Krups T8 gekauft. Guter Kaffee gelingt mir noch nicht!

Diskutiere Krups T8 gekauft. Guter Kaffee gelingt mir noch nicht! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe nun auch neu eine Krups t8 gekauft, habe mir dies in den Kopf gesetzt, das ich solch eine Maschiene habe wollte. Doch nun habe ich...

  1. #1 TasKaff2011, 24.07.2011
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich habe nun auch neu eine Krups t8 gekauft, habe mir dies in den Kopf gesetzt, das ich solch eine Maschiene habe wollte.
    Doch nun habe ich immer noch ein wenig Probleme richtig guten Kaffee hinzubekommen...damit

    Wieviel Kaffeepulver nehme ich bei 8 großen Tassen???

    Welche Kaffeesorte schmeckt Euch damit am Besten?

    Mir fehlt das gewisse etwas! Trinke öfters in der Stadt Kaffee, beim Bäcker, dort bekommen die den Kaffee so Super hin, das dieser ganz anders schmeckt wie unser...bzw. mit unserer T8...
    Dieser Kaffee hat dort so ein "abgerundeten Geschmack"..nachgeschmack..so finde ich sollte Kaffee auch schmecken..

    Nun frage ich mich wie machen die das?? Liegt es am Gerät?? Oder an der Kaffeemarke?

    Habe auch schon frische gemahlenen genommen, Tschibo mild..doch dieser schmeckte auch nicht!bäh..

    Hier wurde geschrieben, das man bei weniger wie 4 Tassen, das Kaffeepulver bei der T8 mit einen zweiten Filter abdecken soll...ich habe es aber so in der Bedieungsanleitung verstanden, das man einen 2 Filter auf den ersten legen soll...also auch untern Kaffee..
    Was ist nun richtig?

    Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen, mit der T8!
    Wie bekomme ich guten Kaffee hin?
    Wo man wirklich sagen kann! Wow!

    Das nächste was ich mir kaufen werde ist eine Mühle, doch daran scheint es auch nur bedingt zu liegen, ..

    Wir nehmen im Moment Dallmayer Pro Domo Kaffee, früher nahmen wir Melitta...doch diese schmecken auch nicht so wie in der Bäckerei (oben schon mal erwähnt)..
    Wie ist der Weg...zum guten Kaffee mit der T8?:-?

    Wir haben ja als tägliche "Hauptkaffeemaschine" eine Krups Pro aroma fmf 141 mit Thermoskanne...da muss man sagen, hat die T8 ganz klar den Vorteil, das der Kaffee dort einen Tick heißen wird..aber geschmacklich gleich auf ist.

    Filter mittlerweile sogar das Wasser durch, in beiden Kaffeemaschienen! einmal druch Brita Wasserfilter und durch den Krups Duofilter...

    Gruß
    Jo
     
  2. Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Krups T8 gekauft. Guter Kaffee gelingt mir noch nicht!

    An der Maschine liegts kaum. Mehr an der Kaffeesorte. Dallmayer usw. wird auch mit der T8 nicht so viel anders. Nimm am besten Kaffee von einer kleinen Rösterei, hier findest du viele, die auch übers Internet versenden.
    Sonst ist der "Vulkan-Kaffee" von Tchibo auch ganz gut, haben die aber nur in ihren Verkaufsgeschäften. Habe ich früher oft genommen, ich finde das ist der beste Kaffee von Tchibo.
    Sonst: Ich nehme für eine Tasse immer einen Kaffee-Messlöffel, wo ca. 7g drauf gehen. Wenn du keinen hast, einen gehäuften Kaffeelöffel pro Tasse, macht dann z. B. bei 4 Tassen 4 Löffel.
    Einfüllen, verteilen und mit Löffelrückseite o. ä. leicht festdrücken.
    Ein zweiter Filter (wie in der Bedienungsanleitung) bringt gar nichts. Habe das schon ausprobiert (oben und unten), hat keinen Unterschied gebracht.

    Gruß,

    Juan_m
     
  3. #3 TasKaff2011, 24.07.2011
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Krups T8 gekauft. Guter Kaffee gelingt mir noch nicht!

    Hallo Juan_m,
    das ist mal ne Ansage! Vulkan Kaffee werde ich probieren!

    Meinst Du mit Kaffeelöffel einen klassischen "teelöffel"?
    Also keinen Eßlöffel?

    Meinst Du mit Tassen die großen Tassen auf der Skala der T8? oder die kleinen?

    Danke Dir für die Hilfe!

    Gruß
    Jo
     
  4. #4 domimü, 24.07.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Krups T8 gekauft. Guter Kaffee gelingt mir noch nicht!

    ich denke, dass es hauptsächlich am Mahlen liegt - du musst deutlich feiner mahlen als für andere Filterkaffeemaschinen.
     
  5. #5 TasKaff2011, 24.07.2011
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Krups T8 gekauft. Guter Kaffee gelingt mir noch nicht!

    Hallo
    Auch das werde ich versuchen! "Feiner mahlen"!
    Danke für den Tipp!
    Habe vor ne Hilfe, bei Ciao oder so, zu schreiben, wie man mit der Maschiene guten Kaffee hinbekommt!
    Werde das eine oder andere mit aufnehmen!
     
  6. #6 TasKaff2011, 12.08.2011
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Krups T8 gekauft. Guter Kaffee gelingt mir noch nicht!

    Hallo
    Was denn nun?
    Jemand schrieb mir ich müsste gröber mahlen weil der Kaffee, sonst durch den Filter tritt und man dann Kaffeepulver im Kaffee hat.
    Und nun schreibt hier jemand ich muss ihn noch feiner mahlen...
    Verstehe die Welt nicht mehr....

    Mahle ja mit einer Solis scala.....Wie soll ich diese einstellen???:-(

    Auch hatte ich heute das Phänomen, das ich trotz viel Kaffeepulvers im Filter, bei einen Mahlgrad der im letzten Drittel der Skala lag, also mehr fein...
    das der Kaffee nicht stark genug war....sondern plörig....

    Hatte große 8 Tassen Wasser genommen (Skala t8 Glaskanne), und nachher hatte ich 8 bis 9 Tassen Kaffee wieder drin....woher kam das zusätzliche Wasser??:-?

    Bitte schreibt mir mal was dazu!
     
  7. #7 domimü, 12.08.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Krups T8 gekauft. Guter Kaffee gelingt mir noch nicht!

    grober und feiner richtet sich nach dem Vergleichsobjekt. Wie deine derzeitige "Körnung" ist, weiß ich nicht und es kommt ja auch nicht über Fotos rüber:-(.

    Probier halt mal, so fein zu mahlen, wie für Espresso, sodass erstmal gar kein Wasser mehr durchkommt wegen des zu geringen Drucks der T8, das nächste Mal mahlst du dann etwas grober etc. - den optimalen Mahlgrad bekommt man nur durch Probieren aus und richtet sich hier eher nach der Kaffeemenge als nach der Kaffeesorte.

    Bei mir kommt in die T8 etwas, was viel feiner gemahlen ist als für Filterkaffee, aber auch deutlich grober als für Espresso. Da hier überwiegend über Espresso geredet wird, braucht man bei den hier empfohlenen Espresso-Mühlen einen relativ groben Mahlgrad, bei den Kaffeemühlen hingegen einen relativ feinen. Zur Solis kann ich nix sagen, sie ist wohl eher eine Kaffeemühle...
    Zusätzliches Wasser könnte das Restwasser im Tank vom letzten Brühvorgang sein.
     
Thema:

Krups T8 gekauft. Guter Kaffee gelingt mir noch nicht!

Die Seite wird geladen...

Krups T8 gekauft. Guter Kaffee gelingt mir noch nicht! - Ähnliche Themen

  1. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  2. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  3. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...