Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Diskutiere Küchenmaschine für schwere Teige gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht Rein vom äußeren Eindruck her ist die Assistent klasse. Da der Einstiegspreis nicht ohne ist, habe...

  1. #41 Barista, 08.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Rein vom äußeren Eindruck her ist die Assistent klasse. Da der Einstiegspreis nicht ohne ist, habe ich auch mal nach gebrauchten gesehen, konnte aber nichts finden (auch unter Royal Lux nicht).
    Unter welchen Bezeichnungen wurde die denn angeboten?
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Das Problem ist glaube ich, dass das ein relatives Nischenprodukt war und ist, weswegen es die selten gebraucht gibt. Häufig werden die alten Modelle auch unter Elektrolux angeboten (die haben die eine Zeitlang produziert). Modellname dann N24 N26.

    Das aktuelle Modell (Assistent) heißt N28. Irgendwo in Süddeutschland gibt es bestimmt ein Geschäft, wo du dir die Maschine mal ansehen kannst.
     
  3. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Wir sind auch gerade auf der Suche nach einer neuen Küchenmaschine und hatten uns eigentlich gegen Optik (KitchenAid) für die Bosch Mum8 entschieden. Bisher hatte ich von der Assistent noch nichts gehört...

    Auf der Homepage steht etwas von 5kg Teig. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt und backen oft nur 500g-Brote.
    Würde das auch funktionieren?
     
  4. #44 betateilchen, 08.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Händlerverzeichnis
     
  5. #45 Barista, 08.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Ich meine, die Assistent mal irgendwo gesehen zu haben (der Maimarkt hier in Mannheim ist da meist ein guter Anlaufpunkt für solche Produkte). Es gibt wohl auch Videos von der Funktionsweise. Die Rührtechnik ist wohl grundsätzlich etwas anders als bei anderen Maschinen. Ansonsten macht die auf mich einen guten Eindruck.
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Klar, man kann auch nur 500 Gramm oder so gar noch weniger backen. Ausgelegt ist die Maschine aber für sehr große Teigmengen. Es ist die Frage, ob sich ein Maschine in dieser Größe dann überhaupt rentiert. Die Maschine muss ja schließlich auch irgendwo hin gestellt werden.
     
  7. #47 Gandalph, 08.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    die 500gr Brotteige macht die Maschine bestimmt!
    Es dürfte aber die untere Grenze bei einem 7Ltr. Kessel sein! Da würde ich dir eher zu der auch günstigeren ( ca. 420.- ) Krups Titanium, oder einer der Großen von Bosch und Kenwood raten, die allesamt günstiger sind, und bestimmt auch funktioneller in Haushalten.

    grüße...
     
  8. #48 mr.peterbuilt, 08.04.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Von der Kenwood(Chef oder Major) möchte ich abraten. Bei Hefeteig funktioniert das Kneten nicht wirklich. Die Zutaten werden zwar am Anfang gut vermischt, wickeln sich dann aber um den Knethaken und fahren ab dann nur noch Karussell durch die Schüssel.
    Bei YT gibts ein Video, wo sich ein User einen Haken mit einer anderen Geometrie selbst gebogen hat - damit scheint es allerdings zu funktionieren. Es ist mir schleierhaft, warum Kenwood das nicht hin bekommt.
     
  9. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Danke euch!

    Wir backen regelmäßig unser Brot selber, hinzu kommt selbstgemachte Pasta und Pizza sowie "Pamps" für den Hund. Daher muss die Maschine auch versch. Aufsätze haben.
    Bisher stand die Entscheidung zur Bosch MUM8, aber ich mag mir die Assistent gerne vorher nochmal ansehen bevor ich die MUM kaufe :)
     
  10. #50 Gandalph, 08.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    wer sich zur Assistent ein paar videos anschauen will , wird hier fündig!

    lg....
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Danke dir!

    Weiter oben war bereits dieser Link gepostet ;-)
    Aber bei deinem hat man Preise dabei - auch gut zu wissen :)
     
  12. #52 vader722, 08.04.2013
    vader722

    vader722 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Wir haben eine MUM86 und machen damit regelmässig 1.5 Kilo Pizza- oder Brotteig. Die werden ohne Murren 25min durchgekaut ohne dass sich da was um den Knethaken wickelt.
    Auch der Mixer sowie die Zitruspresse funktionieren tadellos, wobei letzteres etwas fragil wirkt. Die Maschine an sich wirkt recht robust.

    Gruss Marco
     
  13. #53 Barista, 08.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Wie sieht es denn mit der Braun K3000 aus. Wenn ich recht weiß, ist das auch schon fast ein Klassiker, der schon lange gebaut wird. Hat da jemand Erfahrungen damit?

    Braun Multiquick 7 K 3000 4210201213932 | eBay

    Ist preislich auch sehr interessant.
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    @Barista:

    Eine Vorgängerin von der Braun Multiquick hatten wir, günstiges Sonderangebot mit viel Zubehör, und davon hat fast überhaupt nichts richtig funktioniert, schon gar nicht das Teigkneten. Ich kann nur sagen: Finger weg davon, auch wenn es ein Braun-Klassiker ist!

    Jetzt haben wir schon seit Jahren eine kleine Bosch, mit der wir mehrmals wöchentlich Brot backen und die wir überhaupt für alle Teige verwenden, und die funktioniert noch immer. Anfangs kam sie uns ein bisschen fragil vor, deshalb haben wir für den Notfall eine weitere originalverpackt im Keller stehen, wenn sie unversehens am Wochenende abrauchen sollte, aber bisher ist das noch nicht passiert. In der Sommerwohnung haben wir auch eine, weil wir ohne so eine kleine, feine Knetmaschine nicht mehr leben wollen. Die anderen Teile verwenden wir fast überhaupt nicht mehr. Empfehlenswert ist eine zweite Rührschüssel, wenn man auch Eischnee schlagen muss, sonst braucht man eigentlich nichts anderes.
     
  15. E-TEAM

    E-TEAM Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    @Barista:
    Um welche Teigmenge geht es denn, für Gewerbe oder Privatgebrauch?
    (habe nicht alle Beiträge gelesen und hoffe ich frage nicht doppelt)

    Für meinenen privaten Gebrauch hab ich mir kürzlich eine Bosch (mit der größeren Motorleistung, bei Amaz.. sehr positiv bewertet) gekauft, nach dem meine uralte Braun den Geist aufgegeben hatte, die Knetergebnisse bei schweren Teigen waren eher enttäuschend und die Maschine hört sich beim kneten sehr gequält an.
    Ich knete jetzt lieber mit der Hand.
     
  16. c-n

    c-n Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    324
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Was noch nicht genannt worden ist, die Manz Teigknetmaschine: Manz - Backfen fr Gewerbe und Haushalt

    Ich stand vor einem Jahr auch vor der Entscheidung, was ich kaufen soll, da ich relativ oft Brot selbst backe und das meine Bosch Küchenmaschine einfach nicht geschafft hat und ich Angst hatte, daß sie mir abraucht. Nach einiger Recherche bin ich auf die Manz Lea 5 2g gestoßen und habe sie dann auch gekauft. Bisher eine gute Entscheidung, wenn auch etwas teuer.

    Christian
     
  17. #57 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Die Kohler mixi ist bei mir grade aus der Auswahl rausgefallen. Warum? Ich hatte dort per Kontakformular auf der Webseite nach einer Bezugsquelle in NRW angefragt.

    Heute kam die Antwort per email:

    Ja, ich hatte keine Telefonnummer angegeben. In der Zeit, die man zum Verfassen so einer Antwort braucht, hätte man mir auch einfach eine Adresse schreiben können...
     
  18. #58 nacktKULTUR, 10.04.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Ist klar. Stichwort: Adressenhandel. Deine Adresse ist mit vollständiger Anschrift und Telefonnummer viel mehr wert, wenn man sie an einschlägige Adressbroker verhökert. Ich würde in diesem Fall ebenso von dieser Marke absehen.

    BTW, ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Bei uns steht der Ersatz für eine Krups Powermix an. Allerdings liegt der Schwerpunkt in diesem Fall weniger bei großen Teigmengen, als mehr beim Zubehör. Wir benötigen vor Allem die Raffel (Käse, Rösti etc.), aber auch den Fleischwolf.

    nK
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Falls nicht bekannt: Die Aufsätze (auch die Reiben) werden quasi ausnahmslos von der Fa. Messerschmidt hergestellt. Qualitativ gibt es da somit in dem Bereich keine wirklichen Unterschiede.
    Anders der Feleischwolf. Der wird von Assistent selber hergestellt.
    Zum Thema Fleischwolf: Da kann ich wirklich nur wärmstens die Assistent empfehlen. Die Lochscheiben (ebenso wie das Flügelmesser aus Edelstahl) haben einen Durchmesser von 7cm, Bei langsamster Stufe (damit sich das Fleisch nicht so stark erwärmt) und mittlerem Lochdurchmesser der Scheibe würde ich mal schätzen, dass man für das Kilo Fleisch ca. 3 Minuten braucht. Da kommen sonst nur Profigeräte wie zB Bizerba-Wolfer heran. Die sind natürlich schneller. Kleiner Kritikpunkt: Die Lochscheiben setzen relativ leicht Flugrost an, wenn man sie in die Spülmaschine gibt. Ich habe das etwas reduziert, in dem ich die Scheiben geschliffen und poliert habe. eine etwas (höherwertige) Edelstahlverbindung hätte ich mir da gewünscht.

    Was toll ist, ist der Spritzgebäckaufsatz. Wir haben den in der Weihnachtszeit für Kiloweise Gebäck genutzt. Vorher mussten wir an so einer alten Alexanderwerk kurbeln. Hatte diese Jahr das erste Mal Spass beim Plätzchen backen.

    Im Vergleich zu den KitchenAid (ich kenne sowohl das große und das kleine Modell) würde ich Die Assisten ganz klar vorziehen.

    Die Manz Maschinen sind auch sehr klasse. Dürften ja quasi Häussler Knetmaschinen sein. Das sind ohne jeden Zweifel top Maschinen. Zum Preis.... naja. Es sind halt reine Teigknetmaschinen und ich wollte doch eher eine Universalküchenmaschine, die hauptsächlich zum Brotkneten, Fleischen und Wursten eingesetzt wird.

    Sehe gerade: Die Assistent hat seit neusten einen Pastaausrollvorsatz. Den gab es bisher nicht. Das wäre für mich eigentlich noch der einzige Grund gewesen, mich für die KA zu entscheiden.

    Ach ja: Falls sich jmd. für die Assistent interessiert und aus dem Ruhrgebiet kommt. Ich lass mir gerne mal beim Brotbacken über die Schulter schauen.

    LG
     
  20. #60 Barista, 10.04.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Unsere bisherige "Küchenmaschine" ist ein ESGE-Zauberstab. Dort gibt es als Zubehör die "Zauberrette" (funktioniert besser, als man denken mag) und wir haben dazu noch einen kleinen Häcksler, den sie wohl nicht mehr im Programm haben und damit kommen wir gut klar. Große Mengen zu raspeln, schnipseln mahlen etc. haben wir eigentlich auch nicht. Rührteige, Bisquit usw. rühre ich auch immer mit der Hand oder maximal einem Handmixer. Da ist mir die Maschine zuviel Aufwand.
    Interessant wäre ggf. noch der Fleischwolf, da habe ich aber einen klassischen manuellen und das geht eigentlich gut. Ich sollte daher auch mehr nach einer Teigknetmaschine schauen, aber da ist man immer gleich in dieser semiprofessionellen Liga, die mehrere hundert € kostet.
    Vielleicht versuch ich es mal mit der Mixi, da sind über Sommer bestimmt Schnäppchen möglich.
     
Thema:

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Die Seite wird geladen...

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

    OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen: Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...
  4. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  5. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...