Krups Orchestro Brühsieb Problem

Diskutiere Krups Orchestro Brühsieb Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, nach Durchsicht aller Themen rund um KRUPS habe ich leider keinen Tip für mein Problem gefunden. Im Kaffeevollautomatenforum habe...

  1. #1 dietrira, 02.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2009
    dietrira

    dietrira Gast

    Hallo Forum,
    nach Durchsicht aller Themen rund um KRUPS habe ich leider keinen Tip für mein Problem gefunden. Im Kaffeevollautomatenforum habe ich leider keine Antwort erhalten, vielleicht kennt hier ja jemand das Problem und die Lösung?

    Meine KRUPS Orchestro ist nun bald 3 Jahre alt und letztes Jahr habe ich selbst eine Wartung mit den bei Herrn ****** käuflichen Dichtungen erfolgreich durchgeführt. Ich benutze seit 2 Jahren immer den gleichen Kaffee (MINGES Cremano) und der Mahlgrad steht immer auf mittlerer Position. Kaffee und Zubereitung durch die Machine generell in Ordnung.

    Das Problem ist, daß das Brühsieb, welches man nach Entfernung der Behälter von Vorne erreichen kann, alle 30 bis 40 Bezüge dicht ist, was an der Durchlaufzeit und am Geräusch der Pumpe erkennbar ist.
    Abhilfe ist in diesem Fall: das Brühsieb mit einem feuchten Lappen zu reinigen, dann passt wieder alles für die nächsten 30 bis 40 Bezüge... Nun habe ich natürlich mit dem Mahlgrad experementiert, allerdings ist das Phänomen immer das Gleiche, egal ob Einstellung grob oder fein.
    Im Büro nutzen wir seit über 5 Jahren eine Orchestro und die Maschine wird wahrlich nicht besonders gepflegt, hier gab es dieses Problem noch nie und das Gerät schnurrt wie am ersten Tag.

    Hat jemand einen Tip für mich - wäre riesig!
    Vielen Dank für Feedback und Gruß,
    Rainer.
     
  2. Taddel

    Taddel Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups Orchestro Brühsieb Problem

    Hallo,
    ich gebe zu, daß ich von Jura und Co. nicht besonders viel Ahnung habe. Aber nach Deiner Beschreibung klingt das für mich so, als würde die Maschine wegen Unterforderung verstopfen. Wieviel Kaffee trinkt Ihr denn so zuhause? Denn die Tatsache, daß die Maschine im Büro nicht dicht ist, spricht dafür, daß das Kaffeemehl bei Euch zuhause zuviel Zeit hat, im Sieb festzutrocknen. Machen diese Maschinen automatisch einen Spülgang vor dem Abschalten? Leider konnte ich nur BA von Jura Maschinen finden, die machen das i.d.R.
    Tritt das Problem schon von Anfang an auf oder hat es sich erst in letzter Zeit entwickelt?
    Taddel
     
  3. #3 betateilchen, 03.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Krups Orchestro Brühsieb Problem

    Das mit der Wenignutzung dürfte schon der richtige Ansatz sein. Wenn die 30-40 Bezüge an einem Tag stattfinden würde, wäre das Sieb mit Sicherheit nicht verstopft. Bei Bezugszahlen unter 5 pro Tag wird es schon recht kritisch.

    Der Vorteil an der ganzen Sache ist, daß das Sieb recht gut zu erreichen ist und die Reinigung sehr schnell geht.
     
  4. #4 dietrira, 03.04.2009
    dietrira

    dietrira Gast

    AW: Krups Orchestro Brühsieb Problem

    Hallo Taddel,
    danke fürs Feedback :) !

    Nun, wir haben am Tag schon so unsere 10 Bezüge zu Hause. Das Problem hatte die Maschine die ersten ca. 2 Jahre auch nicht... Das Komische an der Sache ist, daß ich auch bereits seit gut 1 1/2 Jahren immer den gleich Kaffee verwende, somit scheidet auch dieser als verursacher aus...
    Das Problem tritt etwas seit Herbst letzten Jahres auf. Im Sommer war die Maschine nochmals bei KRUPS zur Garantiereparatur aber das wars auch schon. Die Maschine zeigt allerdings seit der letzten Reparatur eine Auffälligkeit, die ich allerdings nur aufgrund Vergleichsmöglichkeit mit unserem Automaten im Büro habe:
    So ist mir aufgefallen, daß der Tresterbehälter fast immer bis oben voll mit Wasser ist und auch der Kaffeesatzbehälter ist bis oben voll, wenn die Maschine auffordert, zu entfernen. Ich muß dazusagen, daß ich den Spülvorgang direkt in den Tresterbehälter laufen lasse, aber das machen wir auch im Büro. Bei mir im Büro ist gerade einmal die Hälfte drin, an Wassser und an Kaffeerest. Und dafür das die Maschine im Büro nicht besonder gut gepflegt und gereinigt wird, läuft diese komischerweise wie am Schnürchen.

    Es ist sicher richtig, daß das Sieb leicht zu reinigen ist, allerdings wollte ich halt auf diesem Wege eine mögliche Ursache dafür ergründen, damit ich das Sieb nicht fast jeden 2ten Tag reinigen muß. Zumal das ja auch nicht der normale Weg im Umgang mit der Maschine ist, denn in der Bedienungsanleitung steht darüber nichts...

    Die Maschine spült übrigens nur nach dem Einschalten. Ein weiterer Spülvorgang findet nicht statt. Beim Spülvorgang selbst kommt ja dann auch fast kein Wasser mehr raus und man hört an der Pumpe, daß diese ganz schön auf Druck geht! Erst nach der Reinigung des Siebes klappt es wieder einwandfrei mit dem Spülen und mit dem Kaffee.

    Ich werde es vielleicht doch mal bei der KRUPS Hotline versuchen, vielleicht bekomme ich dort eine Auskunft auch ohne Garantiestatus?

    Grüße,
    Rainer.
     
  5. #5 betateilchen, 03.04.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Krups Orchestro Brühsieb Problem

    Kaffeesatz = Trester

    =>

    Tresterbehälter = Kaffeesatzbehälter

    Den Unterschied zwischen Tropfschale und Tresterbehälter sollte man nach so langer Maschinennutzung aber schon kennen ;)

    Aufgrund Deiner Beschreibung, daß zuviel Wasser nach dem Kaffeebezug übrigbleibt und abfließt, solltest Du die Brühgruppe nochmal zerlegen und nachschauen, ob das obere Sieb, der Raum dahinter und das Steigrohr komplett sauber sind. Außerdem die Dichtungen im Drainageventil überprüfen und ggf. austauschen.

    Wenn die Pumpe - wie Du sagst - einen enormen Druck aufbaut, dann liegt irgendwo eine Verstopfung vor. In Deinem Fall und aufgrund Deiner Problembeschreibung würde ich an der Brühgruppe anfangen zu suchen.
     
  6. #6 dietrira, 03.04.2009
    dietrira

    dietrira Gast

    AW: Krups Orchestro Brühsieb Problem

    Hallo Betateilchen,

    danke für die Info!
    Ich werde das Teil also nochmals zerlegen um zu sehen, ob was faul ist...

    Gruß,
    Rainer.
     
  7. #7 dietrira, 15.04.2009
    dietrira

    dietrira Gast

    AW: Krups Orchestro Brühsieb Problem

    Hallo Leute!

    Habe nun doch testweise die Kaffeesorte gewechselt...

    Das Problem hat sich damit erledigt!
    Kann nun zwar nicht nachvollziehen, warum die gleiche Sorte Kaffee an der einen Maschine keine Probleme verursacht und an der anderen das Sieb verstopft, aber egal. (Die Kaffeesorte ist definitiv gleich und auch vom Kaufdatum her im gleichen Bereich.)

    Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß,
    Rainer.
     
Thema:

Krups Orchestro Brühsieb Problem

Die Seite wird geladen...

Krups Orchestro Brühsieb Problem - Ähnliche Themen

  1. Krups Orchestro - Anzeige blinken wechselseitig

    Krups Orchestro - Anzeige blinken wechselseitig: Hallo zusammen, nach dem Betätigen des Startknopfs blinken die Anzeige wechselseitig. Ich habe nach der Bedienungsanleitung durchgeführt, die...
  2. Krups Orchestro FNF2

    Krups Orchestro FNF2: Hallo, ich habe einen obigen Kaffeeautomaten, der schon etwas aälter ist und hatte in letzter Zeit Probleme, dass dieser schwer anzuschalten ging....
  3. Kein Wasser beim Spülen, Kaffeebezug funktioniert aber. Krups Orchestro Dialog FNF 2

    Kein Wasser beim Spülen, Kaffeebezug funktioniert aber. Krups Orchestro Dialog FNF 2: Hallo, ich habe eine Krups Orchestro Dialog FNF 2 die seit Ihrer Instandsetzung vor etwa 300 Bezügen Problemlos lief. Jetzt kommt allerdings beim...
  4. Gebrauchtteile aus Krups Orchestro Schlachtmaschine

    Gebrauchtteile aus Krups Orchestro Schlachtmaschine: Hallo, da mein kleines Lager langsam überquillt, möchte ich hier einige Gebrauchtteile anbieten. Die Teile stammen alle aus einer...
  5. Krups Orchestro 889 - Kaffee läuft vollständig in Satzbehälter

    Krups Orchestro 889 - Kaffee läuft vollständig in Satzbehälter: Hallo Zusammen, kurze Frage zu o.a. Krups-Vollautomaten. Das Gute Stück verrichtet seit Jahren problemlos seine Dienste, Wartung, Reinigung und...