Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Diskutiere Küchenmaschine für schwere Teige gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich suche eine Küchenmaschine für schwere Teige mit viel Knetarbeit, d.h. primär Pizzateig, Nudelteig und u.U. vielleicht einmal größere Mengen...

  1. #1 Barista, 06.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich suche eine Küchenmaschine für schwere Teige mit viel Knetarbeit, d.h. primär Pizzateig, Nudelteig und u.U. vielleicht einmal größere Mengen Hefeteig. Alles andere mache ich von der Hand. Da ich die Maschine ausschließlich dafür verwenden will, möchte ich auch nicht zuviel investieren. Denkbar wäre z.b. auch diese Nudelmaschine von Unold/Lafer, falls man damit auch Pizzateig kneten könnte. Kitchenaid will ich nicht. Wichtig wären wirklich nur diese zwei Teigsorten, da wir die öfters machen und die ordentlich geknetet sein wollen.

    René
     
  2. #2 Jeeper.at, 06.04.2013
    Jeeper.at

    Jeeper.at Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Da gibt es nur eine. KitchenAid Artisan
    Warum willst du die nicht?
     
  3. #3 Barista, 06.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Bei der Kitchenaid habe ich immer das Gefühl, dass es primär darum geht, ein schickes Teil für die Küche zu haben. Ich würde da eine Kenwood, die wohl ähnlich arbeitet, vorziehen
     
  4. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Preislich evtl außerhalb deines Budgets, aber schau dir mal die Bosch MUM8 an.
     
  5. #5 Jeeper.at, 06.04.2013
    Jeeper.at

    Jeeper.at Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Du hast recht, bei Kitchen Aid zählst sicher einen Teil Design. Allerdings ist sie von der Qualität ebenfalls Top. Aber auch die Kenwood ist zu empfehlen. Auch die hat alle wichtigen Teile in Metall, kostet aber auch fast dasselbe.
     
  6. #6 Barista, 06.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Die Vorbehalte bei der Kitchenaid sind rein subjektiv. Irgendwie sehe ich die immer in Designerküchen und habe das Gefühl: Je mehr Kitchenaid, desto weniger wird gekocht.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Kann ich nicht bestätigen. Wir dachten das auch und haben uns deswegen eine gekauft. Die hat nach einem halben Jahr Hefeteig-Kneten (Brotteig) mit knirschendem Getriebe aufgegeben. Jetzt haben wir eine Bosch MUM8, die tut seit einigen Jahren, auch wenn sie sich bei schweren Roggenteigen doch etwas, na ja, eben schwer tut. :D

    Wer wirklich viel Teig verarbeiten will, braucht was von Häussler. Freunde von uns backen noch mehr Brot als wir und haben die kleinste Knetmaschine von Häussler. Da merkt man schon, dass das eine (Semi-)Profi-Maschine ist, die das auf Dauer abkann und speziell dafür konstruiert ist. Allerdings kann die halt auch nichts anderes (keine Küchenmaschine) und die Dinger sind nicht billig (aber preiswert, nach dem, was ich gesehen habe).
     
    kingo gefällt das.
  8. #8 Tschörgen, 06.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Hi.

    Vor der Frage stand ich vor ca. vier Monaten.

    Gefällen hat mir damals die Assistent aus Schweden, früher Elektrolux.
    Ein tolles Küchenutensil, jedoch etwas tu teuer für meine Zwecke.
    Nun habe ich eine Philips aus der Robust Linie. Ich habe bereits einige Kilos
    an Brot und Hefeteig geknetet. Mehr als 1 Kilo Brotteig sollte man jedoch nicht
    auf einmal machen. Sonst wackelt das Teil etwas. Der Motor schaffte es jedoch ohne
    weiteres.

    Gruss Tschörgen
     
  9. #9 asphalt, 06.04.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Die Kitchenaid niemals. Die hat eine Sollbruchstelle im Getriebe, um den Motor zu schützen und die löst schnell aus. Kann man zwar mit Geschick für ca. 20 € selbst reparieren, ist aber für schwere Teige ungeeignet.

    Nr 1...Assistent
    Nr 2...Kenwood.

    Gruß Jens
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Hi,
    schau mal nach einer Mixi (nur gebraucht erhältlich).
    LG blu
     
  11. #11 betateilchen, 06.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Klick

    oder hier
     
  12. #12 Gandalf2904, 06.04.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Wobei beim zweiten Link doch nur für leichte Teige dran steht, oder?
     
  13. #13 Django1966, 06.04.2013
    Django1966

    Django1966 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Bei der KitchenAid wenn dann nur die Professional. Hab selbst eine Artisan daheim und da löst sich bei etwas schwereren Teigen die Schüssel aus der Halterung. Kann das Gerät so absolut nicht empfehlen. Der Rest der Maschine ist ordentlich verarbeitet aber auch nicht das non plus ultra. Bis auf die Probleme mit der Schüssel hatte ich an der KitchenAid in den letzten 10Jahren keine defekte bei ca. einer Benutzung pro Woche.
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht


    die Kitchen Aid Artisan ist def für wirklich schwere Teige nicht ausgelegt,
    bei meiner ist bei nem Kilo Hefetoastteig das worm gear gebrochen. (Vorteil: ist reparierbar)
    Dann müßte man schon auf die Heavy Duty gehen und ich bin mir nicht sicher ob das Getrieberag nun so viel stärker ausgelegt ist.

    Irgendwo hatte ich bei dem KA Thread der hier im Forum rumgeistert auch mal was von ner schweren Profimaschine gelesen, besonders für die schweren Teige (dürft aber teuer sein)
    die Bosch Mum 8 dürfte nicht tot zu kriegen sein (hat meine Schwiegermutter und bisher erst die zweite)
    evtl könntest du einen Brotbackautomaten nur fürs Teig kneten einsetzen?
     
  15. #15 betateilchen, 06.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Ja schon, aber im Gastrobereich ist das eher eine Definitionsfrage ;) und da ich davon ausgehe, dass der TE die Maschine im Privathaushalt einsetzen wird, sollte auch diese Maschine dort gut funktionieren. Ansonsten einfach mal mit dem Fachhändler sprechen und sich beraten lassen. Es gibt die ADE Maschinen auch noch in anderen Leistungsstufen.
     
  16. #16 Barista, 06.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    @Blu: Eine Mixi Garant bräuchte schon alleine wegen des Namens. Könnte beim VEB Leibzsch gefertigt worden sein. :)

    Die Mixi könnte durchaus interessant sein, allerdings nur, wenn man ein gebrauchtes Schnäppchen macht. Als Neugerät (wohl Kohler Mixi) maßlos überteuert. Ein klassisches Messeverkaufsobjekt.

    Die MuM8 klingt interessant. Scheint wohl recht massiv gebaut zu sein.
     
  17. #17 nobbi-4711, 06.04.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Wenn Geld nur sekundär eine Rolle spielt, dann evtl die Alexanderwerk Teddy.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Parisienne gefällt das.
  18. #18 Sansibar99, 06.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Eine MUM84 versorgt seit Jahren zuverlässig unseren 5-Personenhaushalt. Habe heute das erste Mal ein Ersatzteil bestellen müssen: neuer Rührbesen - ein Löffel war in den Teig gefallen :-(
    Sehr solide und schwere Maschine
    .
     
  19. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab mich erstmal für ne MUM5 entschieden und die schafft Pizzateig bisher ohne Probleme. Man sollte sich nur wirklich an die Angaben auf der Maschine halten welche Stufe zu wählen ist, sonst lernt man vermutlich wie bei einigen anderen die Sollbruchstelle kennen.

    Irgendwann gibts bestimmt mal ein Upgrade, aber die MUM5 langt mir persönlch erstmal. Bei günstigeren Maschinen ist es IMHO sogar besser wenn sich der Arm beim Kneten etwas bewegt, ansonsten würden sich die Teile glaub ich deutlich schneller verabschieden.
     
  20. #20 ElPresso, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Bosch MUM 47. Bei mir seit Jahren im Einsatz, knetet 1-2 mal pro Woche 1-2 kg Brotteig.

    EDIT: Vertippt, ich habe die MUM 46.
     
Thema:

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Die Seite wird geladen...

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

    OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen: Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...
  4. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  5. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...