Krups+demoka - Kein fortschritt

Diskutiere Krups+demoka - Kein fortschritt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo bacchus, da machst du den Käfer aber schlechter als er ist, die Novo würde ich doch eher mit einem Gogomobil vergleichen, wobei...

  1. #21 graceland, 30.05.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bacchus,

    da machst du den Käfer aber schlechter als er ist, die Novo würde ich doch eher mit einem Gogomobil vergleichen, wobei Vergleiche irgendwie immer hinken.
    Die Probleme der richtigen Mahlgradeinstellung hast du bei jedem Bohnenwechsel, manchmal auch schon innerhalb des gleichen Kilos durch die Alterung der Bohnen nach Öffnung der Tüte, je nach dem wie lange du für den Verbrauch benötigst.
    Bei einer anderen, 'besseren' Maschine hast du die gleichen Probleme, aber mit zunehmender Erfahrung wird es mehr und mehr Routine.

    Gruß
    Ulli
     
  2. #22 espressobert, 31.05.2005
    espressobert

    espressobert Gast

    Klasse, daß sich hier so ein reger Austausch zur Novo entwickelt !

    @RigasW
    Wie sieht denn Dein Trester aus? Trocken oder suppig? Mahlst Du eher fein oder eher grob? Was war denn das Problem mit dem 1-Tassen Sieb, daß Du nur noch das 2-er Sieb verwendest? Und was für Durchlaufzeiten erreichst Du?

    @graceland
    Bei Dir kommen ja "ordentliche" Ergebnisse auch mit dem 1-Tassen Sieb. Wie sieht denn dann Dein Trester aus? Und was für Durchlaufzeiten hast Du dabei?

    Habt Ihr auch Erfahrungen mit E.S.E Pads in der Novo gemacht? Bei mir sind die Durchlaufzeiten sehr sehr kurz damit (~10sec). Und geschmacklich war das Ergebnis eher fragwürdig. Allerdings waren das bisher nur de-caf Pads (Nannini, Caffee New York).

    Habe mich nochmal bei Mühlen umgeschaut. Bei der Demoka stört mich das Design schon ziemlich (wie bei fast allen Mühlen...). Kennt jemand die Solis Maestro? Die würde vom Design her gehen und ist auch noch ein Stück günstiger.

    Wenn das mit der Novo längerfristig nix werden sollte, muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine andere Maschine anschaffen. Was wäre denn der nächtse Schritt nach einer Novo? Wie sind denn so Geräte wie DeLonghi EC750, Saeco Aroma oder die kleinen von Isomac?
     
  3. RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressobert,

    der Trester ist eher trocken.
    Ich mahle relativ fein.
    Das Einersieb habe ich noch nicht so gründlich evaluiert, muss ich gestehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war es wenig Crema.

    Die Krups mit einem Gogo zu vergleichen, na ja, ich weiss nicht ...

    Ich habe schon aus viel teureren Maschinen viel schlechteren Espresso getrunken .... beispielsweise schwarze, cremalose Brühe aus kultig aussehenden Hebelmaschinen ....

    Rigas



    Edited By RigasW on 1117554555
     
  4. #24 graceland, 31.05.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi espressobert,

    der Trester ist weder suppig noch total trocken, irgendwo dazwischen, hat auch nicht so eine gleichmassig, relativ glatte Oberfläche wie bei der BZ 99. Liegt wohl an dem Duschsieb der Novo, das Wasser kommt anscheinend nicht so gleichmäßig raus.
    Durchlaufzeit ist doch über einfach über den Mahlgrad steuerbar: ±25sec./25-30ml.

    Novo-Upgrade: Randbedingungen checken, z.B.
    - Investitionsbereitschaft in Euro
    - mehr Presso oder mehr Cappu

    Die von dir genannten Maschinen kenne ich nicht, scheinen mir aber in einer ähnlichen Liga wie die Novo zu spielen, also kein wesentlicher Fortschritt. Ein echter Schritt wäre ein 2-Kreiser, temperaturstabil für den Espresso und Dampf satt zu ordentlichen Milchschäumen.

    Gruß
    Ulli
     
  5. #25 espressobert, 01.06.2005
    espressobert

    espressobert Gast

    hi graceland,

    kannst Du Deinen Trester ausklopfen oder ist er dazu zu suppig?

    Zu den Fragen des (potentiellen) Novo upgrades:

    - Eurobereitschaft geht vielleicht bis 400.-
    - Maschine braucht keine Milchschaumschleuder zu sein; ich komme bisher mit der Mikrowelle und so einem AeroLatte Teil bestens zurecht; ist schnell, sauber und vom Ergebnis für mich bisher völlig ausreichend

    Was würde sich da anbieten?
     
  6. #26 graceland, 04.06.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hmh,

    Novo - Upgrade für bis 400,-, schwierig schwierig.

    Also, es gibt, auf den Preis bezogen (fast) stufenlos, bessere Maschinen. Frage ist, ab welcher Verbesserung lohnt sich die Investition gegenüber dem, was man hat. Bis zu deinem Preislimit sehe ich eigentlich keine wirklich lohnende Verbesserung.
    Mein Rat: Noch etwas sparen, bis es für eine Oscar reicht und wenn das Design nicht gefällt, eben weiter sparen bis BZ99 oder irgendetwas mit E61.

    Klar ist z.B. eine Gaggia Classic besser als die Novo, aber der (Mehr-)preis steht m.E. nicht im Verhältnis zu der Verbesserung, die du damit erzielen kannst.

    Und wenn du erst mal den Unterschied zwischen dampfgeschäumter und gequirlter Milch bemerkt und schätzen gelernt hast, bist du froh, wenn du einen 2-Kreiser dein eigen nennen kannst.

    Gruß
    Ulli

    Ach ja, Trester bei meiner Novo ist nicht suppig, lässt sich aber auch nicht so schön wie bei der BZ in einem Stück ausklopfen, es bleiben Reste im Sieb hängen.
     
  7. RigasW

    RigasW Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben seit rund zehn Jahren die Krups novo (nach acht Jahren war die erste kaputt, bei 120 Euro für eine neue war Reparatur keine Alternative).

    Ich schäume die Milch ohne irgendwelche Hilfsmittel, also nur mit der Düse, die an der Maschine angeschraubt ist. Alle anderen Aufschäumhilfen sind nicht im Einsatz.

    Zwei bis drei Finger hoch kalte, fettarme Milch in die Tasse ergeben einen wunderbaren, sehr konsistenten und vor allem auch heißen Schaum.

    Nur sehr selten bekomme ich woanders etwas besseres geboten.


    Rigas
     
  8. #28 AtzeThon, 25.10.2005
    AtzeThon

    AtzeThon Gast

    Obwohl die Diskussion schon älter ist, habe ich noch eine Frage. Ich habe mir auch vor einer Woche die Krups novo zugelegt, da mein Budget nicht so groß war und ich auch noch Geld für eine Mühle haben wollte. Meine Frage betrifft nun die Demoka M203 bzw. M205 Mühlen:
    1. Kann man mit diesen Mühlen direkt in den Siebsträger der Novo mahlen ohne mittelschwere Sauereien zu verursachen? Falls ja, sollte man sich lieber die M203 oder M205 anschaffen bzw. worin liegt der Unterschied?
    2. Derzeit kaufe ich vorgemahlen Kaffee. Die Anschaffung einer Mühle bewirkt schon, nach dem man gute Parameter gefunden hat, selbst bei einer Low-cost Maschine wie der Krups einen Quantensprung in der Qualität, oder?

    Danke,
    Atze
     
  9. Morton

    Morton Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Atze,

    zu 1. Der Durchmesser des Siebträgers bei der Novo ist ja nicht so groß wie bei den massiven Siebträgern der teureren Geräte. U.U. könnte das Kaffeemehl nicht direkt im Sieb landen wenn du mit dem Siebträger den Taster zum Aktivieren der Mühle betätigst, da die Rutsche für das Kaffeemehl zu weit nach vorne stehen könnte.
    Falls du einen Händler vorort hast, würde ich das lieber mal mit dem original Siebträger testen.
    Bei meiner Rocky S mußte ich den Halter für den Siebträger abmachen, da der Krups Siebträger einfach zu hoch ist und nicht mehr zwischen Rutsche und Halter paßte.
    zu 2. Ich denke schon (oder bilde mir ein :)) das man einen merkbaren Geschmacksunterschied zwschen vorgemahlenen Kaffee und frisch gemahlenen schon bei der Krups Novo feststellen kann. Jedenfalls sind meine Ergebnisse mit der Novo und Rocky S ganz brauchbar, auch wenn man mittlerweile nach einer anderen Espressomaschine Ausschau hält. Die Sauerei mit dem extrem nassen Trester nervt mich sehr. Das ganze wird immer zum Balanceakt auf dem Weg zur Spühle :(

    Gruß Dennis
     
  10. tasso

    tasso Gast

    Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Demoka M-203, die ich in Kombination mit einer Krups Novo betreibe. Die Rutsche steht nicht so weit ab, dass der Kaffee beim Malen nicht mehr im Siebträger landen würde. Lediglich dann, wenn etwas zu viel gemahlen wird, besteht das Probelm, dass das Mehl sich u.U. nicht mehr sicher in den Siebträger verteilen lässt. Nur in diesem Fall kommt es gelegentlich zu einer Kaffeemehl-"Sauerei". Ansonsten ist die Kombination meines Erachtens bedenkenlos zu empfehlen.



    Edited By tasso on 1130433293
     
  11. #31 AtzeThon, 27.10.2005
    AtzeThon

    AtzeThon Gast

    Danke Tasso, danke Dennis, für das Feedback! Seid Ihr eigentlich mit Eurer Combo zufrieden? Hattet Ihr große Startschwierigkeiten, gute Mahlparameter für Euro Mühle zu finden? Mit welchen Bohnen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich weiß, viele Fragen aber vielleicht könnt Ihr mit da etwas helfen...

    Danke,
    Atze
     
  12. tasso

    tasso Gast

    Da ich die Mühle selber noch nicht so lange habe, bin ich mit dem Mahlgrad noch am herumexperimentieren. Die Ergebnisse sind allerdings schon halbwegs zufriedenstellend. Selbst mit dem anscheinend schwierigen Illy-Kaffe bekomme ich bereits nach drei Testbezügen (vorher hatte ich zum Eintesten der Kombination eine Röstung eines lokalen Kafferösters in der Mühle) ein recht vernünftiges Ergebnis hin: Gute Crema und kein nennenswerter Säureanteil (diesen hatte ich bislang öfters, wenn ich vorgemahlenen oder handgemahlenen Illy verwendet habe). Meine bisherige Referenz in Sachen Espresso ist eine professionelle Cimbali-Kombination, die ich nun über mehrere Monate täglich andernorts nutzen konnte. Mein Ergebnis mit der Kombination Krups + Demoka ist nicht so viel schlechter, wenn man bedenkt, dass die Hardware doch um einiges einfacher gestrickt ist... Auch wenn ich schon öfter mit einer neuen Maschine geliebäugelt habe (Gaggia oder Isomac), bin ich mit der Krups im Moment ziemlich zufrieden. Besonders gefällt mir der nette und unkomplizierte Kundenservice bei Krups: Neulich war ein Dichtungsring an der Maschine verschlissen. Ein Anruf bei der Service-Hotline, und eine Woche später war ein Ersatzring da. Kosten (incl. Porto!): unter 2,50 Euro! Da kann man nicht meckern! Solange mir die Maschine nicht um die Ohren fliegt, bleibe ich Krups daher gerne treu...

    Als Sorte kann ich bislang Cellini Gran Gusto (das ist die dunkle Röstung in der grünlichen Packung) empfehlen. Kräftiger Geschmack (so wie ich ihn gerne mag), gute Crema, und zudem relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bin aber auch noch auf der Suche und werde nun wohl mal - ausgestattet mit der Mühle - die diversen Sorten ausprobieren, die hier im Board so eifrig diskutiert werden...



    Edited By tasso on 1130485821
     
  13. Morton

    Morton Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Mühle von Solis hatte ich so meine Schwierigkeiten, mit der Rocky komme ich auf die normale Durchlaufzeiten von 25sec bei 25-30ml.
    Nur das stehende Wasser im Siebträger stört wie gesagt, habt ihr ähnliche Probleme? Ein Experimentieren mit dem Mahlgrad und Anpressdruck hat der Sache bisher leider keine Abhilfe geschaffen, ich denke darin liegen u.a. die Unterschiede zu einer hochwertigeren Maschine.
    Mit dem Illy habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht, in Kombination mit der alten Solis Mühle kam bei mir nur saure Brühe raus. Mein Favorit zur Zeit ist der Mocambo Gran Bar (Oro), ich muss aber zugeben dass ich noch nicht allzuviele Sorten insgesamt gestestet habe.
    Gespannt bin ich auf den Hausbrandt NONNETTI, der nussig und schokoladig sein soll.
    Grüße Dennis
     
  14. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    3.010
    Hallo!

    Ich habe noch die Vorgängerin der Krups (Burg).
    Wollte fragen - habt Ihr die bitte je von Kaffeeöl gereinigt?

    Gruß
    Mickey



    Edited By Mickey on 1137095041
     
Thema:

Krups+demoka - Kein fortschritt

Die Seite wird geladen...

Krups+demoka - Kein fortschritt - Ähnliche Themen

  1. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  4. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...