Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Käme Karbonstahl in Frage? Klinge läuft auf jeden Fall an (und rostet, wenn sie nicht abgetrocknet wird). mein Pallares ist carbon, damit komme...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    mein Pallares ist carbon, damit komme ich klar. Aber sobald es meine Frau in die Hand bekommt, ist es rostgefährdet. Ich würde lieber rostfrei vorziehen. Und das große Kochmesser brauche ich eher selten, aber halt mal für die größeren Fleischbrocken oder auch Kohlköpfe und so... (oder ich habs bisher selten verwendet, weil ikea-Müll)
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    So dachte ich bis vor Kurzem auch, bis ich bei einem Praktikum in ner Profi- Küche viele der Messer dort durchprobieren konnte. Das Beste war schon kein billiges, aber auch kein Schmuck- oder Statusmesser, also nix Damast oder ähnliches, aber dann kam zumindest bei dem vielen Schneiden fürs Mis en Place eines von IKEA, das aber leider dort nicht mehr im Program. Dies lag halt auch (zumindest beim mir) wirklich ideal in der Hand, das aber eben auch individuell, damit hat dann der Wiegeschnitt tatsächlich sehr, sehr gut funktioniert, ich auch damit die Geschwindigkeit dann um Faktoren gesteigert.
     
    joost, Silvaner, Chlenz und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #4423 Silvaner, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    @turriga
    In den Gastro-Küchen sieht es bzgl. Messer sowieso viel bodenständiger aus als in den privaten Küchen!

    @joost
    Schade, ich hätte Dir ein passendes Messer, aber leider in Carbon. Aber vielleicht schreckt Deine Gattin vor einem 21,5 cm Messer eh zurück :)

    Böker Cottage Craft - Solinger Küchenmesser aus traditionellem Carbonstahl (messerspezialist.de)

    Da bist Du im zweistelligen Euro Bereich.

    Falls Dir die Klinge zu dick ist, könnte man sie fachmännisch ausdünnen lassen. Im Messerforum wird dafür die Firma Schanz wärmstens empfohlen.

    Ich würde sowieso mal bei Messerspezialist stöbern. Gibt viel zu sehen!

    PS Und auch IKEA Messer kriegt man scharf! Für Leute, die wissen, wie man wetzt und schärft, ist ein solches Messer sicher keine Wegwerfware. Aber ich denke, dass jene eher zu einer seeehr kleinen Gruppe der Käuferschaft zählen.
     
    joost und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    sag doch nicht sowas!
    jetzt hab ich mich schon aufs Böker gefreut :)

    ich lass mir das nochmal mit dem Ikea zeigen und weiss dann aber, dass es Alternativen gibt. Danke ^^

    (Oder das Böker fürs Fleisch und das Ikea für den Wiegeschnitt?)
     
  5. #4425 Silvaner, 04.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    @joost
    Sorry :)
     
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Das „Geheimnis“ lag wohl genau in diesem Punkt, der bei Manufactum hier angeführt wird:
    „Der Schwerpunkt eines gut ausbalancierten Messers liegt dann meist am Übergang zwischen Klinge und Griff, was europäischen Schneidegewohnheiten entgegenkommt, bei denen der Messergriff oft vollständig mit der Hand umschlossen wird.“
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #4427 Lukas12345, 05.05.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    Bei Culilux, derren Messer für den Preis wirklich SEHR in Ordnung gehen, hört man ebenfalls, dass die Steine nichts taugen.
    Aber allgemein bin ich bei dir. Diese Marke Eden scheint eine Hausmarke von Knives and Tools zu sein.
    Das schöne an so einer Marke für den Shop ist ja, dass die Vergleichbarkeit für den Kunden sehr niedrig ist und der Händler deutlich bessere Gewinnmargen erreichen kann. (https://www.youtube.com/@KassenzoneDe/videos ist in diesem Zusammenhang ein sehr interessanter Podcast, falls die Thematik interessiert. Die haben auch ein Interview mit De'Longhi, welche ich dringend mal anschauen muss)
    Denke, die Messer werden OKAY sein für den Preis. Sicherlich kein Schnäppchen, aber es würde mich wundern, wenn sie Schrott sind.

    Wegen der Emojis... Schriftliche kommunikation führt leicht zu Missverständnissen. Von daher vielen lieben Dank für die freundlichen Worte.
     
  8. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Mündliche übrigens auch oft genug - auch ohne Emojis.

    Schrott war übertrieben, aber passte für mich halt als Replik zum „Zack fertig“. Wo Schrott anfängt ist natürlich auch immer eine Frage des Betrachters, dh welche Ansprüche er grundsätzlich an ein Messer hat.
     
  9. #4429 Dale B. Cooper, 05.05.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Da fasst man ja auch das Messer an und nicht am Griff. Dort steht das Richtige, das Argument ist aber vergurkt.
    Wenn man irgendwas am Schwerpunkt anfasst, kann man es am einfachsten bewegen (keine Momente, die man ausgleichen muss). Ergo fasst man ein vernünftiges Messe nicht am Griff sondern am Übergang zwischen Griff und Klinge, so kann man den "Klingenwinkel" auch direkter fixieren, d.h. gerade ein hohes Messer kippt nicht ab.

    Ich meine mir auch einzubilden, dass daher gesenkgeschmiedete Messer besser in der Hand liegen, was ein wenig gegen die o.g. Böker spricht, wo es eher nach nem gestanzen Blech + Griff + Schleifen aussieht.
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich würde immer ein gesenkgeschmiedetes Messer vorziehen. Das hat weitere Vorteile, als nur ein besseres handling.
    Die günstigen Messer sind halt nur aus dem Blech gestanzt, und weisen dadurch geringere Dichte und Härte auf, obwohl man auch da gute Messer finden kann.
    Im Allgemeinen übertreffen geschmiedete Messer aber die Gestanzten bei - Gewichtsverteilung u. Balance, Schnitthaltigkeit, Haltbarkeit.

    lg ...
     
  11. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Habe sowohl als auch auf der Leiste. Kann keinen Unterschied feststellen, koche aber auch nur für einen Kleinhaushalt. Da muss ich nie kiloweise zerkleinern.
    Wahrscheinlich sind die diesbezüglichen Vorlieben eh sehr individuell.
     
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Das dürfte wenn überhaupt eher ein Gewichtsthema sein. Die Geschwindigeit ist bei rein privater Anwendung sicher nicht notwendigerweise ein entscheidendes Thema, Schärfe Ausgewogenheit beim Schneiden allerdings schon, denn sonst wird es nur völlig unnötig gefährlich und die Gleichmäßigkeit des Schnittguts hilft auch bei privater Anwendung dann doch ebenso.
     
  13. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Mag sein, aber ich denke, dass die Gleichmäßigkeit des Schnittguts primär dem Handwerk des Kochs und der Geometrie der Klinge geschuldet ist und nicht so sehr der Ausgewogenheit des Messers. Im "Dauerbetrieb" spielt diese sicher mit ein Rolle, aber bei einem 2 Minuten Gebrauch?
     
  14. #4434 Dale B. Cooper, 05.05.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ja, ist eher Luxus, aber was nicht hier.. :D
     
  15. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    441
    Also ob man Ikea Messer scharf bekommt..schon. Aber Spaß beim Schneiden, Geschmacksache.

    Die Eden Kanso von Knives&Tools sollen Shiro Kamo sein und der/die machen eigentlich recht taugliche Messer. Verarbeitung wird bei dem Preis sein, wie der Preis halt ist.

    Ob nun gestanzt oder geschmiedet...halte ich bei modernem Stahl für sekundär. Ich hab einige Messer, die gestanzt (gelasert) sind und würde an deren Qualität nicht zweifeln.
    Gewisse Geometrien (Taper) findet man halt quasi nur bei geschmiedeten Messern...was aber invers nicht bedeutet, dass jedes geschmiedete Messer diese hat.

    Was das Schmieden am Ende mit Gewichtsverteilung und Balance zu tun hat, erschließt sich mir garnicht. Das ist reine Frage des Designs.
    Aber das Marketing Solinger Fabrikanten leistet weiter gute Arbeit.
     
  16. #4436 NoroChips, 05.05.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
  17. #4437 Dale B. Cooper, 05.05.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ja - gestanztes Küchenmesser sieht für mich aus wie vom Grabbeltisch, bin wohl gut konditioniert aus Solingen. :D :D
     
  18. #4438 Dirk_H, 05.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2023
    Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    441
    Stanzblech (oder mittlerweile oft Laserblech):
    Yu Kurosaki Senko Ei Gyuto 210mm R2/SPG2 Stahl - Knife Art
    K-Chef Windmühlen Kochmesser (Pflaume)
    Kochmesser

    Grabeltisch?


    ...der weniger abwertende Ausdruck ist "stock removal", wie von @NoroChips angeführt...läuft aber aufs gleiche raus: Industriell gefertigter Stahl* wird ohne weiteren Schmiedeprozess in ein Messer verwandelt...

    *was ich positiv meine, denn nicht jeder (auch nicht jede Firma), der/die ein Stück Stahl in irgendeinen Ofen steckt, macht ihn damit besser oder erhält auch nur, was die Stahlfirmen liefern.
     
    Lukas12345 gefällt das.
  19. #4439 Lukas12345, 06.05.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    #StanzblechOfLove
    IMG_20230506_074330.jpg IMG_20230506_074404.jpg
    Die letzten beiden Messer hab' ich für irgendwas um die 10 Euro, inklusive Versand bei Ebay gekauft.
    Wärmebehandlung scheint in Ordnung zu sein.
    Habe die Messer mit Schleifpapier und Diaplatte soweit ausgedünnt, dass sie schon auf leichten Druck Nagelgängig sind.

    Die gezeigten Messer stecken bei hartem Schnittgut, mit Ausnahme des Herder 1922, jedes gesenkgeschmiedete Kochmesser aus Solingen locker in die Tasche.
     
    Apoc991 und Silvaner gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nicht alles, was einen massiven Übergang zum Griff hat, ist geschmiedet. Mach mal einen Schleifkurs bei Ralf Jahn (Wasserkraft), der plaudert aus dem Nähkästchen aus seiner Zeit bei Solinger Produzenten vor seiner Selbständigkeit.
     
Thema:

Küchenmesser