(Küchen-) Umbau auf Festwasseranschluss

Diskutiere (Küchen-) Umbau auf Festwasseranschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und hab mir nun endlich auch einen Account erstellt. Bei mir steht auch ein Küchenumbau...

  1. #21 Radtourist, 28.04.2019
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit und hab mir nun endlich auch einen Account erstellt.

    Bei mir steht auch ein Küchenumbau zwecks Festwasseranschluss an.

    Bzgl. Wasserfilter hab ich hier aus dem Forum mitgenommen, dass BWT und Brita wohl ziemlich gleich sind.
    Jedoch stellt sich mir die Frage, ob hier jemand evtl. sich mit Umkehrosmose versucht hat?

    Bzgl. des eigentlichen Umbaus stellt sich mir aber noch eine ganz andere Frage: irgendwie bringe ich es nur schwer über's Herz, in meine Nussholz-Arbeitsplatte ein Loch reinzubohren um dort den Zu- und Abfluss für die Maschine zu legen.
    Überlege mir gerade, ob ich die Leitungen in der Wand unter Putz verlege und eine Küchenrückwand (Glas) davor mache. Ist natürlich erheblich mehr Arbeitsaufwand.

    Zudem könnte es mit dem Abfluss schwierig werden. Dieser sollte natürlich idealerweise so tief wie möglich liegen, da Wasser blöderweise nicht bergauf fließt.

    Eine "Patentlösung" ist mir dazu bisher noch nicht eingefallen. Hat von Euch vlt. jemand einen guten Tip?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das haben einige, gibt verstreut im KN diverse Berichte. Solltest Du wen ich es richtig verstanden habe remineralisieren oder verschneiden, um Übersäuerung zu vermeiden.

    Naja, die einfachste Lösung ist Loch in die Platte. Wenn Du lieber durch die Wand gehen willst und direkt oberhalb der Platte rauskommst und die Maschine nicht zu weit von der Wand weg steht, sollte das auch gehen, der Ablauf ist ja gegenüber der Platte schon etwas erhöht.
    Dritte Alternative wäre auf Abwasser zu verzichten, sofern die Maschine eine abnehmbare Tropfschale hat. So mache ich es und für mich das ok. Andere finden Abwasser wichtig. Hängt vermutlich vom Durchsatz und dem damit verbundenen Abwasseraufkommen ab.
     
    Stregare gefällt das.
  3. #23 Radtourist, 28.04.2019
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Klar, ein einfaches "Loch" wäre am einfachsten und zumindest für den Abfluss auch am besten. Nur irgendwie fällt es mir schwer, dem schönen Nussholz "weh" zu tun.
    Ich werd' mal in mich kehren und Euch dann in ein paar Wochen das Ergebnis präsentieren.
     
  4. #24 Dirk2/3, 07.07.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    De Länge der waagerechten Strecke dürfte kein Problem sein, solange die Ablaufschale höher hängt.
    Läuft bei mir prima seit Jahren.
    Gruß
     
  5. #25 Radtourist, 20.09.2019
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Ich kann Dir zustimmen. Hab meine Küche inzwischen aufwändig für festwasser-Anschluss umgebaut. Was aus meiner Erfahrung aber tatsächlich ein Problem ist, wenn der Ablaufschlauch nach der waagerechten Strecke dann ein "Knie" ähnlich eines Geruchsverschlusses hat. Dann läuft das Wasser nicht gut ab und ich hab es geschafft mir meine Arbeitsplatte zu fluten. Schöne Sauerei!

    Werde demnächst ein paar Bilder zu dem Umbau posten
     
  6. #26 Nexxos1412, 26.09.2019
    Nexxos1412

    Nexxos1412 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    181
    Hallo,
    ich habe es bei mir vor kurzerm auch gemacht und kam ohne Bohren zurecht, die Küche ist zwar nix besonderes aber ich habe die Eckleiste der Arbeitsplatte leicht aufgetrennt und dann hatte ich einen Spalt zur wand von ca 8mm. In diesen Spalt habe ich wunderbar ein verchromtes Kupferrohr bekommen und konnte es schön hinter der Platte langlegen und auf der oberseite ein Eckstück montieren um meine Maschine anzuschließen. Ich bin persönlich kein Freund von diesen Kunststoff Lösungen ala John Guest.

    IMG_20190905_212449.jpg IMG_6325.JPEG IMG_6327.JPEG IMG_6328.JPEG IMG_6341.JPEG

    Mit freundlichen Grüßen
    Nico :)
     
    'Ingo, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Radtourist, 10.02.2020
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Ich wollte hier schon länger von meinem Küchenumbau etwas schreiben. Wie ich schon mal erwähnt habe, konnte ich es nicht übers Herz bringen, ein Loch in meine Nussholz-Küchenarbeitsplatte zu bohren.

    Daher habe ich mich dafür entschieden, die Zu- und Ableitungenin die Wand zu verlegen. Hierzu habe ich zwei Leerrohre verlegt, durch die ich dann den Panzerschlauch bzw. den Ablaufschlauch durchführen konnte. Im Unterschrank habe ich einen BWT-Filter und einen absperren Hahn montiert.

    Ebenso musste ich Steckdosen für die Maschine und die Mühle installieren. Darüber hinaus wollte ich, dass sich beide Steckdosen über einen Schalter an und ausschalten lassen.

    Um das ganze ästhetisch ansprechend zu gestalten, habe ich mich dazu entschieden, eine Glasrückwand zu befestigen, vor der im Abstand von gut 2 cm ein weiteres Glaspaneele befestigt ist. Beide Glasscheiben verfügen über Ausschnitte und Löcher zum durchführen der Leitungen bzw. Steckdosen.

    Letzten Sommer war es dann endlich soweit, dass ich zur Tat geschritten bin. Hätte ich geahnt, was für eine Sau-Arbeit dies werden wird, hätte ich vielleicht doch die einfache Variante gewählt.

    Hier ein paar Bilder von dem Umbau:

    Nachdem die Küche vorübergehend abgebaut war, ging's ersteinmal ans Grobe:
    [​IMG]

    Dach die Leerrohre verlegt und wieder zuzementiert:
    [​IMG] [​IMG]

    Stromleitung verlegt...
    [​IMG]
    ... und die Glasplatte montiert ...
    [​IMG]

    Einen Holzblock für die Steckdosen/Schalter aus einem Stück Restholz der Arbeitsplatte gefräst:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Dann noch die Glas-Panele (und eine LED-Beleuchtung) montiert ... und ich war schon (fast) fertig (zumindest mit den Nerven)
    [​IMG]

    So sieht nun das Endergebnis aus:
    [​IMG]

    Funktioniert soweit alles recht gut. Nur den Ablaufschlauch musste ich etwas kürzen und sehr straff verlegen. Ansonsten hat sich unter der Arbeitsplatte ein "Knie" gebildet, dass dafür sorgt, dass das Abwasser nicht mehr richtig abläuft und man sich Schlimmstenfalls die Arbeitsplatte flutet. Nach der Kürzung des Schlauchs läuft alles prima ab, obwohl der Schlauch dorch ein ganzes Stück horizontal auf der Arbeitsplatte verläuft.

    Zur Maschine und zur Mühle schreibe ich demnächst etwas.
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      145,7 KB
      Aufrufe:
      419
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      207,8 KB
      Aufrufe:
      343
    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      173,8 KB
      Aufrufe:
      430
    • 04.jpg
      04.jpg
      Dateigröße:
      155,3 KB
      Aufrufe:
      445
    • 05.jpg
      05.jpg
      Dateigröße:
      174,7 KB
      Aufrufe:
      583
    • 06.jpg
      06.jpg
      Dateigröße:
      177,9 KB
      Aufrufe:
      424
    • 07.jpg
      07.jpg
      Dateigröße:
      149,7 KB
      Aufrufe:
      559
    • 08.jpg
      08.jpg
      Dateigröße:
      151,1 KB
      Aufrufe:
      581
    • 09.jpg
      09.jpg
      Dateigröße:
      179,8 KB
      Aufrufe:
      491
    Ländlesachse, Zerbi, cup29 und 5 anderen gefällt das.
  8. #28 Kaffee-Oase, 10.02.2020
    Kaffee-Oase

    Kaffee-Oase Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Ja stimmt arbeitet ist sowas bestimmt. Ist aber gut geworden wie ich finde. Am Ende lohnt sich die ganze Arbeit
     
Thema:

(Küchen-) Umbau auf Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

(Küchen-) Umbau auf Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...