Küche kaufen – wer blickt durch?

Diskutiere Küche kaufen – wer blickt durch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Jeder trägt einen RFID- Chip und wenn man sich dem Herd, der Arbeitsplatte oder der Spüle nähert, fährt diese von alleine in die richtige Höhe!

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Jeder trägt einen RFID- Chip und wenn man sich dem Herd, der Arbeitsplatte oder der Spüle nähert, fährt diese von alleine in die richtige Höhe!
     
    Gandalph gefällt das.
  2. #102 Gandalph, 27.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    .... - es geht nichts über den Esprit des Kaffee-Netzes :p:D
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Die höhenverstellbaren Arbeitplatten habe ich gesehen, als ich meine Küche gekauft habe. Die gibt es zumindest für Kücheninseln. Wie man da bei Arbeitsplatten an der Wand mit der Wischleiste vorgeht, weiß ich dann nicht genau. Möglicherweise an der Platte montiert und ohne Kontakt zur Wand. Spritzer an der Wand laufen dann aber trotzdem hinter das Mobiliar. Vielleicht kann man eine größere Blende montieren, die die Höhe mit ändert.
     
  4. #104 Nachtwaechter, 27.07.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Für die Könner liefere ich noch Zahlen...
    Das "Daumenmaß" sind nach der Angabe 114 cm, Hüfte im Drehpunkt - Boden = 92 cm (ohne Schuhe!), Schulter - Ellenbogen = 38 cm, Ellenbogen - Handgelenk = 30 cm. - Bin eher "schlaksig". Armspanne von Mittelfingerspitze zu Mittelfingerspitze ergibt etwa 200 cm.

    Eine 930mm hohe Arbeitsplatte geht grade so zum schnippeln, fürn Rest wirds eng - beim Griff ins Spülbecken schlage ich mit dem Kopf an den Oberschränken an, auch wenn diese nur 40 cm tief sind - heute Abend ausprobiert.

    Edith sagt Ergänzungen...
     
  5. #105 BackToBlack, 27.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich meinte vom Boden bis um abgewinkelten Ellbogen messen (und ich glaube dann 10 cm abziehen -- aber das weiß jedes gute Küchenstudio). Handgelenk und Schulter haben da nichts zu suchen. Wenn Du eine Arbeitsplatte mit größerer Tiefe als die gängigen nimmst, stößt Du auch an keinen Oberschrank. Zumindest an einer Seite der Küche würde ich das umsetzen, eine tiefe Arbeitsplatte ist enorm angenehm. Wir haben auf der einen Seite 74 statt 58 cm.
     
  6. #106 Nachtwaechter, 27.07.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    114 cm :)

    Ich wollte die Küche ursprünglich aus vorhandenen (Hoch-)Schränken mit Ergänzungen (Arbeitsplatte, Kleinkram, Licht, usw.) selbst bauen.
    Weil Möbel da und Zustand gut. Zumal auch alle E-Gerät-e vorhanden sind.

    Dann heißts wohl mal ein Küchen-Fachgeschäft besuchen und weiter sehen....
    In eine komplette neue Küche wollte ich eigentlich nicht investieren. :-/
     
  7. #107 Augschburger, 28.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Was fragst Du auch hier? :D :p ;)
     
    Nachtwaechter, Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  8. #108 Nachtwaechter, 29.07.2018
    Nachtwaechter

    Nachtwaechter Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Grounding? :rolleyes:;):p
     
  9. #109 BackToBlack, 29.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Man kann ja vorhandene Unterschränke vorziehen und eine tiefe Platte drauflegen. Ist zwar etwas Platzverschwendung, aber ohne die Küche zu kennen, ist da eh etwas theoretisch.
     
  10. #110 Methyltheobromin, 09.08.2018
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Ich klinke mich hier auch mal ein mit einer kurzen Frage zum Küchenkauf, denn wir planen gerade eine neue Küche. Dafür hatten wir ein Küchenstudio empfohlen bekommen, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob die zum Teil ziemliche Apothekenpreise haben. Zum einen hält sich die Verkäuferin/Beraterin ziemlich bedeckt was Einzelpreise angeht, sie gibt am liebsten nur Paketpreise an, was ich ziemlich frustrierend finde, denn ich würde gerne schon beim Betrachten der einzelnen Fronten, Schränke etc. direkt wissen, ob das Mehr an Schönheit/Haptik/Schnickschnack den Aufpreis wert ist. Zum anderen wundern wir uns schon was sich bei der recht einfachen Küche denn am Ende so teuer zusammengeläppert hat, dass es mehr als das Doppelte vom Vergleichspreis aus dem Ikea Küchenplaner kosten soll. Ist es völlig unüblich in der Planungsphase eine Aufstellung der Preise der einzelnen Komponenten zu bekommen? Dann wüsste man wenigstens woran man preislich ist mit seiner Wahl.

    Im Moment geht es gerade um die Arbeitsplatte. Nach einigem Hin und Her haben wir uns jetzt auf Massivholz eingeschossen, und da gefiel uns Akazie. Die Arbeitsplatte ist insgesamt ca. 2,6 qm, mit zwei Ausschnitten für Kochfeld und Spüle, zwei gerade Stücke für die zwei Zeilen. In Stärke 5 cm soll diese Platte nun 1700 Euro kosten, was uns wirklich sehr viel vorkommt. Oder ist das ein realistischer Preis?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten und Einschätzungen!
     
  11. #111 Augschburger, 09.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Ich habe mir vor 10 Jahren die Küche mit dem IKEA Planer zusammengestopselt und dann vom Küchenstudio anbieten lassen. War mir auch viel zu teuer.
    Nach meiner nachträglichen Einschätzung ist der Mehrpreis für den Aufbau – je nach persönlicher Motivation – auch gerechtfertigt.
     
  12. #112 BackToBlack, 10.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Bei Küchen jenseits von Ikea lassen sich wirklich keine Einzelpreise ermitteln. Tatsächlich wird es manchmal billiger, wenn man was zusätzlich nimmt, weil dann eine andere Kalkulation greift. Und am Ende ist eine Küche nur so gut wie der Küchenbauer. Deshalb ist ein guter Küchenbauer Gold wert und nur gute Studios kommen an die auch ran, denn die guten können sich ihre Auftraggeber komfortabel aussuchen.
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... am meisten geld kann man sparen wenn man sich beim küchenbauer/studio nur korpusse und fronten anbieten lässt, grade bei e-geräten sind die aufpreise absolut verrückt

    arbeitsplatte würde ich auch einzeln beim steinmetz/tischler anfragen, da sollte auch einiges zu sparen sein

    beispiel :

    mein bruder hat sich vor 4 jahren eine neue küche gekauft, es sollte auf jedenfall eine polierte granitplatte drauf und als kochfeld ein großes induktionsfeld ... komplett hätte das so beim küchenplaner über 20k€ kosten sollen, die arbeitsplatte hat dann ein steinmetz gefertigt, kochfeld hat er selbst im www gekauft

    ersparnis allen dadurch über 5k€ ... wenn man dann noch selber aufbauen kann und z.b. griffe für die fronten selbst besorgt lässt sich da nochmal was holen

    ich für meinen teil werd mit bei ikea korpusse + fronten kaufen, den rest lasse ich fertigen bzw besorge mir das woanders ... die ikeasachen sind qualitativ in ordnung, highend brauche ich nicht bzw kann ich mir nicht leisten


    Grüße
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Arbeitplatte. Die Auswahl wäre ja groß (und günstig), hätten wir damals nicht zur Edellösung "schräge Ecken" gegriffen. Ich bereue das grundsätzlich überhaupt nicht, es erzeugt deutlich angenehmere Atmosphäre, wenn die Ecken 45° gewinkelt sind, aber eine Platte zu finden, die dann Schenkellänge 90 hat und wieder wie die ursprüngliche passt... schwierig und unverhältnismäßig teuer. Wahrscheinlich muss der Schreiner ran :/
     
  15. #115 Methyltheobromin, 16.08.2018
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Vielen Dank für alle Antworten. Wir holen uns jetzt noch ein Angebot von einem anderen Küchenstudio, dann sehen wir hoffentlich klarer.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Ich bin bzw. war bis vor kurzem auch mit meiner IKEA-Küche zufrieden. Ist schon so alt, daß es die gar nicht mehr gibt.
    War ne Faktum/Kvadrat mit teilweise Glastüren in Buche. Gibts so nicht mehr und auch keine Teile dafür. Das blöde ist, dap die jetzt die Korpushöhen geändert haben - statt 70 jetzt 80 cm. Wenn man jetzt sich neue Korpusse kaufen will, passen die Türen nicht mehr :(.
     
  17. #117 BackToBlack, 16.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Die Umstellung war 2013, wenn ich mich recht erinnere, also 5 Jahre her und davor hat es über 20 Jahre (oder waren es 30?) keine Veränderungen gegeben. Es war also höchste Zeit, denn die kleinen Unterschränke waren schon viele Jahre nicht mehr zeitgemäß, da kaum mehr jemand Arbeitsflächen wie in den 70ern möchte. Für uns 2011 ein Grund, nicht bei Ikea zu kaufen, da man enorm viel Platz verschenkt hätte.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Aus der Sicht gesehen stimmt das natürlich - für jemandem, der an seiner Küche hängt und sie verändern/vergrößern will,
    ziemlich ungefällig :cool:.
    Kvadrat wurde aber schon etwas früher abserviert - diese schön aussehende Buche :(.
     
  19. #119 BackToBlack, 16.08.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Darüber ließe sich auch noch streiten ;) :D
     
    nenni gefällt das.
  20. #120 Kuckuck24, 03.12.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Hi.

    Ich brauche euren Rat.

    Wir bekommen eine neue Küche und sind uns nicht sicher,ob der Ofen richtig ergonomisch plaziert ist. In der Planung (Foto) ist links der Kühlschrank und rechts der Ofen. Daneben ist die Tür..

    Oder sollte der Ofen links gestellt werden ? Der Planer findet das so sinnig.

    Ich freue mich auf Antwort. WP_20181203_20_21_11_Pro.jpg
     
Thema:

Küche kaufen – wer blickt durch?

Die Seite wird geladen...

Küche kaufen – wer blickt durch? - Ähnliche Themen

  1. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  2. Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen

    Siemens EQ6 plus S100; "Rutsche" mit Abstreifer für Kaffeekuchen: Hallo zusammen, bei meiner regelmäßig gereinigten EQ6 ist leider ein kleines Teil an der Brühgruppe nicht mehr ganz i.O., für das ich aber selbst...
  3. Neue Küche und erste Siebträger

    Neue Küche und erste Siebträger: Guten Morgen zusammen, als stiller Leser doe letzten Wochen ums Thema neue Siebträger bis max. 800€ oder 1000€ heute mal angemeldet um das...
  4. Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank

    Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank: Hallo, in unserer Ikea-Küche muss die Espressomaschine auf der Seite stehen, wo die Unterschränke mit 37 cm Tiefe sind. Incl. Arbeitsplatte, die...
  5. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...