Krümel im Heißwasser (Bezzera Magica)

Diskutiere Krümel im Heißwasser (Bezzera Magica) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit "Krümeln" im Heißwasser, bei denen ich mir weder sicher bin was es ist noch warum es da...

Schlagworte:
  1. #1 iCaramba, 04.08.2021
    iCaramba

    iCaramba Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit "Krümeln" im Heißwasser, bei denen ich mir weder sicher bin was es ist noch warum es da ist. Den Heißwasserauslauf schraube ich mehrfach am Tag ab, jedes Mal sind Krümel da. Die Krümel haben ungefähr Espresso Körnung, deshalb frage ich mich, ob da irgendwie Kaffee in den Kessel gekommen ist, der nach längerer Zeit so aussieht? Geschmack hat er jedenfalls keinen mehr... Die Maschine ist ca 3 Jahre alt, das Kesselwasser habe ich jetzt auch mehrfach komplett abgelassen und gegen gefiltertes Wasser getauscht aber die Krümel kommen immer noch.

    Hat jemand Ideen, was das ist und wie ich es los werde?
     

    Anhänge:

  2. #2 Lecker Schmecker, 04.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Moin @iCaramba

    Das ist definitiv Kalk, und wenn deine Maschine mal eben so eine Menge im Heißwasserauslauf zurücklässt, sieht es im Kessel noch sehr viel schlimmer aus.
     
    iCaramba gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 04.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Puh, was soll man da schreiben ...
    Wie sieht es denn bei dir so mit deinen handwerklichen Fertigkeiten aus? Traust Du dir zu Wartungsarbeiten an deiner Maschine durchzuführen oder braucht es für dich eine Fachwerkstatt?

    Eine grundsätzlich recht problematische Durchlaufentkalkung des Dampfkessels wäre aus meiner Sicht hier nicht mehr anzuraten, sondern der Ausbau sämtlicher wasserführenden Bauteile und die separate Reinigung * . ( * Als Erstes eine mechanische Grundreinigung und dann ausnahmslos nur mit Amidosulfonsäure entkalken.)

    Bevor von dir größere Schraubarbeiten in Angriff genommen werden, wäre es ratsam, dass Du dir zumindest mal mithilfe eines über die Schraubverbindung des Antivakuumventils eingeführten wasserdichten Handy-Endoskops* einen Überblick über den inneren Kesselzustand verschaffst.

    * Gibt es für 15-20 € in der Bucht und beim großen Fluss.
     
    iCaramba und ccce4 gefällt das.
  4. #4 ccce4, 05.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Ja, auf keinen Fall Durchlaufentkalken. Wenn das schon aus der Dampflanze raus kommt, steht.der Kalk im Boiler vermutlich bis zur Decke (wo die Dampfleitung den Dampf abnimmt). Wenn man Antivakuumventil und Füllstandsensor abmontiert kann man durch das eine Loch beleuchten und ins andere reingucken oder mit der Handykamera reinknipsen - dann brauchst kein Endoskop.

    Edit: man kann auch nur den Boiler einzeln drannehmen, über die Öffnung dann Entkalker einflößen und ohne Anschalten/Aufheizen einwirken lassen und danach wieder absaugen. Das wird das Brösel-im-Dampf-Symptom beseitigen aber vermutlich ist es sinnvoll den Rest auch zu entkalken.

    Hier ein Beispiel eines Rocket R58-Dampfboilers:
    IMG_20210524_190306566_HDR.jpg
     
    iCaramba gefällt das.
  5. #5 iCaramba, 05.08.2021
    iCaramba

    iCaramba Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    13
    Oh man, ich hatte gehofft es sei kein Kalk :(. Ich habe hier Wasser mit ~5 Grad Härte, normalerweise mache ich mir um Kalk wenig Gedanken.

    Naja, ein Endoskop habe ich und werde dann Samstag mal in den Kessel schauen.
     
  6. #6 benötigt, 05.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Um von "hoffen" zum "wissen" zu kommen - die Brösel mal in Essig legen und sehen, was passiert.
    Das Ergebnis halte ich für vorhersehbar, vielleicht wird dann aber die Unvermeidbarkeit der umfassenden Entkalkung für Dich deutlich fassbarer.
     
    iCaramba und DocMO gefällt das.
  7. #7 iCaramba, 06.08.2021
    iCaramba

    iCaramba Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    13
    Hab die Brösel in Essig gelegt, wie erwartet lösen sie sich langsam auf, dann ist es wohl wirklich Kalk. Immerhin weiß ich jetzt was es ist :).

    Amidosulfonsäure habe ich auch besorgt und werde dann morgen die Maschine zerlegen um sie zu reinigen. Habt ihr noch Tipps worauf man unbedingt achten sollte? Was muss alles zerlegt werden, was sollte man auf keinen Fall zerlegen? Sollte man die Brühgruppe selber auch zerlegen, oder nur Kessel und Leitungen? Sind ja doch viele Einzelteile Ich schraube sonst an Oldtimern, traue mir also schon etwas zu :)
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 benötigt, 06.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ersatzdichtungen besorgt? Explosionszeichnung vorhanden?
    Beim Zerlegen viele Fotos machen?
    Verschiedene Metalle nicht in die gleiche Entkalkerlösung legen (sind nur oberflächliche Verfärbungen, aber muss nicht sein).
    Übliche Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Säuren ist eh klar.
    Bei den Mengen Kalk, die Du im Bild gezeigt hast, würde ich auch die BG zerlegen. Das wird überall gestreut haben. Ist auch einfach sinnvoller, alles einmal zu erledigen, als kurzfristig doch noch mal ran zu müssen.
    Viel Erfolg.
     
    iCaramba gefällt das.
  9. #9 The Rolling Stone, 08.08.2021
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ist zwar eine andere Maschine, aber der Klak ist derselbe. Mit den Krümeln im Heißwasserauslauf hat es bei mir auch angefangen. Der Kessel und die Heizung waren dann erfreulich wenig kalkbelastet, aber die Krümel hatten sich in Leitungen und im Gicleur der Brühgruppe angesammelt. Hier der Bericht von der Wartung: Entkalkung einer SAB Pratika
     
    iCaramba gefällt das.
  10. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Chromteile nicht über längere Zeit ins Säurebad legen.
     
    iCaramba gefällt das.
  11. #11 iCaramba, 17.08.2021
    iCaramba

    iCaramba Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe euren Rat befolgt und die Maschine komplett auseinandergebaut und mit Amidosulfonsäure entkalkt. War tatsächlich einfacher als gedacht, vor allem die Brühgruppe waren doch weniger Teile als erwartet (so Explosionszeichnungen täuschen da finde ich immer etwas).

    Ein paar Bilder möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:
    Der Kessel vor der Entkalkung
    IMG_2353.jpeg

    Und nach ein paar Minuten in der Säure:
    Screenshot 2021-08-17 at 21.45.20.png


    Die Brühgruppe vorher und Nachher:
    IMG_2391.jpeg
    IMG_2394.jpeg

    Hier war an einer Stelle auch ein fester, grüner Brei an einem Teil (Grünspan?). Aber nur an der einen Stelle, darunter war auch kein Chrom, vllt. ist das auch schon von der Produktion?
    IMG_2392.jpeg

    Und als die Brühgruppe einmal ab war konnte man das natürlich auch gleich nutzen, um darunter mal ordentlich sauber zu machen und mit der Chrompolitur drüber zu gehen:
    IMG_2400.jpeg
    IMG_2425.jpeg

    Lediglich bei der Heizung war die Säure wohl an eine Stelle gekommen, wo sie nicht hätte hinkommen sollen, so dass beim Einschalten der Heizung der FI-Schalter raus sprang, da ist jetzt eine neue Heizung drin und beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger...
    Screenshot 2021-08-17 at 21.58.38.png


    Und vielen Dank für all die freundlichen Ratschläge. Ich bin neu im Forum und werde mich jetzt wohl häufiger hier rumtreiben :)
     
    Pierot, -Dune-, Lecker Schmecker und 3 anderen gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Gratuliere! Schöne Arbeit

    Zur Heizung: es gibt zwei Fehlerquellen beim Entkalken der Heizspirale, a) das Metall hat wegen Korrosion und Wärmebelastung Lochfraß oder Mikrorisse die nach der Entkalkung undicht sind und eingedrungenes Wasser verursacht den Masseschluss oder b) die Anschlüsse wurden versehentlich eingetaucht und hierüber drang Wasser ein.

    Letzteres ist evtl. reversibel, es gibt Berichte hier im Forum, dass im Backofen bei 250°C ausheizen erfolgreich war.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
Thema:

Krümel im Heißwasser (Bezzera Magica)

Die Seite wird geladen...

Krümel im Heißwasser (Bezzera Magica) - Ähnliche Themen

  1. Pads von Phillips 3200 series nur Krümel

    Pads von Phillips 3200 series nur Krümel: Servus, hab eine Phillips Series 3200 seit 2 Tagen, und die Pads sind eigentlich keine Pads sondern nur nasse Krümel. Der Kaffee ist total dünn,...
  2. Macchiavalley Selection Classic: Krümel an der Heizung

    Macchiavalley Selection Classic: Krümel an der Heizung: Moin, ich habe heute mal das Gehäuse meiner Macchiavalley Selection Classic (im Prinzip eine Bezzera Galatea Domus mit Reneka-Aroma-Perfect...
  3. BFC ELA krümelt und soll umgebaut werden

    BFC ELA krümelt und soll umgebaut werden: Hallo zusammen, ich wollte meine Ela zur Preinfusion nach dem Tank-Modell von @gunnar0815 umbauen. Bin mir leider nicht ganz sicher, wo ich die...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly Krümelblech (Auffangblech)

    Mazzer Super Jolly Krümelblech (Auffangblech): verkaufe für eine Mazzer Super Jolly das Blech. 20€ [IMG] bernd
  5. Quickmill 3000 Orione - Rote/schwarze Krümel im Wasser

    Quickmill 3000 Orione - Rote/schwarze Krümel im Wasser: Hallo zusammen, ich besitze eine Quickmill 3000 Orione, die nun seit ungefähr einem Jahr durchschnittlich oft in Gebrauch ist. Seit einiger...