Krups EA 9010: Originalflüssigreiniger vs. Ersatzreiniger

Diskutiere Krups EA 9010: Originalflüssigreiniger vs. Ersatzreiniger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeeexperten, seit langem bin ich mit meinem Vollautomaten EA 9010 von Krups sehr zufrieden und habe brav stets das Originalzubehör...

  1. Melli

    Melli Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeeexperten,

    seit langem bin ich mit meinem Vollautomaten EA 9010 von Krups sehr zufrieden und habe brav stets das Originalzubehör verwendet, wie z. B. Entkalker und Flüssigreiniger.

    Durch Zufall bin ich in der Drogerie heute auf einen sehr günstigen Milchschaumsystemreiniger gestoßen und fragte mich dabei, ob diese Art von Reiniger eine günstigere Alternative zu den doch recht kostspieligen Originalwaren sein könnte.

    Bei der Krups EA 9010 wird ein kleines Fläschchen mit 100 ml Flüssigreiniger direkt in der Maschine "installiert", von der sich der Vollautomat bei jedem Spülgang automatisch die für sie richtig Menge Reiniger zieht.

    Ich fragte Google ausgiebig, fand noch sehr viel mehr Produkte, konnte meine Frage jedoch nicht zufriedenstellend klären. Ich meine verstanden zu haben, dass es auf das Mischungsverhältnis ankommt, also wie viel Wasser die Maschine dem Flüssigreiniger zusetzt, was mir jedoch nicht bekannt ist.

    Vielleicht bin ich da ja etwas zu vorsichtig, aber ich habe einfach Sorge die (für mich) teure Maschine zu beschädigen, wenn ich ohne Ahnung zu haben herumexperimentiere.

    Daher meine Frage an die Experten: Ist euch bekannt, ob der Flüssigreiniger Krups XS 9000 durch einen alternativen Reiniger z. B. von AmbiClean ersetzt werden kann? Daran schließt sich die Frage an: Welches Mischungsverhältnis sollte ich dafür anwenden?

    Ich freue mich über euren Rat und sende herzliche Grüße
    Melanie
     
  2. #2 siebträger--boy, 12.10.2017 um 14:00 Uhr
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    ---eilfix entkalker pulver--- hier kommt ein esslöfel ca.20g. pulver in lau warmen wasser zum (vormischen)
    besseren auflösung,dann in den tank.
    ps:such auch den testmodus für deine maschine, oder schau ob deine kva im enkalkermodus alle bereiche entkalkt.

    ---spezialreiniger f. milchaufschäumer--- hier kommen 30 ml auf 1 l kaltem wasser.

    zubehör u.reinigunsmittel sind bei vielen händlern nicht preiswert.
     
  3. Melli

    Melli Mitglied

    Dabei seit:
    Donnerstag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Links, Siebträger-boy. Um meinen letzten Zweifel auszuräumen - ist der vermischte Spezialreiniger auch wirklich dazu geeignet, den fest in der Maschine installierten Flüssigreiniger zu ersetzen? Mein Bauchgefühl sagt, dass diese installierten 100ml noch verdünnt werden, womit der Spezialreiniger dann letztlich zu dünn wird. Oder?

    Ihr dürft mich selbstverständlich eines besseren belehren
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    560
    Wie lange halten denn die teuren 100ml und wie viel würdest Du bei 1:1 Ersatz durch ein billigeres Produkt sparen? Wenn es da am Ende nur 1€ pro Monat zu sparen gibt und Du dafür ein schlechtes Gefühl wg. der Sorge um die Maschine hast, würde ich es einfach sein lassen...
     
Thema:

Krups EA 9010: Originalflüssigreiniger vs. Ersatzreiniger

Die Seite wird geladen...

Krups EA 9010: Originalflüssigreiniger vs. Ersatzreiniger - Ähnliche Themen

  1. Krups T8: Druckschalter justieren

    Krups T8: Druckschalter justieren: Tach zusammen, früher hatte ich eine T8, bei der das Geräusch beim Brühen für den Soundtrack eines startenden Raumschiffs in einem Science...
  2. Moccamaster vs. Wilfa Svart Presisjon

    Moccamaster vs. Wilfa Svart Presisjon: Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Filterkaffeemaschine, um auch größere Mengen Kaffee zubereiten zu können, da man für einen Handaufguss...
  3. Lelit PL41TEM vs Philips Milk Twister für Milchschaum

    Lelit PL41TEM vs Philips Milk Twister für Milchschaum: Hallo liebe Forenmitglieder. Lange nutzte ich ein Delonghi EC680 für Espresso, und ein Milk Twister von Philips für Schaum. Die Kombi hat gut und...
  4. ECM Casa vs. S-Manuale oder S-Automatik

    ECM Casa vs. S-Manuale oder S-Automatik: Hi hatte von euch einer Mal ein Upgrade von einer Casa zu einer S-Manuale oder S-Automatik gemacht? Ich würde erwarten: - schneller - leiser...
  5. Macap M4D vs. Nuova Simonelli MDX

    Macap M4D vs. Nuova Simonelli MDX: Liebe Gemeinde :) Nachdem ich mittlerweile maschinentechnisch bei der Bezzera BZ10 angelangt bin, will ich mit der Mühle nachziehen. Aktuell habe...