Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Diskutiere Küchenmaschine für schwere Teige gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; wenn da eine maschine dann ein foodprocessor mit klingen Wozu überhaupt eine Maschine? Die englische Methode ist die beste - alle trockenen...

  1. #241 nacktKULTUR, 04.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wozu überhaupt eine Maschine? Die englische Methode ist die beste - alle trockenen Zutaten mischen, die Butter (oder welcher Fettstoff auch immer) kleingeschnitten mit den Fingern rasch darunterreiben, sodass die Masse möglichst wenig erwärmt wird. Dann mittels Flüssigkeit (Ei etc.) zu einem festen Teig zusammenfügen - nicht kneten!

    nK
    (oder gehört das in den Back-Thread? Mahlzeit-Thread?)
     
    Arni gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Ich find's hier richtig, da ja zu Maschinengebrauch hier auch Alternativen genannt werden sollten/müßten. Mich haste jedenfalls geholfen ;).
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hinweise bez. der Mürbeteiges, klingt logisch und mir war das nicht bekannt (geschmeckt hat es bislang trotzdem, heute ein Spargelquiche).
    @nenni: Ich möchte die Maschine deswegen nicht schlecht machen, es ist ja ein Anwenderfehler gewesen...
    Ich hätte jedoch gedacht, dass der Schneebesen das ab kann.

    lg blu
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.168
    Ich hab eigentlich nicht deine Maschine angequakt :). Hatte das nur allgemein gemeint. Wär froh, wenn ich auch mal eine anschaffen könnte.
     
  5. #245 hawi, 04.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2014
    hawi

    hawi Gast

    Bei unserer Maschine (Bosch MUM8) waren ein normaler Schneebesen, wie man ihn kennt, dabei, und einer mit weniger, dafür aber sehr viel dickeren Drähten. Nennt sich Rührbesen, und damit bekommt man auch Mürbteig ganz ordentlich hin. Auf diesem Bild ist das Ding links unten zu sehen. Vielleicht gibt's sowas auch für die Kenwood.
     
  6. #246 nacktKULTUR, 04.05.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Womit wir wieder beim Thread-Thema wären. Bei uns tut seit etwa einem Jahr eine KitchenAid ihren Dienst. Sie ist sicher nicht für große, schwere Teigmengen geeignet, aber dank dem stabilen Alugussgehäuse verrichtet sie ihren Dienst schön ruhig. Die 300W Motorleistung sind nicht umwerfend, aber ausreichend. Wir konnten die KSM150 mit Komplettset* - sehr zu empfehlen - neu für günstige CHF 790 (ca. 635€) ergattern. Die Preise für dieses Produkt variieren sehr stark, deshalb ist Preisvergleich angesagt.

    Ach ja - eine massive Rührschaufel aus Aluguss ist auch dabei, nebst Knethaken und Schneebesen.

    nK
    _____
    * mit Fleischwolf, allen möglichen Schneidetrommeln, Entsafter und zweiter Edelstahlschüssel.
     
  7. #247 hawi, 04.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2014
    hawi

    hawi Gast

    Wir hatten vor der Bosch MUM8 die Standard-KitchenAid (das war, wenn ich mich recht entsinne, die Artisan; jedenfalls nicht dieses riesige Semi-Profi-Teil). Die hat bei uns nach relativ kurzer Zeit des Brotteig-Knetens (jeweils ca. 750 g Mehl) den Geist aufgegeben - zum Glück noch in der Garantiezeit. Die Probleme waren, dass zum einen die Mechanik im Inneren (Getriebe) das Rasseln angefangen hat, als auch, dass sich die Verschraubung des Kippmechanismus immer wieder gelöst hat, trotz Schraubensicherungslack. Für Brotteig kann ich die also wirklich nicht empfehlen. Die MUM hat jetzt schon viele Jahre Brotteig kneten hinter sich, teilweise mit deutlich höheren Mehl-Mengen, und tut ihren Dienst bisher problemlos. Empfehlen kann ich sie aber auch nicht, da ich gerade gesehen habe, dass Bosch sie aus dem Programm genommen hat. o_O
     
    turriga gefällt das.
  8. #248 pepso, 06.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2014
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe mir den Teddy von AlexanderSolia gegönnt. Grundsolide! Den kann ich noch vererben.
    Der Motor zeigt selbst bei schwerem Teig keine Schwäche... Vor allem ist er schön leise.
    Meine bessere Hälfte meint er würde zu viel Platz beanspruchen aber auf dem Ohr bin ich taub.
    Eine schwarze Olympia wäre nun meine Traumkombination dazu (aus rein optischer Sicht).
    Also ich kann das Gerät nur empfehlen. In der Bucht auch schon einige Male gesehen.
     
  9. #249 nobbi-4711, 06.06.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, Alexanderwerk kommt (im Ggsatz zu manch anderer Firma, die das behauptet) wirklich aus dem gewerblichen Einsatz (einfach mal nach Alexanderwerk bei ...b...y suchen). Die oder der Teddy dürfte wohl eher für Lehrküchen als für Privatanwender entwickelt worden sein, also für stunden/jahrelangen Einsatz in der Hand von blutigen Anfängern. Rocksolid ist bei dem Teil schon fast untertrieben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #250 Tschörgen, 06.06.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    Ja, das ist ein Panzer, mit dem man auch mal eine Fuhre Beton anrühren kann.
    Fast hätte ich mir das Teil geordert, dann wäre ich aber heute wieder Single.
    Rührst du auch schwere Teige in großen Mengen? Sonst langweilt sich der Kneter. :)

    Ein reizvolles Teil!

    Gruss Tschörgen
     
  11. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Ja, mache ich nur blöd, dass ich im Moment eine low carb Diät mache.
    Also im Moment wirklich eher ein Dekoobjekt, auch wenn sich hier die Geister scheiden.
     
  12. michnix

    michnix Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    tut mir leid, falls die schon mal erwähnt wurden:

    www.backdorf.de

    Häussler ist zwar teuer (bei manchen Kleinteilen echt unverschämt), aber top Qualität.
     
  13. #253 13thfloorelevators, 13.06.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Tag zusammen,

    eine kurze Frage die ich trotz intensiver googelei nicht herausgefunden habe. Passt der Cooking Chef Spiralknethaken auch auf die "normale" Major oder nur auf die Titanium Major? Hätte eingünstiges Angebot für eine gebrauchte Major und da wäre das eine super alternative zum Neukauf einer Titanium.....

    VG
    Stefan
     
  14. #254 betateilchen, 04.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ich hätte eine Assistent abzugeben. Da es keinen direkten Kaffeebezug hat, bitte Kontakt hier über das Forum aufnehmen.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    In der Tat, für Mürbteig braucht man keine Knetmaschine, denn die einzelnen Zutaten sollen lediglich gut miteinander vermischt werden. Bei größeren Mengen nehme ich gelegentlich den Handquirl mit Knethaken zu Hilfe.
     
  16. #256 betateilchen, 11.08.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Heute abend gibts mal wieder was zum Lachen zu dem Thema: 20:15 Uhr im Fernsehen auf WDR:

    "Bis zu 1 300 Euro blättern Kunden für eine Küchenmaschine hin. Lohnt sich das? Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks testet die modernen Helfer mit gewohnter Akribie, setzt Röntgenstrahlen ein und lässt sie in der Klimakammer laufen. Selbst die Bedienungsanleitungen nimmt sie unter die Lupe."
     
  17. #257 betateilchen, 01.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Augschburger gefällt das.
  18. #258 airbrushmarc, 01.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Servus Leut,

    um mal zum Thema des Freds Stellung zu nehmen, möchte ich hierzu auch mal meinen Standpunkt vertreten.

    Küchenmaschine für schwere Teige.....
    Wenn ich ehrlich bin, für schwere Teige kann man alle Küchenmaschinen vergessen!!!
    Ob das nun die beliebte Kitchenaid ist, die Kenwood-egal welche, oder Bosch Mum usw. -ganz ehrlich?
    Das taugt doch alles nichts!
    Diese Maschinen können vieles, aber auch nur "halb" und Teige, insbesondere Brotteige usw. können nur rudimentär bearbeitet werden. Da wickelts die Teigklumpen um die "Häkchen", rumgewurschtelt in der Schüssel, ohne brauchbare Ergebnisse.

    Eine Kitchenaid habe ich auch, diese nehme ich aber nur zum Rührkuchen, Eismasse herstellen, oder mal Eiweiß und Sahne aufschlagen. Gemüse raspele ich auch mal mit ihr. Das wars dann aber schon!

    Brot und Pizzateige können einfach nicht von Hand geknetet werden! Teige müssen auch kühl geknetet werden und dürfen nicht durch Wärme ausmergeln. Außerdem knete ich doch nicht nur Teig für ein Brot. Wenn ich schon Backe ( 1 mal die Woche) muss es genug Brot für die Woche sein. 3 bis 4 Brote brauche ich schon. Eins wird nach dem backen gleich draußen gelassen, die restlichen werden lauwarm eingefroren und nach Bedarf am Vorabend wieder herausgeholt.

    Dazu braucht es einfach eine gescheite Maschine, die mühelos Teig in allen Klassen verarbeitet. Von 750 Gramm bis 5 Kilo Mehl.

    Ich persönlich wollte da keine "halben Sachen" machen und entschied mich für eine Häussler Teigknetmaschine.
    Meines Erachtens kompromisslose Qualität!
    Hohes Gewicht und enormer Platzbedarf, ich habe das aber so gelöst, dass meine Häussler unter der Arbeitsplatte in der Kaffee-Ecke "parken" darf und bei Bedarf hervorgerollert wird. Nach Gebrauch dann abgedeckt wieder zurückrollen und gut ist.

    Hier mal noch paar Bilder

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Liebe Grüße

    Marc
     
  19. #259 svemarda, 01.11.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Uiuiui!
    Ich ahne Schlimmes!
    Bald geht es hier mit den schweren Teigen genau so wissenschaftlich und professionell ab wie mit dem Pizzabacken, dem Radfahren, der Rasur oder der Espressozapferei :D

    Aber das ist ja normal in diesem Forum :)
     
  20. #260 Holger Schmitz, 01.11.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ein ähnliches Kaliber habe ich vor ein paar Wochen zusammen mit einem Boardie in seine Wohnung getragen.
    Scheint also demnächst genau so eine Entwicklung zu geben wie bei den Espressomaschinen.
    War man vor 10 Jahren (so lange ist es schon her) mit einer Bezzi 99 (=Kitchenaid Knetmaschine) State of the Art braucht man jetzt eine mindestens 2gruppige PID-Maschine
     
Thema:

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Die Seite wird geladen...

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

    OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen: Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...
  4. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  5. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...