Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Diskutiere Küchenmaschine für schwere Teige gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Bohnen Bob : in der Standardausführung ist eine große Plastikschüssel mit Schlagbesen dabei, die soll sensationellen Eischnee schlagen, jedoch...

  1. #301 Espressohexe, 19.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Bohnen Bob : in der Standardausführung ist eine große Plastikschüssel mit Schlagbesen dabei, die soll sensationellen Eischnee schlagen, jedoch ist es wohl etwas fudelig, weil der Besen im Boden eingelassen ist. Ansonsten gibt es sehr viel Zubehör. Mein Dealer, der auch meine alte Kitchenaid wartet in Ffm, ist da gewiss auch sehr hilfreich und dort kann man jederzeit anfragen, wenn man Probleme hat und es wird einem geholfen. Von ihm hab ich auch meine Ankarsrum.

    Im Brotbackforum wird immer mal wieder eine angeboten. Um diese Angebote zu sehen, muss man sich aber dort anmelden.
     
    tigervinnie gefällt das.
  2. #302 Mokalexa, 19.02.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Der rührbesen ist nicht im Boden eingeleassen, er wird auf einen Stab gesteckt, die rührschüsssel hat ein Loch in der Mitte in die dieser gesteckt wird. Mich stört das nicht und der eischnee wird wirklich richtig gut.
     
  3. #303 StSDijle, 19.02.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo, wir haben auch eine Assistent. Und zwar mit jeder Menge Zubehör. Schwere Teige mit der Teigrolle sind wirklich sehr gut zu machen. Nur kleine Teigmengen brauchen etwas mehr Zuwendung weil sich der Teig dann manchmal in einer Ecke verkriecht. Das "Problem" mit dem Schlagbesen konnte ich nie nachvollziehen. Es ist nichts was man nicht mit einem Silikonspatel (liegt sogar bei) lösen könnte. Viele Lösungen sind anders als bei anderen Maschinen, funktionieren aber erstaunlich viel besser. Beispiel: statt eines 2. kleinen Mixbechers für Gewürze, hat der Große einfach einen 2. Deckel der auf halber Höhe im Becher einrastet.

    An eine Sache muss man sich aber gewöhnen, die Assistent will am liebsten alle Flüssigkeit am Anfang haben, sonst spritzt es. Sollte man doch etwas nachlegen wollen, dann muss man das tröpfchenweise tun. Für kleine Mengen hat sich eine blumensprize bewährt.

    Dinge die ich nicht mag: der Deckel für die große Teigschüssel ist nicht spülmaschinenfest, die Mixerkrug und die kleine Rührschüssel sind aus Plastik.

    Grüße
    Stefan
     
    Freed, Mokalexa und Espressohexe gefällt das.
  4. #304 Augschburger, 19.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ja, das ist wirklich ein Übel. Ich mache den Pizzateig manchmal nach Nadjas Rezept, das Öl zum Schluss vermengt sich nie mit dem Teig, das kann ich nur von Hand reinkneten.
     
    Espressohexe gefällt das.
  5. #305 Gandalph, 19.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    Man sollte für sich entscheiden, ob man eine Allzweckmaschine/Küchenmaschine braucht, eine Planetenmaschine, oder eine reine Teigknetmaschine/Spiralkneter.

    Reine Teigknetmaschinen, wie etwa die von Manz, sind in der Knetleistung, und dem Knetergebnis, den herkömmlichen Allzweckmaschinen, und Planetenlaufwerken, meist überlegen. Die Leistung einer größeren Küchenmaschine reicht aber in den meisten Fällen zum Brotbacken im Haushalt aus. Für 3kg Mehl brauchst du aber mindestens eine 7Ltr.- besser mind. eine 10Ltr. Maschine.

    Es gibt auch andere Hersteller, die Maschinen, ähnlich die der Manz, herstellen. Nur z.B. - "Gam" kennt man da aus dem Profi-Bereich. Die 10Ltr. Maschinen von "Gam" haben bereits ein öl-gelagteres Reduzier-Getriebe für den Kesselantrieb. Noch günstigere, oft italienische Firmen, haben da Kettenantrieb verbaut. Wenn man etwas guckt, findet man so eine 10Ltr. Gam schon recht günstig. Es gibt noch etliche andere Modelle, in anderen Größen, mit aufklappbarem Kopf, abnehmbarem Deckel oder Kessel, Zweigang - Dreigang- Maschinen, elektronisch geregelte Planeten, usw. - je nachdem, wie viel man ausgeben möchte, und für welchen Bedarf die Maschine denn sein soll.

    Schau dir auch die Maße u,. Gewichte genau an, denn die Kneter sind dann schon ordentliche "Oschis" !

    grüsse ...
     
    Mokalexa gefällt das.
  6. #306 Augschburger, 19.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Frage:
    Antwort:
    Kaffee-Netz-Karma... :D
     
    joost, Gandalph und Mokalexa gefällt das.
  7. #307 StSDijle, 19.02.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Man sollte auch immer bedenken, dass größer oft heißt kleine Mengen gehen nicht. Für die Assistent ist Pastateig für 2 schon eine Untergrenze und ein Eiweiß geht nicht, es müssen mindestens 2 sein. Das wird bei der Kitchen Aid nicht anders sein. Andererseits wird es ab ca 2-2,5kg Mehl stressig. Aber ganz ehrlich, wenn ich die Assistent vollknalle, dann wird es je nach Brotform schon sehr eng im Ofen. Aber das kommt halt auf den Haushalt an. Ich wüsste nicht wo wir 2 Brot aus 3kg Mehl hienessen sollten ;)

    Was mich damals gegen das Planetengetriebe entscheiden lassen hat, war der ungünstige Schwerpunkt und der Fakt, dass die Dinger im Alter anfangen Schmiermittel in den Teig zu lecken. Klar die Mengen sind gering, aber die Vorstellung allein...

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Den Deckel für den Mixer muss ich bei meiner mal suchen, oder war der Sondersonderzubehör? Ich hab das "große" Paket gekauft, inkl Mixer, Fleischwolf, Zitruspresse usw.

    Mit spritzen v. Flüssigkeit hatte ich bisher kein Stress, bereite aber auch überwiegend Brotteig zu, und zur Weihnachtszeit Teig für Kekse. Spritzgebäck ist mit dem Fleischwolf easy.
    Konzeptionell bedingt muss man halt Öl entweder vorher zugeben oder von Hand drunterkneten. Ich gebe es einfach vorher zu, bisher ist das immer gut geworden.

    Das der Deckel nicht in die Spülmaschine kann ich echt blöde. Der Mixer ist eigentlich auch nur da damit das Ding nen Mixer hat. 1. kann man den zum Saubermachen nicht auseinander nehmen, und 2. sind die Messer auch keine richtigen. Zumindest mein Mixer hat 4 Flügel, wo man sich aussuchen kann wo die Seite ist die schneidet. Die sehen alle gleich aus.

    Der Fleischwolf ist gut.
    Der Passieraufsatz taugt nicht für alle Früchte. Hatte gehofft unsere Trauben damit passieren zu können, aber da drückt es nicht richtig vorne raus. Das Konzept mit der Stange ist auch fürn Ar.... Wenn man dann nicht aufpasst, drückt es die Suppe hinten aus dem Fleichwolf.

    Hatte mir noch zus. den Gemüseaufsatz gekauft. Der ist super. Ist der gleiche wie bei der Kitchenaid, von Jupiter, nur mit anderem Plastik an den Trommel.

    Kleine Mengen sind da aber echt nix. Einen Kuchen mit 200g Mehl, oder ein Brot mit 500g Mehl lässt man besser sein, da gehen die Zutaten schon zum Benetzen der Schüsseln und Werkzeuge drauf ;-)
     
  9. #309 Aeropress, 19.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann ich bestätigen, die Nudelwalzen sind auch sehr empfehlenswert.
     
  10. #310 StSDijle, 19.02.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Fred, der 2. mixerdeckel war bei mir im großen Set dabei.
     
  11. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ok. Danke für die Info. Dann verstaubt er ggf. irgendwo im Keller. Kann mich nur irgendwie so gar nich an dat Dingen erinnern. Den Rest aus der Packung hab ich noch aufm Schirm. Auch wenn ich die Nudelscheiben noch nie benutzt hab.
     
  12. #312 StSDijle, 19.02.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Wenn ich mich recht erinnere war der bei Auslieferung im Mixer drin.
     
  13. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ich backe seit einigen Jahren unser Brot selbst (Sauerteig), weshalb eine Maschine her musste. Nach vielen Recherchen bin ich auch bei der Assistent von Ankarsrum hängengeblieben und habe mir diese gekauft. Ich bin noch nach Jahren hochzufrieden mit dieser Maschine. Kann ich nur empfehlen.
     
  14. #314 Aeropress, 03.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Noch besser ist der Tip nach der Maschine bzw. ihren baugleichen Vorgängern auf ebay zu suchen. Da bezahlt man in der Regle ein Drittel und weniger vom Neupreis. Bei der Robustheit der Maschine und der Tatsache daß diese Maschine eigentlich nur einer verkauft der sie nicht nutzt (und damit kaum Abnutzung ;) )ist das kaum ein Risiko, wenn man noch auf die sonstigen Zeichen seröser Anbieter achtet. Meine Lux Assistent (100% identisch zur Ankarsum, so identisch daß diverses Ankarsum Zubehör passt) hat mich damals ca. 230 EUR gekostet incl. Gemüseschnitzler. Zur Zeit stehen auch wieder 3 zur Auktion.
     
  15. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Als ich damals suchte, waren diese Maschinen leider kaum gebraucht zu bekommen bzw. wenn denn mal eine angeboten wurde, war sie sofort weg.
     
  16. #316 BasaltfeueR, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Hallo zusammen,

    ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Küchenmaschine. Diese sollte u.a. auch mal schwere Teige verkraften, aber nicht nur ...
    wichtig wäre auf jeden Fall Zubehör wie ein Fleischwolf, aber auch Mixer, Häcksler, etc.

    Grundsätzlich schwanke ich nun zwischen der Ankarsrum und der im Plötzblog empfohlenen Kenwood KCC 9060 S Cooking Chef Gourmet Timer (mit entsprechendem Angebot).

    Wenn ich die Preise für das Ankarsrumzubehör und die Mehrfunktionen der Kenwood (va Temperaturregelung/Kochfunktion)
    in Betracht ziehe, wirkt der Preisunterschied auf mich nicht mehr so abschreckend ...

    Von der Ankarsrum schreiben hier ja einige durchweg Positives, gibt es auch Erfahrungen mit der Kenwood?
    Einen Link zum o.g. Angebot habe ich absichtlich weggelassen, kann ich aber auf Wunsch zum Vergleich nachliefern.

    Edit: Fälschlicherweise Artisan mit Ankarsrum verwechselt und jetzt korrigiert ...
     
  17. #317 Aeropress, 24.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Thread gelesen? oft und zu recht empfohlen Ankarsum Assistent altbewährt, stark, zuverlässig, massig Zubehöhr deutlich günstiger als Deine 2 Favoriten. Vor allem und das wäre der Tip überhaupt gebraucht, die findet amn als Lux Assistent (absolut identisch) oft bei ebay um 200-300 EUR, Zubehör meist schon einiges dabei. Alles aktuelle Zubehör für die Ankarsum passt natürlich, und da gibts so ziemlich alles bis hin zur Nudelwalze. Sparst Du viel Geld und hast eher die bessere Maschine.
     
  18. #318 BasaltfeueR, 24.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Argh ... sry, ich meine doch natürlich die Ankarsrum! KA will ich nicht ... war wohl doch noch nicht genug Koffein zum wach werden ... :oops:o_O
     
  19. #319 Espressohexe, 24.06.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dachte schon ;) Die KA schafft gerade mal 500g Mehl und ächzt da schon. Die Ankarsrum ist gewöhnungsbedürftig, da die Schüssel sich dreht. @cremalos hat sie mit viel Zubehör, der kann gewiss sehr gut Auskunft geben. Meine fristet ein trauriges Dasein, da ich eine alte KA hab und mit ihr eingespielt bin oder per Hand knete. Aber besichtigen kannst Du die Ankarsrum gerne bei mir, falls Bedarf besteht :)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  20. #320 Kaspar Hauser, 24.06.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mit welcher Art Teig?

    Ich backe jede Woche ein ein Weizen-VK-Brot mit 700g Mehl, da ächzt gar nichts.

    Bei Nudelteig sieht's natürlich anders aus.
     
Thema:

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Die Seite wird geladen...

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

    OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen: Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...
  4. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  5. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...