Krups 75 Mühle: Messer dreht nicht mehr

Diskutiere Krups 75 Mühle: Messer dreht nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich habe hier eine alte Krups 75, die aus nostalgischen Gründen noch ein paar Jahre verdient hat. Im ersten Testlauf drehte das...

Schlagworte:
  1. #1 Sternchen75, 18.01.2021
    Sternchen75

    Sternchen75 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich habe hier eine alte Krups 75, die aus nostalgischen Gründen noch ein paar Jahre verdient hat.
    Im ersten Testlauf drehte das Messer kurz für zwei oder drei Runden und blieb dann stehen. Drehte man das Messer dann manuell hin und her, lief die Maschine wieder kurz an und stoppte. Das ließ sich beliebig wiederholen.
    Nach Öffnen und Reinigen der Maschine brummt nun nur noch der Motor, das Messer dreht sich aber gar nicht mehr. Habt Ihr Ideen, woran das liegen könnte?

    Danke für Eure Antworten!
    Sternchen
     
  2. #2 Filterkaffee, 18.01.2021
    Filterkaffee

    Filterkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    Sind in dem Motor nicht solche kleinen Kohlen, die sich abnutzen ?
     
  3. #3 Sternchen75, 19.01.2021
    Sternchen75

    Sternchen75 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir die Kohlen mal angesehen, sie scheinen noch Kontakt zu haben. Woran erkenne ich denn, dass sie getauscht werden sollten (siehe Foto)? Ich weiß ja nicht, wie lang die Kohlen im Ursprungszustand waren. Zumindest ist keine "Abschaltnase" in den Kohlen verbaut. IMG_20210119_133234.jpg
     
  4. #4 Philipp, 19.01.2021
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    Hi, die Kohle sieht noch gut aus.
    Bei meine Mühle war es der uralte Kondensator - bei C einen neuen geholt und Mühle läuft
     
  5. #5 Sternchen75, 19.01.2021
    Sternchen75

    Sternchen75 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hört man bei defektem Kondensator trotzdem dieses Brummen, wenn man die Mühle einschaltet? Kann ich das irgendwie überprüfen, bevor ich einen neuen bestelle?

    Habe mal versucht, den Rotor per Hand zu drehen - sehr schwergängig bis nicht machbar. Kann ich irgendwo schmieren, damit das besser läuft? Vielleicht liegt es auch daran...

    Danke für Eure Ideen bisher!
     
  6. #6 furkist, 19.01.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    1.990
    Kann man schmieren. Aber ob das lange hilft - wirst du sehen. Sollten die Lager kaputt sein - geht sie bald wieder nicht. Aber etwas Öl an die beiden Achsenden - eben da, wo die Achse durch das Lager geht - hilft sicher fürs erste.
     
  7. #7 Philipp, 19.01.2021
    Philipp

    Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    6
    ...das hört sich doch mehr nach einem mechanischen Probleme an.
     
  8. #8 Espressojung, 19.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.123
    Zustimmungen:
    3.306
    Das hört sich für mich so an, als wenn die Kaffeemühle nach dem Wertstoffhof ruft.:D
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 19.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.633
    Zustimmungen:
    8.810
    Woran erkennst du das? Länge ist zwar nicht immer alles, aber manchmal doch ;)
    Man müsste auch den Kollektor anschauen.
    Der dient 'nur' der elektrischen Entstörung und hat keinen Einfluss auf die mechanische Funktion des Motors.

    Ansonsten habe ich hier im KN einmal gelesen:

    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt,
    und bleibt kaputt.
     
  10. #10 Bohnenwerfer, 19.01.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    89
    In Motoren mit Bürsten gibt es keinen Kondensator, höchstens zur Entstörung.
    Betriebskondensatoren gibt es nur in Asynchronmotoren, die damit ein Drehfeld aus Wechselstrom erzeugen.

    Wenn die Mühle unbedingt gerettet werden muss, dann fang an der Welle an. Und wie schon geschrieben auch den Kommutator untersuchen.
     
  11. #11 Küstenkaffee, 20.01.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Sowas unterstütze ich ja auch gern, auch wenn es hier schwer nach Wertstoffhof riecht.
    Ich tippe auch darauf, dass der Teil, an dem die Kohlen schleifen, zugesetzt ist.
    Das zu reinigen ist aber ganz schön aufwändig.
    Wenn du die Zeit investieren willst, hilft Youtube mit vielen unterhaltsamen Restaurations-Videos.

    Feel Spaß
     
  12. #12 Sternchen75, 21.01.2021
    Sternchen75

    Sternchen75 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Tipps - ich habe zumindest viel gelernt beim schrauben!

    Nach ein paar Tropfen Öl läuft das Messer nun wieder schnell, aber nur für ca. 1 Min. Danach bleibt es wieder stehen. Wartet man dann ein paar Minuten, läuft es wieder. Damit kann ich wunderbar leben! Interessehalber: Woran liegt denn dieses seltsame Auferstehungsverhalten?
     
  13. #13 furkist, 21.01.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.476
    Zustimmungen:
    1.990
    Ich vermute: am defekten Lager. Erklären kann ich es nicht..
    Wird sie in dieser Minute langsamer ? Würde dann auch auf die Lager deuten: die werden dann irgendwie heiß oder so, und dann dreht nix mehr.

    Oder ist irgendwo ein Thermoschalter, der nach einer Minute abschaltet ? Oder ein Sicherheitsschalter mit Wackelkontakt ?
     
  14. #14 Küstenkaffee, 21.01.2021
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Versucht er denn dann weiterzudrehen oder ist es wie ausgeschaltet nach der besagten Minute?
     
Thema:

Krups 75 Mühle: Messer dreht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Krups 75 Mühle: Messer dreht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  2. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  3. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...
  4. Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA

    Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Eltern, die in ihrem KVA im Wassertank in den zwei Kompartementen einen Biofilm haben und mich nach...
  5. Krups Orchestro - Anzeige blinken wechselseitig

    Krups Orchestro - Anzeige blinken wechselseitig: Hallo zusammen, nach dem Betätigen des Startknopfs blinken die Anzeige wechselseitig. Ich habe nach der Bedienungsanleitung durchgeführt, die...