Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Doch - der Herr Guldimann macht schon schöne Messer :).

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Doch - der Herr Guldimann macht schon schöne Messer :).
     
  2. #2342 hobbykaffeeholiker, 20.02.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Hallo liebe Messerinteressierte,
    was haltet ihr eigentlich von Schneidwerkzeugen der Firma Friedr. Dick? Unter Fleischern und Köchen sind die ja recht beliebt, ich bin auch seit Jahren zufrieden. Hier im Thread wird der Hersteller wenig bis fast gar nicht genannt. Hat das einen Grund? Klar zum Rasieren oder für Operationen am Menschen würde ich was anderes nehmen, aber unempfindlich und für das tägliche Handwerk ausreichend scharf sind sie mMn. Auch Gewichtsverhältnisse und Formensprache finde ich sehr ansprechend.
    lg
    [​IMG]
     
    ElCanario, Pappi und Gandalph gefällt das.
  3. #2343 Nassrasierer, 20.02.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66

    Servus,
    Ich habe mir unlängst ein Ashi Gyuto in 27cm gegönnt. Kann das Messer sehr empfehlen! Ein mal so was feines in der Hand gehabt und du lässt die ganzen spröden kohkenstoff-Stahl Säbel links liegen!
     
  4. #2344 Kantenhocker, 20.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Habe das in der Mitte und kann nicht schlechtes berichten. Es schneidet gut, wird stumpf und muss nachgeschliffen werden, wie jedes andere Messer auch. Wenn man will, bekommt nan es sehr scharf, was es von schlechten Messern unterscheidet.
    Mehr kann ich zu Messern nicht sagen (aber ich wollte auch mal...).
     
    hobbykaffeeholiker, Gandalph und po.pi.pa gefällt das.
  5. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    [​IMG]
    Hier mein Dick Messerchen fürs Grobe ;)
    Mit Naniwa Wassersteinen geschärft, kann ich damit zumindest Unterarmhaare rasieren.
     
    Svente, hobbykaffeeholiker, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Das Ding hat was :).
     
  7. #2347 Largomops, 20.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Samt Unterarm kannst Du rasieren.
     
  8. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Brauchen tue ich solch ein Beil zwar nicht, aber ich wollte doch unbedingt eins haben... für alle Fälle.
    Dazu ein kleines Herder Schälmesser und mein Tosa Hocho Bunka... und ich habe alles, was ich brauche. :)
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hatte ja mal so n ähnliches - so'n sauscharfes chinesisches Hackmesser für alles.
    Im Gegensatz zu den "Fachleuten" hab ich meist damit was anderes beschnibbelt als das Schneidgut :D.
    Sietdem ich n Santuko und Bunka hab, hält sich das in Grenzen.
     
  10. #2350 Kantenhocker, 20.02.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Aber wenn man eins braucht, ist es nützlich. Letztlich eine Lammkeule damit in 2 Teile geteilt.
    Aber ansonsten schlummert mein Beil auch kaum benutzt in der Schublade. Ist ein "Erbstück" meiner Tante.
     
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.439
    Zustimmungen:
    17.133
    Da kannst du ja schön einen Karpfen in Teile zerhacken, oder Geflügel zerteilen, oder Koteletts runtersäbeln ....
    Ich hab kein Beil, und nehme für sowas dann immer mein massives Deba. Das hat aber auch schon eine Macke in der Schneide davongetragen ...

    [​IMG]
     
    turriga, Svente und nenni gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das kann bei Beilen auch passieren, wenn sie zu scharf (steiler Winkel) geschliffen werden.
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab mir für die sehr groben Arbeiten mal dieses beim Asiaten geholt (nein, das ist nicht das vorhin beschriebene).
    Dann ist das mit dem Fleisch aber etwas eingeschlafen und es wurde neben dem Kamin zur Anzündholzfertigung benutzt - ging wunderbar.
    Aber ich werds mal wieder etwas aufarbeiten und schärfen - vielleicht überkommt mich ja doch noch mal die "Fleischeslust" an gröberen Stücken :).

    [​IMG]
     
    Svente gefällt das.
  14. #2354 hobbykaffeeholiker, 20.02.2017
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Schickes Messerchen. :)
     
  15. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Könnte mir jemand hier Verkaufstellen in Kyoto oder Tokyo empfehlen?
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die großen Beile sind doch supernützlich! Da kann man das Gemüse gleich auf einmal ins Wok hinüber schaufeln. Und mit der Spitze kann man sehr gut Chilis entkernen.
     
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Ich hab auch noch eins in der Schublade. Ist von Muttern. Zum zerhacken von Knochen hab ich immer mit dem Hammer oben drauf geschlagen. Mit einer Flex wird das breit geschlagene wieder abgeschliffen und die Schneide geschärft.:D
    [​IMG]
     
    Gandalph und po.pi.pa gefällt das.
  18. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Gerade zufällig aufgeschnappt, dass hier einige Tosa-Hocho Kunden ansässig sind. Konnte jemand schon in Erfahrung bringen was für Messer die 2017er Lieferung beinhaltet und wann in etwa diese Lieferung eintrifft?
    Würde nämlich auch gerne ein kleines Set kaufen... =)
     
  19. #2359 Tschörgen, 22.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Von mir auch mal wieder was neues. Kein Messer aber eine Geflügelschere.

    Vorgeschichte:

    Ich benutze ja zum zerteilen von Geflügel eine Astschere von Fiskars.
    Nun ist mir meine eigentliche Gartenschere kaputt gegangen und ich brauchte hierfür etwas Neues. Also rein zu Dictum - und schwach geworden.

    Heute kam sie an. Ich finde sie so schön und fast zu schade für den Garten. Also habe ich mich entschieden dass die Geflügelschere in den Garten kommt und die Japanische Astschere erst mal in der Küche bleibt. :)

    Die Holzgriffe werde ich wohl etwas einlassen müssen, wegen Fett und co. Sie ist etwas kleiner sollte aber auch eine Gans schaffen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Hrabnar und nenni gefällt das.
  20. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Geile Idee!! Probier mal eine jap. Astsäge.
     
Thema:

Küchenmesser