Kritik Verbot für VA

Diskutiere Kritik Verbot für VA im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn ich die letzten Wochen so betrachte, drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, daß jegliche kritische Äusserung bezüglich VA's sofort mit...

  1. #1 saecoroyal, 14.12.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Wenn ich die letzten Wochen so betrachte, drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, daß jegliche kritische Äusserung bezüglich VA's sofort mit roten /gelben Karten geahndet respektive Postings von den Mods gelöscht werden.
    z.B: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ge-zu-thermoschalter-mit-bild.html#post254375
    Hat die VA-Industrie das Kaffee-Netz bzw. die Mods gekauft?
    Oder leide ich an Paranoia?

    Nix für ungut

    Willi
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 14.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kritik Verbot für VA

    Schlagartig kommt mir dabei dieser Thread in den Sinn...
     
  3. #3 Raffika, 14.12.2008
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kritik Verbot für VA

    Ohne die besagten, gelöschten Beiträge zu kennen mutmaße ich mal...

    Wenn jemand ein Problem mit seinem Vollautomaten hat oder um Hilfestellung ersucht, dann sind in einem solchen Thread "VA vs. ST" Kommentare wenig hilfreich und zudem sachfremd. Insofern könnte ich das Löschen von diesbezüglichen Posts gut nachvollziehen, und würde es bei mir an Board nicht anders machen, Stichwort Spam.

    Den obigen, spekulativen Teil betreffend der Mods lasse ich besser unkommentiert !

    Greets
    Raffi
     
  4. #4 nacktKULTUR, 14.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kritik Verbot für VA

    Vielleicht um die Autoren solcher oder solcher Threads mit unserem Siebträger-Gebrabbel nicht zu abzuschrecken? Mit einer eigenen VA-Rubrik wäre das Problem aus der Welt geschafft.

    nK
     
  5. #5 langbein, 14.12.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Kritik Verbot für VA

    Ich bin ja selbst großer Freund von Siebträgermaschinen und finde an VA keine besondere Vorteile. Aber es gibt durchaus Zielgruppen für diese Geräte: Ältere Menschen, Bürokaffeetrinker...halt Personen, die definitiv nicht mit Mahlgrad-, Brühdruck- und Tamperformen-Gequatsche zugetextet werden wollen. Denen schmeckt auch der Kaffee aus einer Jura o.ä. ausreichend gut...sie würden mit einem ST nicht glücklicher werden.

    Ich finde es auch doof, auf jede VA-Nachfrage mit ST-Argumenten zu antworten. Wenn ich sehe, dass sich ein Interessent vielleicht auch für eine Siebträgermaschine erwärmen kann (So wars bei mir...ich hatte damals vor dem Kauf meiner Lucy nur nach VA geguckt...wollte etwas zum Spielen, das blinkte und ne Menge Elektronik hat)... dann spreche ich das Thema gerne an. Wenn aber jemand eine Maschine für Seine Eltern sucht, die auch noch automatisch Milch aufschäumen können soll...was soll man da auf die High-End-Lösung abzielen...?

    Insofern: Leben und leben lassen...

    Den Vorwurf gegenüber den Mods halte ich für inakzeptabel...ich schätze hier jeden Tag den fairen, offenen und kultivierten Umgang miteinander. Da halte ich ein gelegentliches mäßigendes Eingreifen für nur wünschenswert.
     
  6. #6 langbein, 14.12.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Kritik Verbot für VA

    Achso... und außerdem ist die Weihnachtszeit ja gottlob bald vorbei...den Leuten geht wieder das Geld aus, die Vollautomaten sind gekauft und verschenkt...dann wirds hier auch wieder ruhiger und weniger hitzig...
     
  7. #7 jerry37, 14.12.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
  8. #8 cappufan, 14.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kritik Verbot für VA

    Hi,
    ich sehe es auch wie Langbein, aber wenn ein VA User dann hier im Forum fragt wieso sein Espresso nicht so gut schmeckt, wie er es erhofft hatte, dann sollte man m. E. antworten dürfen, daß ein optimaler Espresso nicht vom VA erzeugt werden kann. Finde ich einfach nur logisch.
    Und schade für die VA-Käufer (die Geräte sind ja teilweise sehr teuer), weil sich da so mancher einen tollen Espresso erhofft hat.
    In meinem Bekanntenkreis wissen viele VA Anhänger nicht, daß die (vermeintliche) Bequemlichkeit der VAs mit aromatischen Einschränkungen verbunden ist.
    Dabei steht ja außer Frage, daß viele Leute trotzdem mit einem VA besser bedient sind (wie Langbein ja schrieb), einfach, weil es nicht jedermanns Sache ist, die ST-Handgriffe zu erlernen, zu üben bis sie in kurzer Zeit korrekt ausgeführt von der Hand gehen und anfängliche Fehlschläge zu verkraften.
    Nur fragen doch solche "ich-möchte-bequem-diverse-italienische-Kaffeegetränke-daheim-genießen" VA-Besitzer m.M.n. gar nicht erst in einem Kaffeeforum nach.
    Wer das doch tut, möchte ernsthaft wissen, wieso sein Espresso nicht wie gewünscht schmeckt. Und dann kann man - bei allem Verständnis für die Anschaffung eines VAs - auch auf dessen Beschränkungen hinweisen.
    Damit macht man VAs ja nicht grundsätzlich schlecht.
    Ich würde doch einem Audi Fahrer auch sagen, daß er für bestimmtes Terrain nun einmal einen Geländewagen benötigt, so komfortabel und gut sein Audi normalerweise auch ist.
    Ich finde nach wie vor die Eröffnung einer VA-Rubrik für zukünftige Beiträge (also ohne den Riesenaufwand, bisherige Threads thematisch filtern zu müssen) gut, aber letztlich ist das hier kein ST-Espresso-Netz, sondern ein allgemeines Kaffee-Netz...
    Wenn aber überhaupt keine Kritik an VAs zugelassen sein sollte, hieße das für mich, daß ich auf Fragen von VA Usern nicht antworten könnte. Dann müssten die VA-User halt bisweilen lange auf die Antwort anderer VA-User warten (auf anderer VA-orientierte Foren soll ja auch nicht hingewiesen werden, da jeder willkommen ist).
    Nur, bisher werden die Herdkocher User ja auch auf dessen Grenzen hingewiesen (ist kein echter Espresso, aber ein leckerer Mokka...), im Zuge der Gleichbehandlung dürfte man bei dieser User-Gruppe ja die Vorteile der Siebträger auch nicht anmerken.
    Solange kein Bashing stattfindet, sollte man VAs auch in konstruktivem Ton kritisieren dürfen. Die VA-User kritisieren ja den als übertrieben empfundenen Aufwand von Freizeit ebenfalls an unseren STs :)
     
  9. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kritik Verbot für VA

    Wenn du meinst, "Wasserfärbestationsbegeisterte" seien hier unerwünscht, ist das natürlich deine persönliche Einstellung. Ich bin etwas anderer Meinung und finde VA-Beiträge auch interessant - sofern sie nicht zu unübersichtlich werden wegen der vielen unnötigen Anti-VA-Antworten.

    @holger
    Was kostet ein Mod und wo gibts sowas zu kaufen? :lol::lol::lol:

    gruss ali
     
  10. #10 Holger Schmitz, 14.12.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kritik Verbot für VA

    Die Kommentare hier schlagen dem Fass schon den Boden aus.
    Wir Mods sind in keiner Weise käuflich, das geschieht hier auch nicht.

    Es kann nicht angehen daß hier User angemacht werden nur weil Sie eine andere Art der Kaffeezubereitung wählen oder gar hier fundierte technische Tips geben können.

    In besagten Beitrag war das technische Problem gelöst, da war ein Bash-Beitrag fehl am Platz, deswegen hat es die erste (!) gelbe Karte gegeben.


    Es spricht übehaupt nichts dagégen eine Diskussion pro/contra VA zu führen wenn der Beitragsersteller es wünscht oder eine Beratung haben möchte die Vor/Nachteile zuerläutern.


    Es geht auch um kein generelles Verbot VA Diskussionen zu verbieten aber hier User öffentlich, PM oder gar E-Mail anzumachen weil sie VA`s nutzen geht überhaupt nicht. Wer das durchgreifen der Moderatoren an der Stelle nicht akzeptieren kann oder will (Meinungsfreiheit hin oder her) möge seine Konsequenzen entsprechend ziehen.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 Bubikopf, 14.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kritik Verbot für VA

    Hallo Willi!
    In deinem angeführten Beispiel hat der Threadsteller ein konkretes technisches Problem geschildert und schon Vorarbeiten gemacht ( gemessen und Photo eingestellt ) , sodass ihm auch hier schnell geholfen werden konnte. Das dann folgende Post war vollkommen ohne Zusammenhang zu dem gelösten Problem, eine Diskussion zum Thema ST vs VA an der Stelle vollkommen irrelevant. Alleine als Threadkaperung hätte man das schon löschen können.
    Gruss Roger
     
  12. #12 Holger Schmitz, 14.12.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kritik Verbot für VA

    Das Thema Unterforum für VA haben wir Mods schon bei Heiko angesprochen, mal sehen was kommt.

    Gruß
    Holger
     
  13. #13 plempel, 14.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Kritik Verbot für VA

    Ja, zum Beispiel zum Parken auf dem Bürgersteig vor der Eisdiele!!

    So kommt es mir manchmal auch mit den Boliden hier im Kaffeenetz vor. Es gibt für mich auch den umgekehrten Fall: Wenn ich manchmal lese, wie sich hier Leute mit Siebträgern anstellen und verkrampfen, wäre es durchaus denkbar, den Erwerb eines VA vorzuschlagen.
    Wäre wahrscheinlich auch geschmacklich eine Verbesserung.

    Nix für ungut
    Plempel
     
  14. #14 unclewoo, 14.12.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Kritik Verbot für VA

    Mal ganz kurz zum Thema Unterforum: Ich klicke oben immer auf "Neue Beiträge", da erscheinen dann alle, egal in welchem Forum sie auftauchen, chronologisch untereinander geordnet. Machen das nicht die meisten so? Bringt dann überhaupt ein Unterforum irgendwas?
     
  15. #15 nacktKULTUR, 14.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kritik Verbot für VA

    Sicher machen das die meisten so. Aber es geht nicht darum, die VA-Themen lesenderweise auszublenden, sondern darum, dass die blöden Antworten unterbleiben. VA-User haben nun einmal eine andere Ansicht davon, was ein Espresso sein soll. Und es bringt nix, die beiden Interpretationen von Espresso einander gegenüberzustellen.

    Auch sind die Problemstellungen gänzlich andere. Wenn ST-User über Optimierung reden, interessiert das den VA-User nicht. Der will, dass sein Gerät funktioniert. Und dankenswerterweise gibt es hier absolute Cracks, die im VA-Bereich wirklich weiterhelfen können. Um Namen zu nennen - z.B. betateilchen.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  16. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Kritik Verbot für VA

    Ein VA-Unterforum hätte den Vorteil, dass ich, wenn ich nichts über VA lesen will, nicht immer wieder ärgerlicherweise über reine VA-Themen stolpere. Ich halte es aber nicht für gut, die VA's auszulagern. Es ist eben ein Gerätetyp, der durchaus seine Berechtigung hat, auch wenn die Espressoqualität nicht der eines ST entspricht. Warum kam bisher nie der Wunsch, Ein-, Zweikreiser, Dualboiler, Gastro -Unterforen zu öffnen?

    gruss ali
     
  17. #17 kleinischer, 14.12.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Kritik Verbot für VA

    Hallo,

    Dies hätte aber auch zur Folge, das für jedes Kapselsystem ein eigenes Unterforum erstellt werden müsste.
    Ich finde "ein" Kaffeeform sinnvoller. Es wird ev. nur oft vergessen, das dieses Form "Kaffee-Netz" heißt, und nicht "Siebträger-Netz".

    Viele Grüße
    Dirk
     
  18. #18 Kakaobär, 14.12.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kritik Verbot für VA

    Sofern das Board in die Richtung "guter Kaffee" will, sollte man aber eher in Richtung unterschiedlicher Röstgrade und Herkunftsländer investieren. Jeder, der sich mit der Materie ernsthaft beschäftigt, wird feststellen, daß die Bohne das einzig Wahre ist. Der Technikkram ist zwar ganz nett, aber letztendlich nur Mittel zum Zweck. Sofern jemand an Geschmack interessiert ist, wird er entweder eine Preßstempelkanne kaufen oder eben einen Siebträger. Daher stellt sich die Frage, ob das Board Generalist sein will und alle bedient oder eben den Schwerpunkt auf guten Kaffee legt. Die entsprechenden Kommentare der ST-Nutzer sind meist qualifiziert, höflich und kompetent. Warum sich also einem neuen VA-Schwerpunkt suchen mit ungewissen Ausgang der Diskussionskultur?
     
  19. #19 mr.smith, 14.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Kritik Verbot für VA

    Manchmal kommt es so vor - als wenn irgendwelche "Spezialisten" das allgemeine Kaffee-Forum kapern wollen !!? :cool:

    Diese Scheuklappen-Weltoffenheit ist oft schon beängstigend
    wie auch immer sie dann begründet wird.
    (ich brauch mehr Zeit um die Beiträge zu selektieren - ich stolpere immer über VA-Beiträge .... - ....)

    Ein Unterforum wäre aber sicher eine klare Sache !

    Jürgen
     
  20. #20 freundhase, 14.12.2008
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    Siebträgernetz ?!

    Es ist wohl richtig, dass das hier Kaffeenetz heißt. Schaut man sich aber den „durchschnittlichen“ User an, müsste es dem Equipment nach wohl tatsächlich eher Espresso- oder Siebträgernetz heißen.
    Ich denke, dass es daran liegt, dass der „normale“ Kaffeetrinker (der, der die Dröhnung für die Krone der Bohne hält) einfach gar nicht die Notwendigkeit gibt, sich im Internet auszutauschen. (Unterforen Filtertüten Natur oder weiß?!)
    Hier landen also diejenigen, die generell bereit und willens sind, sich intensiver mit dem Getränk Kaffee (in verschiedenen Zubereitungsformen) auseinanderzusetzen.
    Für solche ist der Einstieg wohl in 90 % der Fälle die Anschaffung eines VA. Mit der Zeit und evtl. steigenden Ansprüchen landet wohl der ein oder andere dann doch noch beim ST.
    Unterstellt man, dass die ST Gurus doch schon über eine längere Zeitspanne sich mit der Materie beschäftigen, wäre etwas Altersmilde ggü. VA Anfragen bestimmt hilfreich ;-) ;-).

    Immer schön hilfsbereit bleiben und dran denken: früher oder später kriegen wir euch...

    Bei mir war´s nicht anders. Erst war die Saeco meiner Eltern das Beste, dann meine eigene Jura S 90 .... nach ein paar mal Mitlesen hier wurde es dann eine BZ 99... ist eben ein langer Weg bis zur GS 3.
     
Thema:

Kritik Verbot für VA

Die Seite wird geladen...

Kritik Verbot für VA - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo DE: FW-Schlauch 1/8 und erste Kritik

    Bezzera Duo DE: FW-Schlauch 1/8 und erste Kritik: Vielen Dank für die Beratung im anderen Thread - die Bezzera Duo DE in schwarz steht nun zu Hause! Jetzt würde ich sie gerne an Festwasser...
  2. Anfängerliste - Kritik

    Anfängerliste - Kritik: Guten Tag, Dies ist eine andere Art der Anfängerfragen. Ich bin noch komplett Anfänger, was Espresso angeht. Mittlerweile habe ich aber schon...
  3. [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht

    [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht: Hallo zusammen, nach langer Zeit als stiller Mitleser, musste ich mir nun doch endlich einen Account anlegen. Meine Frau und ich liebäugeln...
  4. Kurze Manöverkritik zum Bezug gewünscht!

    Kurze Manöverkritik zum Bezug gewünscht!: Hallo kaffeetrinkende Gemeinde! Da ich mich weit von dem Titel Profi entfernt wähne, möchte ich einmal in die Runde fragen, wie ihr den Bezug so...
  5. Espressokritik erwünscht

    Espressokritik erwünscht: Hallo zusammen, ich bin Amateur beim Thema Kaffee und Espresso, aber lange kein Anfänger mehr, beschäftige mich nun schon weit mehr als zehn...