Krups G VX2 32 brauchbar

Diskutiere Krups G VX2 32 brauchbar im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi! Ich habe mir kürzlich ne Gaggia CC plus bodenlosen Siebträger zugelegt. Dazu noch ein schöner 58er Tamper. Habe nun ein bisschen...

  1. #1 Weisswurst, 15.05.2009
    Weisswurst

    Weisswurst Gast

    Hi!

    Ich habe mir kürzlich ne Gaggia CC plus bodenlosen Siebträger zugelegt.
    Dazu noch ein schöner 58er Tamper. Habe nun ein bisschen rumexperimentiert und immer wieder das Problem, dass mal mehr mal weniger channeling auftritt. Beim Bodenlosen Siebträger äußert sich das in Form von Sauerrei :D

    Ich habe schon länger eine Krups G VX2 32 im Einsatz. Als ich mir beim letzten Versuch das getamperte Ergebnis mal genauer angesehen habe, habe ich feststellen müssen, dass immer wieder Ansammlungen von nicht richtig gemahlenem Kaffee im Mehl sind. Ich vermute mal, dass mir hier das Wasser durchzieht...

    Ist das bei der Mühle zu erwarten? Normal und unbedenklich? Mahle ich vielleicht nicht fein genug? Ich habe, wenn ich den normalen ST verwende oft einen leicht bitteren Espresso der aber eigentlich trotzdem relativ dünn ist. Crema ist zwar vorhanden aber sehr dünn, lässt sich leicht wegpusten.
     
  2. #2 langbein, 15.05.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    Auch wenn das jetzt eine, von meiner Seite nicht nachweisbare, Vorverurteilung ist, glaube ich nicht, dass man von der Mühle wirklich gute Ergebnisse erwarten kann. Sie erinnert mich von der Optik etwas an die Solis-Mühle, die auch nicht ganz unbrauchbar ist, aber nicht wirklich für gute Espresso-Ergebnisse nütze ist.

    Das Problem ist ja oft nicht die Feinheit, sondern die Konsistenz. Die einfachen Mühlen mahlen einfach zu ungleichmäßig, ein Teil wird Staub, der andere ist ganz brauchbar, zusammen ists halt nie richtig.

    Wie gesagt, ich behaupte momentan nur mangels eigener Erfahrungen mit der Mühle selbst.

    Welche Durchlaufzeiten erreichst Du denn? Welches Sieb hast Du im Einsatz? Mit dem Zweier gehts i.d.R. einfacher...

    P.S. Achso...das wichtigste: Was für einen Kaffee nutzt Du? Bitte keine Supermarktware...
     
  3. #3 traxwave, 15.05.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    Ich habe eine Krups GVX. Allerdings ist sie nur bedingt für Espresso einsetzbar.
    Zu Anfang hatte ich selbst in der feinsten Mahlstufe Bezüge von maximal 15 Sekunden Durchlaufzeit. Die Mühle wollte also getunt werden. Dazu habe ich den Einsatz rausgenommen und die Mahlscheibe abgeschraubt. Eine entsprechend grosse Unterlegscheibe unter die Mahlscheibe gesetzt und wieder alles zusammengebaut.
    Jetzt mahlt die Krups fein genug damit man auf ca. 25 Sekunden Durchlaufzeit kommt. Meist steht die Mühle bei mir auf der zweiten Stufe. Allerdings sind die Abstufungen der Mühle zu grob. Es kann vorkommen, das der optimale Mahlgrad zwischen zwei Stufen liegt. In einem gewissen Rahmen kann man das durch den entsprechenden Tamperdruck ausgleichen. Wenigstens hat das Tuning nichts gekostet (Unterlegscheibe hatte ich in der Bastelkiste) und war in wenigen Minuten erledigt. Meine Krups ist wohl ein etwas älteres Modell, aber vom Prinzip her müssten die Maschinen gleich funktionieren. Wenn man diese Mühle schon hat, dann lohnt sich sicherlich der kleine Eingriff. Hat mir zumindest geholfen bis ich mir eine Iberital zulegen konnte. Mit dieser getunten Mühle habe ich ca. 2 Monate lang meinen Kaffee gemahlen.

    Gruss ... Rüdiger
     
  4. #4 Weisswurst, 15.05.2009
    Weisswurst

    Weisswurst Gast

    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    Doch, is derzeit tatsächlich noch Supermarktware und zwar Dallmayr Crema Doro. Bin aber schon am schauen wo ich hier in Karlsruhe was frischeres her bekomme.

    Die Durchlaufzeiten schwanken bei mir momentan extrem. Genau angeben kann ich das nicht, weil ich nicht weiss, wieviel Milliliter ein Espresso laut Vorschrift haben sollte.

    Bei der Saeco Aroma hatte ich ständig das Problem, dass gar nichts mehr raus kommt und wenn ich gröber gemahlen habe kam zwar was raus aber die Crema hat oft nichtmal den ganzen Kaffee bedeckt.

    Mit der Gaggia klappts jetzt auf jeden Fall besser.

    Bezüglich Sieb, ich möchte eigentlich guten Einzeltassenespresso hin bekommen und mir nicht ständig die Kante per Doppelespresso geben. Daher nehme ich den 1er.

    Ich werd jetzt erstmal versuchen das Mahlgut zu sieben. Mal sehen wie das wird. Dann schau ich mal ob sich die Modifikation von traxwave bei mir durchführen lässt. Letztendlich denke ich auch, dass es einfach daran liegt, dass die Mühle nicht gleichmässig mahlt und daher im Puk Wege mit geringerem Widerstand entstehen.

    @Mods. Könnte BITTE einer meinem Benutzernamen ein weiteres s spendieren. Habs eben beim Einloggen gemerkt, dass da was fehlt. Passwort wollte irgendwie einfach nich passen :D
     
  5. #5 plempel, 15.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.698
    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    Du musst den Mods noch sagen, wo das "s" hin soll! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    Ich kann dir da nur das KaffeeWiki empfehlern!

    :lol: Nein, davon solltest du absehen. Ich hab keine Erfahrung mit deiner Maschine, aber das 1er-Sieb ist wirklich dramatisch schwieriger in den Griff zu bekommen als das 2er, jedenfalls nach meiner Erfahrung und zahlreichen Beiträgen hier aus dem Board.

    Daher meine zwei Empfehlungen:
    Nimm am Anfang das Doppelsieb, produzier zwei Espressi und trinke nur einen. Wenn du das Gefühl hast, es läuft schon besser, kannst du dich immer noch dem 1er-Sieb widmen.

    Besorg dir das sogenannte LM 1er-Sieb (LM steht für die Firma La Marzocco). Das hat eine andere Geometrie (in der Mitte einen geraden Zylinder statt der schräg zulaufenden üblichen Siebe) und ist dadurch einfacher zu füllen und vor allem zu tampern. Ich bin vorher immer gnadenlos an dem Original 1er-Sieb meiner Silvia gescheitert

    [​IMG]

    Das LM-Sieb

    Viel Erfolg und jede Menge leckeren Kaffee!

    Andreas
     
  7. #7 mbebiak, 15.05.2009
    mbebiak

    mbebiak Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    sind die mahlscheiben der Krups G VX2 32 nicht aus plastik?
     
  8. #8 Weisswurst, 16.05.2009
    Weisswurst

    Weisswurst Gast

    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    Genau so ein Sieb hab ich schon. Ich hab die Maschine gebraucht von nem Reparaturservice gekauft da hat er das Sieb beigelegt.

    Dank kaffeewiki weiss ich jetzt, dass ich bisher immer einen Caffé lungo gemacht habe. Kein Wunder, dass ich dachte, dass ich mit 14g bessere Ergebnisse erziele. Aber hatte dann für einen doppelten Espresso wieder zu wenig Wasser drin...

    Ob da Plastikmahlscheiben drin sind werd ich demnächst rausfinden ;)
     
  9. #9 langbein, 16.05.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    ...und wenn Du in Deiner Umgebung keinen guten Kaffee findest, bestell Dir doch welchen. Hier im Board gibts eine schwer zu empfehlende Röster, die wirklich guten Stoff zu angemessenen Preisen verkaufen. Die Billigware geht echt nicht. Ansonsten versuch doch mal einen guten italienischen Supermarkt aufzutreiben, die haben vielleicht auch noch frische Waren von den bekannten italienischen Röstereien.
     
  10. #10 Weisswurst, 16.05.2009
    Weisswurst

    Weisswurst Gast

    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    Habe den hier gefunden:
    home

    Aber ich denke solange ich die Mühle habe brauch ich mich dirt nich blicken zu lassen. Wenn ich das Mahlgut durchsiebe habe ich am Schluss alles von staubfein bis grob wie Filterkaffeepulver. :cry:
     
  11. #11 langbein, 16.05.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    Das sieht ja da ganz gemütlich aus... da wird sicher etwas zu finden sein. Frag nur in jedem Fall nach dem Röst- / MH-Datum...

    Ne bessere Mühle sollte es dann wohl tatsächlich sein. Aber mit dem Kaffee machst Du auf jeden Fall schon mal einen großen Sprung. Man muss ja das Ergebnis der einfachen Mühle nicht noch durch schlechten Kaffee versauen :-D
     
  12. #12 Putzfimmel, 22.04.2010
    Putzfimmel

    Putzfimmel Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups G VX2 32 brauchbar

    Auch wenn der Thread schon alt ist:

    Ich besitze auch eine"Krups G VX2 32". Für Espresso hat sie immer zu grob und zu unregelmäßig gemahlen, ich konnte sie also nur für normalen Filterkaffee verwenden, da war sie auch echt gut für.
    Nun hatte ich einen Tipp bekommen; nämlich die Mühle 1x jährlich mittels einiger roher Reiskörner zu reinigen. Leider lief die Mühle danach nicht mehr richtig und ich habe beim Versuch sie zu öffnen wohl irgendetwas überdreht... :cry:

    Tja und dadurch habe ich die Mühle wohl unwissentlich getuned. :cool:
    Ich kann sie jetzt bis zum Anschlag auf "fein" drehen, die Mühle klingt dann zwar wie eine Kreissäge, aber ich erhalte ein Mahlgut, das von der Konsitenz schon wie Puderzucker ist und zwar konstant ohne grobe Stücke wie zuvor!
    Hab nun etwas gröber eingestellt und nun habe ich ein perfektes Ergebnis für Espresso! :lol:


    Aufträge bitte per PM....
     
Thema:

Krups G VX2 32 brauchbar

Die Seite wird geladen...

Krups G VX2 32 brauchbar - Ähnliche Themen

  1. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  2. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  3. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...