Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

Diskutiere Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe von einem Freund die o.g. Espressomaschine geschenkt bekommen. Leider funktioniert sie nicht. Wenn ich sie...

  1. #1 dominix, 06.11.2013
    dominix

    dominix Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe von einem Freund die o.g. Espressomaschine geschenkt bekommen.
    Leider funktioniert sie nicht. Wenn ich sie einschalte scheint alles normal. Sie wärmt sich auf, bis das untere Lämpchen ausgeht. Wenn ich dann aber auf rechts schalte, um den Kaffee durchlaufen zu lassen/ bzw links um heißes Wasser durchzulassen, brummt sie ordentlich laut aber es passiert nix. (Pumpe defekt?)

    Nun bin ich ein Typ der gerne Geräte auseinanderschraubt und wieder zum Laufen bringt (vorwiegend optische Geräte wie analoge Kameras). So habe ich versucht die paar Schrauben zu entfernen, um vielleciht das Problem selbst zu erkennen und zu lösen. Leider bin ich nicht viel weiter gekommen, als bis zum Gummiring, den ich mal rausgenommen und einvaselinisiert habe. Gebracht hats natürlich nix.

    Jetzt die Frage, ob einer von Euch mir sagen kann, was kaputt ist, wie man das repariert, ob es sich lohnt.
    Das Gerät sieht sehr gepflegt aus. Gibt außerlich und auch im Wasserbehälter keine Anzeichen für Kalk oder andere Verdreckungen.

    Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen
    Danke schonmal
    .Dominic
     
  2. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Versuch mal zu beobachten, ob sie Wasser ansaugt, also sinkt der Pegel etwas. Sonst läuft die trocken und es ist vermutlich ein Problem im Zulauf.
     
  3. #3 dominix, 06.11.2013
    dominix

    dominix Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Habs gerade ausprobiert. Tut sich nix. Der Wasserpegel bleibt gleich beim Brummen.
     
  4. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Dann kriegt die Pumpe kein Wasser.
    Check mal das Ventil vom Wasserreservoir. Verklemmt oder sowas?
     
  5. #5 dominix, 06.11.2013
    dominix

    dominix Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Also wenn ich den Wassertank herausnehme und unten auf das Ventil drücke (so ein Stöpsel, der verhindert, dass Wasser autritt, wenn er nicht hereingedrückt wird), dann fließt es. Also muss das Problem wohl dahinter sein nehme ich an.
    Woran könnte es dann liegen?
     
  6. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Schwer zu sagen, woran das liegen könnte.
    Würde auf Sichtprüfung alle Leitungen anschauen. Führen die Wasser?
    Mal eine Leitung abkoppeln, was passiert dann? Also zieht oder schiebt die Pumpe dann Wasser?
    Ansonsten den Sound der Pumpe, das kann auch Hinweis geben.
    Evtl. mal Video - mit Ton - machen. Manche hier können am Sound den Fehler dann sofort nennen.
    Ggf. ist die Pumpe defekt und muss getauscht werden. Unwahrscheinlich. Und das lohnt bei der Krups auch sicher nicht.
     
  7. #7 dominix, 07.11.2013
    dominix

    dominix Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Ich muss mir morgen nochmal in Ruhe anschauen, wie man das Gehäuse aufbekommt.
    Dann schau ich mir mal die Leitungen an.
    Falls ich da nicht weiterkomm kann ich auch ein Video machen. Wie lade ich sowas hier dann hoch?
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Videos kannst Du z.B. auf youtube etc. hochladen und hier verlinken.

    Es kann sein, dass Deine Pumpe trocken gekaufen ist und deshalb kein Wasser mehr zieht. Dann musst Du nur im laufenden Betrieb Wasser in den Ansaugschlauch drücken, z.B. mit einer Spritze. Je nach Bauart kann man bei manchen Maschinen mit dem Mund voll Wasser das Wasser in den Ansaguschlauch pusten.
     
  9. #9 dominix, 07.11.2013
    dominix

    dominix Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    JUHUUUH!!
    Das Ding läuft wieder! Ich hatte erst Probleme, da die Bodenverschraubungen Stern-bits mit Auslassung in der Mitte benötigen (T20). Leider hatte ich aber nur T10, T15 & T25 (mit Auslassung) da, welche alle nicht passten. Nach einer halben Stunde rumwerkeln hab ich dann die brachiale Methode benutzt: Plastik aussenherum herausbrechen. Erste Problem gelöst. Nun hab ich den Ansaugschlauch mit dem Mund voll Wasser versucht durchzupusten. Ohne Wiederstand - ging nicht. Mit der Spritze, die zufällig perfekt hineingepasst hat, konnte ich dann Wasser durchpressen (mit einem kleinen "Plop" am Anfang). Mit dem Mund ging es auch danach nicht, ABER beim Ausprobieren lief das Gerät auf einmal wieder.
    Nach ein paar Reinigungsdurchläufen mit Wasser endlich der erste Espresso.
    Nunja, extrem umgehauen hats mich jetzt nicht. Eben ein normaler Durchlaufespresso einer günstigen Heim-Maschine - mehr nicht. Die Crema keinen halben Centimeter hoch. Ist meine erste Machine. Ich weiß nicht, ob sich da noch was verbessern läßt?? -- durch kräftigeres pressen des Espressopulvers, den richtigen Feinheitsgrad beim (Hand-)mahlen der Bohnen vielleicht?

    Aber hey, vielen lieben Dank Euch beiden pibach und S.Bresseau für die Tipps und Anregungen. Mit Eurer Hilfe wurde ein Gerät vor der unnötigen Entsorgung gerettet - und wiederbelebt.

    Danke, danke!
     
  10. #10 S.Bresseau, 07.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Schön, dass sie wieder läuft! Mit einer Krups sind hier sehr viele in das Hobby eingestiegen.
    Die wichtigsten Faktoren sind die Bohnen und die Mühle. Zu beiden findest Du hier tonnenweise Infos.

    ciao
    Stefan
     
  11. #11 HHarlekin, 07.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Herzlichen Glückwunsch, "dominix"
    zur gelungenen Reparatur.

    Ja, es läßt sich noch etwas verbessern, z. B. durch frische Bohnen (klassische Italiener und Kleinröster),
    die mit einer geeigneten Mühle espressofein gemahlen werden. Welche Mühle und welche Bohnen verwendest du? Du hast noch einige Möglichkeiten zu experimentieren, es lohnt sich.

    Ich hatte - es ist sehr lange her - mal u. a. ein Krups Vivo-Maschinchen. Als ich es irgendwann mal raus hatte mit frischen Bohnen und seinerzeit einer Handmühle kam da nach einiger Übung zwar nicht immer, aber des öfteren, wirklich passables Zeug raus. Die Möglichkeiten solcher kleinen Maschinen sind zwar recht begrenzt, aber es ist dennoch einiges möglich.

    Viel Spaß. ;-)

    Grüße
     
  12. #12 dominix, 07.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2013
    dominix

    dominix Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Hier in Münster gibts die Röstbar. Sone Edel-kaffeerösterei. Da hol ich normalerweise meine Bohnen. Die waren gerade alle und nur noch die normalen Espressobohnen (Bio irgendwas). Die hatte ich für mein erstes Experiment benutzt.
    Ich hatte das Sieb für ein Tässchen genommen. Ordentlich voll gemacht und dann mit dem Boden von einem Glas heruntergedrückt.
    Gemahlen hab ich mit einer alten Dienes Mokka-Handmühle, die ich letztes Jahr vom Flohmarkt gekauft und wieder fit gemacht hatte. Kann man noch feiner einstellen, dann hatte allerdings der Espressokocher für den Herd Probleme und ich habs wieder ein wenig gröber eingestellt.
    Meine Eltern waren kürzlich auf Cuba und haben mir da ein wenig Kaffeebohnen von einem Privatbauern mitgebracht. Die sind sehr dunkel, trocken und seeehr schwer zu mahlen. Aber der Kaffee schmeckt total super. Ganz anders als gewöhnlich. Sehr deutlicher Kakaogeschmack! Bin gespannt, wie der sich macht in der neuen Maschine.

    Wie lange muss man so eine Maschine denn vorheizen? Reicht es, wenn das Lämpchen erlischt, oder lieber noch länger // und dann noch eins-zwei mal Wasser ohne Kaffee durchlaufen lassen (das war der Tipp vom Vorbesitzer, weshalb hatte ich nicht ganz verstanden)?
     
  13. #13 S.Bresseau, 07.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Bohnen/Mühle: das klingt schon mal ziemlich gut! Die alten Handmühlen können noch gaz OK sein und sind oft besser als aktuelle Modelle. Für eine ST-Maschine mus feiner gemahlen werden als für die Herdkanne. Die Durchflussgeschwindigkeit (ca. 25 ml in ca. 25 Sekunden) reguliert man über den Mahlgrad und die Pulvermenge. Deshalb braucht man für guten Espresso unbedingt eine Mühle (aber auch, weil ganze Bohnen länger frisch sind)

    Sieb: Versuch's am Anfang mit dem 2er Sieb und doppelten Portionen. Das gelingt viel besser als im 1er.

    Mehl festdrücken ("Tampern"): Womit man tampert, ist eigentlich fast egal. Achte darauf, dass die Oberfläche absolut glatt ist und Du nicht schief tamperst. Geeignet sind oft kleine Döschen und deren glatter Deckel.

    Aufheizen: Ja, auch bei einem Durchlauferhitzer wie Deiner Krups sollten es mindestens 10 Minuten sein, das erstmalige Abschalten der Heizung sagt noch nichts aus.

    Wasser durchlaufen lassen ("Leerbezug"): Damit kann man einerseits überhitze Komponenten abkühlen (ist vor allem bei manchen Zweikreisern notwendig) oder ein Nachheizen erzwingen ("Temperatursurfen"). Probier's einfach aus: Wenn die Temperatur zu hoch ist, schmeckt der Espresso leicht bitter/verbrannt. Wenn sie zu niedrig ist, schmeckt er säuerlich. Das hängt (auch) von der Bohnensorte ab, manche mögen es eher kälter, andere eher heißer.
     
  14. #14 dominix, 07.11.2013
    dominix

    dominix Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    So, ich hab mir gerade auch mal die Zeit genommen, Eure FAQ zum richtigen Bedienen eines ST's durchzulesen.
    Da habe ich ja jetzt schonmal einige Anhaltspunkte, mit denen ich spielen kann:

    > länger vorheizen (auch Tassen)
    > ggf. Leerlauf mit Wasser
    > Sieb trocknen
    > Bohnen gleichmäßig und fein mahlen
    > 7g Pulver und mit ca. 17kg pressen (wie ich da einen Vergleich finde, was 17kg sind ...)
    > bestenfalls 25 Sekunden für einen Durchlauf mit 25/ 50ml.

    Vielen Dank nochmal an Euch.
    Ich melde mich nochmal, wenn ich weitere Ergebnisse habe, die sich lohnen zu posten.
     
  15. #15 S.Bresseau, 07.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Stell Dich auf eine Personenwaage und drücke so fest, dass 17 kg weniger angezeigt werden :)

    Die Tasse vorzuheizen ist wichtiger als man glaubt. Es gibt dazu zig Möglichkeiten: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/59606-wie-heizt-ihr-eure-tassen-vor.html
     
  16. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Hast du Cremasiebe? Oder normale?
     
  17. #17 dominix, 07.11.2013
    dominix

    dominix Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Hm? keine Ahnung, die sehen so aus:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/l1un-7-8f14-jpg-nb.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/l1un-8-c9f0-jpg-nb.html

    Übrigens hab ich noch einen Versuch gestartet mit mehr Druck beim Pressen des Kaffees und feiner gemahlenen Bohnen. Das Ergebnis war schonmal deutlich besser als der erste Versuch. Das Geräusch war vielmehr ein kräftiges Durchpressen als ein Durchlaufen. Und ein wenig Crema war immerhin auch dabei.

    Was mir auffiel: Der Puck (wow, ich verwende jetzt schon richtige "Fachwörter") war danach matschige Pampe und nicht, wie ich irgendwo gesehen hatte ein trockenes, kompaktes Stück.
     
  18. #18 HHarlekin, 07.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Hi "Dominix"

    haben die Siebe einen durchgehenden Siebboden mit vielen Löchern? Es sieht fast so aus, ich kann es aber nicht klar erkennen. Wenn ja, sollten die, trotz des Plastikrings in Ordnung gehen. Oder haben sie nur sehr wenige Löcher? Das spräche wiederum für Cremasiebe.
    Ich hatte mal bei einer Maschine (ich weiß nicht mehr, welche, ist zu lange her, es könnte die Vivo gewesen sein) Siebe mit kleinen Plastikstreifen, die nichts anderes zum Zweck hatten, als die erleichterte Einlage von Pads, Pulver war aber kein Problem.
    Manche kleine Maschinen haben im Siebträger auch eine Vorrichtung für "Crema"-Bereitung, oft ein kleiner Plastikeinbau, der einen Ventileffekt ausübt. Wie sieht dein Siebträger aus?

    Ob der Puck matschig ist oder nicht ist egal, was zählt ist das Tassenergebnis.
    Z. B. ein Magnetventil in Maschinen wie Gaggia Classic oder Rancilio Silvia usw... begünstigt einen trockenen Puck, Maschinen ohne Magnetventil begünstigen feuchte Pucks, was aber nicht heißt, daß beides nicht doch bei beiden Ausführungen vorkommen kann.
    In meinen 1er-Sieben haben ich z. B. häufig feuchte Pucks, trotz Magnetventil, und dennoch gelungene Bezüge, im Handhebel habe ich immer trockene Pucks, auch dann, wenn der Espresso mißlingt.

    Dein Weg, mit Anpreßdruck und Mahlgrad zu arbeiten ist richtig, und wird mit zunehmender Übung auch
    zu zunehmenden Erfolgen führen.

    Also weiterhin viel Spaß und viel Erfolg. ;-)

    Grüße
     
  19. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Das ist das Cremasieb. Hab auch so ne Krups gehabt mit so einem Sieb. Damit ist es nicht so leicht, da es kaum ordentlichen Durchgang zulässt und die feinen Schlitze leicht verstopfen. Immer wieder Channeling. Gibt von Krups auch normale siebe, aber schwierig zu bekommen. Nasser Puck ist bei der leider normal, denn sie hat kein Magnetventil.
     
Thema:

Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

Die Seite wird geladen...

Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt?? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Krups Novo 2100, Wasserlache und weitere Frage bzgl. Wasserfluß

    Problem mit Krups Novo 2100, Wasserlache und weitere Frage bzgl. Wasserfluß: Hallo zusammen, ich nutze seit einigen Jahren gerne die Krups Novo 2100. Nach einer Standzeit wg. Siebträger-Dichtungs-Tausch leckt es irgendwo...
  2. Krups Novo 2100 / 2200 / FNC1 54 Baureihe

    Krups Novo 2100 / 2200 / FNC1 54 Baureihe: Hallo erstmal, ich weiß schon, am besten verkaufen und was besseres suchen... :-? Trotzdem zunächst eine bescheidene Frage: die alte 2000er Novo...
  3. Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100

    Klassischer Siebträger für Krups Novo 2100: Klassisches Sieb für Krups Novo 2100? Hallo Leute, nachdem ich schon lange Kaffee-Fan bin und schon lange Kaffee aus Kleinröstereien trinke...
  4. Erfahrung mit krups novo 2100 - Erfahrungsaustausch

    Erfahrung mit krups novo 2100 - Erfahrungsaustausch: Hallo Espressogemeinde, ich habe den Umstieg vom Herdplattenmokkakännchen auf eine Siebdruckmaschine von Krups gewagt. Das obengenannte Gerät...
  5. Siebträger für alte Krups 885 / Novo 3000

    Siebträger für alte Krups 885 / Novo 3000: Hallo liebes Forum / Liebe Experten, weiß jemand, ob sich ein passender Siebträger zur Krups 885 / Novo 3000 finden lässt? Der originale riecht...