Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; irgs - das scheint mir neu zu sein - dann kann ich mein Benchmade noch nicht mal mehr in der Hosentasche tragen? WTF.. Einhandmesser – Wikipedia

  1. #2881 Dale B. Cooper, 02.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    irgs - das scheint mir neu zu sein - dann kann ich mein Benchmade noch nicht mal mehr in der Hosentasche tragen? WTF..

    Einhandmesser – Wikipedia
     
    nenni gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Gut zu wissen.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist seit ca. 10 Jahren so.
     
  4. #2884 Dale B. Cooper, 02.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Ja, danke, ich hab den von mir zitierten Beitrag auch durchaus gelesen.. :D :D 2002 oder so hatte ich mich mal mit Messern beschäftigt und etwas gebastelt.. :) Ist halt schon etwas her..

    Mir kommt es nicht so vor, als wären jetzt auf einmal feste Klingen gesellschaftlich tragfähiger, aber wenn der Gesetzgeber das so meint.. ich such mal nach nem anständigen 11,9cm Klingenlänge Gentlemen-non-Folder.. :D
     
  5. #2885 Schneidersche, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Jaja das Waffengesetz in Deutschland ist schon ne Sache, gibt interessante Videos dazu auf YouTube zu dem Thema welche auch gleich 42a konforme Messer vorstellen.

    Meiner Meinung nach völlig übertrieben, unlogisch und unbegründbar. Es gibt keinen plausiblen Grund für diese Regelung, aber wir können aufatmen: Wird bestimmt noch schlimmer! Man denke an England... würde euch nicht empfehlen mit einem Victorinox, selbst tief im Rucksack, dort erwischt zu werden.

    Habe zwar schon bessere Beispiele gesehen aber man schaue sich nur die zwei Messer an, das Kleine laut Gesetz verboten und das Große nicht. :confused:



    Ich meine sogar schon mal von einer Strafe für ein Opinel gelesen zu haben, im gut benutzen Zustand lässt es sich locker mit einer Hand öffnen und feststellen. Es kommt wohl auch stark auf die Situation an, wer da Gegenüber steht und wie er handelt/spricht, dennoch...

    Im Gegenzug kann ich aber mit einer dieser neuen Luftdruckgewehre rumlaufen die hohle Pfeile verschießen wie dem FXAirguns Verminator, eingestuft als freie Spielzeugwaffe !!! !!! :( weil kein Geschoss durch einen Lauf getrieben wird. Das Teil hat wirklich eine enorme Durchschlagskraft und mit den passenden Spitzen... Na dann.


    Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:

    Hat von euch schon jemand mit der Victorinox Swiss Line Erfahrungen sammeln können? Auf Produktbildern hat es mich nie angesprochen, als ich es dann aber zufällig mal vor mir hatte war ich verblüfft, Optik und Haptik sind klasse.
     
  6. #2886 Largomops, 02.11.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    Ich habe fast immer mein Linder Weidmann dabei. Als ich unbedacht im Mai zum Brazzeltag gegangen bin war was gebacken.
     
  7. #2887 Augschburger, 03.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Neinnein, einen Schmiedekurs mach ich jetzt auch nicht noch, neinnein!!!
    Jedenfalls jetzt noch nicht...
     
    flatulenzio, Geschmackssinn und Augschburger gefällt das.
  9. #2889 nnamretsuM, 03.11.2018
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Dieses Teil ist mir schon vor einiger Zeit im Netz aufgefallen, eine Blamage für diejenigen die getestet, begutachtet und „erlaubt“ haben - Gesetze und Verordnungen hin oder her, dann gehören diese eben zeitgemäß angepasst. Soetwas gehört hier imho nicht erlaubt.

    Sorry für ot.

    Btt:
    Nennt hier eigentlich jemand ein Kramer Messer sein eigen?
     
  10. #2890 Augschburger, 03.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    lieber gleich, solange Du den Hammer noch schwingen kannst. ;)
     
    nenni gefällt das.
  11. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Hier scheiden sich ja die Gemüter, aber ich finds geil. Die Utensilien zum Größenvergleich. Was für ein Klopper. Wird mein neues BBQ-Messer.
    IMG_20190103_142344.jpg IMG_20190103_142316.jpg IMG_20190103_142548.jpg
     
    cremalos, Geschmackssinn, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #2892 nenni, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Sach ma "Bescheid", wenn du die ersten evtl. positiven ;) Erfahrungen mit dem Roten Geist gesammelt hast.
    Wollte einem von meinen zukünftigen Messern auch so ne ähnliche Form geben.
    Leider ist es im Tischler äh Messerbauschuppen hinternkalt, so daß ich da nicht weiterkomm :(.
    Auch weil die Klinge ja nur lt. Auskunft von Dick eingeklebt ist, interessiert mich, ob das trotzdem gut festsitzt.
    Mach ich zwar bei meinem Messer anders, trotzdem wär es gut zu wissen.
     
    Svente gefällt das.
  13. #2893 wurzelwaerk, 03.01.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Bin ich neulich auch lange drum rum geschlichen, habs aber hängen lassen - irgendwie kann ich mich mit dem Griff optisch und haptisch nicht anfreunden.
     
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Alles fest, alles scharf und liegt gut in der Hand. Praktische Anwendung steht noch aus. Ist ganz schön schwer, aber das Gewicht ist gut verteilt. Der Griff ist irgendwie aus Kunst,-Gummi,-Kram. Keine Ahnung. Zum Grillen wird es reichen. Allein schon um negative Aussagen zum Grillergebnis zu unterdrücken.:D
     
    nenni gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich glaub, ich bestell mir demnächst schon mal n Stück VG 10 :).
    Irgendwann wirds wohl doch mal wieder etwas wärmer.
    Aber da du das ja gerade vor dir rumliegen hast, brauch ich ja nicht extra bei Dick gucken:
    Wie breit ist die Klinge an der breitesten Stelle? Man muß ja den Bogen oben mitberücksichtigen.
    Danke schon mal.
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Hier die Maße (keine Gwährleistung).
    IMG_20190103_210659.jpg IMG_20190103_210725.jpg IMG_20190103_210817.jpg IMG_20190103_210852.jpg IMG_20190103_210952.jpg IMG_20190103_211219.jpg IMG_20190103_211246.jpg IMG_20190103_211331.jpg IMG_20190103_211400.jpg
     
  17. #2897 Dale B. Cooper, 03.01.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Wofür soll das Messer denn da sein? Kommt mir total unpraktisch vor. Hacken geht wegen der Klingenform nicht gut, schneiden nur so mäßig, weil die Klinge viel zu dick ist. Soll man damit Fleisch zerhacken?
     
    Kantenhocker gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Großen Dank an @Svente :).
     
    Svente gefällt das.
  19. M52b28

    M52b28 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    383
    hier etwas zu einem Eigenbau........
    Am anfang lag da ein Sägeblatt...... ein ordentliches Sägeblatt. Dann noch ein Stück Mooreiche.
    Anschließend zu viel Zeit ...... und einfach spaß an der Sache.
    Auf einmal war es keine Säge mehr............:)
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn, Augschburger, Tschörgen und 8 anderen gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Wo das Messer rausgekommen ist, hätte ich einen erheblichen Rabatt bekommen können. Habe es aber nicht genommen. Irgendwie habe ich keinen Mehrwert gesehen, das es irgendwas ergänzen würde
     
Thema:

Küchenmesser