast schon als notwendige Einsteigermaschine empfohlen wird und es ohne Laborwaage, automatischem Tamper und Belichtungsschaltuhr gar keinen Kaffee mehr zu geben scheint... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Das mit der Geige hat SternTV wiederlegt, zwar nicht gleich sondern sogar für besser befunden wurde der Nachbau!!!

    Und zum rest: Feel the Rythem of Espresso oder wie war das?
    :)
     
  5. #5 nobbi-4711, 11.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, der Artikel ist halt das übliche Lamento eines Berufszynikers, der jede Woche über was anderes ablästern muss....

    Interessant auch die User-Kommentare. Anscheinend ist es für einige Menschen schwer, einfach mal zwischen sinnvollem Zubehör (ob billig oder teuer) und Sachen, die man nicht braucht, zu unterscheiden. Alles ne Frage der Prioritäten. Der eine findet Grillen genial und hat deswegen nen 6flammigen Gasgrill, der andere kauft nen Kohle-Grill für 5,99 aus China, weil er eh nur einmal im Jahr grillt, und schmeisst ihn dann irgendwann weg. Wer ist da jetzt bitte der Freak?

    Meine Espressogerätschaften sind Arbeitsgeräte. Und ein Arbeitsgerät muss gut sein. Und gut ist eben meistens nicht billig. Punkt. Dafür hab ich kaum andere teure Sachen in der Küche. Gut, mancher wird schon beim Anblick eines (nicht rostfreien) Herder Küchenmessers für 9 Euro mit den Augen rollen, weils die tollen Justinus Messer schon seit Jahren im "Endlosausverkauf" für nen Euro gibt....wo ist die Grenze? Da wo das Ergebnis nicht mehr verbessert wird? Oder die Handhabung? Ist doch jedem sein Ding. Schließlich bezahlt man dafür (tut also per se was gutes, weil man konsumiert) und erfreut sich (hoffentlich) hinterher lange Zeit daran. Ist ein gutes Gefühl beim Nutzen solcher Gerätschaften keine positive Auswirkung? Also ein "therapeutischer" Nutzen?

    Und letztenendes ist mir doch sch....egal, was andere über meine Espressomaschine denken; mach ich denen vielleicht ständig den teuren A6 Avant madig, für dessen Preis man nen guten Kombi und ein halbes Dutzend Cimbali Junior kaufen könnte?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 old harry, 11.05.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ...die dann aber doch nicht platz finden im kofferraum des schnittigen lifestyle-kombis... 8)
     
  7. #7 ergojuer, 11.05.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Sex mit Dampfmaschinen?!

    Letztlich sind wir doch allesamt harmlos, solange das alles nicht hier endet:
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,481898,00.html
    Und selbst die sind im Grunde ja völlig harmlos. ;-)

    Warum nur musste ich beim Lesen des Artikels dennoch an unser Board denken. :roll:
    Oder outet sich hier jetzt jemand? Nimmt etwa wer seine Espressomaschine mit ins Bett? :roll:
     
  8. #8 kornholio, 11.05.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    Das nicht gerade, aber eine extra, transportable Urlaubsmaschine sollte schon sein, oder? :lol:

    k
     
  9. #9 chelonae, 11.05.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Tschuldige,

    hab die Sendung selbst nicht gesehen, aber wenn mir jemand damit kommt, daß laut Stiftung Warentest die neueste Jura mit 19bar und turbomäßigen 5s Extraktionszeit den besten "Espresso" mache, dann gebe ich da erstmal nicht so wahnsinnig viel drauf und SternTV genießt in dieser Hinsicht bei mir auch kein größeres Ansehen. :D Ich mag mich in diesem konkreten Falle durchaus täuschen, aber für seriös halte ich mittlerweile nicht mehr so wirklich viele der ausgezeichneten Expertenrunden, Wissenschaftssendungen und wie sie sich nicht alle titulieren... :roll:

    Um aber auch nochmal auf den KulturSpiegel-Artikel zurückzukommen -- Ullrich Fichtner mag vielleicht nicht der ausgewiesene Kaffeekenner sein und daher den Grund dafür nicht kennen, warum in Italien jedermann zuhause nur ne Bialetti hat -- die Bardichte ist höher, die Durchschnittsqualität entschieden höher und der Tassenpreis weit unter dem hiesigen. Dennoch sollten wir aber eigentlich mit dem Artikel ganz zufrieden sein: Wird hier im Board nicht auch eher die Meinung hochgehalten, daß die hochtechnisch gepriesenen Gerätschaften (VAs) selbst den einfachsten altbewährten Kombis (ST plus Mühle) nicht das Wasser reichen können? Daß guter Rohstoff und handwerkliches Verständnis bei der Zubereitung viel wichtiger sind als eine komplette Barausstattung? Und zuguterletzt -- und daran muß ich auch noch kräftig arbeiten -- daß man um all das Spektakel des Kaffeebrühens keinen allzu großen Bohei machen sollte, da man sonst gar nicht mehr zum Genießen des guten Tässchens kommt? Man selbst ist fortwährend nur noch am analysieren und überlegen, was sich noch optimieren ließe, während eventuelle Gäste vor lauter Zinnober auch eher erschlagen dasitzen...

    Aber wie dem auch sei; es gibt Dinge, für die sich nunmal mein Herz irgendwann einmal erwärmt hat und ich fiebere ihnen möglicherweise ewig nach, obwohl sie nüchtern betrachtet ein absoluter Overkill sind. Ruhe hat man meist dann erst, wenn man sich den Traum verwirklicht hat -- aber warum auch nicht? Da geht's dem Briefmarkensammler und anderen Hobbyvertretern doch auch nicht anders. Und -- im Gegensatz zu einigen anderen der Artikeladressaten -- es hält sich der offensichtliche Prunk bei uns noch halbwegs in finanziellen wie optischen Grenzen. Ist es nicht sogar eher so, daß die meisten Boardies hier lieber ne DC Mini als nen glänzenden E61-Klon haben wollten, obwohl sie ja nun echt nicht gerade nen Hingucker ist...?

    Gruß
    Martin
     
  10. #10 chelonae, 11.05.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Re: Sex mit Dampfmaschinen?!

    Moin,

    *räusper*, in unserer Kennenlernenphase ist das schonmal vorgekommen...

    [​IMG]

    ...aber seit sie erwachsen geworden ist, macht das mein Rücken mitterweile nicht mehr mit... :D

    Gruß
    Martin
     
  11. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Wieso willse oben ligen?!?!? :p
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    @ chelonae: nettes bild :wink:

    @ fab: berechtigter einwand

    @ spiegel: jetzt habe ich nen grund mein profil ein wenig zu pimpen und ein kleines zitat von zino davidoff einzufügen. sind wir nicht alle ein bißchen verrückt? denke das bringen genuss, leidenschaft und perfektion zwangsläufig mit sich :wink:
     
  13. #13 Holger Schmitz, 12.05.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Übrigens der Davidoff-Espresso wird hier in D von Eduscho/Tchibo vertrieben ... Wenn man ihn mal frisch erwischen sollte ist er nicht übel.

    Gruß
    Holger
     
  14. #14 koffeinschock, 12.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    interessant..wo doch angeblich mittlerweile erwiesen ist, daß anscheinend selbst stradivari nicht genau wusste, wie er es bewerkstelligt hat, daß seine geigen so klingen, wie sie es tun. besser/schlechter ist mal wieder ein objektives kriterium - wenn dem so wäre, würden sich leute wohl kaum ein bein ausreißen, um so ein teil besitzen und spielen zu dürfen. fakt ist, daß die dinger einzigartig klingen - jede für sich! ob die leute beim spiegel dann ein maß besser/schlechter auch auf den rest übertragen und das die optimale vorgehensweise ist, laß ich mal offen. hier im forum haben wir es oft genug erlebt: was dem einen zu sauer, findet der andere angenehm fruchtig... der eine macht einen aufwand draus und will auf jeden fall aufs zehntel grad genau die temp regeln und erfassen, dem anderen ist es egal, hauptsache das ergebnis in der tasse ist perfekt (zb: getunte pid-dualboiler vs. old-school handhebel ;) ) von daher war ich noch nie ein freund von a ist besser als b weil...
     
  15. #15 mcblubb, 12.05.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es gibt sogar E-Gitarreros, die darüber diskutieren, ob ihre "Axt" anders klingt, wenn sie neu lackiert wird...

    Gruß

    Gerd
     
  16. #16 danielp, 14.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    zum Thema "zu viel Hype" brachte die Süddeutsche in der Wochenend-Beilage übrigens einen ganz netten Artikel. Grundtenor ist, dass Essen keine Kunst oder großartige Kultur ist, sondern von spontaner Leidenschaft und Hingabe lebt. Und somit das viele "Gequatsche" im Fernsehen rund ums Essen langsam mal aufhören könnte...

    http://www.sueddeutsche.de/leben/artikel/963/113850/

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  17. ASS

    ASS Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Was soll die Aufregung? Niemand muss sich hier rechtfertigen! Der Artikel ist gut, und beschreibt im Grunde ein gesellschaftliches Verhalten, dass auch auf viele andere Bereiche zutrifft. Die Gesellschaft polarisiert sich, das Einkaufsverhalten polarisiert sich. Es gibt nicht mehr unbedingt den reinen Aldi-Kunden, sondern -je nach Produkt- ist der Konsument heute mehr oder weniger bereit, tiefer in die Tasche zu greifen. Das das Thema "Espresso" in Deutschland mehr LifeStyle ist, als in Italien, sollte unbestritten sein.
    Einerseits darf heute z.B. eine Waschmaschine nicht mehr kosten, als die zu waschende Jeanshose, auf der anderen Seite werden für bestimmte Premiumprodukte Unsummen ausgegeben. Eine Waschmaschine ist halt nicht der Traum der Menschheit (heute nicht mehr, mal Eltern oder Großeltern fragen). Sie funktioniert halt eben und fertig. Da werden keine Begehrlichkeiten geweckt und erst recht ist dies kein Status-Artikel.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele ST-Maschinen nur zur Dekoration in einer Küche stehen. Vorzugsweise Handhebelmaschinen, die noch nie bedient wurden. Macht sich doch gut, oder?
    Espressomaschinen, teure Messer, Töpfe, edelste Zigarren, Wein, etc., alles Produkte mit denen ich meine unverwechslelbare Individualität und Lebensgefühl ausdrücken kann. Darum geht es und mehr nicht. Und mehr wollte der Autor dieses Artikels sicherlich auch nicht zum Ausdruck bringen.
    Hört damit auf, rationelle Argumente für Euer Tun und Handeln zu finden. Dann fang Ihr an, Euch zu rechtfertigen. Und dies ist einfach unnötig !!!

    ASS
     
  18. #18 thurston, 14.05.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Getroffene Hunde bellen...
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    Wau Wau :wink:

    Nein, das Gegenteil ist bei mir der Fall. Ich denke dass man einen solchen Bericht nicht einfach so stehen lassen kann und das eine Gegendarstellung absolut in Ordnung geht ohne gleich als "getroffener Hund" tituliert zu werden.

    Wer weiß denn schon ob der Verfasser des Berichts überhaupt eine Ahnung von der Materie hat...

    Bestes Beispiel (auch wenn OT) das mir spontan einfällt ist der "Fußball" Komnentator Belá Réthy. Was der immer vom Leder lässt... grauenhaft. Eine Vergewaltigung für die Ohren. Ich schalte mittlerweile bei von ihm kommentierten Spielen immer auf Mute. Der ist auch ne totale Fehlbesetzung.

    Miau Miau
    Markus
     
  20. #20 chelonae, 14.05.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    was heißt schon Ahnung und von welcher Materie konkret? Ich finde, daß der Artikel, ganz unabhängig von der wie auch immer gearteten Fachkompetenz des Autors, bestimmte Situationen und Verhaltensmuster interessant beleuchtet, die jeder schon einmal beobachtet haben dürfte -- sei es bei anderen Leuten, oder eben auch bei einem selbst. :roll:

    Das heißt ja nicht zwangsläufig, daß wir alle geltungssüchtige Livestyle-Affen sind, die nicht kochen (oder brühen :D) können und die nötige Leidenschaft durch chromblitzende Profiausstattung zu ersetzen versuchen...

    Wuff,
    Martin
     
Thema:

Krisenherde, Flambierbrenner und Espresso-Ferraris