Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich möchte euch mein neues Reisekochmesser zeigen :) Ich werde es zum testen noch ne weile in der Küche einsetzen, dann schleifen und ins Auto...

  1. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Gefällt mir ausserordentlich gut - wie auch die anderen Messer auf seiner Homepage. Marco wurde mir empfohlen vom Eisenformer - aka Bruno Staub - , der Schmiedekurse in ZH-Altstetten anbietet. Er ist aber eher rustikal und nicht so spezialisiert auf Kochmesser wie Marco. Habe bei Bruno mein erstes eigenes Messer geschmiedet - sehr lohnenswert!
    Viel Spass mit dem schönen Hobel!
     
  2. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Und das ding hat wirklich 64 HRC!? Läßt es sich denn noch einigermaßen schärfen? Das ist ja schon HSS- Stahl-mäßig...
     
  3. #2663 Tokajilover, 06.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    praktisch reiner kohlenstoffstahl lässt sich imho, bei jeder härte gut schlefen.
    sicher besser als wolfram oder andere zähigkeitsförderer
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ja, schöne Sachen dabei, gerade die optisch etwas zurückhaltenderen gefallen mir auch außerordentlich gut, aber das sind ja schon Profi- oder auch Prestigemesser, deren exklusive Ausgangsprodukte, wie die so besonderen Stähle und Hölzer, ja schon sehr teuer sein müssen, da ist das eigentliche Messerfertigen und der Schweizzuschlag noch gar nicht dabei.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    gibts's nicht.
     
    Tokajilover gefällt das.
  6. MarkoB

    MarkoB Gast

    Ich hoffe meine Küche gerät niemals in Brand, so dass ich keine solche Entscheidung treffen muss. :)

    Ansonsten habe ich ein japanisches Messer zuhause, was schon sehr lange gute Dienste leistet. Muss zwischendurch mal geschärft werden aber ich denke, das muss man bei jedem hochwertigen Messer irgendwann mal machen.
     
  7. Colamann

    Colamann Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    19
    Ja, das ist wie der Ölwechsel beim Auto. EIn Bißchen Pflege muß sein.
    Billige Messer werden aber auch stumpf ;)
     
  8. #2668 Augschburger, 20.02.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    @MarkoB: Sag mal, kommt von Dir auch mal ein Beitrag mit Substanz? Oder muss ich damit rechnen, dass Du jetzt jeden einzelnen Thread kommentierst mit "Hab/Kenn ich auch, rhabarber laber sülz"?

    Wayne...
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    @Augschburger,
    nun sei mal nicht so, er braucht vielleicht die Mindestzahl an Beiträgen innerhalb kürzester Zeit um etwas zum Verkauf einstellen zu können.
    Und Obacht! Wenn Du so ruppig bist, dann kommt Manfred, seine dreijährige Bulldogge, die uns hier auch ungemein interessiert:eek:
    ... aber der ist ein ganz Lieber, wie wir lesen können:rolleyes:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #2670 Augschburger, 20.02.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    Weiß ich doch - und geht mir trotzdem auf den Sack. :mad:
    Mein Bruder hat auch einen Bulldog - mit Holzspalter an der Zapfwelle. o_O
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Das ist ja schon fast n Messer ;).
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    So ein Mist :mad: - hab n Knochen übersehen,
    Zum Glück muß ich nicht darben - hab noch n Tosa Bunka.
    Ja, ich weiß, ich könnte es mal wieder polieren.
    Ich glaub nicht, daß man das noch wieder rausschleifen kann - dann wär's auch wohl kein Santoku mehr, sondern n Gyuto.

    [​IMG]
     
  13. #2673 Dale B. Cooper, 12.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich hab das exakt gleiche Messer, meine ex-Dame hat das mal auf die Spitze geworfen, die ist nun rausgebrochen.. Hmpf.

    Bei Dir bietet sich jetzt ja ein Wellenschliff an. :D :D ;)
     
    'Ingo, infusione, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Wenn da nicht unmäßige Gewalt dahinter war, ist es ein Materialfehler. Reklamieren brauchst du das Messer ja nicht mehr, und das Schleifen ist in dem Falle schon mit etwas Arbeit verbunden. Alles saublöd.... , tut mir echt Leid. Das Messer gehört anscheinend eh nicht zu deinen Lieblingen, so wie es aussieht. Als Erstes bräuchte das einmal eine ordentliche Abreibung mit der Polierwolle. ;)
     
    RainerW und nenni gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Doch - ist mein Liebling und deshalb im Dauergebrauch.
    Aber ich gebe zu - ich war in der Pflege nachlässig :oops:.
    Dann geht demnächst mal ne Bestellung an Dictum, mit dem vorhandenen 1000/3000 komm ich ja nicht weit.
    Ich hatte ja schon mal, wie man sieht, nen kleinen Ausbruch - es scheint vom Material her doch etwas spröde zu sein.
     
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mach doch einfach nach selber Machart noch so'n paar tolle Kerben dazu, dann hast du für's nächste Mal eine Knochensäge!:D
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Das mag doch keine Knochen, wie es mir gestern gezeigt hat!
     
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    apropos Nenni.... - in einer Schleiferei schleifen sie dir das Messer sicherlich wieder zurecht, und es kostet wahrscheinlich nicht die Welt. Die ziehen halt das Grobe schon gleich mal auf einer ordentlichen Maschine weg, und dann hast du hinterher auch wieder ein brauchbares Messer..... - dein individuelles Einzelstück :)
     
    nenni gefällt das.
  19. #2679 Dale B. Cooper, 12.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    das ist ja auch schwer verwunderlich, bei so ner dünnen Klinge..
    Geätzte Messer polieren? Wieso sollte man sowas machen..?

    Das sind bestimmt 5mm, die sie komplett abtragen müssten. Dann bestenfalls komplett neue Schneidphase. Imho ist es nun hin.. In D findest Du keinen, der das sinnvoll finanzierbar wieder einsatzfähig macht.
     
  20. #2680 nenni, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab das Gefühl, daß mein Liebling gemerkt hat, daß ich schon länger auf ein zwei andere bei Dictum schiele
    und wollte mich dafür bestrafen :rolleyes:.
    Mein Tosa scheint jedenfalls robuster zu sein.
    Hab da grad mal geguckt - der hat bis Oktober dicht, sind wohl auch grad keine Messer da.
     
Thema:

Küchenmesser