Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Diskutiere Küchenmaschine für schwere Teige gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Dazu braucht es einfach eine gescheite Maschine, die mühelos Teig in allen Klassen verarbeitet. Von 750 Gramm bis 5 Kilo Mehl. ganz schön...

  1. #261 betateilchen, 01.11.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    ganz schön mickrig, 5 Kilo Mehl...

    Hier mal die große Schwester von Deinem Rotkäppchen im Einsatz...

    [​IMG]

    Häussler SP20KA
     
    airbrushmarc gefällt das.
  2. #262 airbrushmarc, 01.11.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Genau...so muss das sein :)
    Bin ich also nicht der einzigste.

    Ich könnte auch mehr wie 5 Kilo verarbeiten, wird dann aber umständlich um den Teig in der Schüssel gehen zu lassen.
    Und für meine Zwecke ist das Rotkäppchen völlig ausreichend.
    Ich hab das gepostet, da das Thema " Maschine für schwere Teige".

    Und ich denke eben, mit einer "Küchenmaschine" braucht man da erst garnicht an den Start gehen.
     
  3. #263 betateilchen, 01.11.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Ja, und über die Vorzüge von Häussler wurde hier im Thread auch schon genug geschrieben.

    Es gibt inzwischen noch mehr Forummitglieder, die Knetmaschinen aus diesem Hause im Einsatz haben, auch wenn sich diese noch nicht hier geoutet haben ;)
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe mich ja jetzt auch das eine oder andere Mal daran versucht ein Brot zu backen.
    Dabei habe ich schnell gemerkt, mit dem Handrührgerät komme ich nicht weit. Und Platz in der Küche haben wir eigentlich auch nicht. Trotzdem, wenn ich weiter backen möchte muss wohl eine möglichst kompakte Maschine her. Und die ganzen 1000 Extras brauche ich nicht.
    Also schaue ich mich ganz unverbindlich ein wenig um. Zufälligerweise habe ich bei einer Kundenbewertung zur 5er Bosch MUM gelesen, bei einem 500 g Teig klebt der Teig am Boden und Rand der Schüssel und der Haken kommt nicht mehr daran und läuft somit ins leere.
    Kann das hier einer bestätigen? Oder eben vielleicht widerlegen?
     
  5. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    Hab eine mum5 und mache damit regelmäßig schweren Pizzateig und kann das Problem eigentlich nicht bestätigen.
     
  6. tobo03

    tobo03 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    leider ist kitchenaid und co schön anzusehen aber Qualitativ nicht so der bringer.


    ich liebe meine assistent.
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Jepp, von der Größe her aber eher so wie das Rotkäppchen ;-)

    Grüße
    Rainer
     
  8. #268 Gandalph, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    bei mir läuft eine kitchen aid schon mit dem 3. Satz Kohlen ... - wenn man`s mit der Menge nicht übertreibt, orgelt die sich ganz anständig durch - und es ist die kleine, es gibt ja noch die Größere mit 6,9 Ltr. Kessel gewerblich, und stärkerem Motor - 1,3 PS....

    grüsse ....
     
  9. #269 Espressohexe, 06.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dat hängt vom "Baujahr" ab!

    Meine KitchenAid stammt aus 2000, ist noch made in USA und "orgelt sich anständig durch" ;) Ist damit aber auch keine Artisan, denn die wurden und werden nicht mehr in USA gefertigt und teilweise sind die Einzelteile billiger Kram, der nix mehr aushält - es wird oft darauf hingewiesen, dass man nicht mehr als 500g Mehl und das wäre schon die Höchstgrenze verarbeiten soll und Getriebeschäden sind Gang und Gebe o_O
     
  10. #270 Gandalph, 06.12.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    ach du meine... - hatte ich nicht gewusst! Meine schafft etwa 1kg Mehl, und das ganz gut - je nach Festigkeit! Bei Brezenteig jammert sie schon ein wenig, aber darauf hab ich noch nie Rücksicht genommen... :)
     
  11. #271 Espressohexe, 06.12.2014
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Meine wie gesagt jammert auch, aber die neuere Artisan streicht ratzifatzi die Segel o_O
     
  12. #272 betateilchen, 06.12.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Dann nimm mal eine KA aus aktueller Produktion, dreh die um und lies Dir den Aufkleber im Gerätefuß durch. Da steht tatsächlich KB=max.10 Minuten ...
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab mal ne Frage an die hier meines Wissens auch vorhanden Bosch MUM-4-Besitzer:
    Ich möchte mir dies Maschinchen bei passenden Angeboten kaufen, nun wird die ja meist mit verschiedenem Zubehör angeboten, u. a.mit Schnitzelwerk. Das ist auch das einzige Zusatzteil, was mich interessieren würde.
    Nun meine Frage: Funktioniert das gut?
    Ich hab so ne kleinere Kennwood-Küchenmaschine, wo m,an außer dem Messer/Knetmesser auch so schnibbelscheiben reintun kann. Problem ist, daß da immer so 3-4 mm dicke Stücke übrigbleiben, die sich dann zwischen Scheibe und Deckel verklemmen. ist ekschtrem nervig.
    Ist das beim Bosch-Schnibbeler besser gelöst?
     
  14. #274 Holger Schmitz, 22.06.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wie das bei den aktuellen Bosch's ist weiß ich nicht, bei meiner Neuzeit I von ca. 1965 klappt das schnibbeln super.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich in letzter Zeit vermehrt Hefeteige gemacht habe und dabei eine Küchenmaschine doch ganz angenehm wäre.
    Im Normalfall reicht es bei mir, wenn die Maschine maximal 1kg Mehl nebst Zutaten zu einem schönen Teig verarbeiten kann. Bin kein Brotbäcker, weshalb ich keine größeren Mengen mache. Da ist es sogar wichtiger, dass die Maschine auch mit kleineren Mengen klar kommt.
    Wichtig wäre mir noch, dass sie auch einen schweren Pizzateig gut durchknetet, wobei der Teig nicht den Knethaken hochklettern soll (das kenne ich noch von einer Kenwood und es nervt tierisch).
    Ich suche etwas gebrauchtes für wenig Geld. Kenwood, Kitchenaid, Ankarsrum etc. schließe ich daher von vornherein eher aus. In den Kleinanzeigen finden sich viele ältere Küchenmaschinen, die so gut wie nicht genutzt wurden. Klassische Fehlkäufe halt. Sowas würde ich mir besorgen um die Sache mal zu testen. Eine kompakte Bauform wäre noch ganz nett.
    Das einzig für mich vielleicht noch interessante Zubehör wäöre ein Fleischwolf.
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  17. #277 Kaffeesack, 05.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Moin, guck dir mal den Klassiker MUM 4 xx an.
    Erst ist man ja geneigt über das kleine Teil zu schmunzeln, aber Tests und Erfahrungen( ich kenn die nur vom Hörensagen) haben gezeigt, dass die Kleine überraschend gut die ihr gestellten Aufgaben verrichtet. :eek:
    Kriterien weiterhin erfüllt: kleine Mengen, kompakt, vielfältiges Zubehör (inkl Fleischwolf aus Metall..), überschaubare Investition :cool:
    zB
    https://www.otto.de/p/bosch-kuechen...one-550-watt-165047212/#variationId=164125727

    Größer, besser, spezialisierter und teuerer geht dann ggf. immer noch...:p


    EDIT: Der Preis für die Kennwood ist gut- und bei mir in der Nähe...:eek::cool::D

    EDIT II: Die einzige Kenwood, die mir ins Haus kommt ist meine alte ( 50er Jahre) Kennwood
    Chef mit Rührschüssel aus Glas und so exotischem Zubehör wie automatischem
    Kartoffelschäler... Voll funktionsfähig, aber nur StaubfängerDeko in der Küche..:cool:
    .
     
    Caruso gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Die Kenwood Chef steht zuhause bei meiner Mutter und ich konnte mich mit ihr nie so recht anfreunden. Ist sicher massiv gebaut, ich fand aber z.B. die Lautstärke der Maschine extrem störend. Hat keinen Spaß gemacht, sie laufen zu lassen. Zudem ist sie recht groß.
    Die Bosch MuM 4xxx wurde schon oft gelobt. Mal schauen, ob ich das etwas finde. Wirkt halt ein wenig filigran.
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab mir ja vor kurzem die kleine MUM für Brotteige angeschafft.
    Für meine Mengen schafft sies prima :).
    Man muß zwar ab und zu bei manchen Teigen den etwas vom Knethaken schubsen, weil er sich hocharbeitet - aber das ist gut zu händeln
     
    Caruso gefällt das.
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    4.626
    Wieviel Mehl kannst Du denn etwa in einem Arbeitsgang verarbeiten? Ich hatte ja ein Kilo angepeilt, meine bei der MuM 4xxx etwas von 750g gelesen zu haben. Wäre aber auch kein Beinbruch.
     
Thema:

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Die Seite wird geladen...

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

    OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen: Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...
  4. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  5. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...