Krups Novo Plus - Ist diese Brühdusche so ok?

Diskutiere Krups Novo Plus - Ist diese Brühdusche so ok? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum! Dies ist mein erster Post! Ich bin erst vor kurzem in das Kaffeethema eingestiegen, nachdem ich eine Siebträgermaschine geerbt habe...

  1. #1 RolandKress, 10.03.2019
    RolandKress

    RolandKress Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Dies ist mein erster Post! Ich bin erst vor kurzem in das Kaffeethema eingestiegen, nachdem ich eine Siebträgermaschine geerbt habe - es handelt sich um eine Krups Novo Plus FNC 154. So eine Maschine mit diesen Crema-Sieben. Ich habe dann auch hier im Forum schon einiges über die Bedienung gelernt, die ja gar nicht so einfach ist, wenn das Ergebnis rundum passen soll.

    Da ich die Maschine im Büro stehen habe, habe ich dort keine Möglichkeit, noch eine Mühle aufzustellen. Deshalb muss ich auf gemahlene Espressomischungen zurückgreifen. Die erste, die ich getestet habe, war Segafredo Intermezzo. Der ist ja relativ grob gemahlen und war in der Maschine mit sehr gleichbleibenden Ergebnis einfach zu beziehen. Ich habe immer leicht getampert, aber wenn wenn man das bleiben ließ, schien das Ergebnis unverändert zu sein. Gab ne schöne Crema aber geschmacklich war es noch nicht so der Hit.

    Deshalb habe ich mir als nächstes, auf Tipps im Forum hier, den Illy Espresso in der Dose zugelegt und heute zweimal ausprobiert (ja, ich hatte Sonntagsdienst). Der ist tatsächlich viel feiner gemahlen. Aber auch nur ganz leicht getampert hat es die Maschine nur tropfenweise geschafft, das Wasser durch Kaffee und Sieb zu drücken. Ich musste den Bezug unterbrechen, das Pulver auflockern, und dan ging es einigermaßen. Nach dem Ausklopfen waren die Poren im Sieb aber nicht verstopft.

    Nun frage ich mich: Mache ich etwas falsch oder stimmt etwas mit der Maschine nicht? Ich habe gelesen, dass die Pumpen in diesen Geräten auch mal den Geist aufgeben. Mir ist schon zuvor beim Reinigen aufgefallen: Wenn man den Bezug ohne Siebträger startet, "duscht" die Brühdusche nur recht schwächlich. Das Wasser rinnt so zu größeren Tropfen zusammen. Ich habe aber keinerlei Ahnung ob, daß so gehört, oder ein "No-Go" ist.

    Drum bitte ich euch, Experten, schaut euch doch bitte mal mein Video von der "Duschaktion" meiner Maschine an:



    Die Maschine wurde übrigens vor etwa einen Monat mit Durgol entkalkt.

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 nautilus1959, 11.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    hallo und Willkommen im Forum-

    die Wassermenge ist die da kommt ist ok.

    ich denke der Kaffee ist zu fein für die Cremasiebe der Maschine, du kannst versuchen etwas weniger Kaffeemehl ins Sieb zu geben.
     
  3. #3 RolandKress, 11.03.2019
    RolandKress

    RolandKress Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Sollte es nicht gleichmäßiger und in feineren Strahlen sprühen? Ich hab echt keinen Schimmer, aber die "Dusche" sieht ja eigentlich so aus.
     
  4. #4 nautilus1959, 11.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    nein sollte es nicht es läuft nach meinem Empfinden wie es soll.
     
    RolandKress gefällt das.
  5. #5 RolandKress, 14.03.2019
    RolandKress

    RolandKress Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für der Feedback! Freut mich, dass die Maschine soweit ok ist!

    Zwischenzeitlich habe ich ein paar Versuche mit dem Illy Espresso gemacht und will kurz darüber berichten. Schließlich sind die Krups-Maschinen recht verbreitet und das Illy-Pulver wird ja hier im Forum noch als das trinkbarste Produkt eines Großrösters gehandelt.

    Zusammenfassend bekomme ich ein ganz zufriedenstellendes Ergebnis, wenn ich einen knappen Meßlöffel Kaffeemehl in das 2er Sieb tue und ganz leicht tampere. Dann fließt der Kaffee gleichmäßig durch und es entsteht sogar eine leichte Crema (allerdings deutlich weniger als beim grob gemahlenen Segafredo). Dafür ist der Geschmack, wie ich finde, deutlich besser. Und man bekommt sogar einen trockenen Puck! Das war bei dem Segafredo Intermezzo nie der Fall!

    Das 2er-Sieb lässt vermutlich bei dem feinen Mehl einen besseren Durchfluss zu, weil es doppelt so viele "Schlitze" hat, die die größten Durchlässe in den Sieben darstellen.

    Ich würde ja auch gerne mal ein klassisches Sieb ausprobieren. Ich werde mal Krups kontaktieren, aber ich glaube nicht, dass die für das alte Modell noch so ein Zubehör führen. Angeblich könnten ja lt. Forum Seaco-Siebe passen, aber dazu habe ich keine genauen Angaben gefunden. Lt. Forum sollen ja die Krups-Maschinen 49mm-Siebe haben, aber das kann bei mir irgendwie nicht stimmen.

    An welcher Stelle misst man denn den Siebdurchmesser? Innenseite Siebträger? Oder den äußersten, gebördelten Rand des Siebes selbst?
     
  6. #6 nautilus1959, 14.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    in deinem falle musst du den aussendurchmesser messen wenn du das sieb tauschen willst.
    den innendurchmesser brauchst ja nur für den richtigen tamper.
    welchen aussendurchmesser haben deine siebe?
     
  7. #7 RolandKress, 15.03.2019
    RolandKress

    RolandKress Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gemessen:
    Außendurchmesser Sieb: 62mm (am äußersten, gebördelten Rand)
    Innendurchmesser Siebträger: 51mm
     
  8. #8 nautilus1959, 15.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    nicht dieser Aussendurchmesser sondern der Aussendurchmesser am Zylindrischen Teil des Siebes, schätze ma der wird so um die 54 mm haben
     
  9. #9 RolandKress, 19.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019
    RolandKress

    RolandKress Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Siebdurchmesser am zylindrischen Teil und auch der Innendurchmesser des Siebträgers beträgt etwa 55mm - ich habe heute nochmal mit einer Messlehre nachgemessen. Bei den obigen Angaben habe ich beim Siebträger falsch gemessen! Bitte vergesst also meinen Post #7. Leider kann ich es nicht mehr editieren!

    Der Außenrand des Siebes mit 62mm stimmt. Der darf ja auch nicht zu groß sein, damit der Rand in die Maschine passt und auch gut abdichtet.

    Aber auf den einzelnen Millimeter kommt es wahrscheinlich eh nicht an!

    Ich habe heute auch endlich mal Krups angeschrieben, ob es noch Ersatzteile und Zubehör für die Maschine gibt, insbesondere ein normales Sieb. Ich werde berichten, sobald/falls ich Antwort bekomme! Ich glaube aber eher nicht, dass die andere Siebe führen. Von dem her bin ich für Vorschläge bezüglich passender, klassischer Siebe dankbar!

    Vielleicht könnte ja dieser Thread helfen, auch wenn er recht alt ist und ohne Endergebnis:
    NICHT-Crema-Siebe für Krups Novo Plus
     
  10. #10 RolandKress, 29.03.2019
    RolandKress

    RolandKress Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie versprochen, teile ich hier mit, welche Auskunft ich vom Krups-Kundendienst bekommen habe. Vor wenigen Tagen habe ich dort Rückmeldung bekommen:

    Nicht ganz überraschend, teilte man mir mit, dass aufgrund des Alters der Maschinen keine Ersatzteile und kein Zubehör mehr hierfür erhältlich ist!

    Wenn noch jemand Erfahrungen mit Sieben von Fremdherstellellern in der Maschine hat: Immer raus damit! Wenn ich mal Zeit dafür habe, werde ich auch selbst mal eines suchen und das Ergebnis hier posten.
     
Thema:

Krups Novo Plus - Ist diese Brühdusche so ok?

Die Seite wird geladen...

Krups Novo Plus - Ist diese Brühdusche so ok? - Ähnliche Themen

  1. Krups Novo Plus, Espresso läuft zu langsam, verstopft

    Krups Novo Plus, Espresso läuft zu langsam, verstopft: Hallo liebe Espressogemeine, seit Jahren nutze ich gerne die Krups Novo Plus. Wenn sie mal zu langsam lief, konnte ich mit einer Reinigung immer...
  2. Krups Espresso Novo 2000 Plus undicht.

    Krups Espresso Novo 2000 Plus undicht.: Hallo! Meine gebraucht gekaufte Krups Espresso Novo 2000 Plus (Art. 988) ist leider undicht. Der Brühvorgang funktioniert ganz normal. Aber...
  3. Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??

    Krups 962 / Novo 2100 Plus -- Pumpe defekt??: Hallo liebes Forum, ich habe von einem Freund die o.g. Espressomaschine geschenkt bekommen. Leider funktioniert sie nicht. Wenn ich sie...
  4. Siebträgerdichtung für Krups Novo Plus Typ 964 noch irgendwo lieferbar?

    Siebträgerdichtung für Krups Novo Plus Typ 964 noch irgendwo lieferbar?: Hallo, ich brauche für eine Krups 964 eine neue Siebträgerdichtung, und zwar den O-Ring, der auf der dem Sieb zugewandten Seite ein leichtes...
  5. Krups Novoplus Plastikteil-Wehwehchen

    Krups Novoplus Plastikteil-Wehwehchen: Hallo, unsere Krups- Novo hat ein Wehwehchen: Da ist eine dieser Kunststoffflanken an der Gussaufnahme für den Siebträger total vergnießknaselt...