Krups Novo 964 - Anfängerfragen

Diskutiere Krups Novo 964 - Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bevor ich mich tiefer in die Espresso-Materie reinarbeite, möchte ich zunächst mal mit einer günstigen, einfachen Maschine üben....

  1. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,
    bevor ich mich tiefer in die Espresso-Materie reinarbeite, möchte ich zunächst mal mit einer günstigen, einfachen Maschine üben.
    Ich habe gebraucht eine Krups Novo 964 gekauft. 25 Euro, genau richtig.

    Sie funktioniert, aber ich habe weder eine Anleitung dazu noch sonst eine Ahnung was ich zu tun habe.

    - wie mach ich das Ding am besten von Grund auf sauber? Also innen: entkalken? Mit was?
    - es ist nur ein Sieb dabei, das größere. Das kleinere fehlt. Kriegt man das noch irgendwo einzeln?
    - wieviel Gramm Espresso kommt in das große Sieb?
    - wie fest muss ich tampern?


    würde mich über Tipps freuen

    vielen Dank
    Gruß
    Tobias
     
  2. 19yc93

    19yc93 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe: nicht entkalken. Die Maschine hat einen Thermoblock, d.h. das Wasser bleibt eigentlich nicht in der Maschine und kann somit eigentlich nicht verkalken. Da läuft auch immer nur sauberes Wasser durch, d.h. du brauchst da nichts sauber machen.

    Das kleinere Sieb ist schrecklich, versuch es erst gar nicht. Ich hatte auch mal dieselbe Maschine und hab mit dem 1er Sieb nichts hinbekommen und musste feststellen, dass andere hier im Forum auch kein Erfolg damit hatten.
     
  3. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    Danke Dir
     
  4. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    31
    Neue Frage: laut Krups Anleitung soll das große Sieb 2x60ml Espresso ergeben
    Aber wieviel Gramm Espressopulver? Den Krupsmesslöffel habe ich nicht
    Laut Anleitung soll man auch nur "slightly" tampern. Im Forum liest man bei anderen Maschinen immer wieder von 12kg Druck....verträgt das die Krups nicht?
    Hab vorhin mal 16g mit der C40 auf 12 Klicks gemahlen, fest getampert: da tröpfelte es ne ganze Weile nur bevor sich ein dünnes Mäuseschwänzchen zeigte.
    Das Kaffeepulver war danach trocken und an einem Stück

    Danke Euch

    Gruß
    Tobias
     
Thema:

Krups Novo 964 - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Krups Novo 964 - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für alte Krups 885 / Novo 3000

    Siebträger für alte Krups 885 / Novo 3000: Hallo liebes Forum / Liebe Experten, weiß jemand, ob sich ein passender Siebträger zur Krups 885 / Novo 3000 finden lässt? Der originale riecht...
  2. Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch

    Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch: Liebe Kaffee-Fans, erst Mal vielen Dank für eure tollen Tipps, ich lese schon seit längerer Zeit mit! Meine Frage: Ich habe eine Krups Novo 964...
  3. Krups Novo kein Wasser / Dampf u. Lämpchen links brennt nicht

    Krups Novo kein Wasser / Dampf u. Lämpchen links brennt nicht: die Krups pumpt kein Wasser u. auch aus Milchaufschäumer kommt kein Dampf mehr. - die Pumpe habe ich bereits durch eine Neue gewechselt - das...
  4. [Verkauft] Krups Novo Schlachtfest

    Krups Novo Schlachtfest: Hallo zusammen, bei einer "aus zwei mach eins"-Aktion ist eine fast vollständige Krups Novo übrig geblieben. Pumpe, Siebträger und Wassertank...
  5. Krups Novo - metallischer Geschmack

    Krups Novo - metallischer Geschmack: Hallo habe mir bei Ebay eine kleine einfache Krups Novo 964 gekauft. Sie funktioniert einwandfrei und macht Spaß Ich habe seit den letzten 10...