Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Diskutiere Küchenmaschine für schwere Teige gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da ich ja immer für mich alleine arbeite (was nix heißt, da bekennender Vielfraß ;)), sind das an Mehl um die 500 g. Ich mach auch immer erst ein...

  1. #281 nenni, 05.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Da ich ja immer für mich alleine arbeite (was nix heißt, da bekennender Vielfraß ;)), sind das an Mehl um die 500 g.
    Ich mach auch immer erst ein Brot fertig und dann erst das nächste, da ja noch am Üben.
    Muß mal die Mengen gucken beim letzten Pan Sencillo - damit ist sie gut klargekommen:
    http://www.homebaking.at/pan-sencillo/?print=true
    Meine ist übrigens die Version mit nur 500 W.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich hatte auch schon 800g Mehl in der Schüssel, kein Problem.
    Die Maschine gab es mal bei der Eröffnung eines neuen Möbelhauses hier für 35,-€. Da konnte ich nicht nein sagen.
    Für "normale" Hausanwendungen ist sie sicher ausreichend. Einen Mixbecher und Fleischwolf habe ich mir dann gebraucht bei ebay gekauft. Die Maschine wird auch von meiner Frau sehr gerne für alles mögliche eingesetzt. Da wir nicht so viel Platz haben, brauchten wir eine Maschine die sich leicht verstauen lässt. Durch ihr geringes Gewicht und Größe kein Problem.
    Wir haben den Kauf nicht bereut. (Wie auch, bei dem Preis?;)) Sicher, eine Assistent macht da schon mehr her. Aber dafür fehlt uns der Platz.
    Bei der Mum würde mich noch interessieren wie der Eiszubereiter funktioniert. Hat den zufällig jemand?
     
    Caruso gefällt das.
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Von der Bosch Mum 4xxx gibt es ja verschiedene Versionen und die einfachen fangen ja schon extrem günstig an:

    http://www.amazon.de/dp/B00008K5XU?...ode-am-pk-21&ascsubtag=B_CbumpuAKAhaYcMdMn1Vg

    Reicht das schon aus, oder muss man da ein spezielles Modell der 4xxx suchen? Bei dem Preis lohnt ja kein Gebrauchtkauf.

    Die einfache Bedienbarkeit und Reinigung ist mir auch sehr wichtig. Was nutzt mir die Highend-Küchenmaschine, wenn sie im Keller steht. Ich würde sie auch immer wegräumen, daher ist die kompakte Bauform Pflicht.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe die von dir verlinkte Maschine. Allerdings finde ich hier den preis deutlich zu hoch. Da findest du bestimmt bessere Angebote.
    Das neuere Modell hat ja, glaube ich, 600 Watt. Da sollte die alte Version schon günstiger sein.
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    Bei Höffner gibt es die wohl für 49,00. Hätte nie gedacht, dass man zu dem Preis eine Küchenmaschine erwerben kann. Ob man die 100 Watt mehr des neuen Modells tatsächlich merkt?
     
  6. #286 DeltaLima, 05.05.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich habe die MUM 4780 schon ein paar Jahre (600 W).
    Bedienbarkeit top, Reinigung top. Aber von der Leistung her finde ich sie etwas schwach auf der Brust. Schon bei Hefeteig hat man den Eindruck, der Motor pfeift auf dem letzten Loch.
    Rührteig wird bei nicht so großen Mengen in der Mitte nicht mitgenommen...
    Aber für Sonstiges, was so täglich anfällt von Reiben, Schnitzeln, Pürieren und Fleischwolfen alles bestens. Wie gesagt extrem servicefreundlich (Haptik, Reinigung).
    Ich denke, die 100 W machen schon was aus; wird nicht umsonst so aufgerüstet worden sein.
    Vielleicht kannst Du mit ein wenig Glück mal eine Vorführung miterleben.
    Insgesamt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Brotteig würde ich ihr eher nach meinen bisherigen Erfahrungen vielleicht nicht zumuten wollen.
    Aber: Ich kenne nur die, habe keinen Vergleich zu anderen Küchenmaschinen.
     
  7. #287 Aeropress, 05.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die kleine Mum ist sicher nicht ideal für schwere Teige die schiebt sie mehr ächzend in der Schüssel rum, als daß sie die wirklich durchknetet. Auch ne Frage der Menge natürlich, wenn 1kg+ sein soll würde ich mir die Assistent mal ansehen, unverwüstlich und stark und wenns neu zu teuer ist technisch gleiche Vorgängermodelle von Lux gibts regelmäßig bei ebay für kleines Geld. Auf Grund der Solidität der Technik auch kein großes Risiko (Angebot natürlich genau durchlesen ;) ) die gebraucht zu kaufen.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die "Mum" ist fürs Teigkneten nur bedingt geeignet. Sehr gut gehen Bisquit-Teige mit dem großen Rührbesen, auch das Schnitzelwerk funktioniert zufriedenstellend. Das Teigkneten von Sauerteigen ab ca. 500gr Mehl und der entsprechenden Menge Wasser gestaltet sich nicht ganz einfach. Man sieht und hört, wie schwer sich die Maschine dabei tut und sie braucht auch ihre Zeit, bis sie alles (Mit Hilfe von außen) verarbeitet hat. Wenn ich mal ein 1,5 Kg-Brot (Fertiggewicht) herstellen will, mache ich das inzwischen auf 2 Arbeitsgänge.
    Ich trage mich mit dem Gedanken, eine leistungsfähigere Knetanlage zu kaufen, scheue mich aber noch ca. 500€ dafür auszugeben.
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    DeltaLima gefällt das.
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Danke für den Link!
     
  11. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Weiß jemand ob ich so einen Typischen 15kg Spiralkneter liegend Transportieren kann?
     
  12. hawi

    hawi Gast

    Könnte interessant werden. Bei den meisten Industriedingern, die ich mir angeschaut habe, bevor wir dann doch eine Häussler bestellt haben, stand drin, dass die Kette im Fuß der Maschine in einem Ölbad läuft. Wenn der Ölbehälter nach oben hin nicht dicht ist... :eek:
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber...(PEFRA) wurden die Teile immer stehend auf einer Einwegpalette ausgeliefert.........Von wegen Öl........

    Evtl. könnte auch die Ankarsrum interessant sein mit einer 7 Liter Edelstahlschüssel..die schafft locker 5 KG Teig......unverwüstlich.....und es gibt auch Zubehör zum aufrüsten...Preis < 500 € ohne Zubehör
     
  14. MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Danke. Ja es geht um den besagten Ölbehälter, ob der dicht ist oder nicht, ist hier wohl der Knackpunkt

    Es geht eher um Teigmengen von bis zu 40 kg insgesamt, das wird mit den kleinen Maschinen zu viel.
     
  15. #295 pressoman, 29.07.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Ich habe eine Kenwood.Muss aber sagen das Ich die die letzten Monate nicht mehr benütze.Geht einfacher mit der Hand.Und weniger Abwasch.
    Ein Brotteig von etwa 1 Kilo knete Ich mit die Hände in etw 5 Minuten durch.
     
  16. #296 Bohnen Bob, 19.02.2017
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Hi
    Auch ich suche jetzt eine Maschine da es öfter mal Brot und Pizza gibt. Normal 1kg Mehl, wenn Gäste kommen auch mal 2.
    Ich habe den Test gelesen vom poetzblog, die häussler ist mir leider zu teuer. Hat jemand Erfahrung mit der ankersrum und pizzateigen? Gibt es auch im Bereich unter 500€ eine gute Maschine?
    VG
     
  17. #297 Espressohexe, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hallo @Bohnen Bob :)

    Hab die Ankarsrum, die wird Deine Teigmengen locker schaffen. Mit ihr knetet man jedoch länger als mit anderen Maschinen, da sich ja die Schüssel dreht und nicht der Knetarm. Da sich der Teig jedoch nur unmerklich erwärmt, gibt es keine Probleme mit etwaigem Überkneten.
    Falls Du in RheinMain ansässig bist, kannst Du gerne zum Testen vorbei kommen ;)

    Im Brotbackforum haben viele die Ankarsrum und sind zufrieden.
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  18. #298 Augschburger, 19.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ich hab auch die Assistent von Ankarsrum, bin zufrieden und würde sie wieder kaufen. Einziges Problem ist die Mindestmenge, mit nur 500 g Teig nimmt man besser die Hände oder den Handrührer.
     
    Bohnen Bob und Mokalexa gefällt das.
  19. #299 Bohnen Bob, 19.02.2017
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Ja bin zufällig aus dem Rhein Main
    Ich dachte bis jetzt immer es sei kein Nachteil, wenn sich der Teig etwas erwärmt, habe das Wasser vor dem kneten manchmal extra lauwarm gemacht, dachte die Hefe vermehrt sich da besser als bei kaltem Wasser.
    Dann halte ich mal Ausschau nach der Maschine, vll gibt es ja mal ein Angebot.
    Kann man mit der ankersrum auch noch andere Sachen machen außer kneten?
    @Espressohexe, du kannst mir ja mal eine PN schicken
    Vg
     
  20. #300 Mokalexa, 19.02.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich nehm sie auch zum kuchenbacken eischnee schlagen es ist noch ne plastikschüssel und auch rührbesen dabei . Es gibt auch noch viel Zubehör zusätzlich zu kaufen, zB eine nudelwalze. @cremalos schrieb ja auch schon das er damit wurstet :)
     
    cremalos und Bohnen Bob gefällt das.
Thema:

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Die Seite wird geladen...

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

    OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen: Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...
  4. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  5. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...