Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich meinte jetzt nicht, dass es durch das Wetzen stumpf wird, sondern dass es danach schneller wieder stumpf wird. Kann natürlich auch an der...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Da trifft man nie genau, wenn man keine Übung hat. Am Stein lernt man schneller und man hat die besten Ergebnisse . Ich habe In meiner Lehre mit einem 1000 angefangen . Mittlerweile habe ich 250, 1000, 4000 8000-10.000 ich Schleife je nach dem 1-2 mal die Woche.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  2. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Interessant. Ich mag die japanischen Messerformen nicht so, kenne mich daher nicht damit aus. Wobei ich noch sagen muß: Scharten entfernt der Wetzstahl nicht, der zieht nur die Schneide wieder gerade ;)
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Habe bei Dictum mal wieder eingekauft , Da mein Globalmesser nicht mehr so scharf werden will, wie es mal war. Ich hatte das Wellenschliff Messer bereits 2 mal zum schleifen aber es ist sehr teurer und wird nicht mehr so ,leider !

    Nun habe ich mich für die Arbeit, für ein Icebear Brotmesser entschieden, die japanische Marke ist eher bekannt für Schleifsteine.
    Dummerweise noch ungewollt den Geschenk Service gebucht , naja wars schön verpackt[emoji849]

    Für meine Messer gab es noch Kamelien Öl , da ich balistol nicht so prickelnd finde und einen Radierer falls es doch mal was ansetzt
    [​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BasaltfeueR, turriga und nenni gefällt das.
  4. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Das ist ja lustig, Camellia sinensis ist der Teestrauch. Riecht das auch nach Tee?
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Tee wird ja auch aus Kamiliensorten gewonnen...[emoji4]
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kamelienöl wird üblicherweise aus den Arten Camellia oleifera und Camellia sasanqua gewonnen. "Sinensis" ist der Markenname des Kamelienöls von Dictum.
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Nein ist komplett neutral


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Die Tage gekommen und wird verschenkt. Obwohl...
    IMG_20171209_140317.jpg
     
    cremalos, po.pi.pa, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  9. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Auf jeden Fall verschenken!
     
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Gefällt es nicht?
     
  11. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Hihi. Ich bin Japaner-Fan. [emoji57]
    Es ist trotzdem ein schönes Messer!
     
    Svente gefällt das.
  12. #2652 BasaltfeueR, 09.12.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Schenk es bitte sofort weiter ... an mich :cool:
     
    Svente gefällt das.
  13. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Bekommt die Mama zu Weihnachten, damit sie die Billigdinger entsorgen kann. Hat so ein Japan Set von QVC oder so. Ich muss die Sch... immer schärfen. War neulich etwas beleidigt, als ich meinte, dass ich halt aus Sch... kein Gold machen kann.:D
     
    nenni und BasaltfeueR gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Sie soll halt nächstes Mal die Messer vom Beppi nehmen, die taugen was laut Werbung :rolleyes:.
     
    Svente gefällt das.
  15. #2655 Tokajilover, 05.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich möchte euch mein neues Reisekochmesser zeigen :)

    Ich werde es zum testen noch ne weile in der Küche einsetzen, dann schleifen und ins Auto legen für meine Reisen (In BB oder Airbnb's) am Meer, Markt oder Berg wo ich spezielle Lebensmittel kaufe und zubereite.

    das Messer wurde von Marco Guldimann geschmiedet und gefertigt.
    Ein paar Parameter
    Stahl: 1.2008
    HRC: 64-65
    Griff: Padouk und saya
    Zwinge: Büffelhorn
    Klinge 181mm
    Höhe: 55mm
    Gewicht 135g

    Haptisch ein Traum! Alles abgerundet, Rundungen an meine Hände angepasst, Leicht und schnell

    [​IMG]IMG_4518 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4519 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4523 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4524 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]IMG_4525 by Albino Tuosto, auf Flickr

    Viel Spass beim schaun :D
     
    SebiH, andyone, wurzelwaerk und 9 anderen gefällt das.
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Bei den "paar Parametern" geht mit ein nicht ganz Unwesentlicher irgendwie ab.;)
     
    po.pi.pa, nenni und Pappi gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Wenn der Preis nicht stimmt ist die Wirkung um und er wird wieder krum.......:D
     
    nenni, turriga und Kantenhocker gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab auf der Seite vom Messermacher auch zwei Messer entdeckt, die ein Habenwollen ausgelöst haben.
    Mal sehen, ob ich diesmal die richtigen Zahlen erwischt hab :rolleyes: - werd ich dafür wohl brauchen...
     
  19. #2659 wurzelwaerk, 05.01.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Das Teil ist ja der absolute Oberhammer!
    Auch sonst gibts viele schöne Sachen auf seiner Webseite.
    Ich bin ein bekennender (Küchen-)Messer Fetischist. :D Gefährlicher Thread!

    Bis das Kleingeld für ein Messer von Marco zusammen ist, werd ich mich aber mal von seinen Ideen inspirieren lassen bei der Restauration eines Messers, dass mich jetzt schon gut 30 Jahre begleitet.
     
    nenni gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Wirklich ein schickes Messer


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Küchenmesser