Krups 964 Michschäumer spinnt

Diskutiere Krups 964 Michschäumer spinnt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! der Milchschäumer von meiner 964 Siebträgermaschine blubbert eher in der Milch herum, als dass er sie schön fein aufschäumt. Habe mal ein...

  1. #1 maserdek, 13.05.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    der Milchschäumer von meiner 964 Siebträgermaschine blubbert eher in der Milch herum, als dass er sie schön fein aufschäumt. Habe mal ein Video davon gemacht. Alles spritzt wild herum und das Ergebnis lässt zu wünschen übrig. War mal besser. Der Kompresser baut Druck auf und das "Tak-Tak-Geräusch" ist Regelmäßig. Die Milch ist auch noch nicht zu heiß.
    Vielleicht hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 Geschmackssinn, 13.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    das könnte evtl. zu wenig Druck bedeuten..

    abgesehen davon, sah das nicht gerade nach irgendeiner Technik aus die zu 'gutem' Milchschaum führt...

    übe am besten die Milch zu kontrollieren und nutze dafür Wasser+etwas Spüli

    Tapagetalked
     
  3. #3 maserdek, 13.05.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Da hilft auch keine Technik und kein üben. Egal wie ich es halte, die mich blubbert mir aus dem Glas.
    Zu wenig Druck würde neuer kompressor heißen?
    Vg
    Robin
     
  4. #4 Kaffkaesk, 13.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Kein Grund aufzugeben oder gar an einen neuen Kompressor zu denken, maserdek. Die alten Krupsis gehen wunderbar zum Milchschäumen! Lass dir bloß nichts anderes erzählen :D Also, es ist ganz einfach: Da die meisten Krups mit einer 1-Loch-Düse arbeiten, verirrt sich schon mal ein klein wenig Milch da rein. Dann passiert genau das, was du jetzt erlebst. Du musst nur die Düse unten abschrauben. Dann lockerst du mit einer Nadel die festgebackene Milch in der Düse (meist bildet sich unten um das Loch rum ein Kranz). Dann klopfst du fest auf eine harte Fläche und alles purzelt heraus. Am Schluss noch mal mit der Nadel von außen durch das Loch, noch mal klopfen, wieder festschrauben. Et voilà!
    Wenn du den Dampf erst gegen Ende des Durchlaufs beziehst, wird er ganz feinporig. Diese alten Krupsen waren lange Zeit sogar auf der Empfehlungsliste des Kaffeewiki.
     
  5. #5 BohnenJustaff, 13.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ja ich, Milchschäumen lernen. :p
     
  6. #6 Kaffkaesk, 13.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    @BohnenJustaff : Wenn's schon mal besser war, wird er ja grundsätzlich wissen, wie's geht.
     
  7. #7 maserdek, 13.05.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Super, danke für den Tipp!!
    Kriege das vorderste Stück leider nicht ab, es dreht sich munter aber kommt nicht runter? Ist da ein Gewinde drunter oder ist es aufgesteckt mit Oring?
    Das Loch ist frei und ich kann durchpusten. Hätte es trotzdem gerne ab zum reinigen.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      344,8 KB
      Aufrufe:
      142
  8. #8 Dirk2/3, 13.05.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    die Krups 964 hat zwei Temperaturschalter, ab und an korrodieren die auf der blanken Alu-Fläche.
    Normalerweise sollte dann aber der Dampf zu heiß werden, weil der entspr. Regler unzuverlässig schaltet.

    Eine weitere Fehlerquelle liegt im verstopften Dampfkanal, bzw. Rohr.
    Da ist üblicherweise Kalkablagerung die Ursache.
    Diese Alu-Wassererhitzer zu Entkalken geht ausschließlich nur mit speziellen Entkalkern.
    Ansonsten schrottet man die.
    Keine Zitronensäure, keinesfalls Essig.
    Meine besten Erfahrungen habe ich mit Amidosulfonsäure, rein ohne Zusätze gemacht.
    Zumindest gehen auch Amidosulfonsäure mit einem Anteil Zitronensäure, ausnahmsweise.
    Gibt es als Schnellentkalkertütchen. (Rossmann, DM, usw...)
    Ich habe diese Krupse schon oft entkalkt, und wenn jemand Essig zuvor probiert hat, waren die immer Schrott danach, der frisst die Kiste förmlich auf. Das gelöste Alu verstopft vermutlich irreversible den Durchlauferhitzer und der Kaffee schmeckt nach Metall, was mit Spülen kaum mehr weggeht.

    Weinsteinsäure soll auch funktionieren, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
    Grundsätzlich nur kalkarmes Wasser verwenden.

    Gruß
     
  9. #9 Kaffkaesk, 13.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Gegen festgebackene Milch hilft aber kein Entkalker. Da du es ja irgendwie geschafft hast, die ganze Dampflanze abzunehmen, die ja aus Edelstahl ist, leg sie einfach mal über Nacht in heißes Wasser mit ein wenig Backpulver oder Waschsoda. Das sollte auch schon mal was bringen. Danach spülst du sie gut durch und schraubst sie wieder an. Und dann lass ruhig mal eine halbe Tasse Wasser nur durch die Dampflanze aus. Bei mir hat die Düse ein Innengewinde, aber wie's aussieht, haben das wohl nicht alle Modelle.
    Wenn Backpulver nichts bringt, wiederholst du die Prozedur mit einem Bad aus heißem Essigwasser. Dazu legst du die Dampflanze in deinen Wasserkocher, füllst etwas Essig und Wasser rein und schaltest an. Du kannst den Kochvorgang ein paarmal wiederholen.

    Zitronensäure zum Entkalken macht eine Riesensauerei. Alles klebrig hinterher. Ich kann die schlechten Erfahrungen mit Essig nicht bestätigen. Man darf halt nicht gerade Essigessenz nehmen :) Normaler Haushaltsessig 20:80 mit Wasser verdünnt und dann ein paarmal durchlaufen lassen, hat bei mir bislang immer sehr gut funktioniert. Da schmeckt auch nichts komisch. So was passiert ja auch immer am Wochenende, wenn man nichts anderes im Haus hat. :)
     
  10. #10 maserdek, 14.05.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Habe das Ding in heißem Wasser mit Backpulver eingelegt und werde die 3 über nach mal machen lassen.
    Morgen früh hoffe ich dann auf einen Latte machiato mit schön geschäumter Milch.
    Falls das nicht klappt, werde ich es mal mit der amidosulfonsäure probieren.
    Vielen Dank für die vielen Tipps!
    Gruß Robin
     
  11. #11 maserdek, 14.05.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Oh, das hatte ich gestern vergessen abzuschicken.. also das ganze hat schon geholfen, ist aber noch nicht perfekt.
    Wie genau läuft das mir der Amidosulfonsäure? Einfach mit ins Wasser und dann durch siebträger und Milchschäumer wieder raus?
     
  12. #12 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Vermutlich. Aber hinterher noch einige Male mit klarem Wasser wiederholen. Die Krups sind ja klein und handlich - wenn du den Tank nach dem Entkalken mit Wasser füllst, kannst du die Maschine ruhig auch mal einfach über der Spüle umdrehen und das Wasser auskippen. Damit kriegst du auch die letzten Sedimente am Tankboden raus.
     
  13. #13 Dirk2/3, 14.05.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mach ruhig wie empfohlen mit Essig, und schmeiß die Maschine danach weg.:eek: Bei der Dampflanze hilft heisses Wasser mit Spüli ein paar Stunden einlegen.

    Gruß
     
  14. #14 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Der Pöbel dankt für die großzügige Erlaubnis.
    Ich hab die Maschine schon viele Jahre und sie arbeitet wie am Schnürchen.
     
  15. #15 Dirk2/3, 14.05.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eine gesättigte Lösung herstellen. Bedeutet: soviel Kristalle rein, wie sich gerade noch vollständig auflösen. Oder Fertigtütchen benutzen, steht drauf), 1/3 Tankfüllung reicht dafür.
    Maschine anmachen und möglichst kalt pumpe laufen lassen, bis Mischung aus dem Brühkopf kommt.
    Dann ausschalten und etwas warten. Im Wechsel Dampf und Bezug, dabei schiesst nur Wasser aus dem Dampfrohr. Wiederholen, bis Tank leer. Möglichst nicht zu warm werden lassen. Kalt, kann man die Maschine erstmal stehen lassen zum nachwirken.
    Mit einem vollen Tank nachspülen, ebenfalls mit allenfalls warmer Maschine.
    Gruß
     
  16. #16 Dirk2/3, 14.05.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gerne geschehen.:)
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  17. #17 Dirk2/3, 14.05.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ?. Besser einfach Tank rausziehen...:)
     
  18. #18 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ach klar, du hast ja recht, die 964 hat ja einen rausziehbaren Tank.

    O.k., mit der Methode hätte ich meine Maschine wahrscheinlich schon kurz gekriegt. :)
     
  19. #19 maserdek, 15.05.2018
    maserdek

    maserdek Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Soo, habe die Maschine grade mit einem Pulver von dm entkalkt und siehe da: der milchschäumer tut wieder was er soll, nämlich Milch schäumen. Und zwar schön fluffig - so wie früher. Manchmal überkommt es ihn noch und er spuckt kurz etwas stärker, sodass die Blasen kurz unkontrolliert sind aber dann halte ich die Spitze einfach etwas tiefer in die milch - bis er sich beruhigt hat.
    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps, jetz habe ich wieder Spaß an meiner 964 (die ich für 5€ bei eBay gefunden habe :D)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  20. #20 Kaffkaesk, 15.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Freut mich und Prösterchen!
     
Thema:

Krups 964 Michschäumer spinnt

Die Seite wird geladen...

Krups 964 Michschäumer spinnt - Ähnliche Themen

  1. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  2. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  3. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...