Krups Uno Typ 992 – schlechtere Bezüge durch Preinfusion?

Diskutiere Krups Uno Typ 992 – schlechtere Bezüge durch Preinfusion? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; :) Welches Mano ist es denn geworden? Das Verstellen durchs Gehäuse hindurch ist in der Tat Luxus. Aber ich selbst finde das iterative...

  1. #21 S.Bresseau, 07.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    :)

    Welches Mano ist es denn geworden?
    Das Verstellen durchs Gehäuse hindurch ist in der Tat Luxus. Aber ich selbst finde das iterative Einstellen bei geschlossenen Ventilen nervig... kostet auch kaum mehr (bei z.B. Avola 5 Euro Differenz) , und die Anschlüsse sind imho praktischer, man spart sich u.U. einen Fitting (wollte es nur nochmal erwähnen, falls es untergegangen ist :cool:)

    Viel Spaß beim Basteln!
     
    gwambadaUhu gefällt das.
  2. #22 gwambadaUhu, 07.03.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Mano ist es folgendes geworden : Manometer für Pumpe ø 41 mm 0÷16 Bar 1/8 " 19,98 € Günstige
    Wahrscheinlich wird es dann oben auf dem Gehäuse installiert, falls es fest verbaut bleibt.
    Ventil wurde dieses hier: Expansionsventil Bypass Isomac Pavoni 19,00 € Günstige Ersatzteile
    Da innen in der Krups eh fast alles mit 1/8" Gewinden verschraubt ist, fand ich das praktisch.
    Schön wird's wahrscheinlich nicht... Wir werden sehen.

    Hm. o_O Eventuell schreibe ich da auch nochmal hin und bestelle auf das von dir vorgeschlagene für die Vibiemme um: Expansionsventil Bypass Vibiemme Domobar 23,21 € Günstige
    Aber Tatsächlich eher, weil ich dann den "Abwasserschlauch" parallel verlegen kann.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #23 gwambadaUhu, 11.03.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Ich lasse das mal eben hier:

    [​IMG]
    Hoch lebe Teflonband! Mehr zum Einbau kann ich heute Abend berichten.
     
  4. #24 S.Bresseau, 11.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich sehe 10 bar :cool:
    Glückwunsch! Freu mich schon auf Fotos und deine Erfahrungen
     
    gwambadaUhu gefällt das.
  5. #25 plempel, 11.03.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Er ist auf einem guten Weg, der gwambadeUhu. :)
     
    gwambadaUhu gefällt das.
  6. #26 gwambadaUhu, 11.03.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Gutes Auge ;)
    Ist inzwischen auf 9 eingestellt.
     
  7. #27 S.Bresseau, 11.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Vermutlich ein Kinderspiel, dank von außen zugänglicher Stellschraube ;)

    Ich wollte ja nur andeuten, dass jetzt offensichtlich auch ein OPV drin ist. Druckreduktion war hier mal der letzte Schrei, ob ein halbes oder ganzes bar wirklich so viel ausmacht sei dahingestellt. Hauptsache konstant.
    Btw. hat deine Maschine ein BG Ventil? Dann ist der angezeigte Pumpendruck etwas höher als der im Puck.
    Kurz: 10 bar Pumpe scheint mir völlig ok zu sein, außerdem bügelt der Dämpfer die Druckspitzen weg.

    In der Tat, alles drin! Jetzt "fehlt" noch der ITO, dann ist der overkill perfekt :)

    Falls noch Bastellust übrig ist, hätte ich stattdessen noch eine kleine, halbwegs vernünftige und preiswerte Anregung im Angebot: ein digitales, fest verbautes Thermometer in der Duschplatte. Dann hat das Rätselraten bzgl Bezugstemperatur zumindest teilweise ein Ende. Ein Feature, das ich vermisse und das ich vermutlich sogar einer PID Steuerung vorziehen würde. Gibt es nicht serienmäßig, ich kenne jedenfalls keine (preiswerte) Maschine, die das kann. Ist leider nicht trivial, wenn die Duschplatte abbaubar ist, evtl. wäre das ein Vorteil der Krups...

    Super schönes und interessantes Projekt, bin gespannt wie dir der Espresso schmeckt!
     
  8. #28 gwambadaUhu, 12.03.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    So, Obacht! Triggerwarnung: Was folgt ist stümperhaftes Handwerk mit absolut zweifelhaften Methoden!:D

    Eigentlich waren heute Morgen alle Teile vorhanden, die ich für den Umbau bestellt hatte. Nur das Blindsieb ließ noch auf sich warten.
    Mich juckte es aber dermaßen in den Fingern, dass ich loslegen wollte. Also mal fix alles hinter dem Gehäuse zusammengesteckt und geschaut, ob es zusammen passt.
    Ziel war es nichts zu zerstören, sondern die neuen Teile einfach in den vorhandenen Kreislauf "einzuschleifen". Hab ich nicht ganz geschafft, dazu später mehr.:oops:
    Irgendwo hatte ich noch ein paar Gramm uralten Tchibo-Sidamo im Keller (fragt nicht), also den einfach auf feinster Stufe durch die Mühle gehauen, um die Maschine zu "choken".

    Beim ersten, testweisen Anschalten sprühte mir dann fröhlich Wasser aus verschiedensten Schraubverbindungen entgegen und das komplett geöffnete Überdruckventil ließ das Manometer auf Maximum ausschlagen.
    Also fix das glücklicherweise mitbestellte Teflonband seiner Bestimmung zugeführt und 10 bar Druck am Ventil eingestellt.
    Inzwischen hatte der Postbote auch das fehlende Blindsieb geliefert. ;)
    Manometer gefiel mir, also fix ein Loch in die Plastikfront geschnitten. Und ich muss sagen es macht sich dort wirklich gut! So viel zum Thema nix irreversibel kaputt machen...

    Irgendwie hab ich dann auch alles untergebracht. Geht aber bestimmt auch schöner ;)
    Aufgrund von Unsicherheit bezüglich des Drucks, dann auf 9 Bar reduziert.
    Für eine schöne Extraktion mit meinem üblichen Rezept, musste ich dann etwas gröber mahlen. Espresso war ein bisschen sauer und hatte enorm viel Crema.
    Nach weiterem Einlesen in das Thema dann doch, auch aufgrund des verbauten Rückschlagventils, wieder auf 11 bar hoch gegangen.
    Das alles war aber zu viel für den filigranen Kupferanschluss des Manometers. Der ist jetzt ab und das Manometer fristet ein Attrappendasein bis zur Lieferung eines Ersatzteils plus extra Flexverbindung. Man könnte sagen, das ist Lehrgeld. :rolleyes:

    Der Dämpfer sorgt für ein tieferes, dumpferes Pumpengeräusch. Da ich keinen Vergleich mit Manometer und ohne Dämpfer habe, kann ich zu den Druckspitzen leider nicht viel sagen.

    Tut mir Leid dich da enttäuschen zu müssen. Es ist wirklich wenig Platz in der kleinen Kiste:
    [​IMG]

    Hat sie. Die Funktionsweise habe ich heute dann mit dem Blindsieb zum ersten mal richtig verstanden.
    Was auch heißt, dass meine Versuche mit PI, wegen denen ich den Thread gestartet hatte, völliger Humbug waren. :confused:

    Ist sie. Und das mit dem Thermometer klingt interessant, stelle ich mir aber wirklich nicht einfach vor. Besonders, weil die Verbindung zwischen Thermoblock und Duschplatte eh schon immer etwas zickig bei der Dichtung ist. Kommt in den Ideenfundus ;)

    Wenn ich den Sensor schon verbaut habe, kann ich ihn einfach zusätzlich zu PID Steuerung noch vom ITO auslesen lassen. Falls ich diesen Overkill dann wirklich mal wagen will.:D
     
    schwawag und S.Bresseau gefällt das.
  9. #29 S.Bresseau, 12.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sehr schön :cool:

    Passt einwandfrei, so MUSS das aussehen :)

    Ist jetzt nicht mehr notwendig, bzw. für Mitlesende: Alufolie ins Sieb pressen, damit die Löcher abgedichtet werden. Das Blindsieb braucht man sonst nur zum Rückspülen, was bei deiner nicht geht. Oder man macht ein Loch rein für ein Manometer, mit Bodenlosem, aber das brauchst du ja nicht mehr, höchstens wenn du wissen willst, welche Druckdifferenz aufgrund der Feder des Rückschlagventils herrscht. Aber da bin ich mir selber gerade nicht sicher, ob das wirklich funktioniert.

    Ach schade...
    Ist das Kapillarrohr am Mano gelötet oder nur geschraubt? Manchmal ist es gelötet und trotzdem ist ein Gewinde vorhanden.
    Statt fertigem Panzerschlauch kannst du auch CK Verschraubungen und Nylonschlauch bzw PTFE nehmen, so wie bei der Zuleitung zum Kessel, gibt es mit Winkelanschlüssen und ist flexibel kürzbar. Ich würde aber ein Kapillarrohr nehmen, es gibt bei Manos Stress mit Wasser in der Leitung, das dürfte nach meinem Gefühl(!) bei dicken Leitungen eher der Fall sein, aber da wissen andere mehr.

    Platz ist wirklich extrem knapp ... Ich meinte auch nicht, dass das OPV von außerhalb der Maschine verstellt wird, sondern dass es ohne zu öffnen präzise eingestellt werdrn kann.
    Vielleicht zwei Anregungen, falls du was ändern willst und es noch nicht ausprobiert hast:
    - das OPV funktioniert auch ungedämpft, es ließe sich vermutlich direkt auf die Pumpe schrauben, der Dämpfer danach, dann das T-Stück. Wird aber vermutlich auch knapp...
    - Der Messinganschluss des Dämpfers ist ein abnehmbares Fitting mit 2x 1/8 Innengewinde, evtl kannst du das abschrauben und das OPV direkt draufschrauben, und/oder das Fitting an anderer Stelle verwenden.

    Zur PI: das BG Ventil sollte nicht stören, es muss nur genügend Druck aufgebaut werden, damit es öffnet.
     
    schwawag gefällt das.
  10. #30 gwambadaUhu, 12.03.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Dann bin ich ja beruhigt :cool:

    Das mit der Alufolie hatte ich so mit Frischhaltefolie versucht, allerdings nicht erfolgreich. Vielleicht wärs mit Alu bester gegangen. Ein richtiges Blindsieb war mir eh zu teuer. Es ist so ein Gummi-Kreis, dessen Durchmesser dem Innendurchmesser meines Siebes am Boden entspricht. Gleiches Prinzip.


    Ist gelötet. Es gibt ein Gewinde, welches dazu verwendet wird um das Mano von hinten gegen die Platte zu spannen. Allerdings sind nur wenige Millimeter übrig und ich bezweifle, dass ich es so druckdicht bekommen würde. Da es eh ein günstiges Mano ist, kommt es potentiell billiger einfach ein Ersatzteil zu kaufen, statt mit schraubbaren Kapilarrohren zu experimentieren. Vielleicht baue ich irgendwann mal ein Siebträger Mano draus, wer weiß...

    Weiß ich natürlich ;) Mache ich vielleicht auch mal für eine maßgeschneiderte, schönere Lösung irgendwann. Aber die paar cm fertiger Schlauch waren tatsächlich günstiger als entprechende Fittings und selber bauen. Das Mano wird weiterhin am Kapilarrohr bleiben, nur soll das empfindliche Kumpferröhrchen von Bewegungen an den oberen Bauteilen entkoppelt werden.

    Der Dämpfer direkt auf der Pumpe ist so schon die Beste Lösung und der passt auch richtig gut. So ein OPV ist halt einfach schon ein massives Stück Metall, darum will ich es aber auch nicht direkt an Pumpe oder Dämpfer anbringen, um die Schwungmasse der Pumpe nicht unnötig zu erhöhen. Die Gummilagerung ist ja auch schon 25 Jahre alt...
    Darum ist eben das OPV zum einen von den Schwingungen entkoppelt und zum anderen kann ich es so leicht herausnehmen und- ja, Dank der zugänglichen Schraube ;) - leicht verstellen.

    Ja das schon und ich habe ja immer preinfusiuniert bis das Wasser den Kaffe voll durchdrungen hatte. Aber dieses Ventil hat auch einen Rücklauf, um Druck vom System abzubauen. Dieser wird während des Bezugs mechanisch gesperrt. Wenn ich aber die Pumpe zwischendurch kurz abschalte, baut das Ventil den Druck nach kurzer Zeit in Richtung Tropfschale ab. Ist zwar so beim Rumtüfteln nicht passiert, aber in der Theorie ist das doch beinahe dann so wie mit einem MV?

    Wie mir der Espresso schmeckt?
    Es mag der Effekt des Neuen sein aber: Ich bilde mir eine erhöhte Geschmackskonsistenz ein. Wenn vorher ab und zu Channels auf dem Puck erkennbar waren, so finde ich davon jetzt keine Spur mehr. Und das OPV hör ich auch bei eingestellten 11 Bar immer wieder fleißig Wasser zurück in den Tank leiten. Hat sich also gelohnt :D. Bei den Test Espressi gestern Abend und den wirklich komplett getrunkenen heute Morgen (1x Cappu mit Doppeltem, 1x Doppelter pur) waren geschmacklich keine Ausreißer dabei. Es könnte hier also tatsächlich einen Effekt auf die Konstanz und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse geben. Eine leichte Bitternote im Abgang hatten sie auch alle... Vielleicht muss ich da jetzt die Temperaturschraube drehen.:D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #31 S.Bresseau, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich seh schon, dir kann man nix mehr erzählen :)
    Alleine das Fehlen von Channelingspuren deutet ja darauf hin, dass der Espresso gleichmäßiger extrahiert wird, nur Einbildung oder Wunschdenken wird das nicht sein. Die Bitterstoffe können auch von fines kommen, die Mühle ist ja nicht high end. Mal das Mahlwerk ausbauen, penibel reinigen und wieder möglichst gerade zusammenbauen, das Alignment ist extrem wichtig.
    Bitterkeit wegen Temperatur: mal mit dem Bezug konstant nach ca 30s warten, nachdem die Heizung aus ist.

    Ed
    Die Funktionsweise des BG Ventils hab ich noch nicht nachvollziehen können, gibt es irgendwo Bilder und weitere Erklärungen?
     
  12. #32 gwambadaUhu, 13.03.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    Ach nein, das wär ja langweilig. Man lernt schon immer wieder noch was und merkt dann wie blöd man vorher war :)

    Zum Ventil: Ich denke es ist ein 4-Wege Ventil. Zulauf aus dem Thermoblock, Brühgruppe, Dampflanze und eben besagtes Ventil (auf dem Bild nach unten zeigend)
    [​IMG]

    Ich denke es ist ein Sicherheitsventil, wie es an den Kesseln mancher Maschinen zu finden ist. Und dann eben weiter wie beschrieben: Ventil wird während Wasser- oder Dampfbezug mechanisch gesperrt ( Unten am Ventil ist ein kleiner "Taster" welcher dann von einem Bleck reingedrückt wird) und baut anschließend Druck in Richtung Tropfschale ab.
    So 100% scheint die Sperre auch nicht zu funktionieren. Während dem Druckeinstellen mit dem Blindsieb, landete nämlich immer ein bisschen mehr Wasser in der Tropfschale, als bei dem normalen Druckabbau nach einem Bezug.
     
  13. #33 gwambadaUhu, 13.03.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    2-3 Suchanfragen später: Funktion entspricht wohl einem Drainageventil, wie in KVA üblich, oder?
     
  14. #34 ccce4, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    Bzgl. lausigem Equipment: Ich konnte dem Frickel-Jucken auch nicht widerstehen und habe genau das bei ner Dedica mal gemacht :cool: (Hauptmaschine is ne DC mini + Niche, allerdings). Der Neuzugang, ne schwarze 685 mit defektem Sicherheitsventil von Kleinanzeigen für 20€ hat nun ein stark modifiziertes KitchenAid-Artisan OPV bekommen, eine Frickelei vorm Herrn, bis das gepasst hat (dran rumgesägt, gebohrt und umgelötet). :D Das BG-Ventil hab ich mit einer schwachen Feder versehen, sodass es nur noch als Rückschlagventil fungiert. Muss noch den Brühdruck einstellen, aber bisher tuts ganz gut. Lustiges Setup jedenfalls
    Zum Dampfen muss man deswegen vorerst ein Blindsieb einsetzen, damit es nicht unten raus suppt, das kommt evtl. noch, die Platine hat einen unbestückten Triac mit "EV"-Beschriftung, könnte das Magnetventil sein (wenn das per Firmware angesteuert wird, muss man nur noch bestücken und verbauen).
     
    gwambadaUhu gefällt das.
  15. #35 gwambadaUhu, 07.11.2021
    gwambadaUhu

    gwambadaUhu Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    100
    :D
    Hervorragend! Wenn das dann mal einwandfrei läuft kann man das dem nächsten Einsteiger an die Hand geben, der sich in Unwissenheit eine Dedica geholt hat!
    Ich stell mir das auch gerade bei der Dedica platzmäßig nicht grade leicht vor!

    Seit meine Maschine zur Zufriedenheit aller Hausbewohner läuft, habe ich Bastelverbot. Allerhöchstens reparieren darf ich, falls mal die Kaffeversorgung gefährdet wär.
    Halte aber schon länger Ausschau und werde mir bei Gelegenheit mal eine zweite ins Haus holen. Nachdem ich mich mit dem Modell nun schon einigermaßen auskenne und sie als solide Basis empfinde.
    Der Einbau eines ito Boards reizt mich schon auch immer noch.:rolleyes:
     
    S.Bresseau und ccce4 gefällt das.
  16. #36 ciaomichele, 14.04.2022
    ciaomichele

    ciaomichele Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gwambadauhu,
    ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen, als ich nach Dichtungen für die kleine Krups gesucht habe.
    Ich bin schon länger im Besitz dieser kleinen, und wie ich denke feinen Maschine, allerdings tut sie nicht ganz, wie sie soll.
    Das Wasser schießt zumeist unter kleinen und größeren Explosionen durch den Kaffee im Siebträger, und hinterläßt im Kaffeesatz auch deutliche Kanäle.
    Ich denke auch, der Druck, der aufgebaut wird ist zu gering. Deshalb wollte ich die Maschine fürs erste mal zerlegen und reinigen.
    Für den Zusammenbau brauche ich dann natürlich neue Dichtungen, die ich bisher nirgends gefunden habe.
    Wo hast Du bitte die Dichtungen für die Krups 992 herbekommen?
    Vielen Dank,
    Michele
     
  17. #37 André68, 14.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Hallo, das nennt sich Channeling und kann verschiedene Ursachen haben. Im Kaffee-Wiki gibt es einen Eintrag dazu: Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee.
    Außerdem findest Du hier über die Suche viele Beiträge zum Thema.
     
Thema:

Krups Uno Typ 992 – schlechtere Bezüge durch Preinfusion?

Die Seite wird geladen...

Krups Uno Typ 992 – schlechtere Bezüge durch Preinfusion? - Ähnliche Themen

  1. Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen

    Krups EA82 mahlwerk zeit erhöhen: Abend, weiß jemand wie kann ich bei eine Krups EA8298 mahlwerk zeit erhöhen? Wenn ich beide Behälter rausnehmen und die reinigungsschieber auch,...
  2. Krups 310A Verkabelung

    Krups 310A Verkabelung: Hi Kaffegemeinde, äh ja mal was ungewöhnliches. bin auf der such nach einen Schaltplan um ne Kaffeemaschine an zu schließen das Bild von der...
  3. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  4. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  5. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...