Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Lukas12345 Da sieht man, was Ausdünnen bewirken kann! Rein interessehalber: Wie sieht es denn bei den Beiden mit der Standfestigkeit aus? Auch...

  1. #4441 Silvaner, 06.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    @Lukas12345
    Da sieht man, was Ausdünnen bewirken kann!

    Rein interessehalber: Wie sieht es denn bei den Beiden mit der Standfestigkeit aus? Auch wie beim 1922er?
     
  2. #4442 Chlenz, 06.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2023
    Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    245
    An diesem Wochenende findet die „Knife“ in Solingen statt. Ein sehr lohnenswertes Event, bei dem auch viele kleine Messermacher ausstellen und verkaufen und wo man hohe Qualität für jeden Geldbeutel finden kann. Auch sehr interessant für jeden, welcher sich etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen mag. Die Ausstellerliste ist sehr beeindruckend.
     
    langbein gefällt das.
  3. #4443 Lukas12345, 06.05.2023
    Lukas12345

    Lukas12345 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    103
    @Silvaner
    Das Herder 1922 ist eines der wenigen Messer von Herder, die ich nicht besitze.
    Bezogen auf andere Messer mit HRC um die 60 muss ich diese und andere weniger harte Messer etwas häufiger über den Stahl ziehen.
    Genauer kann ich die Frage leider beantworten, da ich über 30 verschiedene Messer besitze und dementsprechend häufig rotiere.
     
    Silvaner gefällt das.
  4. #4444 Dale B. Cooper, 06.05.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich kann das 1922 Kochmesser auch nicht so gut vergleichen. Die Klinge ist halt sehr dünn..
     
    Silvaner gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    ich zeige euch mal hier meine Messersammlung, teils geerbt / schonimmer in meinem Besitz, das Pallares ist etwas neuer.

    Ich habe hier (von links nach rechts) das bereits erwähnte Ikea Kochmesser,
    dann ein 16er Wüsthof Culinar, das Pallares, ein 6" Zwilling Friodur, ein 14er WMF Profi-Line und zuletzt ein kleines Culinar.


    upload_2023-5-8_11-20-59.png

    Schnibbeln tun sie alle iwie gut genug (stümperhaft mit Lansky Schleifstein-Set in Form gebracht und dann mit dem Dickoron stumpfgewetzt).
    Ein paar von denen dürften redundant sein, aber ich kann nicht entscheiden, welches rausfliegen darf und was so richtig gut taugt? Die Culinars mag ich recht gerne (liegen gut in der Hand, hören sich schön an beim Schleifen).

    Und: mein Ziel ist es, (Serano)Schinken oder feste italienische Salami in hauchdünne (!) Scheiben zu schneiden; welches von denen wäre, guter Schliff vorausgesetzt, am ehesten dafür geeignet? Oder gar keins? Was statt dessen?

    Danke schon mal für eure Ideen :)
     
  6. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Mit Deiner letzten Frage fangen wir eigentlich wieder von vorne an!
    Nimm dafür das Zwilling (4. von links). Schick es zu Jürgen Schanz ein zum Schärfen und ev Ausdünnen. Zum dünn Schneiden ist eine dünne (und relativ schmale) Klinge hilfreich. Da musst Du wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen. Aber Du kannst dem Jürgen darlegen , wofür Du das Messer verwenden willst, aber trotzdem eine Klinge haben möchtest, die sich beim Schneiden nicht biegt. Was da machbar ist, muss er entscheiden. Nach Erfahrung anderer, wirst Du Dein Messer bzgl Schärfe und Schnittfreudigkeit danach nicht wiedererkennen. Kostenpunkt wahrscheinlich um die 30 €.
     
    joost gefällt das.
  7. #4447 sneaky_peter, 08.05.2023
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    So ein Schinken ist ja recht groß, da könnte es mit der Klingenlänge schon knapp werden. Ich habe dafür ein leicht biegsames Messer mit 26cm und dünner Klinge. Besser wären 28 oder länger.
     
  8. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Wenn’s ein ganzes Schinkenbein ist, wird es mit 16 cm schon sehr knapp, um große Scheiben zu schneiden. Aber @joost ist in der Klemme. Er will einerseits ein Messer, dass sich nicht biegt. Andrerseits sollte es, wie Du sagst, möglichst lang sein - und dazu noch relativ schmal. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    okok.. ein kleiner Serano-Schinken, ok?^^ :rolleyes:
    Also... sonderlich größer als das Ikea muss es nicht sein. Das ganze ist ja entstanden, weil ich mit dem Ikea nichts so richtig anzufangen wusste. Dann kam dazu, dass ich sonst kein wirklich großes habe. Und mir ist dann gestern wieder aufgefallen, dass ich weder Schinken noch salami hauchdünn hinbekomme - und das ist wohl aktuell das Hauptbedürfnis.
     
  10. #4450 Roadrunner, 09.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Also mittlerweile ist das Messer angekommen (hat lange genug gedauert), aber noch nicht ausgepackt oder benutzt. Am Wochenende haben meine Damen gekocht und geschnippelt, so daß der erste Einsatz vermutlich nächstes Wochenende sein wird. Bin mal gespannt!

    Ja, Billig(?)Messer habe ich einige, u. a. zwei Santoku-Messer von Ikea (vor Jahren geschenkt bekommen). Auch ein Brotmesser ist vorhanden, wird aber quasi nie genutzt (dafür habe ich eine elektrische Brotschneidmaschine). Für Brötchen aufschneiden haben wir diverse Messer mit Wellenschliff (asbachuralt, erfüllen ihren Zweck aber noch völlig problemlos).
    (Große) Fleischmesser haben wir auch ein oder zwei - die wurden vielleicht ein oder zwei Mal benutzt in den letzten 10 Jahren.
    Dazu noch diverse kleine Gemüsemesser, die sauscharf sind.
    Essbesteck-Messer sind ebenfalls reichlich vorhanden, von WMF (was mich als gebürtigen Badener Überwindung gekostet hat). Sechs Stück regulär gekauft im Laden (sind bei der ganzen Familie eher unbeliebt), sechs Stück waren von einer Treuepunkt-Aktion von Penny und anscheinend auch exclusiv für die gefertigt. Jedenfalls gibt es die nicht nachzukaufen. Leider. Die sind nämlich prima!
     
  11. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    441
    Für einen sauberen Schnitt mußt du halt in einem Zug durch und das braucht Klingenlänge.
    In unseren Breiten wird da übrigens sogar das Schinkenmesser (Link nur als Beispiel) verkauft: schmal, lang, dünn.
    Tranchiermesser findet man auch manchmal...oder halt das japanische "Schinkenmesser" Sujihiki.

    Das ganze gut geschliffen erlaubt Schnitte wie du sie dir wünscht. Da man kaum Brettkontakt hat, kann man auch mit etwas flacherem Winkel nachhelfen. Wirklich feine Körnung beim Schnitt geht gut für Fleisch.
    So um 23cm ist eine gute Länge. Drüber wird es sperrig, drunter schnell zu kurz für Schnitt mit einem Zug.
     
    joost gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    genau, das ist die Größe, die mir im Prinzip fehlt.. >=18 cm deckt aktuell das Ikea ab, die anderen hören bei 16 auf. Ich muss aber auch sagen, dass die ganz großen Schinken eher eine Ausnahmeerscheinung sind, dafür jetzt extra ein Großmesser zu kaufen ist Unsinn.
     
  13. Dirk_H

    Dirk_H Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2023
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    441
    Geringe Klingenhöhe und geringe Klingenstärke sind aber auch wichtige Attribute, sonst wird das nichts mit dem sauberen Schnitt.
    Guten Ruf und günstigen Preis haben Victorinox (hab selber keins).
     
    joost gefällt das.
  14. Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    Kann ich bestätigen, hab eins (Kochmesser)
     
    joost gefällt das.
  15. #4455 Roadrunner, 13.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    So, heute habe ich das Dick-Messer ausprobiert. Die Größe reicht mir völlig aus (sowohl die Klingenlänge wie -höhe), lediglich der Griff hätte für mich gerne größer sein können (ist aber Jammern auf hohem Niveau).
    Ansonsten ist es sehr scharf und sehr spitz - einmal kurz abgerutscht, und zack! hatte ich eine schöne Stichwunde in der Fingerkuppe... Aber es lässt sich gut damit arbeiten! Durch die Paprika und Zucchini ging es durch wie durch weiche Butter.

    Auch das Kai-Schärfgerät habe ich heute mal ausprobiert - naja, da ist noch Luft nach oben. Die ollen Ikea-Messer wurden wieder einigermaßen scharf, aber da gibt's irgendwann was besseres. Jetzt muß ich erst mal eine große Rechnung verdauen (Heizung musste neu werden)...
     
    herr k und Gandalph gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Eine andere Art von Schneiden

     
  17. #4457 ginkgobaum, 18.05.2023
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    611
    Sieht eher mühsam aus...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Bei dieser Art zu schneiden darf das wohl auch nicht besonders scharf sein.
    Auf jeden Fall nicht für mich geeignet :D.
     
  19. #4459 EspressoDoc, 02.06.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Ein überraschendes Geschenk :)
    Japanisches Nakiri Damast (67-Lagen), rasiermesserscharf, gute Haptik :D
    IMG_2707.jpeg
     
    Belgarath, Oldenborough, Frank_H und 8 anderen gefällt das.
  20. #4460 Dale B. Cooper, 03.06.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Hatte ich vorletztes Jahr auch. >60% gespart durch selber einbauen. Panasonic Wärmepumpe. Immer wieder würde ich das so machen. :)
     
Thema:

Küchenmesser