Küchenmaschine

Diskutiere Küchenmaschine im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und dass man bei so mancher Küchenmaschine als Laie ohne Anleitung/Einweisung nicht weiter kommt Was ich interessant fand, ist die Tatsache, dass...

  1. #21 betateilchen, 11.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Was ich interessant fand, ist die Tatsache, dass nichtmal die selbsternannten "Fans" mit ihren eigenen Maschinen zurechtkamen, die sie ja im eigenen Haushalt schon längere Zeit im Einsatz hatten.
     
    Gandalph gefällt das.
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Das wohl mehr an den "selbsternannten Fans" liegen als an den Maschinen. Ich glaube die Dame mit der KitchenAid hatte einfach keine Erfahrung mit Rohkost-Zubereitung, vielleicht, weil die Maschine hauptsächlich zum Backen benutzt wird? Die Sendung ist schon sehr nahe am RTL2 Niveau, von einem objektiven Test kann da nicht die Rede sein. Aber interessante Denkanstöße gibt sie schon...
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #23 Barista, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Sind diese MUM 4XX denn im Prinzip alle gleich oder gibt es ein besonders empfehlenswertes Modell?
    Die Maschine ist ja recht günstig und wenn ich das hier richtig gelesen habe, kommt sie mit 1 kg Mehl (z.B. bei Pizzateig) gerade noch klar. Das ist bei mir im Normalfall die Obergrenze.
     
  4. #24 Gandalph, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    ich hab gesehen, dass es unterschiedlich starke Motoren gibt, die dann auch, neben Zubehör, den Preis bestimmen. Aber betateilchen ist da Spezialist, und er wird sich sicher noch melden, und uns aufklären... ;)
    apropos - sehr interessant auch für mich, denn ich liebäugle auch schon mit einer "Neuen".
    meine alte KitchenAid war bisher nicht tot zu kriegen - es wurden schon 2 Mal die Kohlen getauscht :), und sie orgelt immer noch munter vor sich hin. Aber was als nächstes ins Haus kommt, ist noch offen ..
     
  5. #25 nacktKULTUR, 12.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Praktischerweise kann man die Kohlen wechseln, ohne die Maschine zu öffnen. Eine Sache von einer Minute.

    Was mich aber erstaunt hat, und ich durchs Reinschauen in diese Sendung gelernt habe, dass die KitchenAid max. 10 Minuten betrieben werden darf. Allein bei meinem berühmten Gleichschwer wird diese Zeit weit überschritten.

    Geblieben ist mir auch der Begriff "Gemüsekotze". Und dass man (als Mann) eine Küchenmaschine zum Posen benötigt. :)

    nK
     
  6. #26 paula77, 12.09.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Die MUM 4XX hat 500 bzw. 600 Watt. Die MUM 5XX hat 900 Watt. Die MUM 4XX habe ich mir angeguckt. Ich finde, sie sieht irgendwie nicht "wertig" aus. Das heißt natürlich nichts über die Qualität. Die MUM 5XX
    gefällt mir persönlich besser. Aber das ist reine Geschmackssache. Vielleicht finde ich die Maschine irgendwo im Laden. Bei der Assistent stört mich, dass man sie nur im Netz bekommt. Bei dem Preis würde ich sie gerne mal live sehen.
    Gruß
    Paula
     
  7. #27 nacktKULTUR, 12.09.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die reinen Wattzahlen sagen überhaupt nichts über die Leistung der Maschine aus. Die Wattzahlen geben den Stromverbrauch an, und nicht die Leistung oder Kraft, die z.B. im Teig ankommt. Wie vorher schon zu lesen war - die Watt-Kraftmeierei steht nur in direktem Bezug zur Hitze- und den Lärmentwicklung.

    "Wertiges" Aussehen ist etwas für Poser. Ich bin ganz zufrieden mit der KitchenAid, obwohl sie unverändert seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wird. Auch das ist in meinen Augen ein Pluspunkt: Die KitchenAid hat kein einziges elektronisches Bauteil drin. Auf den wertigen Touchscreen musst Du verzichten. :)

    nK
     
  8. #28 Barista, 12.09.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Meine Mutter hat immer noch eine mittlerweile wohl rund 30 Jahre alte Kenwood Chef. Die Maschine ist sehr haltbar, ich würde sie jedoch alleine wegen der immensen Lärmkulisse nicht empfehlen. So ein Düsenjäger in der Küche macht einfach keinen Spaß, auch wenn er gut rühren sollte.

    Mein Hauptproblem bei der Küchenmaschine ist, dass ich eigentlich keine brauche. :p
    Knet- und Rührteige für Kuchen mache ich mit der Hand und einem Kochlöffel oder Schneebesen. Bisquitteige mag ich nicht so sehr und mache sie selten. Letztlich bleiben für mich als Anwendnungsgebietr nur Hefeteig und Nudelteig. Beim Nudelteig braucht man aber schon richtig massive Maschinen, wenn man den ziemlich trocken hinbekommen will.
    Für Pizzateig wäre so ein Ding klasse, aber nur dafür eine Küchenmaschine kaufen?
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Fang doch auch mit Brotbacken an, denn haste n Grund, dir eine zuzulegen ;).
     
    lumi gefällt das.
  10. #30 betateilchen, 12.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Nur weil es bei Dir keinen Laden gibt, der die Maschine im Sortiment hat, heißt das noch lange nicht, dass man sie "nur" im Netz bekommt. Es gibt sogar ein Fachhändlerverzeichnis.
     
  11. #31 betateilchen, 12.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Die unterschiedlichen Bezeichnungen resultieren aus unterschiedlich zusammengestellten Zubehörpaketen, mit denen die Maschine im Set verkauft wird. Der Antriebsteil ist immer der gleiche. Empfehlenswert: Möglichst eine Maschine mit Edelstahlschüssel kaufen, wenn man die Absicht hat, regelmäßig Teig zu kneten.
     
  12. #32 paula77, 12.09.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Stimmt. Du hast Recht. Die Händlerliste habe ich gestern nicht gesehen. Leider gibt es keinen in Berlin.
    Ich habe gestern an Ankasrum eine Mail geschickt, ob sie in Berlin auf der Messe sind.
    Gruß
    Paula
     
  13. #33 lumi, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2014
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    *unterschreib*

    Ich habe hier eine (inzwischen nicht mehr erhältliche) Mum 6xxx. Bzgl. Brotteig funktioniert sie nicht so richtig gut, in den kleineren Einstellungen schieben die Haken den Teig hauptsächlich in der Schüssel herum. Solange sie noch läuft, improvisiere ich eben, aber wenn ich eine neue erwerbe, dann wird es die Kenwood Major Titanium. Wie selbst gesehen kommt die mit knetintensiven Brotteigen in kleinen und größeren Mengen viel besser klar.
     
  14. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .. bei der Metro am 21.9. der "Sonntags-Deal":

    netto 99,99 €
    brutto 118,99 €

    Kenwood MX 271

    Planetenrühwerk
    400 W
    Edelstahlschüssel 4 ltr.

    und: im Aktionszeitraum 18.9. - 4.10. 2014 kann man sich bei einem Kauf ab 200 € noch zusätzlich 25% Rabatt rausholen - dann wird diese Maschine für meine Begriffe recht günstig.
    Andere Anbieter werfen Preise von 189,00 - 222,00 € in den Raum.

    Kenne mich jedoch zu wenig beim Preis und der Anforderung an Küchenmaschinen aus, aber den Preishinweis wollte ich eben eingestellt haben.
    Ggfs. kann ich auch 2 Stk. für KN-user kaufen und den Aktionspreis sowie den 25% - Rabatt nutzen für verbindlich Interessierte / Abnehmer.

    bG
    Stephen
     
  15. #35 paula77, 12.09.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Wenn die Mum mit Brotteig nicht richtig klar kommt, ist sie für mich nicht geeignet. Nachdem ich jetzt das Intenet durchforstet habe, werde ich mich wohl auch für eine Kenwood entscheiden. Ob es eine Chef oder Major wird, weiß ich noch nicht. Beide Modelle kommen wohl auch mit kleineren Mengen gut zurecht.
    Gruß
    Paula
     
  16. #36 betateilchen, 12.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Schade.
     
  17. #37 paula77, 12.09.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Es ist schwierig. Ich habe im Netz keine Aussagen gefunden, ob die Assistent auch mit kleinen Mengen zurecht kommt. Und das ist für mich entscheidend. Mir nützt keine Maschine, die nur große Mengen super knetet. Die Assistent ist eine tolle Maschine. Sie ist super verarbeitet. Aber ich bin nicht sicher, ob sie für meine Bedürfnisse die richtige ist.
    Gruß
    Paula
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wobei es auch unterschiedliche MUMs geben kann. Bei meiner wird der Rührhaken im Schüsselboden eingeklinkt.
     
  19. #39 betateilchen, 12.09.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Du jammerst hier immer wegen "kleinen Mengen" rum, aber bisher hast Du dich noch nicht dazu ausgelassen, was für Dich "kleine Mengen" überhaupt sind. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Assistent ab Teigmengen von 500g perfekt arbeitet. Steht nebenbei bemerkt auch so im Handbuch.
     
  20. #40 paula77, 12.09.2014
    paula77

    paula77 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    13
    Ich denke mal nicht, das ich jammer. Mit kleinen Mengen meine ich Brote um 500 gr. Wenn Du diese Erfahrungen hast, ist es ja gut. Dann habe ich tatsächlich mal ein klares Statement, was die Mengen angeht.

    Gruß

    Paula
     
Thema:

Küchenmaschine

Die Seite wird geladen...

Küchenmaschine - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?

    Braun Küchenmaschine KM 31/32 - noch kaufen?: Frage an die Küchenprofis mit (Design-)Geschmack: Würdet ihr noch zur Anschaffung einer gebrauchten Braun KM 31 oder 32 raten? Anwendungsbereich...
  3. OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen

    OT: Küchenmaschine mit Kochfunktion - Erfahrungen: Hinter dem etwas trockenen Titel verbirgt sich im Prinzip der Thermomix und die mittlerweile erhältlichen Alternativmaschinen. Den Thermomix habe...
  4. Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?

    Küchenmaschine: Kitchenaid oder Kenwood?: Wir wollen uns eine neue Küchenmaschine kaufen, zur Auswahl stehen die mittlere Kitchenaid (5KSMblablabla) oder die Kenwood Chef Elite. Wir...
  5. Ich brauche eine gute Küchenmaschine

    Ich brauche eine gute Küchenmaschine: Servus. Ich weiß nicht wieso ich meine Frage nun hier stelle aber egal :) Ich habe schon ein paar Fragen und Antworten auf diesem Forum hier...