Küche kaufen – wer blickt durch?

Diskutiere Küche kaufen – wer blickt durch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @pressoman Da passt doch locker noch eine Insel rein. Dann hast du deine Platzprobleme auch gelöst. :-)

  1. #81 Tschörgen, 20.05.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @pressoman Da passt doch locker noch eine Insel rein. Dann hast du deine Platzprobleme auch gelöst. :)
     
  2. #82 Gandalph, 20.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Der Trend geht hin zur Außenküche, jetzt, wo wir bald mediteranes Klima bekommen sollen, und da hat Pressoman ja genug Platz, um sich auszudehen... :D
    Es könnte nur sein, wenn die Polschmelze fortschreitet, dass er dann Land-unter ist, und er auch wieder eine Insel braucht? :p:D
     
    Tschörgen und nenni gefällt das.
  3. #83 DeltaLima, 20.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ach nöö, so ganz genau muss es nicht sein; ein kleiner Ausschnitt nur so als Eindruck :)...
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Wie gesagt, es fehlt ein Weitwinkel. Noch dazu war der Sensor bei den ersten Aufnahmen wohl tierisch eingesaut. Also gibt es nur befleckte Bilder mit Stitchingfehlern.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Peter
     
  5. #85 DeltaLima, 22.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    trotzdem mächtig gewaltig, Egon...und mit Schnellkocher ...speedy....:)
    na da mal viel Freude beim Küchendienst; auch noch Altbau mit einer schönen Raumhöhe, wenn ich das richtig sehe?
    Ist genehmigt....:)
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ja, Deckenhöhe ist 3,20m. Am Rand habe ich 25cm Höhe für die Beleuchtung abgehängt. Die Arbeit daran gehört mit zum Drumherum, das noch fertig werden muss.
     
  7. #87 zaphodB, 25.02.2018
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass hoch:
    Kann jemand ein gutes Küchenstudio im Umkreis von Karlsruhe empfehlen?
    Gerne ein Studio, bei dem noch selbst aufgebaut wird und nicht irgendwelche Subunternehmer kommen.
     
  8. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Den letzten Punkt erfüllt Grimm Küchen, nach eigener Auskunft. Eigene Aufbautrupps unter Leitung eines Schreiners. Mein Eindruck war auch gut. Allerdings gab es da keine Unterschränke über 78 cm. Das war der Grund, warum ich da nicht gekauft habe. Deswegen kann ich leider nur etwas über die Beratung sagen.
     
  9. #89 Nachtwaechter, 26.07.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Ich häng mich hier auch mal mit dran...

    Wie wird beim Küchenbau das Thema hohe Arbeitsfläche gehandhabt?

    In der nächsten Wohnung ist die Küche noch zu planen und nach einigem Lesen und probieren bin ich auf in meinem Fall ca. 100 cm Höhe gekommen.

    Was macht man in dem Fall mit z.B. dem Geschirrspüler? Haben ja nur ca 80 cm. Wird der dann "höher gelegt"?
     
  10. #90 The Rolling Stone, 26.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wir haben bei uns die komplette Küche höher gestellt - also die Höhe nur über die Beine gewonnen und entsprechende Blende davor. Allerdings etwas weniger als 100 cm.
     
    Nachtwaechter gefällt das.
  11. #91 Gandalph, 26.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    klar muss man den höher legen ..... - er muss so eingebaut werden, dass er oben am Kasten anliegt. Ansonsten würdest du eine Blende brauchen, und der Sockel wäre auch im Weg. Machen ließe es sich aber schon, doch wofür?!?

    kleiner Tip!
    Ich bin auch gerade dabei, eine Küche zu organisieren. Da ich hier schon öfter von Ikea Küchen gelesen habe, hatte ich die mal angeschaut, und bin dabei über einen online-Küchenplaner gestolpert. Der ist auch nützlich, wenn man keine Ikea Küche kauft, denn man kann die Raummaße eintragen, die Schrankgrößen wählen, und sieht dann die Küche in 3-D - sehr schön, um eine Vorstellung zu bekommen, wie die Küche im Raum wirkt!
     
    Nachtwaechter gefällt das.
  12. #92 Nachtwaechter, 26.07.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    War meine Vermutung. Danke.

    Danke auch dafür. Mir war unklar, ob oben oder unten "aufgedoppelt" wird.

    :)
     
  13. #93 woodworks, 26.07.2018
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    Nein, viele Geschirrspüler kann man über integrierte Verstellfüße höher drehen, aber nur sehr bedingt. Das Problem ist folgendes: Je höher die Spülmaschine ist, desto höher wandert auch der Drehpunkt der Front. Bedeutet, dass irgendwann die Spülmaschinenfront an der Maschine selber anschlägt und die Türe nicht ganz aufgeht. Das lässt sich umgehen, wenn man einen sehr hohen Sockel wählt (bei 1000mm Oberkante Arbeitsplatte so irgendwas um die 200-250mm). Das kostet aber unheimlich viel Platz, bei einem 100mm Sockel hätte man so z.B. bei Schubladenschränken theoretisch einen Schubkasten mehr zur Verfügung. Oder man setzt halt oben eine Blende ein (hinter der normalen Front, sieht man also nur, wenn die Spülmaschine offen ist). Spülmaschinen haben übrigens keinen eigenen Schrank, sondern sind ein eigenständiges Element.

    1000mm Oberkante Arbeitsplatte ist verdammt hoch, das würde ich mir sehr gründlich überlegen. Das mag zum Schneiden vielleicht ganz nett sein, aber wenn Du mal in einen höheren Topf reinschauen willst, kanns für kleinere Leute schnell kritisch werden ;) Standardhöhe sind eigentlich 900mm, wir verbauen ganz gerne 930mm.
     
  14. #94 Nachtwaechter, 27.07.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Das ist mir bewusst. Ich bin ja noch in der Planungsphase und lasse mich da gerne von anderen Ansichten / Erfahrungen beeinflussen / korrigieren.
    Kochen und Spülen sind auf zwei gegenüberliegende Zeilen aufgeteilt. Quasi Kochinsel.

    Die Küche (späte 1980er Jahre) in der aktuellen Wohnung hat eine Höhe von 870mm Oberkante Arbeitsplatte. Bei 187cm Körpergröße ist das einfach zu niedrig, v.a. beim händischen Spülen geht's mir sofort ins Kreuz, weil ich immer leicht gebeugt stehen muss um mit den Händen ins Spülbecken zu kommen. Und für auf die Knie ist's dann zu hoch ;-)

    Welche Höhe würdest Du mir empfehlen?
    Auf die 1000 mm bin ich anhand der Liste auf Küchen ABC / Küchenplanung - Grimm | Küchen clever kaufen -> "Arbeitsplatte (Höhe + Tiefe)" gekommen.
    Ein "Praxis-Versuch" steht noch aus.
     
  15. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich habe bei mir glaube ich 1050mm. Ich finde es toll. Meine Freundin weniger. Die gab es bei der Planung allerdings noch nicht in meinem Leben, sonst sähe die Küche wahrscheinliche anders aus. Im Freundeskreis ist die Meinung geteilt zwischen Menchen größer und kleiner 1900mm Körpergröße. Die müssen meine Küche allerdings auch nur ein Mal im Monat nutzen. In dem Sinne bin ich Egoist und habe die Küche gebaut, dass sie meinen Rücken schont. Schließlich benutze ich die Küche täglich. Das Kochfeld dürfte für mich ein bisschen niedriger, die Spüle dafür durchaus etwas höher sein. Insgesamt hat mir der Umstieg von Standardhöhenküche zur hohen Küche unglaublich Rückenschmerzen erspart. Bei der Planung für die nächste Küche, würde ich wahrscheinlich versuchen Arbeitsplatten unterschiedlicher Höhe für mich und meine Freundin zu verwirklichen. Für Spüle und Kochfeld müsst wahrscheinlich ein Kompromiss her, wobei gerade beim Spülen die Rückenentlastung deutlich geworden ist.
     
  16. #96 Barista, 27.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Wobei man natürlich überlegen sollte, wieviel Spülarbeit in einer Küche mit Spülmaschine denn überhaupt noch anfällt.
    Mir wäre es wichtig, eine größere Arbeitsfläche (von der Breite her) zu haben. Bei vielen Küchen gibt es mehrere kleine Arbeitsflächen aber nix Gescheites am Stück mehr.
     
  17. #97 The Rolling Stone, 27.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ...und von der Tiefe her.
    Wir hatten in der Küche noch einige cm übrig - und haben das genutzt, die Haupt - Küchenzeile etwas von der Wand zu rutschen und eine übertiefe Arbeitsplatte draufzulegen. Das ist Gold wert.
     
  18. #98 BackToBlack, 27.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Die meisten Küchen (bis auf die aus Möbeldiscountern) sind heute mit 6 Rastern statt mit 5 und es gibt auch Spülmaschinen mit höherem Innenraum, was super ist, weil man dann oben und unten hohes Geschirr reinstellen kann.

    Für die Höhe der Arbeitsfläche ist der rechtwinkelig abgewinkelte Ellenbogen das Daumenmaß. Wenn ihr zu zweit in der Küche sein wollt, muss bei sehr unterschiedlichen Größen ein Kompromiss her, sonst quält sich einer. Bei einem Körpermaß von 1,74 ist für mich die ideale Arbeitsfläche 93 cm (trage keine Schuhe in der Küche) und der Sockel is 12,5 cm hoch. (Wenn du nun 1,87 bist, sind über 100 trotzdem sehr hoch, außer du hast sehr lange Beine --- kommt ja auch auf die Verteilung der Größe an).

    Zu hoch hat auch Nachteile. Wenn man Küchengeräte wie Pastamaschinen etc. viel verwenden möchte, ist die Schnippelhöhe sehr lästig. Ggf. würde ich also eher ein paar Zentimeter niedriger wählen, als zu hoch. Das gibt sonst nämlich auch Nackenverspannungen.
     
  19. #99 Barista, 27.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich meine, es gibt sogar höhenverstellbare Arbeitsplatten (naturlich nicht die ganze Platte, sondern nur ein Abschnitt). Ist vielleicht die Lösung bei hohen Größenunterschieden der Nutzer.
     
  20. #100 Gandalph, 27.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Wenn nicht, sollte man sowas entwerfen, um wie beim Autositz durch Drücken der usertaste die programmierte Höhe eingestellt zu bekommen ... - irgendwie smart :p
     
Thema:

Küche kaufen – wer blickt durch?

Die Seite wird geladen...

Küche kaufen – wer blickt durch? - Ähnliche Themen

  1. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  2. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  3. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  4. Neue Küche und erste Siebträger

    Neue Küche und erste Siebträger: Guten Morgen zusammen, als stiller Leser doe letzten Wochen ums Thema neue Siebträger bis max. 800€ oder 1000€ heute mal angemeldet um das...
  5. Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank

    Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank: Hallo, in unserer Ikea-Küche muss die Espressomaschine auf der Seite stehen, wo die Unterschränke mit 37 cm Tiefe sind. Incl. Arbeitsplatte, die...