Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger

Diskutiere Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nun habe ich mich durch einige Threads zum Thema gelesen und möchte es doch noch einmal etwas vereinfachen - soweit das möglich...

  1. #1 alex_nuernberg, 04.03.2022
    alex_nuernberg

    alex_nuernberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    nun habe ich mich durch einige Threads zum Thema gelesen und möchte es doch noch einmal etwas vereinfachen - soweit das möglich ist.
    Und zwar bin ich im Begriff mir eine Mechanika V slim zuzulegen un suche dafür noch eine geeignete Mühle.

    Hier mal grobe mein Konsumentenprofil:
    - eher Anfänger
    - ca. 6-8 Espressi tägl.
    - Wechsel der Kaffeesorte eher selten
    Mir wichtig:
    - möglichst reproduzierbare Ergebnisse
    -solide und gut verarbeitet (nicht High End)

    Nun meine Fragen:
    - Kegel- oder Scheibenmahlwerk (habe gehört Kegel wäre besser, da geringere Hitzeentwicklung, da geringere Drehzahl)?
    - Wie wichtig ist das Thema "Totraum" bzw. welche Mühlen sind da empfehlenswert?
    - Was ist sonst noch wichtig?
    - Was ist da eine gute, solide Mühle für den Einstieg?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 quick-lu, 04.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Spielt für dich und deine 6-8 Espressi/Tag keine Rolle.
    Schon eher aber welche Röstung du bevorzugst, hell, medium oder dunkel.
    Eureka Mignon Specialita.
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Oder die Lelit PL72 William.
     
    alex_nuernberg gefällt das.
  4. #4 alex_nuernberg, 04.03.2022
    alex_nuernberg

    alex_nuernberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Tendenziell eher dunkler.

    Lässt es sich mit der Specialita einfach und gleichbleibend dosieren (auch für den wenig Geübten) ?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ja. Plus minus die Korrekturen, die es durch alternden Kaffee, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur ergeben.
     
    alex_nuernberg gefällt das.
  6. #6 alex_nuernberg, 05.03.2022
    alex_nuernberg

    alex_nuernberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ist bei der Specialita Totraum ein Thema, oder ist das zu vernachlässigen?
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 05.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei kaum einer Mühle wirst du drumherumkommen, erstmal eine Portion für die Tonne zu mahlen. Es gibt höchstens noch welche, bei denen diese Portion besonders groß sein muss.
     
  8. #8 quick-lu, 05.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Kommt auf deinen Anspruch an.
    Ich würde mit 2-4 Gramm relevanten TR rechnen, im Vergleich zu vielen anderen recht wenig.
    Mir wäre es zu viel.
     
    oliccino gefällt das.
  9. #9 alex_nuernberg, 05.03.2022
    alex_nuernberg

    alex_nuernberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Was verwendest Du stattgdessen?
     
  10. #10 Apoc991, 05.03.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Bei der Tagesmenge ist der Totraum der Specialita meiner Meinung nach völlig vernachlässigbar. Wenns ein bissl mehr sein darf ist vielleicht auch noch die Mignon XL interessant.
     
  11. #11 alex_nuernberg, 05.03.2022
    alex_nuernberg

    alex_nuernberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Wie ist das, wenn die Mühle mal ein paar Tage nicht benutzt wird?
    Wie viel muss ich da dann erstmal durchmahlen?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt keine Kriterien speziell für Einsteiger - je besser die Mühle, desto leckerer der Kaffee.
     
  13. #13 quick-lu, 05.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Sogenannte SD (single dosing) Mühlen. Wann wiegt vorab eine Portion ab und bekommt diese (fast) vollständig wieder ausgeworfen.
    Aber auch die haben, wenn auch sehr viel geringer, Totraum. Da drücke ich aber dann ein Auge zu;)

    Eine klassische SD Mühle und m.M.n. sehr empfehlenswert wäre die Niche. Von der Mignon gibt es aber mittlerweile auch eine SD-Version.
     
  14. #14 alex_nuernberg, 05.03.2022
    alex_nuernberg

    alex_nuernberg Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Naja, aber es gibt ja vermutlich Kriterien / Aspekte, die echt was bringen und andere, die zu vernachlässigen sind
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du solltest den Totraum leer mahlen.
    Auch das gilt für Anfänger genau so wie für Fortgeschrittene.
     
  16. #16 quick-lu, 05.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich würde immer so wenig wie möglich an Bohnen im Hopper lagern.
    Je nach Mühle musst du mit 2-10 Gramm Totraum rechnen.
    Bei der Specialita wie geschrieben 2g (wenn du sicher gehen willst 4g). Bei einer doppelten Portion aber je nach Anspruch vernachlässigter, muss man ausprobieren.
    Vorgemahlener Kaffee verliert sehr schnell seine wesentlichen Eigenschaften, vor allem bei Espresso, hier ist es für konstante Bezüge unabdingbar maximal frisch zu mahlen.
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Hopperbetrieb, möglichst wenig Totraum, gleichbleibende Dosierung und tolles Ergebnis hast du bei einer Baratza Sette 270wi.

    Dosierung ist aufgrund der eingebauten Waage konstant, einfacher geht's nicht. Totraum ist aufgrund der Bauweise auch top.

    Das ganze erkaufst du dir jedoch durch 2 markante Nachteile / Fehler: Die Akustik der Mühle (probehören!) und dem Getriebe als Verschleißteil - dieses gibt öfters nach ~2 Jahren den Geist auf. Kostet aber nur 45€ und ist in 10 Minuten problemlos selbst gewechselt.

    Diese beiden Aspekte muss man jedoch vorher wissen und in Kauf nehmen. Wenn das für dich okay ist, kriegst du hier eine tolle Mühle.
     
    DuoPiet gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Diesen Spruch kenne ich eigentlich nur aus der Werbung für KVAs. Die hier gern empfohlene Specialitá hat Scheiben, die nicht minder beliebte Niche Kegel. Ein KO Kriterium scheint mir die Frage Scheibe vs. Kegel daher nicht zu sein.

    Dazu gibt es viele Meinungen - nur ist mir bislang keine allgemein anerkannte Methode bekannt Totraum zu messen.

    Wenn ich meine Specialitá leer mahle und dann 18 Gramm Bohnen oben rein fülle kommen unten 17,8 Gramm Kaffeemehl raus. Sind diese 0,2 Gramm der Totraum? Wenn ich die Mühle nahezu komplett zerlege und beide Mahlscheiben entferne, hole ich knapp 4 Gramm aus den Ritzen. Gut die Hälfte davon sitzt sehr fest und versteckt unter den Mahlscheiben. Sind diese 4 Gramm der Totraum meiner Mühle? Wieviel davon landet wirklich als altes Kaffeemehl im Siebträger?

    In der Gastronomie sind Dosiermühlen immer noch gebräuchlich. Da werden viele Portionen auf Vorrat gemahlenen - was mich recht gelassen an das Thema Totraum heran gehen lässt.

    Als es noch kaum für den Privatgebrauch optimierten Mühlen gab und daher oft Gastromühlen auch zu Hause genutzt wurden war das sicherlich ein Thema. Heutzutage erscheint mir das arg überstrapaziert. Insbesondere, wenn aus dunklen Röstungen gewonnener Espresso im Cappuccino landet.

    Ich mag die beiden digitalen Timer meiner Specialitá nicht missen. Noch weniger meine Feinwaage, um das Ergebnis zu prüfen und so die Timer nachjustieren zu können.

    Eine stufenlose, feinfühlige Mahlgradeinstellung ist für mich absolut unverzichtbar.

    Siehe oben, da stehen die üblichen Verdächtigen Eureka Mignon Specialità, Niche Zero und evtl. die Baratza Sette 270wi.

    Es gibt günstigere Mühlen, die gutes Mahlgut erzeugen - aber mangels gutem Timer oder gar einer Waage gerade Anfängern das Leben nicht einfacher machen.

    Das halte ich für Vergeudung hochwertiger Lebensmittel aufgrund althergebrachten Traditionen. Ich mache es nicht und kann sehr gut damit leben, das nach längerer Standzeit der Mühle der erste Espresso etwas schneller durchläuft. Und für sehr helle Bohnen, bei denen es auf jedes Detail ankommt mach ich Single Dosing mit meiner Handmühle.
     
    DuoPiet, Apoc991, Knabberkram und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 Kaspar Hauser, 05.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich mache das nicht aus Tradition, sondern weil's mir so besser schmeckt.
     
Thema:

Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kriterien für "Gewährleistung"?

    Kriterien für "Gewährleistung"?: Meine Eureka Mignon Silenzio hat knapp 2 Jahre nach Kauf einen Defekt (siehe anderer Thread). In der Antwort auf meinen Antrag auf Reparatur hieß...
  2. Nationale Institut für italienischen Espresso - Kriterien

    Nationale Institut für italienischen Espresso - Kriterien: halli hallo liebes forum !!! ich weiss dass diese frage ständig diskutiert wird, trotzdem wärme ich sie mal wieder auf ;-) das Nationale Institut...
  3. [Maschinen] Maschine mit folgenden Kriterien

    Maschine mit folgenden Kriterien: Bin auf der Suche nach einer gebrauchten Maschine, kein alles-digital-Schnick-Schnack, die folgende Kriterien erfüllt: Zweikreiser oder Dualboiler...
  4. Suche Kaffee mit folgenden Kriterien...

    Suche Kaffee mit folgenden Kriterien...: Hallo an alle, ich brauche eine kurze Beratung/Empfehlung /Hilfe von euch. Ich bin auf der Suche nach Espressobohnen, die alle folgende...
  5. Kriterien der Deutschen Röstergilde e.V.

    Kriterien der Deutschen Röstergilde e.V.: Den meisten von euch dürfte schon bei verschiedenen Röstern das Siegel der Deutschen Röstergilde aufgefallen sein. Nachdem das bei mir kürzlich -...