Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Haha - verständlich! Ich vergesse es immer, wenn ich in HH bin, hab mir aber schon öfters mal vorgenommen, einfach in nen chin. Supermarkt zu...

  1. #2841 Dale B. Cooper, 02.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Haha - verständlich!
    Ich vergesse es immer, wenn ich in HH bin, hab mir aber schon öfters mal vorgenommen, einfach in nen chin. Supermarkt zu laufen, und so ein 20-30€-Ding mitzunehmen. Ich denke, dass die sich vor allem von der Bedienung her mit westeuropäischen oder jap. Küchenmessern unterscheiden, würde da auch nicht so viel Wert auf den besten Stahl o.ä. legen. Leicht nachschärfbar ist mir eh am wichtigsten. Falls ich mal dran denke, eins mitzunehmen, mach ich ein Bildchen und stells hier rein. :)

    Grüße,
    Dale.
     
    'Ingo gefällt das.
  2. #2842 Geschmackssinn, 02.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    18,50€ vom Asiaten, "rostend", sau scharf und leicht schärfbar...
    ...Pflege passt für den Preis auf jeden Fall.

    ich meine auch, das die "rostenden" Messer besser zu schärfen sind.
    und die sogg. rostfreien Messer bei schlechter Pflege trotzden Rost ansetzen (ein paar Tage nicht abgewaschen, weil im Abwaschberg vergessen)

    wenn ich Mi/Do. dran denk mach ich mal von beiden Beispielen ein Foto.
     
    'Ingo und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #2843 nenni, 02.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Wenn du nen Asiashop in der Nähe hast, dann guck mal nach Kiwi-Messern - gibts in verschiedenen Ausführungen.
    Sind scharf, leicht zu schärfen (bilden schnell nen Grad, den man aber mit nem Wetzstahl auf die Reihe bekommt) und nicht rostend.
    Messer mit Holzgriff 20cm - 7790116 - Messer - Küchenzubehör - Non-Food - Marke Kiwi Brand
    Messer mit Holzgriff 31cm - 7790101 - Messer - Küchenzubehör - Non-Food - Marke Kiwi Brand

    Nachtrag: Mit denen fummeln sogar einige Köche, die ab und zu im TV auftreten, mit rum - können also soo schlecht nicht sein.
     
    S.Bresseau, 'Ingo und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #2844 'Ingo, 02.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  5. #2845 nenni, 04.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Eigentlich wollte ich ja noch nix wieder zeigen - aber ich freu mich, daß es heute angekommen ist und ich wieder n büschen fummeln kann ;).
    Sieht so nach nichts aus - wird n schönes langes schlankes Kiritsuke aus VG-10-Laminat.
    Für die Auchmesserbauinteressierten: VG10 Laminat - Alles für den Messermacher, Messermacherbedarf, handgemachte Messer, Schmuck und Damaststahl.
    Eigentlich wollte ich ja so nen wilden Damast aus ner anderen Stahlsorte nehmen - aber ich tausch mich hier ja ab und zu mit nem anderen Messermacher aus.
    Und der hat mich drauf hingewiesen, daß dieser Damast zwar toll aussieht, aber den Gesamteindruck des Messers
    doch stören könnte (feiner ist doch manchmal besser).
    Außerdem wäre der nicht rostfrei - also eher für mich Schluderjan nicht so geeignet :rolleyes:.

    VG 10.jpg
     
    cremalos und NiTo gefällt das.
  6. #2846 Dale B. Cooper, 04.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wie machst du das mit dem Härten @nenni 2.0?

    Rostfrei würde ich mir das glaube ich nicht selber zutrauen.
     
  7. #2847 nenni, 04.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Mach ich auch nicht selber - der Schanz, wo ich den Stahl herhab, bietet das als Service an, kostet nicht so viel.
    Ist jedenfalls günstiger, als wenn ich mir auch noch so n Ofen zum Härten selber bau.
    Man muß ja nicht alles selber machen, gibt so schon genug zu fummeln.
    Wenns schiefgeht, wäre n Hunni in Eimer.
    Ich mach jetzt alle vorgenommenen Messer mit der Zeit erstmal fertig und schick sie dann komplett ein.
    Muß jetzt nur noch rausfinden, wie das bei dem Stahl mit dem Ätzen geht, damit das Muster gut rauskommt.
    Aber da werd ich den Schanz auch noch fragen.
     
    cremalos, Gandalph, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  8. #2848 Dale B. Cooper, 04.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Eisen3Chlorid... ok beim Schanz - na das wird dann sicherlich problemlos klappen. Berichte mal unbedingt, wenn's fertig ist.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Mach ich, sind ja bestimmte Leute schon ungeduldig, die mein "Projekt" sehen und mich immer in den Schuppen scheuchen wollen ;).
    Dauert aber - momentan herrscht etwas Lahmheit und einige Haus-/Gartendringlichkeiten.
    Danke für den Eisenhinweis.
     
  10. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    @nenni 2.0
    Aha, hier treibst Du dich also rum... jetzt weiß ich wenigstens schon ein bisschen mehr.:)
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Großer, spitzer und hoffentlich auch irgendwann sauscharfer Gegenstand wirft seinen Schatten voraus ;):

    schatten.jpg
     
    wurzelwaerk, Geschmackssinn, Svente und 2 anderen gefällt das.
  12. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    @nenni 2.0
    Danke für den Tipp mit den Kiwi Messern, habe ich gleich bestellt und sie sind gerade angekommen.
    Wegen des Preises habe ich jeweils einen Karton bestellt, meine Frau ist total begeistert.
    Super, wirklich wahr
     
    Gandalph gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Der Schatten des "Katana" - die Spannung steigt :)
     
    cremalos und nenni gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Pitt, das sieht zu spitz aus, denk an die Extremitäten! Spitze abrunden und schon wird's eher Nenni-tauglich, guck mal, so ungefähr! :D
    Capture_schatten1.PNG
     
    Svente und BasaltfeueR gefällt das.
  15. #2855 Dale B. Cooper, 06.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Spitzen gehen nur kaputt, sekundäre Kling vorne kann praktisch sein. Ich würde die etwas ent.. äh.. entspitzen.. ;)
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Der Vorschlag weiter oben ist zu abgerundet - kommt eher nem Kindermesser gleich.
    Sooo schlimm ist das mit meinem Verletzungsbedarf nun auch wieder nicht ;).

    Im Übrigen: Vielleicht bin ich ja momentan mit dieser Sache für einige etwas zuu begeistert - aber ich denke, das gibt sich noch etwas mit der Zeit :rolleyes:.

    Diese Art Messer ist ja ne Kombi von Yashimi und Gyuto/Chefmesser, die muß vorne spitz.
    Bei manchen Exemplaren ist das noch ausgeprägter, siehe hier:
    Kiritsuke
     
    Svente gefällt das.
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    lass dich nicht beeinflussen Nenni .... - so ein ödes Buckels bekommt man auch zu kaufen ;)
     
    nenni gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hab ich schon, von Herder - auch nett, aber man will ja mal wat anners.
     
    Dale B. Cooper und Gandalph gefällt das.
  19. #2859 Dale B. Cooper, 06.09.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    ich meinte auch nur moderat entspitzen.. Hab selber mal so ein Reverse-Tanto Ding angefangen.. *hust* In irgendeiner Schublade.. ;)

    Verlgeich mal die Klingenwinkel vorne, das hier (beliebig aus Deiner Liste) sieht viel stumpfer aus als bei Dir: Custom Limited Edition, Fu-Rin-Ka-Zan Aogami Super Wa Series Kiritsuke 210mm (8.2 Inch, FCL-39)

    /edit 3: Bin aber gespannt auf Deine Schleif-Ergebnisse (gerade mit dem Übergang zur sek. Klinge und die Spitze). Hast Du Dir ne Hilfe gebastelt? Oder soll händisch gefeilt werden? :)

    Grüße,
    Dale.
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  20. #2860 nenni, 06.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Hast recht - so gesehen ist mein Winkel zu spitz/lang, aber das eh schon etwas bearbeitet.

    Schleiflehre wird noch gebastelt, hab da auf Youtube was nettes gefunden.
    Metabo Schleifer ist auch schon umgebaut, der mir von dem anderen Messerbauer empfohlen wurde.
    Ich mußte natürlich trotzdem erstmal so ein Teil für 45 Euro ausprobieren - ist in die Hose gegangen...
    Händisch werd ich nur mein Petty fertigen - sogar bei dem kleinen Ding ist das langwierig, auch mit gebastelter Feilenführung für die richtigen Winkel.
    Besonders, wenns das erste ist - da will man ja nicht gleich was verhunzen.
    Ist aber n tolles Thema :).
     
    wurzelwaerk, Dale B. Cooper, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Küchenmesser