Krups EA 9010: Originalflüssigreiniger vs. Ersatzreiniger

Diskutiere Krups EA 9010: Originalflüssigreiniger vs. Ersatzreiniger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeeexperten, seit langem bin ich mit meinem Vollautomaten EA 9010 von Krups sehr zufrieden und habe brav stets das Originalzubehör...

  1. Melli

    Melli Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeeexperten,

    seit langem bin ich mit meinem Vollautomaten EA 9010 von Krups sehr zufrieden und habe brav stets das Originalzubehör verwendet, wie z. B. Entkalker und Flüssigreiniger.

    Durch Zufall bin ich in der Drogerie heute auf einen sehr günstigen Milchschaumsystemreiniger gestoßen und fragte mich dabei, ob diese Art von Reiniger eine günstigere Alternative zu den doch recht kostspieligen Originalwaren sein könnte.

    Bei der Krups EA 9010 wird ein kleines Fläschchen mit 100 ml Flüssigreiniger direkt in der Maschine "installiert", von der sich der Vollautomat bei jedem Spülgang automatisch die für sie richtig Menge Reiniger zieht.

    Ich fragte Google ausgiebig, fand noch sehr viel mehr Produkte, konnte meine Frage jedoch nicht zufriedenstellend klären. Ich meine verstanden zu haben, dass es auf das Mischungsverhältnis ankommt, also wie viel Wasser die Maschine dem Flüssigreiniger zusetzt, was mir jedoch nicht bekannt ist.

    Vielleicht bin ich da ja etwas zu vorsichtig, aber ich habe einfach Sorge die (für mich) teure Maschine zu beschädigen, wenn ich ohne Ahnung zu haben herumexperimentiere.

    Daher meine Frage an die Experten: Ist euch bekannt, ob der Flüssigreiniger Krups XS 9000 durch einen alternativen Reiniger z. B. von AmbiClean ersetzt werden kann? Daran schließt sich die Frage an: Welches Mischungsverhältnis sollte ich dafür anwenden?

    Ich freue mich über euren Rat und sende herzliche Grüße
    Melanie
     
  2. #2 siebträger--boy, 12.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    ---eilfix entkalker pulver--- hier kommt ein esslöfel ca.20g. pulver in lau warmen wasser zum (vormischen)
    besseren auflösung,dann in den tank.
    ps:such auch den testmodus für deine maschine, oder schau ob deine kva im enkalkermodus alle bereiche entkalkt.

    ---spezialreiniger f. milchaufschäumer--- hier kommen 30 ml auf 1 l kaltem wasser.

    zubehör u.reinigunsmittel sind bei vielen händlern nicht preiswert.
     
  3. Melli

    Melli Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Links, Siebträger-boy. Um meinen letzten Zweifel auszuräumen - ist der vermischte Spezialreiniger auch wirklich dazu geeignet, den fest in der Maschine installierten Flüssigreiniger zu ersetzen? Mein Bauchgefühl sagt, dass diese installierten 100ml noch verdünnt werden, womit der Spezialreiniger dann letztlich zu dünn wird. Oder?

    Ihr dürft mich selbstverständlich eines besseren belehren
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Wie lange halten denn die teuren 100ml und wie viel würdest Du bei 1:1 Ersatz durch ein billigeres Produkt sparen? Wenn es da am Ende nur 1€ pro Monat zu sparen gibt und Du dafür ein schlechtes Gefühl wg. der Sorge um die Maschine hast, würde ich es einfach sein lassen...
     
  5. #5 Prallama, 06.02.2019
    Prallama

    Prallama Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    ich hole dieses Thema nochmal hoch, da ich mich gerade genau das gleiche frage. Hat da jemand Erfahrungen? Schließlich ist das echt SAU teuer diese Kartuschen zu kaufen. Für mich riecht das deutlich nach einem typischen "Zubehör macht Mäuse"! Ich mein welche Flüssigkeit kostet bitte 80-90 Euro der Liter... sicher nichts, was nicht mindestens einige Jahre in speziellen Fässern gelagert wurde......
     
Thema:

Krups EA 9010: Originalflüssigreiniger vs. Ersatzreiniger

Die Seite wird geladen...

Krups EA 9010: Originalflüssigreiniger vs. Ersatzreiniger - Ähnliche Themen

  1. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  2. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  3. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  4. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...
  5. Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA

    Biofilm im Wassertank Krups Quattro Force KVA: Hallo zusammen, bin gerade bei meinen Eltern, die in ihrem KVA im Wassertank in den zwei Kompartementen einen Biofilm haben und mich nach...