Krups espressomühle - Taugt die was?

Diskutiere Krups espressomühle - Taugt die was? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich auch im Büro nicht euf einen einigermaßen vernünftigen Espresso verzichten möchte, bin ich auf der Suche nach einer...

  1. #1 dennis the menace, 23.01.2004
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    da ich auch im Büro nicht euf einen einigermaßen vernünftigen Espresso verzichten möchte, bin ich auf der Suche nach einer billigen Mühle. Eigentlich hatte ich an die Solis gedacht, aber dann habe ich bei ebay eine von Krups entdeckt. Kennt die vielleicht jemand?
    Ich weiß die ist bestimmt nicht der hit, aber zum einen mache ich den Espresso im Geschäft "nur mit eine 10 Jahre alten Saeco", aber frischgemahlen ist immer noch besser wie zwei wochen alt.
    MfG Dennis
     
  2. Joerg

    Joerg Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich kenne die Mühle zwar nicht, sie hat aber rein äußerlich ähnlichkeit mit der Gaggia MDF (die habe ich - leider). Ich glaube ja sowieso, daß sich die Gerätehersteller die Komponenten (od. ganze Geräte) mehr od. weniger bei den gleichen (wenigen) Zulieferern besorgen.
    Egall wie gut od. schlecht diese Mühle mahlt - sie hat einen Portionierer. Wenn Du nicht täglich eine ganze WG od. Bürogemeinschaft damit versorgen willst, dann laß die Finger davon! Der Portionierer muß, damit er richtig funktioniert, mit mehreren Portionen Kaffeemehl gefüllt sein. Wenn sie so blöde konstruiert ist wie die MDF, dann bleibt zusätzlich noch die letzte gemahlene (= frischeste) Portion im Auslaßkanal der Mühle zurück und wird erst beim nächsten Mahlvorgang vom neuen Mahlgut in den Vorratsbehälter des Portionierers rausgeschoben.
    Der einzige Vorteil einer solchen Portionierermühle gegenüber fertig gemahlen gekauftem Kaffee ist, daß man den Mahlgrad selbst bestimmen kann. Frisch gemahlenen Kaffee bekommst Du damit aber nur, wenn Du Dir Gäste einlädst und denen zuerst (aus lauter Höflichkeit versteht sich) das abgestandene Kaffeemehl zubereitest, bevor Du Dir dann den Portionierer nochmal frisch bemahlst.
    Klingt jetzt alles ein bischen zynisch, gibt aber mein Unverständnis für die äußerst dumme Konstruktionsweise dieser Portionierer und meine Verärgerung über meine eigene, vor kurzem erstandene Mühle wider.

    Jörg
     
  3. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    die maschine hat rein gar nichts mit der gaggia mdf gemeinsam. beide spielen in
    getrennten ligen. davon abgesehen, kann man die krups durch tuning durchaus
    zum mahlen von espresso gebrauchen. ein grosser vorteil der krups ist, dass man
    den dosierer gegen einen vorratsbehälter tauschen kann. so kann man für filter-
    kaffee grob mahlen (in den Vorratsbehälter) und dann wieder den dosierer an-
    bringen. ich habe die krups sowohl für meine baby gaggia, als auch für meine
    rancilio silvia über zwei jahre getuned verwendet und respektable ergebnisse da-
    mit erziehlt.
    was die frische von gemahlenem kaffee in dosiermühlen angeht, respektive in den
    auslasskanälen aller mühlen, so möge sich jeder selber seine meinung bilden.
    .
    sollte interesse an einer tuninganleitung bestehen, so werde ich diese gerne an ge-
    gebener stelle posten.
    .
    gruss_roland



    Edited By doppio on 1074909552
     
  4. #4 dennis the menace, 24.01.2004
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure Antworten, das mit dem Portionierer ist richtig, ich denke auch, dass es schwer wird, dass ich ihn an einem Tag leer mache. Es sind höchstens 5-6 Espressi, die ich pro Tag trinke. Momentan tendiere ich zu der Mühle von Tschibo, die nach entsprechendem feintuning wa ganz passable Ergebnisse erzielen soll.
    MfG Dennis
     
  5. #5 DanielW, 24.01.2004
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    So schlimm ist das mit dem Postionierer nicht.
    Ich mahle bei der Rocky auch immer nur ein paar Kammern voll, so daß es für 1-2 doppelte langt. Da der Doser sowieso nicht verstellbar ist, bekomme ich bei der festen Einteilung nie das Sieb richtig voll. Also verwende ich den Dosierer nur als "Transport". Mit der Zeit hat man es drauf, die richtige Menge zu mahlen, so daß nichts übrigbleibt.
    Dann hole ich mit dem Löffelstiel noch den Rest aus dem Verbindungskanal zu den Mahlscheiben.
    Schon mal bei der Demoka oder Isomac geschaut, wie lang der Kanal ist?? Da bleibt NICHT weniger drin als in der kompletten Doesermühle. UND man hat keinen Deckel drüber, sondern der Rüssel ist immer offen. Rausholen kann man das Mehl hier erst recht nicht, da der Rüssel verschraubt ist. Ist das besser? Nö. Deshalb hab ich mir für die Isomac einen passenden Stopfen aus Schaumgummi gemacht :p
    Mit dem Dosierer hat man dann noch die Option, bei Besuch mehr auf einmal zu mahlen (Mühle einfach laufen lassen) und nicht auf die Mühle warten zu müssen. Viel bequemer!
    Also, wenn die Mühle vom Mahlergebnis taugt, was ich nicht weiß, dann gibt es bei entsprechendem Preis nichts dagegen zu sagen.



    Edited By DanielW on 1074972759
     
  6. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    nun, eigentlich wollte ich mich zu der portionierer-/ auswurfkanal diskussion
    ja eigentlich nicht äussern. da es nun doch zur sprache kommt - ich halte es
    ähnlich, wie daniel . ich habe mit der krups auch immer nur soviel gemahlen,
    wie in dem moment zum verbrauch anstand. dann zwei mal durchziehen
    und fertig. bei der angepeilten menge von 5-6 espressi ist das durchaus prak-
    tikabel. den kleinen rest, der im auswurfkanal verbleibt, den hat man in fast
    jeder mühle.
    :
    da sich diese technik für mich bewährt hat, ist meine jetzige mühle ebenfalls
    eine mit dosiertechnik. der wirklich grosse vorteil bei besuch nicht seine unter-
    haltung einstellen zu müssen, um die nicht gerade leise mühle ihre arbeit ver-
    richten zu lassen ist für mich unschätzbar...
    :
    bei gleichem preis (+10-20 Eur) würde ich die krups in jedem falle der tschibo/
    eduscho mühle vorziehen. (man muss ja beide tunen um beste ergebnisse für
    espresso zu erziehlen.)
    :
    gruss roland
     
  7. #7 dennis the menace, 26.01.2004
    dennis the menace

    dennis the menace Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    wollte mich nur noch mal kurz melden und mein Ergebnis verkünden. Ich habe mich jetzt für die billige Tschibo Mühle entschieden. Habe sie heute morgen gekauft (hat jetzt ein anderes Design, erinnert vom optischen an die Braun Mühle). Der erste Durchgang war sehr zufrieden stellend. Für die Saeco Maschine und als lowbudget Lösung fürs Büro meines erachtens echt ok.
    MfG Dennis
     
Thema:

Krups espressomühle - Taugt die was?

Die Seite wird geladen...

Krups espressomühle - Taugt die was? - Ähnliche Themen

  1. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  2. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  3. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...