Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hab ja dieses gezackte Samuraischwert und bin zufrieden ;) Haiku Original Brotmesser 250mm (H-08) - ScharfesJapan.de

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    cremalos und Gandalph gefällt das.
  2. #3302 Tschörgen, 19.06.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    :eek: Zähl mal bitte deine Finger nach, Pitt! :D
     
    cremalos, Augschburger, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3303 BasaltfeueR, 19.06.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    cremalos, Gandalph, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hehe :).
    Noch alle da - und der Daumen ist ja momentan noch gut geschützt!

    Und damit demnächst nicht wieder so komische Sachen passieren, hab ich mir Spannpratzen bestellt :cool:.
    Bin ja zumindest etwas lernfähig.
     
    cremalos, BasaltfeueR und Tschörgen gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke schon mal! Sehen ja teils gefährlich aus - und scheinen sie auch zu sein, wenn ich euch richtig verstehe...

    Ist Damast grundsätzlich empfehlenswert für Brotmesser? Sieht ja schon nett aus ;)

    Ein weiterer Gesichtspunkt ist nämlich, dass ich es meinem GG nächste Woche auf den Geburtstagstisch legen könnte. Er jammert immer, wenn er mit dem alten Messer das frische Brot schneiden muss...
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die Gefährlichkeit hat zumindest mit meinem Brotmesser nix zu tun, sondern mit Dummheit bei der Handhabung bei anderen Sachen :D.
    Das ist so gefährlich wie alle anderen auch.
    Da ich mich so n büschen wegen Selberbau mit diesem Damast beschäftigt hab, behaupte ich mal, daß der größtenteils seinen Sinn im Gutenaussehen hat.
    Vom Stahl her ist er auch nicht schärfer - ne Klinge aus Dreilagenstahl mit Mittellage aus Papierstahl ist wahrscheinlich sogar schärfer.
    Meine Meinung dazu.
     
    cremalos gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Habe gerade auch gelesen, dass es meist eine "Damasttapete" ist... also wohl hauptsächlich Optik...
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Es sei denn, du nimmst was richtig Geschmiedetes für so ab n Tausender - sieht schick aus und taucht wat :).
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also damit es zum Geburtstag da ist, muss ich das ganze jetzt abkürzen: Güde Alpha oder Victorinox Brotsäge? Ist das Messer spürbar besser? Oder zahlt man nur den Namen und das Victorinox schneidet genauso gut?
     
  10. #3310 Augschburger, 19.06.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich weiß nicht, Victorinox ist für mich so ein Verein, der überall sein Label draufbappt, Klamotten, Rucksäcke, Kaffeetassen, Armbanduhren, ... :confused:
    Ich würde mich mehr über ein anderes Messer freuen. Und natürlich muss es das allerlängste sein! :D
     
    NiTo und Azalee gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Azalee gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke, das sieht nach einem guten Kompromiss aus! Windmühlenmesser sind ja auch durchaus ein Begriff. Und es gibt etliche Varianten, die schaue ich mir mal an!
     
  13. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Gandalph und Azalee gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    @nenni 2.0 Da hast du was angerichtet ^^ Jetzt ist es dieses geworden *lach* Aber ich konnte bei der schicken Optik einfach nicht widerstehen und ich liebe es, mich im Alltag an "kleinen" Dingen zu freuen. Ich bin sicher, dieses Messer wird dazu beitragen und meinem Mann ebenfalls sehr gefallen, von der Schneidequalität mal ganz abgesehen ;)
    Windmühlenmesser K-B2 Brotmesser 225 mm, Eisbuche
     
    wurzelwaerk, Gostulp, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  15. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    245
    Ich werfe mal das Grandmoulin von Windmühle in die Runde. Wir haben die Variante mit Olivenholz und sind mit der Qualität und Verarbeitung sehr zufrieden. Unsere beiden Jungs mögen das Messer auch sehr und kommen damit gut klar.
     
    Azalee, nenni und Tschörgen gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Freut mich, daß ich dich auf den "richtigen Weg" gebracht hab :).
    Solide und gefällig.
     
    Azalee gefällt das.
  17. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Habe ich 2x im Einsatz. Was Haptik, Ausstrahlung und Schneideleistung betrifft, ein Lieblingsstück von mir. Allerdings durch die Größe und Bissigkeit für Gäste und weniger achtsame Nutzer nicht unproblematisch. Wohl ein Männermesser. Als Alltagsbrotmesser liegt bei uns die Konditorsäge mit Holzgriff von Victorinox oder das Gegenstück von Dick auf dem Brett. Kürzer, leicher handhabbar - macht, was sie soll, und tut niemandem etwas. Optik und Haptik sind halt eher mies.
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke, dann war es wahrscheinlich richtig, als Geschenk, das gleichzeitig im Alltag funktionieren soll, ein kleineres Messer mit trotzdem schöner Optik und hoffentlich wertiger Haptik zu wählen :)
     
    Chlenz und nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Heute ist wieder Material für noch n Projekt angekommen: n Stück schöner Feder-Damast.
    Daraus wird dann ein Kama-Usuba - ich freu mich :).
    Schnittschutzhandschuh sind bestellt...

    damast.jpg
     
    cremalos, Belgarath, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  20. #3320 BasaltfeueR, 04.07.2020
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Ach machste daraus nicht den smoker? :D
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Küchenmesser