Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Diskutiere Küchenmaschine für schwere Teige gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht nehm ich :)

  1. #101 betateilchen, 14.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    nehm ich :)
     
  2. #102 Tschörgen, 14.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Kannste haben! schreibe mir ne Nachricht, an dich kommt man schlecht ran.
     
  3. #103 betateilchen, 14.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    finde ich nicht... Klick
     
  4. #104 Holger Schmitz, 15.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Bis das Kaffee-Netz kam dachte ich ja man braucht keine Küchenmaschine ... Aber die AUswirkungen des KN kennt Ihr ja selbst....

    Seit heute abend steht die Mutter aller (Haushalts-) Küchenmaschine bei mir in der Küche, eine Bosch Neuzeit I von 1957. Einwandfrei funktionsfähig, optisch sehr gut dabei, mit diversen Aufsätzen und Co deren Funktion ich hoffentlich ohne Blutvergießen noch rausbekomme... Ein Entsafter ist auch dabei.

    Im Vergleich zu den heutigen Plastikdingern richtig heavy Duty. Eventuell hübsche ich den matten Aludeckel noch etwas auf, ansonsten steht sie fast wie neu da...

    [​IMG]

    Morgen wird erstmal kein Brot gekauft sondern eine Backmischung durchgejagt... dann gehts weiter mit der suche nach einfachen Brotrezepten, Pizzateigrezepte finden man ja einige hier.

    Grüße
    Holger
     
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Und ohne Hopper, dafür mit vergilbtem Tamper...
     
  6. #106 Gandalf2904, 15.04.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Genauso sieht's aus Holger!
    Hatte heute auch eine Mixi Garant beobachtet! Wenn die mal nicht ins KN gegangen ist....

    edit:
    wer hat denn mal ein einfaches, aber leckeres Brotrezept ohne Küchenmaschine?
     
  7. #107 Holger Schmitz, 15.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    In Elberfeld steht noch eine Lux Assistent für 180 ... findet man sicherlich in den gängigen Kleinanzeigenportalen :cool: Darüber hatte ich zuerst nachgedacht, war mir aber zu wenig Zubehör dabei. Wer den Focus auf Teig und Co legt ...

    Grüße
    Holger
     
  8. #108 Augschburger, 15.04.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Ich hab hier noch eine Braun KM 32, aber die Rührschüsselzahnung löst sich auf, der Schnitzler ist schon gebraucht von ihhBää und und und.
    Jedenfalls will die BEVA die nicht mehr. Also, falls die jemand gegen eine neue Assistent tauschen will. Also die KM, nicht die BEVA. :mrgreen:
     
  9. #109 betateilchen, 15.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    1kg Weizenmehl Type 550, 2 Würfel Hefe, 1/4 3/4 lauwarmes Wasser, 3 gestrichene TL Salz, etwas Kleie oder Backschrot (zum Bestreuen des Blechs)

    Hefe in 1/8 Liter Wasser auflösen und gut verrühren. Mehl und Salz mischen, Hefewasser und restliches Wasser zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten, am besten mit den Händen ca. 10 Minuten auf der bemehlten Tischplatte kneten.

    Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestreuen und mit einem Tuch bedeckt ca. 1 Stunde warmstellen.

    Den Teig in zwei Teile teilen, diese kurz durchkneten und zu runden flachen Laiben formen. Diesa auf ein mit Kleie oder Schrot bestreutes Blech legen. Mit beiden Laibe mit warmem Wasser abstreichen und im möglichst warmen Raum 15-20 Minuten stehen lassen.

    Auf höchster Anfangshitze auf der untersten Schiene 5-6 Minuten anbacken, dann die Hitze drosseln und weitere 20 Minuten backen.
     
  10. #110 Sansibar99, 15.04.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Holger,
    das ist DIE AMTLICHE Bosch-Maschine!
    Ich fürchte fast, ich muss mich auch wieder auf die Suche machen, finde Gefallen an "altem Glump" ;-)

    Grüße,
    Holger
     
  11. #111 Capriccio, 16.04.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Schöne Maschine. Ich hab auch eine Bosch und bin sehr zufrieden.
    Btw: KEINE Backmischungen, das vermiest einem den Geschmack und Spaß am Brotbacken. Zudem noch viel zu teuer.

    Brotrezept: @ beta: Bist du sicher mit den 2 Würfeln Hefe auf 1kg Mehl? Das erscheint mir doch sehr viel. Viel zu viel. Die meisten selbstgebackenen Brote schmecken nicht, weil immer dieser obligatorische Würfel Hefe reingeworfen wird. Das schmeckt man hinterher. Dr Oetker Hefe ist übrigens nicht besonders gut, sondern nur besonders teuer.

    Mein Lieblingsbrot:

    1kg 550er Weizenmehl (ich nehm viel lieber 630er Dinkel) 700ml Wasser, 9 Gramm Hefe, 27 Gramm Salz. Fertig.
    Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Das 15 Min. stehen lassen. Hälfte Mehl, alles Wasser zum glatten Teig verrühren. 10 Min. Ruhe.
    Dann Rest Mehl dazu. Kneten, Kneten, Kneten... (Am besten die Bosch machen lassen. 15 Min. Kneten)
    Dann ruhen lassen. Am besten über Nacht im Kühlschrank. Geht aber auch so.
    Dann Brot formen 30 Min ruhen lassen. Und jetzt kommst.
    250° im Topf (mit Deckel, mit aufgeheizt), am besten Gusseisen. Je nach Ofen 35-50 Min. Letzten paar Minuten ohne Deckel für die Röststoffe:)

    Peter

    PS: Wenn ich 9 Gramm Hefe schreibe, meine ich 9 Gramm, keine 11 oder 7 o.ä. Das gilt auch für alle anderen Mengenangaben.
     
  12. #112 Gandalf2904, 16.04.2013
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Danke für die beiden Rezepte!
    werd sie testen!

    kann ich da problemlos Körner drunter mischen?
     
  13. #113 Gandalph, 16.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.087
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht



    Das wär mir, wie auch @Capriccio, zuviel Hefe! Außerdem stimmt die Wassermenge nicht! Das Rezept sollte als unbrauchbar gekennzeichnet sein! (@betateilchen - nimm`s nicht persönlich )

    Das Rezept von @Capriccio sieht ganz gut aus - die Herstellungsweise auch! !
    1Gramm Hefe hin oder her spielt so gut wie keine Rolle !

    ganze Körner, oder groben Schrot am besten mit Heißwasser überbrühen ( bei Schrot u. Vollkornbroten einen Teil davon ) , und mindestens 3 Std. stehen lassen - dann kann man`s zum Teig geben, oder ein "Quell!stück " anfertigen, dass dann über Nacht steht. Falls man Samen dazugeben möchte, diese am besten in Wasser einweichen, und dann absieben bevor man sie dazu gibt.

    grüße...
     
  14. Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
  15. #115 betateilchen, 16.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht



    ts...

    nö, ich weiß ja daß ich doof bin. Ich habe ja auch nur acht Jahre lang jeden Monat 1,5 Tonnen Weizenmehl zu Hefeteig verarbeiten lassen, offenbar war das immer noch zu wenig, um glaubwürdig genug zu sein, zu wissen, wovon ich rede.
     
  16. #116 Gandalph, 16.04.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.087
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    - wär wohl besser gewesen, du hättest die 1,5 Tonnen selber verarbeitet, dann wüsstest du, was Teige bereiten betrifft, Bescheid.

    lg...
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Dann und wann benutzen wir auch mal Brotbackmischungen - gerade im Urlaub…
    Wir nehmen dann immer Mischungen von Seitenbacher. Bisher sind wir damit sehr zufrieden!
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Super schöne Maschine, ich frage mich immer nur, ob sowas auch in der Prxis noch tauglich ist?
    Bei Ebay findet man diese Maschine auch, teilweise zu recht hohen Preisvorstellungen.

    Ich kaufe ja am liebsten Geräte, die gerade im "Tal der Tränen" angekommen sind. Kultfaktor besteht noch nicht, im Vergleich zu aktuellen Geräten wirken sie aber altbacken. Da bekommt man meist den höchsten Nutzfaktor.

    Wie sieht es bei Bosch eigentlich mit der MuM 7000er-Serie aus. Das war im Prinzip auch nur ein Motorblock, auf den man die Schüssel stellte (änlich wie die Assistent). Bei ebay sind die wohl recht günstig und das Konzept gefällt mir gut. Hat da jemand praktische Erfahrungen damit?
     
  19. #119 cafemania, 16.04.2013
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Ich habe auch keine Küchenmaschine.
    Mein Rezept für Weißbrot:
    Ca 500 gr 550er Weizenmehl.
    Erst den Vorteig mit etwas Mehl und wenig Hefe ( von einem Würfel eine dünne Scheibe) ansetzen. Dazu nehme ich eine große Schüssel, warmes Wasser etwas Zucker und siebe etwas Mehl darauf. Das lasse ich im Ofen, bei ca. 30 Grad, solange stehen bis die Hefe anfängt zu arbeiten. Das dauert so eine halbe Stunde.

    Wenn das Mehl Risse hat knete ich den Teig. In den Teig kommt etwas Milch und Butter; Ein gestrichener Teelöffel Salz.
    Gut kneten und dann über Nacht kühl gehen lassen. Hier kann man sich Zeit lassen. D.h den Teig am Abend vorher kneten und solange stehen lassen bis man Ihn brauchen möchte.
    Die lange Gehzeit bewirkt, dass das Brot im Geschmack "dichter" wird.
    1 Std vor dem Backen den Teig in eine gefettete Kastenform geben (dabei sowenig wie möglich kneten) abdecken und an einem warmen Platz aufgehen lassen. Ofen auf 250 Grad aufheizen den Teig reingeben und dann die Temperatur auf 220 Grad reduzieren. Nach 10 Minuten auf 200 Grad reduzieren. Die Temperaturen sind ca Angaben, denn jeder Ofen ist anders.
    Ich habe schon 550er Weizenmehl mit etwas ( 20%) 1050er Mehl gemischt, aber das Brot wird zu schwer. Interessant wäre ein 812er Weizenmehl auszuprobieren, das aber leider kaum erhältlich ist.
    Hier was für Mehljunkies:
    Adler Mühle "Mühlenladen Online"
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

    Bei der Menge machen die zwei Hefewürfel ja auch Sinn!


    :-D
     
Thema:

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht

Die Seite wird geladen...

Küchenmaschine für schwere Teige gesucht - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

    OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen: Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...
  4. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  5. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...