Krups T8: Wer kennt sich aus?

Diskutiere Krups T8: Wer kennt sich aus? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Krups T8: Wer kennt sich aus? @ulti Danke Dir für Deine Antwort. Es sind tatsächlich mehr als 6 Tassen - bei mir hört die Skala bei 6 auf,...

  1. #21 JuanFFM, 01.03.2010
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    @ulti
    Danke Dir für Deine Antwort. Es sind tatsächlich mehr als 6 Tassen - bei mir hört die Skala bei 6 auf, aber obendrüber kann man sich einen weiteren Strich einbilden. Praktischerweise steht unten auf der Kanne "8x" neben einem Tassensymbol geschrieben ;-)) - das war mir zu einfach ..

    Das mit dem Mahlgrad ist natürlich eine heikle Sache, wenn man diese Bohnen mit einer Zassenhaus von Hand mahlt .. um das Ergebnis zu optimieren, müsste ich also meine Demoka jedesmal komplett von den Espressobohnen befreien und den Mahlgrad ein gutes Stück gröber einstellen .. *hmpf*
     
  2. ulti

    ulti Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Das Problem mit der Mühle habe ich auch -aber für T8 und Stempelkanne. Zu einer Siebträgermaschine konnte ich mich noch nicht entscheiden.
    Für die Kups nehme ich auch den feinen Mahlgrad.
    Den Versuch einer Handmühle habe ich entnervt abgebrochen. Danach habe ich meine neue Eureka-Mühle richtig schätzen gelernt. Vor allem der gleichmäßige Mahlgrad grob wie fein macht die Qualitätssteigerung deutlich. Der Rest bleibt Geschmackssache.
     
  3. #23 kruegerv, 01.03.2010
    kruegerv

    kruegerv Gast

    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    moinmoin!

    neuling, t8-beschenkter, hat ne frage:

    Ich habe solch eine maschine gebraucht von meinen eltern geschenkt bekommen. wohl wissend um den hervorragenden kaffee im hause der beiden, war ich bitterlich enttäuscht. komischerweise schmeckt die brühe nicht gut, logisch, wird sie nicht richtig heiß. bedeutet, dass schon 1-3 tassen lauwarm in der kanne landen, bevor das wasser richtig zum kochen kommt...

    ich stelle mir das bei funktionierender maschine so vor, dass das wasser kocht, bevor es durch den filter gepresst wird?

    wie kann das kommen, dass bei mir schon vorher wasser durch den filter "tröpfelt"?

    entkalkt hab ich grad mehrmals.

    lieben dank!
    volker
     
  4. #24 stainless, 01.03.2010
    stainless

    stainless Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hallo Volker,
    das Prinzip der Maschine ist es, durch das Erhitzen des Wassers soviel Druck auf zu bauen, das es durch das Steigrohr in den Filter befördert wird. Dieser Druck wird üblicherweise kurz vor der Kochtemperatur erreicht. Andererseits findet aber auch schon zu Beginn des Erhitzens eine gewisse Ausdehnung statt. Wenn es dann nicht genug Raum für diese Ausdehnung gibt oder sich noch Restwasser im Steigrohr befindet wird Wasser auf den Kaffee entlassen. Man könnte sich das mit Präinfusion schön reden oder versuchen weniger oder wärmeres Wasser zu verwenden.
    Gruß
    martin
     
  5. #25 kruegerv, 01.03.2010
    kruegerv

    kruegerv Gast

    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    *gnicker*... präinfusion...

    dammich, und das in meinem alter...!

    Danke für die Erklärung, dennoch gefragt: Wenns eine "normale" Nebenwirkung des Brühsystems ist, wieso empfinde ich als einziger dieses als Nachteil, während der Rest der aufrechtgehenden Spezies dieses nicht als Eigenart des Maschinchens notiert?

    Soll heißen: Soll ich mich damit abfinden, und lieber öfter, aber weniger Kaffee kochen, und dieses sodann als liebe charakterliche Eigenschaft der gutenalten Tante Ju abtun?

    einmal noch lieben dank!
    Volker
     
  6. #26 andi1179, 02.03.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Probier doch mal folgendes:
    Wasser rein, einschalten...

    In "Ruhe" den Kaffee fertig machen, Filter auflegen, bla...

    Danach die Kanne reinstellen und Hebel umlegen.

    Vielleicht klappt das ja?! Ich wünsch es dir :lol:

    @Mühlengeschädigte: Ich kann nur nochmals auf den Sinn der Solis 166 hinweisen. Gerade zum Thema FP (bzw. Pressstempelkanne), T8 und Mahlgradjustierung ist sie SUPER geeignet, da man nicht großartig viele Rädchen drehen brauch. Ich bin von der Mühle überzeugt (wohlgemerkt NICHT für den ST...).

    LG Andi
     
  7. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
  8. #28 meister eder, 03.03.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    bin mir ziemlich sicher, dass das ding perkolator heißt. tut aber beim kaffee selbst nichts zur sache....

    ich kann eure probleme mit der t8 nicht ganz nachvollziehen.
    -was soll es bringen, einen filter oben drauf zu legen? gemeint ist eigentlich, zwei filter unten rein zu legen und den kaffee oben drauf, damit das wasser langsamer fließt. sonst wird der kaffee zu dünn, da die brühdauer deutlich unter 5min liegt.
    -halbe kannen kochen macht sowieso wenig sinn. wenn man zwei filter einlegt, wird auch mehr rausgefiltert. der geschmackseindruck ist zwar weitgehend der gleiche wie bei voller kanne, aber trotzdem ist er etwas dünner. sinnvoll ist eher ein feinerer mahlgrad bei halber kanne, der bremst das wasser ebenfalls, filtert aber nichts weg und man verbraucht nicht viermal (!) so viele filter wie bei voller kanne.

    als anregung nochmal detailliert mein verfahren:
    -kanne bis zum letzten strich füllen, wasser in den behälter kippen und maschine starten.
    -bohnen dosieren (jägermeisterglas, rd 35g), mahlen (knapp unter dem normalen supermarkt-filterkaffee-mahlgrad), filterblatt anfeuchten und einlegen.
    -kaffeepulver drauf, kanne zusammenbauen, einsetzen und arretieren. das wasser brodelt mittlerweile.
    -nachdem die ersten tropfen nur den boden bedecken, dauert es ziemlich genau 5min, bis die kanne fertig ist. dauert's länger, wird er bitter, dauert's kürzer, wird er flach.

    möglicherweise passiert hier das gleiche wie bei großen siebträgermaschinen: beim aufheizen ist bei denen ein ventil oben am kessel offen, sodass die luft vom wasserdampf verdrängt wird. erst dann schließt sich der kessel, druck wird aufgebaut. bleibt die luft drin, weil etwa das ventil festhängt, dehnt sich die luft schneller aus als der dampf und erzeugt bei geringerer temperatur schon den druck, bei dem die heizung abschaltet (ist bei der t8 das gleiche, ist ein druckschalter). das wasser wird somit weniger heiß, der kaffee flach und sauer. bei der t8 hätte man zusätzlich den effekt, das die sich ausdehnende luft schon vor dem kochen wasser in den filter drückt. also lass testweise mal den deckel runter, bis es kocht, oder lass ihn nur flach aufliegen, bis es blubbert und setz dann erst die kanne ein.

    gruß, max
     
  9. #29 Tschörgen, 03.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.963
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hi Max.

    Ich glaube mich erinnern zu können, daß dies sogar in der Bedienungsanleitung drin stand. Den Grund dafür kann ich dir aber auch nicht genau sagen.

    Gruss Tschörgen
     
  10. #30 JuanFFM, 03.03.2010
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Dein Gedächtnis täuscht Dich nicht:
    (Auszug aus der BDA)

    [​IMG]
     
  11. #31 meister eder, 04.03.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    was ein unfug:roll:.
    ich kann mir kaum vorstellen, dass ein lose obenauf liegendes blatt dem wasser einen signifikanten widerstand entgegenbringt. wenn's unten liegt, drückt das wasser die blätter zusammen und fließt deshalb langsamer. hat vielleicht der praktikant geschrieben :lol:...

    gruß, max
     
  12. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hallo Meister Eder,

    auf Deutsch: Perkulator, gabs früher auch von namhaften deutschen Herstellern bis in die fünfziger Jahre soviel ich weiß.
    In Nordamerika: Percolator und in Skandinavien tatsächlich Perkolator.

    Viele Grüße nach Aachen

    Jaku
     
  13. #33 meister eder, 04.03.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    ehrlich? naja, wieder was gelernt....

    gruß, max
    ps: klingt trotzdem eigenartig ;), erinnert mich irgendwie an "nukular, das wort heißt nukular".
     
  14. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Wenn Ihr die T8 mögt werdet Ihr den Perkulator lieben.

    Als ich mir neulich für die Arbeit einen in Schweden bestellt habe hat unsere Sekretärin mir die gleich abgeschwatzt. Ist jetzt im Sekretariat im Einsatz und alle sind begeistert von der Maschine. dem Geruch und dem tollen Kaffee (manchmal von mir geröstet, so hab ich gleich meine Versuchskaninchen und wenn er mal nich so toll ist wird er auch schnell weggegluckert).
    Und kostet nur etwa 65 Euro plus 8,50 Versand aus Schweden.

    Gruß Jaku
     
  15. #35 andi1179, 05.03.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Mach doch mal nen Thread auf: "Mein Perkulator und ich" Vielleicht findest du noch weitere Fans von dem Ding hier im Netz. Wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe, den Perkulator (oder wie es sich schreibt) zu probieren, werd ich es tun.

    LG Andi
     
  16. jakubo

    jakubo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hallo Andi,

    ja ich weiß ich nerve mit dem Perkulator-Quatsch, wo es doch um T8 geht. Vielleicht mach ich wirklich mal einen extra thread auf aber ich glaube außer mir benutzt hier keiner einen Perkulator :-(.

    Gruß

    Jürgen
     
  17. #37 andi1179, 06.03.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Das wirst du erleben, wenn du deinen eigenen Thread hier aufgemacht hast. Ich dachte auch bis vor kurzem, dass hier kaum jemand Filter Kaffee trinkt und ich ausgelachen werde wenn ich von meiner Filter Maschine hier schreibe. JETZT weiß ich, dass es noch mehr Fans der T8 Filtermaschine gibt. :lol:

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wer nichts probiert, der hat schon verloren...

    LG Andi
     
  18. mddn

    mddn Gast

    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Hallo zusammen!
    Nach langem Hin und Her haben wir uns nun auch eine T8 ( 468 ) zugelegt. Bisher hatten wir eine kleine Nespresso (nicht so mein Geschmack aber seeehr praktisch für faule Morgenmuffel),
    danach French Press und im letzten halben Jahr nur Handaufguss mit altem 104er und wechselnden Sorten Kaffee.
    Der Handaufguss schmeckte uns meistens am Besten, macht aber doch recht viel Arbeit am Morgen.
    Nach vielen, vielen begeisterten Berichten experimetieren wir jetzt mit der T8, kommen aber auf keinen grünen Zweig :(
    Der Kaffee wird trübe und bitter aber nicht aromatisch. Direkt nach dem Brühvorgang riecht der Kaffee schon sehr bitter ist trübe und recht dünn.
    Bisher haben wir folgendes probiert:

    1)
    - volle Kanne warmes Wasser
    - Filter angefeuchtet
    - ca. 40g "Dallmayr Prodomo" (Tantes Hausmarke) leicht angedrückt
    - einschalten

    Erster Kaffee tropft nach ca. 4 Minuten, läuft dann schneller in etwa Tassenportionen, Gesamtdauer etwa 8 Minuten.
    Der oft beschiebene "Sturm" bleibt aus.

    Ergebnis: riecht und schmeckt bitter, kein Aroma, sieht dünn aus, schmeckt etwas besser wenn leicht abgekühlt ist aber weit entfernt von "lecker"

    2)
    - 5 Tassen kaltes Wasser
    - Filter nass
    - 2 gehäufte Esslöffel "Feine Milde" (entspricht der Dosierung vom Handaufguss) leicht angedrückt
    - einschalten

    Erster Kaffee tropft nach ca. 5 Minuten, dann sehr rasch mit leichtem "Gurgeln". Insgesamt nach 8 Minuten ist alles vorbei.

    Ergebnis: riecht und schmeckt bitter, kein Aroma, dünn

    3)
    - 4 Tassen kaltes Wasser
    - Filter nass
    - 2,5 gehäufte Esslöffel "Feine Milde" kräftiger angedrückt
    - einschalten

    Ergebnis: riecht und schmeckt sehr bitter, sehr trüb, kein Aroma

    4)
    - 5 Tassen kaltes Wasser
    - Filter nass
    - 2 gehäufte Esslöffel "Perlbohnen" Mahlgrad 3 (Tschibo - viel feiner als Supermarktkaffee) leicht angedrückt
    - einschalten

    Erster Kaffee tropft nach ca. 6 Minuten, dann langsam laufend, bei letzter Tasse sehr rasch mit "Gurgeln". Insgesamt 10 Minuten.

    Ergebnis: riecht und schmeckt bitter, etwas Aroma, trübe

    5)
    - 8 Tassen heißes Wasser
    - einschalten und zum kochen bringen
    - Filter nass
    - exakt 35g "Perlbohnen" diesmal Mahlgrad 5 (Tschibo - etwas feiner als Supermarktkaffee) fest angedrückt
    - Abdeckung und Kanne drauf

    Erster Kaffee tropft nach ca. 1 Minute, dann flott laufend, zum Schluss mit "Gurgeln". Insgesamt 5 Minuten.

    Ergebnis: riecht und schmeckt bitter, kein Aroma

    Uns packt der Frust. Haben zum Vergleich mit Hand aufgegossen (Mahlgrad 5 "Perlbohnen" 2 gehäufte Esslöffel auf 5 Tassen -> sehr stark aber nicht so bitter und viel Aroma.

    Bisheriges Fazit: der Kaffee aus der T8 schmeckt irgendwie verbrannt und wässrig zugleich. Alle Geschmackskomponenten verbinden sich nicht zu einem wohlschmeckenden Ganzen.
    Da schmeckt es wässrig und stark zugleich - schwer zu beschreiben halt.

    Wir mögen starken, vollaromatischen und heißen Kaffee, der zusammen mit recht viel Milch getrunken wird und nicht bitter ist.

    Könnt ihr uns helfen?
    Muss die T8 auf den Schrott?
    Führt kein Weg an der Handarbeit vorbei?

    hoffnungsvolle Grüße aus Wien
    mddn & e
     
  19. #39 andi1179, 26.03.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    Bevor du sie auf den Schrott wirfst gib sie mir!

    Ich kann mit deinen "Perlbohnen" und ner Mahlstufe nicht wirklich viel anfangen. Aber wenn ich "Feine Milde" und "tschibo" lese kommen mir Kotzbröckchen hoch. (Verzeihung, ich meinte, ist nicht mein Geschmack)

    Du erreichst eine signifikante Verbesserung deines Kaffees mit der Anschaffung einer eigenen (billigen) Mühle und Bohnen von einem Kleinröster um die Ecke, bzw. aus dem Internet (z.B. Fausto, Kult-Kaffee, Kettwiger-Rösterei, und Co.) da gemahlener Kaffee nach 10 min. schon die ersten Aromen verliert.

    LG Andi

    PS.: Starker Kaffee mit viel Milch? Mal ne Aeropress probiert?
     
  20. #40 meister eder, 26.03.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Krups T8: Wer kennt sich aus?

    dallmayr hatte ich mal (in bohnen), der war aber nichts. kokelig und bitter. tschibo hat meine maschine noch nicht gesehen. am liebsten trinke ich kenia aa, zb. von langen oder mirella. nicht zu dunkle röstungen, denn die t8 brüht schon recht heiß. der kaffee wird direkt vor der zubereitung gemahlen, etwa so fein wie normaler supermarktkaffee, vielleicht etwas feiner. ich variiere menge und mahlgrad so, dass die brühzeit bei etwa 5min liegt, ohne aufheizzeit.

    ich trinke aber auch nie milch im filterkaffee, dafür mache ich ihn etwas weniger stark. in der frenchpress wird er deutlich intensiver, ist halt was anderes. da nehme ich deutlich mehr pulver und lasse ihn kürzer ziehen.

    gruß, max
     
Thema:

Krups T8: Wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Krups T8: Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Mühle Krups GVX 232....

    Kennt jemand diese Mühle Krups GVX 232....: ...und kann hier mal darüber berichten....
  2. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  3. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...