Krups Novo 964: mit 1er Sieb läuft viel zu viel Wasser durch.. Wer weiß warum?

Diskutiere Krups Novo 964: mit 1er Sieb läuft viel zu viel Wasser durch.. Wer weiß warum? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, stehe vor einem Rätsel. Haben vor einigen Wochen in der Bucht eine alte krups novo 964 erstanden. Benutzen (derzeit noch) fertig...

  1. #1 sarisafari, 09.09.2014
    sarisafari

    sarisafari Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    stehe vor einem Rätsel. Haben vor einigen Wochen in der Bucht eine alte krups novo 964 erstanden. Benutzen (derzeit noch) fertig gemahlenes Pulver. Tamper, Waage, alles da. Seit ein paar Tagen jedoch fließt im 1er sieb das Wasser regelrecht durch, es kommen also so ca 80ml in 20sec raus und es ist ein furchtbar bitterer Kaffee, ungenießbar. Es ist aber noch ne Art crema vorhanden. Im 2er Sieb ist alles prima, gut, wir üben noch was den Geschmack angeht, aber menge etc passt. Woran kann das liegen?? Danke vorab!! Grüße, Sarah
     
  2. #2 HHarlekin, 09.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen,

    das liegt mit absoluter Sicherheit am fertig gemahlenen Pulver.
    Ich weiß nicht, wo ihr das her habt, aber anscheinend ist es so, daß es aufgrund der großen Menge im 2er-Sieb noch halbwegs funktioniert, aber im 1er ist die Pulverschicht im Sieb einfach zu dünn, und das Pulver schon zu ausgetrocknet, was dazu führt, daß das Wasser durchrauscht, denn damit lässt sich der nötige Widerstand im Sieb nicht mehr erzeugen,
    und der Kaffee wird extrem überextrahiert.

    Abhilfe: Mühle kaufen (mindestens Graef CM800, Nemox Lux, Ascaso-i-mini2 oder eine Handmühle wie die Hario Mini Mill, Porlex, Zassenhaus o. dergl.) und frische Bohnen (Kleinröster oder klassischer Italiener wie Parottacaffe Gran Crema von imprezza.de oder Ionia Gran Crema o. dergl.).
    Dieses alte Krups-Maschinchen ist natürlich ein sehr einfaches Gerät, man kann aber mit geeignetem Equipment durchaus schon passablen Stoff aus ihr erhalten.
    Einer ihrer Vorteile: Sie stammt noch aus einer Zeit, als solche Maschinchen noch - im Gegensatz zu heute - mit Standardsieben und nicht solch unsäglichen Cremasieben ausgerüstet waren.

    Grüße
     
  3. #3 nacktKULTUR, 09.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    So ist es. Dieses Maschinchen war über Jahre hinweg unsere Urlaubsmaschine (zusammen mit einer Krups-Mühle), bis sie durch eine Baby-Gaggia mit MDF abgelöst worden ist. Der Espresso aus dieser Krups-Kombi war zwar nicht umwerfend, aber mit guten (frischen!) Bohnen sehr ordentlich. Ich habe die Krups dann vor Jahren auf ebay für CHF 5.00 vertickt.

    Hauptvorteil: richtige Siebe
    Hauptnachteil: dünnwandiger Siebträger

    nK
     
  4. #4 sarisafari, 10.09.2014
    sarisafari

    sarisafari Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank.. Ich konnte mir keinen Grund vorstellen weil es ja a) mit dem 2er noch gut ging und b) es mit dem 1er vorher ja auch funktioniert hatte. Aber macht Sinn, das Pulver wird ja immer älter.. Ok. Macht denn so ne kleine handmühle Sinn oder mahlt man sich da nicht nen Wolf? Wir haben einen Verbrauch von ca 4 Espressi/Tag. Hauptgegenargument gg eine elektrische ist unsere absolut minikleine Küche..
    Und: Habt ihr Reinigungstipps für die kleine Krups? Sollte man wirklich ab und an mal den brühkopf abmontieren? Oder irgendwas durchlaufen lassen?
    1000 Dank
     
  5. #5 nacktKULTUR, 10.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Man kann (und sollte!) das Duschsieb abschrauben und gründlich reinigen. Am besten in Waschsoda einlegen, um die Kaffeefettreste aufzulösen. Ebenso die Siebe. Aber nicht den Siebträger, der der ist aus Aluminium. Der verträgt keine alkalischen Lösungen. Spülmittel wäre hier angezeigt.

    Und nein, "irgendetwas durchlaufen lassen" geht garnicht. Ein Thermoblock verkalkt in der Regel kaum.

    nK
     
  6. #6 HHarlekin, 10.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Was "Nacktkultur" sagt sage ich auch, das ist die absolut sinnvolle Vorgehensweise.
    Statt Waschsoda kannst du, wenn du keins da hast (gibts aber meist sehr günstig in Drogerien wie Rossmann u. co. etwa fürn Euro die 500g-Tüte von Holste oder auch Heitmann) kannst du auch Spülmaschinenpulver verwenden, um das Duschsieb einzulegen.

    Aber, falls du den Gedanken schonmal hattest: Das Duschsieb nicht in die Spülmaschine packen, die Gefahr, daß Kaffeereste in den Löchern beim Trocknungsvorgang festkrusten ist zu groß. Auch auf keinen Fall den Alu-Siebträger in die Spülmaschine packen, da der auch dann angegriffen wird, warum, hat nk erklärt.
    Schrubben ist hier die Lösung, ebenso für die Brühgruppe, gelegentlich gründlich putzen reicht völlig aus.

    Natürlich macht die Handmühle Sinn, es ist im Falle z. B. der Hario Mini Mill sogar die preiswerteste Lösung, selbstverständlich dauert der Mahlvorgang eine gewisse Zeit.
    Als ich vor langer Zeit meine Krups Vivo (eine Art indirekter Nachfolger deiner Maschine)
    mit meiner Zassenhaus bediente, habe ich die Kurbelei jahrelang in Kauf genommen, nicht nur als "Sport" ;), sondern auch, weil eine elektrische Mühle seinerzeit ein Vielfaches der Handmühlen kostete.
    Das ist heute nicht mehr ganz so, da man schon für ab einem guten Hunderter geeignete Elektro-Mühlen findet.
    Wenn Platzgründe dein Problem sind, wäre also eine Handmühle erste Wahl, oder schau dir mal die Nemox Lux (eine alte Lelit-Mühle unter anderem Label) über idealo.de an, die gibts neu für rund 130,-- €, die hat eine sehr kleine Stellfläche, und ist auch deutlich kleiner als die vergleichsweise recht wuchtige Graef CM800.

    Grüße
     
Thema:

Krups Novo 964: mit 1er Sieb läuft viel zu viel Wasser durch.. Wer weiß warum?

Die Seite wird geladen...

Krups Novo 964: mit 1er Sieb läuft viel zu viel Wasser durch.. Wer weiß warum? - Ähnliche Themen

  1. Krups Novo 964: Neue Siebträgerdichtung einbauen?!

    Krups Novo 964: Neue Siebträgerdichtung einbauen?!: Hallo zusammen, ich bin schon einige Zeit stiller Leser, nicht zuletzt, da bei mir demnächst mal eine brauchbarere Maschine ansteht....
  2. Siebträger für alte Krups 885 / Novo 3000

    Siebträger für alte Krups 885 / Novo 3000: Hallo liebes Forum / Liebe Experten, weiß jemand, ob sich ein passender Siebträger zur Krups 885 / Novo 3000 finden lässt? Der originale riecht...
  3. Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch

    Krups Novo 964 - Wasser kommt nicht mehr durch: Liebe Kaffee-Fans, erst Mal vielen Dank für eure tollen Tipps, ich lese schon seit längerer Zeit mit! Meine Frage: Ich habe eine Krups Novo 964...
  4. Krups Novo kein Wasser / Dampf u. Lämpchen links brennt nicht

    Krups Novo kein Wasser / Dampf u. Lämpchen links brennt nicht: die Krups pumpt kein Wasser u. auch aus Milchaufschäumer kommt kein Dampf mehr. - die Pumpe habe ich bereits durch eine Neue gewechselt - das...
  5. [Verkauft] Krups Novo Schlachtfest

    Krups Novo Schlachtfest: Hallo zusammen, bei einer "aus zwei mach eins"-Aktion ist eine fast vollständige Krups Novo übrig geblieben. Pumpe, Siebträger und Wassertank...