Krümelvermeidung an Graef CM80 mit Hilfe von "Lampen-Baldachin-Hack"

Diskutiere Krümelvermeidung an Graef CM80 mit Hilfe von "Lampen-Baldachin-Hack" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese hier schon eine Weile passiv, aber mit Begeisterung, mit, und möchte nun auch mal in die Tasten greifen und etwas beitragen. Ich...

  1. #1 milchroller, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    milchroller

    milchroller Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lese hier schon eine Weile passiv, aber mit Begeisterung, mit, und möchte nun auch mal in die Tasten greifen und etwas beitragen. Ich habe schon seit einer Weile nach einer Möglichkeit gesucht, bei meiner Graef CM80 das breite Streuen von Kaffeekrümeln in alle Richtungen zu verhindern, wie es bei bestimmten Bohnensorten bei mir vorkommt. Mir ist klar, dass es für die Mühle schon lange Ideen gibt, ich würde gern einfach eine Idee hinzufügen, falls noch nicht bekannt.

    Weil wir umgezogen sind und neue Lampen an die Decke gehängt haben, bin ich nun durch Zufall darauf gekommen, einen billigen Kunststoff-"Baldachin" dafür zu missbrauchen. Das Wort Baldachin mag sich elegant anhören, aber gemeint ist hier ein sehr billiges und unter Umständen hässliches Plastikprodukt, in dem man unter der Decke die Lampen-Kabel und Drähte versteckt.

    Ich hatte den Baldachin in weißer Farbe ungenutzt herumliegen, vielleicht hole ich ihn mir noch einmal in schwarz, damit es ein klein bisschen weniger wie ein Fremdkörper aussieht an der Mühle.

    [​IMG]

    Der Baldachin hat unten einen Durchmesser von ca. 7 cm und ich kann meinen Siebträger schön drunterhalten. Habe momentan den Auflagebügel von der CM80 abgezogen, weil es dann einfacher geht, aber vielleicht kürze ich den Baldachin noch um ein paar Millimeter.

    Der Gummirüssel ist wieder aufgesteckt unter dem Baldachin.

    Ich werde wohl auch noch ein Guckloch hereinbohren, damit ich beim Mahlen auch sehen kann, wie voll der Siebträger schon ist.

    Fotos von meiner Baldachin-Improvisation habe ich hier bereitgestellt:
    https://goo.gl/photos/LgMgRvsFSGDuNEvx9

    Viele Grüße
    Henning

    P.S.: Und nein, dies ist kein Aprilscherz! :)
     
  2. Mathi

    Mathi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Hennig,

    das ist ja einmal eine praktisch, quadratisch (eher ovale) gute Idee!
    Gerade passend zu dem Thema, dass meine Graef CM80 in letzter Zeit total angefangen hat zu Streuen, obwohl es jetzt 3 Jahre super ohne große Verteilung in der Küche geklappt hatte. Seltsam aber gut ich habe durch Dich ja nun einen prima workaround, wie es schon schön heisst.

    Danke für die Umsetzung, den Bericht und die Fotos.

    VG Mathias
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hand anfeuchten, damit durch die Bohnen im Hopper gehen und das Streuen sollte sich erledigt haben.
     
  4. Mathi

    Mathi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Prima, danke für den Tipp, hat zumindet eben recht gut funktioniert!
     
Thema:

Krümelvermeidung an Graef CM80 mit Hilfe von "Lampen-Baldachin-Hack"

Die Seite wird geladen...

Krümelvermeidung an Graef CM80 mit Hilfe von "Lampen-Baldachin-Hack" - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...