Kruve Sifter - Der Schüttelfred

Diskutiere Kruve Sifter - Der Schüttelfred im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen Teil der Diskussion gabs ja schon da: Favorite Muehlen Es handelt sich um eine Favorite 2AT, instandgesetzt, aligned, und mit 10kg Reis +...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Einen Teil der Diskussion gabs ja schon da:
    Favorite Muehlen

     
  2. #142 BlauerPanther, 08.06.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke für euer Feedback. Ja, es geht um die Einschätzung der Mahlqualität meiner Favorite-Mühle.
    Ich möchte nun in den nächsten Tagen folgenden Vergleich anstellen:
    • Favorite 2AT mit den aktuell verbauten Mahlscheiben
    • Favorite 2AT mit alternativen Mahlscheiben
    • neue Comandante C40
    Um eine möglichst hohe Aussagekraft des Tests zu erzielen, wie sollte ich beim Testen am besten vorgehen?
    • Soll ich den Kaffee wieder nacheinander durch alle Siebe schütteln?
    • Welche Menge Kaffee sollte ich zum Testen verwenden?
    • Auf welche Variable sollte ich die Mühlen miteinander gleichschalten? Gleiche Durchlaufzeit beim Pour-Over, oder gleicher Anteil an Partikeln in der gewünschten Range (z.B. 400-800μm, nach empfohlener 1:1-Kalibrierungsmethode durch Kruve)?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    So habe ich es gemacht, fand die Aussagekraft meiner Messungen allerdings eher bescheiden bei erheblichem Aufwand. Habe es dann irgendwann aufgegeben und die Sifter wieder verkauft.
     
  4. #144 BlauerPanther, 10.06.2020
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Gestern ist meine neue Comandante eingetroffen. Auch mit ihr habe ich 20gr Kaffee vermahlen und sukzessive durch die verschiedenen Siebe geschüttelt:

    [​IMG]

    Verglichen mit der Favorite zeigt sich folgende Verteilung:
    [​IMG]

    und hier kumuliert:
    [​IMG]

    (Der blaue Favorite-Mahlgrad (2,0) ist von der Durchlaufzeit vergleichbar mit dem der Comandante (20 Klicks))

    Viel Unterschied liegt tatsächlich nicht zwischen den Kurven.

    Mein Zwischenfazit zum Sifter: Geschmacklich bringt das Aussieben der Bolders und Fines nochmal einen echten Mehrwert (mehr Klarheit), zur Qualitätsbewertung von Kaffeemühlen ist der Sifter jedoch eher ungeeignet - insb. ist die Reproduzierbarkeit der Siebe-Ergebnisse schlecht (aber dafür ist der Sifter ja auch nicht gedacht).
     
    cbr-ps und KeinGewerbe gefällt das.
  5. #145 KeinGewerbe, 10.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    @BlauerPanther Dein Zwischenfazit gefällt mir und so sehe ich es auch.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich reanimiere mal diesen Thread, wer hat den Sifter noch bzw. wie ist Euer Fazit nach der langen Zeit? Lohnt das Teil?
     
  7. #147 powermaxi2000, 16.08.2022
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Ehrlich gesagt liegt in der Schublade
    Faulheit hat gesiegt…
    Vielleicht wäre ein Verkauf an einen neuen Versuchenden sinnvoll :cool:
     
    Wasu gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    verkauft, für mich war‘s nix
     
    Wasu gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Ich würd einfach gerne das Mahlgut meiner Mühlen beurteilen können.
     
  10. #150 silverhour, 16.08.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ruf 'ne Zahl auf und ich überlasse Dir meinen 12er Sifter. Kaum genutzt, da mir die Sieberei mit dem Ding auf Dauer nix bringt. Das Teil steht nur im Regal rum und wartet darauf, daß die Farbe der Verpackung ausbleicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich habe es versucht und in meinem Handmühlenvergleich dokumentiert. Die Genauigkeit lies zu wünschen übrig im Vergleich zu einer professionellen Partikelsnslyse.
     
    Wasu und clickclack gefällt das.
  12. #152 Kaffeet(r)ester, 22.02.2024
    Kaffeet(r)ester

    Kaffeet(r)ester Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2024
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,
    ich wurde auf den Kruver aufmerksam als ich in einem Video bei James Hoffmann den Ausschnitt des Lineals mit den verschiedenen Körnungen gesehen habe und danach gegoogelt hatte.
    Mir geht es in erste Line darum mein Mahlgut für die Frenchpress zu optimieren. An aussieben hatte ich eigentlich (zuerst) nicht gedacht.

    Jetzt gibt es dafür einmal von Kruve das Lineal, die Siebbox oder von JoeFrex einen "Partikel Analyser". Was eigentlich für mich die optimale Lösung wäre doch für den Neupreis bzw. Mehrpreis gibt es dann auch schon einen Kruver und einen gewissen Mehrwert oder Spielwert gibt es dann natürlich auch.

    Da wie ich hier gelesen habe, es sich um ein Spielzeug mit begrenztem Spielwert/-dauer handelt, frage ich mich ob jemand sich von seinem eingestaubten Kruver trennen möchte.

    Interessant wäre für mich die "Grind Plus" Version (15 Siebe). (Somit leider nicht, auch wenn es preislich sehr interessant ist das aktuelle Angebot hier im Forum)

    Vielen Dank für eure Rückmeldung
     
Thema:

Kruve Sifter - Der Schüttelfred

Die Seite wird geladen...

Kruve Sifter - Der Schüttelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kruve Sifter Twelve

    Kruve Sifter Twelve: Ich verkaufe ein kaum gebrauchtes und vollständiges Set in der Farbe schwarz (also das Große mit allen Zwischengrößen). Das Set hat sicherlich...
  2. [Verkauft] Kruve Sifter black base + 5 Siebe

    Kruve Sifter black base + 5 Siebe: Hallo zusammen, ich hab das Kruve Set zu Weihnachten bekommen und zwei Mal benutzt. Mir war relative schnell klar, dass ich es nicht in meinem...
  3. [Verkauft] Kruve Sifter Plus

    Kruve Sifter Plus: Verkaufe Siebe inkl. 15 Sieben, Stand und Brewler. Zweimal gesiebt, also kaum genutzt. Verkaufspreis 120€
  4. [Erledigt] Kruve Sifter Twelve/12

    Kruve Sifter Twelve/12: Ich suche ein Kruve Sifter 12er Set, wie es in diesem Forum z.B. hier oder hier bereits verkauft wurde. Mir kommt es vor allem auf die Siebe bis...
  5. [Verkauft] Kruve Sifter 12 (silver)

    Kruve Sifter 12 (silver): Mal für Versuche angeschafft, aber dann doch nie benutzt. OVP und Ständer für Siebe sind vorhanden. Preis: 105,-€ Abholung in 02625 Bautzen oder...