Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

Diskutiere Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ... Hallo Holger, die Achillesferse bei Holzarbeitsplatten sind die Leimfugen. Bei...

  1. #61 willcrema, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Hallo Holger,

    die Achillesferse bei Holzarbeitsplatten sind die Leimfugen.
    Bei Temperaturen über 100 Grad können die Leimfugen aufgehen ( was bei uns dadurch passiert ist, dass das Sicherheitsventil der Bezzi ausgelöst hat und Wasser aus dem Kessel auf die Platte kam, schon war der Riss da)

    Was sehr günstig ist und gar nicht so schlecht aussieht wenn die Kanten nicht zu arg abgerundet sind, ist ganz einfach Resopal:
    Resopal ? Wikipedia
    aus dem Baumarkt.

    Alternativ gibt es noch Corian:
    Corian® Home
    sehr hochwertig aber auch sehr teuer, Du kannst es schleifen so dass es aussieht wie fugenlos verlegt.
    Frag doch alternativ auch mal einen Schreiner mit einer Lackiererei für den Küchenkorpus selbst. MDF lackiert sieht zum Beispiel super aus, Es gibt manche Schreiner die für gutes Geld hervorragende Küchen bauen und selbst Ikea Preise nicht unbedingt fürchten müssen.

    Hier mal ein Ausschnitt einer der letzten Küchen vom Schreiner, MDF weiß lackiert mit Corianarbeitsfläche, die war überraschend günstig:

    [​IMG]

    ....und nein, ich hab kein Küchenstudio :)
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    @ furyfan

    du kannst keine granitplatte als schneidbrett benutzen, dann hast du nur noch stumpfe messer!
     
  3. #63 Furyfan, 14.08.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Danke für den Hinweis!

    Jemand eine Idee, wie man solche Kratzer entfernen könnte? Außer dem schwarzen Filzstift? Laminatwachs hab ich schon versucht, dafür sind die Kratzer aber nicht tief genug.
     
  4. #64 plempel, 14.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.619
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Da war neulich so ein Promikoch im Fernsehen, der hat bei einer Perserin zuhause mit ihr iranisch-bayrisch gekocht. Der hat alles direkt auf der Arbeitsplatte geschnitten: Zwiebel, Kraut ... Das muss doch auch nicht sein. Die Frau wird sich bedankt haben.

    Gruss
    Plempel
     
  5. #65 Bialettine.., 14.08.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...


    ..war's der Sass, der olle Blubberbeutel? :roll:
     
  6. #66 plempel, 14.08.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.619
  7. #67 Ranger Kevin, 14.08.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Der generelle Vorteil von "Massiven" Arbeitsplatten wie Holz, Granit (?) oder Corian ist natürlich, dass man sie im Zweifelsfall abschleuifen kann und dann quasi eine "neue" Oberfläche erhält... ob das nun im Endeffekt günstiger ist, als die komplette Platte zu erneuern weis ich allerdings auch nicht.

    Ich persönlich würde dir Corian empfehlen, aber da das von der Firma hergestellt wird, bei der ich auch arbeite, bin ich da vermutlich etwas voreingenommen, daher halte ich mich da mal raus :cool:
     
  8. #68 Holger Schmitz, 14.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Hm, ich tendiere doch zZt in Richtung Echtholz und Ikea.
    Die Granit und Co-Platten gefallen mir nicht so wirklich, abgesehen davon ist der Meterpreis schon deutlich teurer.
    Die Küche soll funktioniell sein und kein Prestigeobjekt werden.
    Von der Haltbarkeit von Korpus und Fronten mache ich mir erstmal weniger Sorgen, die Küchen die ich bis dato in den Küchenstudios gesehen habe machten mir im mittleren Preissegment keinen schlechteren Eindruck.

    Da die Zeit zum Einbau nur eine untergeordnete Rolle spielt und ich die Herausforderung liebe ... werde ich es wohl auch selbst machen.

    Evtl. findet ja dann die After-Forentreff-Party 2012 in der neuen Küche/Wohnung statt ... ;-)

    Grüße
    Holger
     
  9. #69 Furyfan, 14.08.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn für dich das "mittlere Preissegment"? Ich habe für meine Küche (nur Schränke, neuer Herd und Abzugshaube. Kein Geschirrspüler, kein Kühlschrank!) schon 3300,-- incl. Aufbau und Anschluss der Geräte bezahlt! Das Ganze bei einem Möbelhaus, nicht beim Elch!
     
  10. #70 Holger Schmitz, 14.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Ist irgendwie alles relativ...
    Meine Mutter meinte ... da und da in dem Studio gibt es eine tolle Küche auf 10k€ ... ich habe mir dann erstmal nichts anmerken lassen... Deren neue Küche liegt wohl auch verhandelt so in dem Bereich..., unverhandelt wohl eher bei 18k€.

    Alles in allem möchte ich bei max 4,2 k€ landen und das ist auch recht realistisch, es sei denn ich habe einen ganz groben Schnitzer in der Planung. Dunstabzughaube, Gasherd, Backofen und Spülmaschine ist vorhanden.

    Grüße
    Holger
     
  11. #71 Augschburger, 14.08.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Apropos Schnitzer in der Planung:
    Unter dem Fenster ist die Heizung und wenn da links und/oder rechts an der Seitenwand Schränke stehen, geht die Schublade nicht mehr auf. So bei uns und bei einem Freund in Wien.

    Allerdings haben wir's jeweils bemerkt, vor es zu spät war. Knapp war's jedenfalls. :cool:
     
  12. #72 Furyfan, 14.08.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Da du ja auch hier aus der Ecke kommst, schau doch mal in Neuß bei Knuffmann rein. Da hab ich meine her. Ich konnte damals noch einiges an Rabatt rausholen.
    Nur ein Vorschlag.

    Holger
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Es geht nichts über Echtholz!
    Alle meine Pressspanplatten mit Laminat oder sonstwie-Oberfläche sind nach einigen Jahren an irgend einer Stelle aufgequollen, weil Wasser eingesickert ist. Echtholz kannst du abschleifen oder abhobeln, wenn die Oberfläche mal unansehlich geworden ist.
     
  14. #74 Bohnenfreund, 14.08.2011
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Habe Echtholz gehabt und bin wieder bei Laminat, da aber bei hoher Qualität.

    Ich war das ständige Ölen und Lasieren sowas von leid, und wenn ein nasser Topf oder ein nasser Lappen liegen geblieben ist habe ich mich geärgert :-?

    Auf dem Laminat wird bodenlos getampert, geklopft, heiße Töpfe abgestellt, da ist weder eine Macke noch eine andere Farbveränderung zu sehen.

    Gegen aufquellen hilft es die Schnittstellen mit Silikon zu versiegeln und fertig.

    Echtholz wirkt natürlicher und edler, aber prakischer für den täglichen Gebrauch ist meiner Erfahrung nach Laminat, oder was aus Stein halt ;-)

    Just my 5ct.

    Grüße,

    Stefan
     
  15. #75 Holger Schmitz, 06.09.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Wir waren gestern bei einem Schreiner der auf Küchenbau spezialisiert ist und der mit einem von mir befreundeten Schreiner zusammenarbeitet.
    Die Auswahl an Frontplatten und Arbeitsplatten war beeindruckend, eine Vorauswahl wurde gestern getroffen, morgen abend ist Termin in der "neuen" Küche um die Farbe der Fliesen und Co mit der Vorauswahl abzustimmen und genaues Aufmaß zu nehmen. Danach folgt das Angebot.
    Aufbau mache ich dann mit meinem Freund.

    Wird eine Laminatarbeitsplatte, die "Küchenhardware" entweder von Wellmann oder Ballerina (was für ein Name...), je nachdem welche Fronten wir uns aussuchen.

    In Summe wird es wahrscheinlich etwas teurer als die Ikea-Version, ist dafür Custom-Made und was nicht mit Geld zu bezahlen ist : LAG hat keinen Grund mehr über Monate/Jahre zu moppern weil ihr die Küchenfront/Arbeitsplatte in der Küche nicht gefällt (in der sie eh nicht kocht).

    Fotos folgen zum Jahreswechsel (und es bliebt dabei, kein Festwasser und kein Drehstromanschluss - damit ich gar nicht erst in Versuchung komme)

    Grüße
    Holger
     
  16. #76 caffè olivier, 06.09.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Ich hab mich "damals" für Granit entschieden und es noch keine Sekunde bereut. Ich weiß leider nicht mehr wieviel ich dafür bezahlt habe, aber ich weiß noch daß ich mich gewundert hatte wie günstig es war. (insg. ca. 9m lang und 4cm dick.)
     
  17. #77 caffè olivier, 06.09.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    würde ich mir überlegen! ;-)
    wer weiß was irgendwann dazu kommt!? (Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter, Wasserspender, etc.)
    Die Installation des Wasserhahns wird nie wieder so schnell und einfach gehen wie VOR dem Einbau der Küche... ;-)
     
  18. #78 Espressoaddict, 06.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Ich würde von Granit abraten:
    Granit kann (Wasser)flecken ziehen und zudem zerspringen bei unbedachtem Absetzen Gläser schneller als man schauen kann. ;-)

    Zudem ist, falls man Kinder hat, die Platte doch härter als der Kopf, was bei Ecklösungen zur Verwendung unansehnlicher Eckverkleidungen führt...
     
  19. #79 willcrema, 06.09.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...


    Klasse, Viel Spass beim Planen.
     
  20. #80 domimü, 06.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

    Wird der Kopf weicher, wenn man keine Kinder (mehr) hat? Sorry für OT.
    Gegen Wasserflecken hilft das Abwischen, was man auch bei einer anderen Arbeitsplatte machen sollte.

    @ Holger: Ich hab auch die "Hardware" von Ballerina, es gibt nach inzwischen über 10 Jahren noch nichts, was ausgebessert werden müsste. Der Name ist leichter zu merken als der des Inhabers...
     
Thema:

Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ...

Die Seite wird geladen...

Küchenarbeitsplatte Echtholz oder Laminatarbeitsplatte ... - Ähnliche Themen

  1. Was hilft bei vibrierender Küchenarbeitsplatte?

    Was hilft bei vibrierender Küchenarbeitsplatte?: Leider ist meine Küche nicht so groß, so dass ich Maschine und Mühle im Eck neben der Spüle stehen habe. Das Problem ist, dass im Eck ein großes...
  2. [Verkaufe] Druckverstellbarer Tamper mit Echtholzgriff

    Druckverstellbarer Tamper mit Echtholzgriff: Hallo ihr lieben Espressoliebhaber, wir bieten eine Vorserie druckverstellbarer Edelstahltamper mit Echtholzgriffen. [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Verkauft] Echtholzgriffe für Siebträger, M12 Gewinde

    Echtholzgriffe für Siebträger, M12 Gewinde: Einer der Griffe war 2 Tage in Benutzung, hat an der Unterseite minimale Gebrauchsspuren, der Andere ist nagelneu. Das Holz ist zu 90% stimmig mit...
  4. [Verkauft] Motta 8100/M 58mm Tamper Echtholzgriff

    Motta 8100/M 58mm Tamper Echtholzgriff: Moin moin, ich habe für meine Lelit 41TEM probehalber einen 58mm Tamper bestellt, leider ist das doch zu knapp. Den Tamper gibt es für 20€ inkl....
  5. [Verkauft] Barista-Regal buche Echtholz

    Barista-Regal buche Echtholz: Moin! Ich strukturiere um und verkaufe mein hier über das Forum (gibt auch einen passenden Thread zum Artikel) erworbenes Barista Regal buche....