Krups Nespresso xp 5240 hört nicht auf zu pumpen

Diskutiere Krups Nespresso xp 5240 hört nicht auf zu pumpen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeegemeinde, zugegeben sie ist nicht mehr die Jüngste, hat aber immer treue Dienste geleistet. Gestern hat es dann ein klickendes...

  1. #1 Kirsten, 04.05.2020
    Kirsten

    Kirsten Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeegemeinde,
    zugegeben sie ist nicht mehr die Jüngste, hat aber immer treue Dienste geleistet. Gestern hat es dann ein klickendes Geräusch gegeben und das Wasser floss überall aus der Maschine. Seitdem fängt sie nach dem Einschalten ohne aufwärmen sofort an zu pumpen, und Wasser tritt überall aus. Sie pumpt auch ohne Wasser. :-( der Blick in die Maschine ohne Rückwand offenbart kein offensichtlich nicht verbundenes Kabel oder andere Schäden. Sie heizt auch noch. Hat jemand einen Tipp außer verschrotten und eine ordentliche Neue kaufen???
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 04.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    1.463
    Wenn überall Wasser rauskommt, muß irgendwo eine Undichtigkeit in der Maschine sein. Die würde ich als erstes versuchen zu identifizieren. Einfach mal beim stromlosen Gerät die Leitungswege von der Pumpe aus verfolgen und auf Löcher, abgeplatzte Schläuche oder Kalkablagerungen achten. Kann aber auch sein, daß zusätzlich die Elektronik einen mitbekommen hat, dann kann das schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.
     
  3. #3 Kirsten, 04.05.2020
    Kirsten

    Kirsten Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. BIsher konnte ich den Grund für den Wasseraustritt nicht finden. Vor allem irritiert mich, dass der Schalter zur Programmwahl sauber einrastet, die Maschine aber auf die Programme nicht reagiert, sondern sofort bei Inbetriebnahme anfängt Wasser zu pumpen....
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 04.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    1.463
    Insgesamt klingt das nicht gut, v.a. wenn sich der oder die Fehler auch nicht identifizieren lassen. Bei dem Gerät wird es sich vermutlich auch nicht lohnen, zu einer Werkstatt zu gehen. Ich würde es an deiner Stelle als Chance sehen, um mit einem ernstzunehmenden Siebträger einzusteigen :)

    Ich gehe davon aus, daß das "Nespresso" im Titel ein Tipp-/Autokorrekturfehler ist?
     
  5. #5 Kirsten, 04.05.2020
    Kirsten

    Kirsten Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ups, ja, hatte das auf dem Telefon erstellt :-(. Es ist natürlich eine Krups Espressomaschine. Welch eine Horroridee eine Kapselmaschine zu verwenden - sorry - aber eine Kapselmaschine kommt mir nicht ins Haus...will hier aber auch keinem auf die Füße treten....Hat jemand einen Tipp für eine alternative Neuanschaffung? Die Krups war handlich und designschön.... Danke
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 04.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    1.463
    Deine bisherige Maschine hatte Cremasiebe. Aktuell entspricht dem am ehesten die Krups Dedica. Damit könntest du wie bisher weitermachen. Und richtig schlecht ist das Ergebnis nicht. Es gibt aber sehr viel Potential nah oben. Falls du richtig ins Thema einsteigen willst, fangen Einsteigermaschinen bei Quickmill 820 bzw. 3000, Lelit PL41 und Rancilio Silvia an (einfach mal hier suchen). Dazu brauchst du dann aber auf jeden Fall eine Mühle für den Kaffee und etwas Einarbeitungszeit. Das Ergebnis lohnt ich aber :)
     
  7. #7 Kirsten, 04.05.2020
    Kirsten

    Kirsten Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Vorschläge, da muss ich mich wohl mal intentiv mit beschäftigen. Preislich bereits eine weitere Liga und meine elektrische Tchibo Kaffemühle sollte ich dann wohl auch wechseln ;-), einen Baristakurs habe ich mal gemacht, also Grundfertigkeiten sind vorhanden....Danke
     
Thema:

Krups Nespresso xp 5240 hört nicht auf zu pumpen

Die Seite wird geladen...

Krups Nespresso xp 5240 hört nicht auf zu pumpen - Ähnliche Themen

  1. Krups Nespresso Essenza Mini - Tasten funktionieren nicht mehr

    Krups Nespresso Essenza Mini - Tasten funktionieren nicht mehr: Hallo Zusammen, gestern habe ich meine Essenza Mini entkalkt. Seitdem funktionieren die beiden Knöpfe nicht mehr. Behälter ist mit Wasser...
  2. Defekt bei Nespresso - Krups Expert Type XN600818/FB0

    Defekt bei Nespresso - Krups Expert Type XN600818/FB0: Hallo Miteinander! Ich habe eine Maschine mit der Bezeichnung Nespresso - Krups Expert Type XN600818/FB0. Die Problematik ist, dass wenn die...
  3. Dichtung Kapselkäfig Krups XN 2105 NESPRESSO Essenza

    Dichtung Kapselkäfig Krups XN 2105 NESPRESSO Essenza: Hallo, ich habe die im Betreff genannte Kaffeemaschine. Sie funktioniert einwandfrei bis auf eine gebrochene (da alt und spröde) Dichtung. Es ist...
  4. Nespresso expert Krups Probleme

    Nespresso expert Krups Probleme: Hallo...ich hoffe jemand kann mir helfen. Der Nespresso Kundenservice konnte es nicht. Habe den Entkalkungsprozess gestartet...LED und Ristretto...
  5. Nespresso Krups läuft aus

    Nespresso Krups läuft aus: Hallo, habe meine Nespresso von Krups entkalkt. Nun kommt kein Wasser mehr zur Kapsel und die Maschine transportiert das gesamte Wasser unten...