Krups EA 9010 - Hilfestellung zur optimalen Milchschaumerstellung

Diskutiere Krups EA 9010 - Hilfestellung zur optimalen Milchschaumerstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Moin, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Krups EA 9010. Leider tue ich mich momentan sehr schwer mit dem richtigen Milchschaum....

  1. #1 MHertel, 19.02.2017
    MHertel

    MHertel Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Krups EA 9010.
    Leider tue ich mich momentan sehr schwer mit dem richtigen Milchschaum.

    Beispiel Cafe Latte:

    In den Favoriten kann ich angeben, wie lange die Aufbrühzeit sein soll und wie lange dann die Aufschäumzeit und natürlich noch andere Dinge wie Menge der Milch und Kaffeemenge.

    Aber mein Milchschaum will irgendwie nicht richtig gelingen. Entweder fällt er schnell wieder zusammen oder er wird nicht richtig fest.

    Ich bin mir nicht sicher wie die Einstellungen so eingestellt werden sollten. (wenigstens eine Richtung)
    Eher mehr Aufbrühzeit oder doch mehr Aufschäumzeit?

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Krups 9010 und mit den Einstellungen für Milchprodukte?

    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß
     
  2. #2 Simsala, 19.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das habe ich im Werbetext für die Maschine gefunden:

    "Vollautomatische Zubereitung
    Ein echter Barista führt die Dampfdüse zuerst auf den Boden des Milchschaumgefäßes, um die Milch zu erhitzen. Spürt er am Gefäß, dass die Milch ausreichend heiß ist, hält er das Gefäß tiefer, um mit der Düse die Milch an der Oberfläche aufzuschäumen. Dies ergibt eine optimale Milchschaumkonsistenz und hohe Temperaturen. Die Krups EA 9000 greift diesen Prozess mit ihrer einzigartigen 2-stufigen Milchschaum-Technologie auf. Direkt in der Tasse."

    Ich bin zwar kein Milchplanscher, aber ich glaube, die Krupsianer haben da was falsch verstanden.
    Das könnte die Ursache des Übels sein.
     
  3. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Nicht richtig fest wäre schon mal nicht schlecht für z.B. Cappuccino, bei zu heißer Milch (über 70 ° C ) fällt der Milchschaum leicht wieder zusammen. Also nicht zu heiß werden lassen,
    Ansonsten. Probieren geht über studieren und auch wichtig die richtige Milch.
    Hoher Fettgehalt und Frischmilch für guten Geschmack, hoher Eiweißgehalt für guten Milchschaum.
    Viel Erfolg
    VG Peter
     
Thema:

Krups EA 9010 - Hilfestellung zur optimalen Milchschaumerstellung

Die Seite wird geladen...

Krups EA 9010 - Hilfestellung zur optimalen Milchschaumerstellung - Ähnliche Themen

  1. Krups EA9010 kein Milchschaum trotz Dampf

    Krups EA9010 kein Milchschaum trotz Dampf: halle kaffeefreunde, Meine Krups ea9010 macht komischerweise kein Schaum mehr. Dampf kommt aber die Milch wird nicht geschäumt. Hatte jemand mal...
  2. Krups EA 9010: Originalflüssigreiniger vs. Ersatzreiniger

    Krups EA 9010: Originalflüssigreiniger vs. Ersatzreiniger: Hallo liebe Kaffeeexperten, seit langem bin ich mit meinem Vollautomaten EA 9010 von Krups sehr zufrieden und habe brav stets das Originalzubehör...
  3. Nach Unglück im ST-Einstieg jetzt Krups EA 9010 VA.. oder doch ein ST?

    Nach Unglück im ST-Einstieg jetzt Krups EA 9010 VA.. oder doch ein ST?: hallo liebe Liebenden! ein Darmstädter Cappucino-Liebhaber hier :-) Kurz zur Historie: Wir hatten uns Anfang Februar eine Lelit PL41EM als...
  4. krups ea 9010

    krups ea 9010: Lieber Kaffeegeniesser, ich interessiere mich nach längerem hin und her für einen KVA. Im Rahmen meiner "Nachforschungen" die mich auf Grund der...
  5. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...