Krups EA 8150: Kann die Reinigung beim Einschalten das Gerät eher kaputt machen?

Diskutiere Krups EA 8150: Kann die Reinigung beim Einschalten das Gerät eher kaputt machen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Hier mal eine Noob Frage: Ich habe mit vor einiger Zeit die Krups es 8150 käuflich erworben und bin sehr zufrieden damit. Die Maschine...

  1. neoME

    neoME Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hier mal eine Noob Frage: Ich habe mit vor einiger Zeit die Krups es 8150 käuflich erworben und bin sehr zufrieden damit.
    Die Maschine hat die Option sich beim jedem Einschalten zu reinigen. Ich habe diese aktiviert mit der Hoffnung so die Maschine stets sauber zu halten. Nun zu meiner Frage: Kann durch die Funktion die Maschine eher kaputt gehen? Ist diese Funktion überhaupt ratsam?
    Zusätzlich reinige ich alle 4 Wochen die Maschine mit den Tabs.

    Ich danke euch für die Hilfe!
     
  2. #2 Dr.Finch, 08.07.2017
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Hallo, ich kann die Befürchtung, warum die Maschine durch die Einschaltspülung "eher kaputt gehen" sollte, nicht nachvollziehen.
    Die Einschaltspülung finde ich beim KVA elementar wichtig, weil erstens das Restwasser aus dem Fluidsystem entfernt wird und zweitens das System etwas vorgewärmt wird...
     
  3. #3 The Rolling Stone, 08.07.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Naja - dadurch hat die Pumpe ein paar Sekunden mehr Laufzeit und geht damit auch ein paar Sekunden früher kaputt.

    Aber ich will doch stark hoffen, dass die Einschaltspülung und alle 4 Wochen ein Reinigungstabs nicht alles sind was du an Reinigung durchführst. Falls doch empfehle ich dringend einmal das Gehäuse zu öffnen und nach der Brühgruppe zu schauen, da gibts viele viele Ecken wo so eine Reinigungsautomatik genau nix ausrichtet. "Stets sauber halten" - sicher nicht unmöglich, aber viel Arbeit bei den Plastikbombern.
     
  4. neoME

    neoME Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps. Bei der Maschine kommt man leider nicht an die Brüheinheit. Dann wird sie wohl durch die Tabs mitgereinigt oder?
     
  5. #5 The Rolling Stone, 09.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Glaubst du das wirklich? Die Tabs versuchen den in den Ecken und Ritzen sitzenden Schmodder aufzulösen. Ob das klappt weiß man erst, wenn man nachgeguckt hat. "Glauben" kann man es natürlich auch so.

    An die Brüheinheit kommt man schon dran, der Aufwand ist halt ein bißchen höher als bei Geräten wo der Hersteller das schon für den Kunden so vorgesehen hat. Ich will jetzt nicht schon wieder die Links zu youtube mit den Ekelvideos posten.

    Aber back to topic - ich würde die Option der zusätzlichen Spülung unbedingt aktiviert lassen, vielleicht wirds damit besser.
     
Thema:

Krups EA 8150: Kann die Reinigung beim Einschalten das Gerät eher kaputt machen?

Die Seite wird geladen...

Krups EA 8150: Kann die Reinigung beim Einschalten das Gerät eher kaputt machen? - Ähnliche Themen

  1. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  2. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  3. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  4. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...
  5. Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA

    Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Eltern, die in ihrem KVA im Wassertank in den zwei Kompartementen einen Biofilm haben und mich nach...