Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Letztes Jahr habe ich sie blaueugig jemandem überlassen der hin und wieder so ein Büdchen auf dem Wochenmarkt hat. Tja, so ähnlich ist es mir mit...

  1. #3721 Cappu_Tom, 03.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Tja, so ähnlich ist es mir mit einem 'fahrenden Messerschleifer' gegangen. Netter Kontakt, prompt und ich war lange zufrieden - kannte nichts anderes und hatte immer großen Respekt vor dem Metier. Bis er mir dann ganz offensichtlich ein Stechbeitel verhaute und das (Ehre?) nicht wirklich zugeben wollte. Das ortsansässige Messergeschäft konnte es zwar besser, schickte es aber auch nur ein (Zeitaufwand) und optisch war das Ergebnis immer wieder mal 'schlampig'.

    So gab ich mir dann einen Ruck und seitdem schleife ich selbst ...
    Natürlich 'besser als alle bisher' :D
    Nach ein wenig Übung (alte Messer gabs genug) und Optimierung beim Werkzeug bin ich soweit zufrieden und habe einiges an Einblick in die Welt der Messer gewonnen - als Nebeneffekt hat sich auch ein neuer Umgang mit diesem wichtigen Kochwerkzeug eingestellt.
    Naja, ein wenig Blut ist dabei auch geflossen, aber scharfe Schnitte verheilen gut ;)
    Mein Fazit: mit ein wenig Mut, Lernwille, Zeit und Werkzeug ist das eine lohnende Aufgabe - womit sich der Kreis zu Kaffeezubereitung schließt...
     
    rebecmeer, CoffeeNose, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Kurze Frage in eigener Sache, hoffentlich nicht unangebracht.
    Kann hier jemand ein ausbeinmesser gebrauchen? Es nimmt mir nur Platz weg.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Und wie heißt dieser Meister?
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Ich hab mir mal ein neues Schinkenmesser aus Spanien gegönnt. Flexible Klinge und liegt gut in der Hand.
    Daneben mal eine übliche Billigmesserausgabe, die es sonst zum Schinken dazu gibt.
    IMG_20210708_155934.jpg IMG_20210708_160115.jpg
     
    rebecmeer, wurzelwaerk, Apoc991 und 4 anderen gefällt das.
  6. #3726 Largomops, 08.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Mich würde der Schinken viel mehr interessieren :)
     
    Pappi und rebecmeer gefällt das.
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Eben. Ein geeignetes Messer findet sich. :)
     
    Largomops gefällt das.
  8. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Der Schinken Thread fehlt wohl - noch :)
     
  9. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  10. #3730 Tschörgen, 08.07.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Räucher und Wurstkasper gibt es doch auch schon.
     
  11. #3731 ginkgobaum, 08.07.2021
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab mir jetzt ein ziemlich teures Messer bei Dictum gekauft, aber es ist einfach nicht richtig scharf. Beim Test mit einer Tomate musste ich beim Schneiden Druck ausüben und habe dann eine Art groben Sägezahneffekt beim Schneiden gefühlt. Wenn man von der Rückseite auf die Schneide schaut, sieht es aus, als wäre einige ganz kleine Scharten darin.
    Was meint ihr, zurücksenden, zum Schärfen einschicken (bietet Dictum als kostenlosen Service an, aber es sollte doch neu eigentlich scharf und fehlerfrei sein), oder behalten und selber schärfen?
     
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Gerade bei einem teureren Messer würde ich persönlich eine fehlerfreie Schneide als Basis in dem Fall bei Dictum einfordern, danach dann Selbstschärfen.
     
    wurzelwaerk, nenni, Wispr und 2 anderen gefällt das.
  13. #3733 Tokajilover, 11.07.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Freude teilen, an meinem DMG Marco Guldimann - Reisekochmesser (inkl einem Herder Windmühlen schnipserl in Carbon und mit besserem Kunststoffgriff)

    Habe es gerade mit, auf unserer Reise und erfreue mich sehr daran!

    IMG_0833.jpeg IMG_0834.jpeg
     
    Orosei, wurzelwaerk, rebecmeer und 8 anderen gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Interessante Neuigkeiten zum Thema Messerschärfen und auch gut erklärt

     
  15. #3735 wurzelwaerk, 12.07.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Und schon ist die Spitze wieder dran…;)
    807D845F-FA46-4970-AF7A-7EEA6CF84D70.jpeg
     
    infusione, scarfix, swimmer und 17 anderen gefällt das.
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Super geil, besser als vorher. Ich freue mich :)
     
    nenni, wurzelwaerk und TTaurus gefällt das.
  17. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Vor allem finde ich den Schneidenverlauf super ausgeformt!
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich bin inzwischen auch wieder etwas aktiv - große Klappe und dann kommt nix mehr ist ja nicht ganz in Ordnung :rolleyes:.
    Da ich ja etwas übervorsichtig war - was die Dicke der Klinge vor dem Härten betrifft - und ich mich nicht traue, das am Bandschleifer zu erledigen (da kann man sich ja die fast fertige Klinge noch schnell versauen), wird jetzt per Hand mit entsprechenden Wassersteinstücken rumgewerkelt, bis sie fertig zum Ätzen und dann zum Endschärfen ist.
    Fordert ganz schön meine Geduld, gehärteten Stahl zu schleifen, aber dafür wird das Ergebnis umso besser.
    Und ich habs selbst gemacht :).
    Das ist das erste (Kiritsuke oder auch Chefmesser ;)) von dreien - diverse andere warten im Schuppen noch auf Neustart.

    klingenschleiferei.jpg
     
    Belgarath, rebecmeer, Phenyl und 8 anderen gefällt das.
  19. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Ui ui ui das schaut wirklich gut aus. Bitte mehr davon!

    Ich war mir neulich noch ein kleineres Kochmesser zulegen damit ich nicht immer mit dem 20cm Prügel hantieren muss. Ein Wüsthof Classic 16cm ist es geworden.
    An dem Kyoto von Böker bin ich dann aber auch nicht vorbei gekommen :D IMG_20210713_195243.jpg
     
    wurzelwaerk, Belgarath, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  20. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Aus gegebenem Anlass, welche Messerblöcke habt ihr?
     
Thema:

Küchenmesser