Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Küchenmesser vielen Dank für die ANtworten, werde mich mal um einen 1000/4000er Kombistein umschauen und zum Üben werde ich mein...

  1. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Küchenmesser

    vielen Dank für die ANtworten, werde mich mal um einen 1000/4000er Kombistein umschauen und zum Üben werde ich mein WMF-Messerset nehmen, schöneres Kochmesser lege ich erst zu wenn ich schon ein bißchen schleifen kann ;-)
     
  2. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Küchenmesser

    Sie sind außerdem ziemlich scharf, liegen gut in der Hand und es macht so richtig Spaß damit zu arbeiten... ;)

    Nur ... rostarm sind die meisten davon nicht, denn wirklich scharf mit hoher Standzeit und rostarm beißt sich irgendwie...

    Ja genau, die Arbeit würde ich mir kein zweites Mal antun wollen.

    Der Chinese Cleaver (Suien) auf dem unteren Bild hat eine ziemlich dünne Klinge und schneidet z.B. Karotten fast so gut wie das Sirou Kamu Santoku vom Bild auf Seite 1, das von der Geometrie das dünnste - und schärfste - ist, was mir je an Kochmessern untergekommen ist. Alle anderen spalten eher als zu schneiden (sogar das Mizuno Gyuto, das aber insgesamt eine tolle Geometrie hat) - zumindest im Druckschnitt.

    Die beiden Debas vom unteren Bild nehm ich wirklich nur zum Zerteilen bzw. Filettieren von Fisch (ab und zu auch Geflügel), da ist der sehr breite Rücken angenehm, weil sich das Messer mit dem Zeigefinger am Messerrücken wirklich gut führen läßt z.B. entlang der Mittelgräte. Damit bin ich doppelt so schnell und wesentlich "verlustärmer" als mit allen anderen Messern davor. Das große Deba ist ganz neu, früher hab ich wenn überhaupt eher kleinere Fische (Forellen, Saiblinge, etc.) filettiert aber seit mir diese Arbeit mehr Spaß macht, sind immer wieder mal auch größere Fische dabei, und da verschwindet beim kleinen Deba dann die Hand samt Messer im Fisch... :shock:
     
  3. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Küchenmesser

    1000/4000 (oder 1000/3000) ist eine gute Wahl. Allerdings würd ich mir zum "Übungsschleifen" eher ein billiges Japanmesser zulegen...
     
  4. #104 King of Queens, 10.12.2009
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    AW: Küchenmesser

    Hallo

    Meines Wissens sind die Turkpfannen um einiges teurer. Habe für meine Pfanne 26Euro bezahlt.

    Einbrennen muss man diese Eisenpfanne genauso wie die Turkpfannen.

    Ich weiss nicht wo die Turkpfannen hergestellt werden, die von Scholl sind in Deutschland produziert. Da untertützte ich als Schweizer gern die Europaproduktion!


    Freundliche Grüsse
    KoQ
     
  5. #105 galgo, 10.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2009
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Küchenmesser

    billiges Japanmesser ?

    die erste gitarre die ich mit siebzehn neu bebundet habe war auch nur ne LP deluxe :)

    sorry 4OT, galgo

    edith at KoQ- laut preisliste ja, gehen in der bucht aber öfters billiger raus und werden imho auch in deutschland hergestellt
     
  6. #106 cafemania, 10.12.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Küchenmesser

    GRRRRRRR..... wer kam auf die Idee diesen Thread zu starten. Jetzt sitz ich hier und surfe alle Messerseiten ab. Ich habe zwar eine warmegeschmiedete Bratpfanne und eine Gusseisenpfanne, aber in meinem Messerblock herrscht die pure Tristesse. Mir gefaellt die handwerkliche Arbeit und Schoenheit dieser 32- und mehr-lagigen Damaszener Messer wie z.b die Tojiro so um die 130 Euro herum. Jetzt ist die Frage, ist so etwas sinnvoll? Oder ist die Damaszener Maserung bei Messern dieser Preisklasse nur reine Dekoration. Sollte man lieber ein 3- oder 2- lagig geschmiedetes nehmen, dass keine Maserung hat? Wichtig ist das man es (Uebung vorausgesetzt) auch selber nachschleifen kann.
     
  7. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Küchenmesser

    Mir persönlich gefallen die übertriebenen Maserungen nicht so, eher so wie die von der Schmiede Nesmuk tp | Europäische Messer • Nesmuk Messer • Seite 1/2
    Das Modell "Lars Scheidler" sieht irgendwie interessant aus (silber/schwarz kombination), man kann es da ganz nahe ranzoomen, mir würde das billigste von denen schon gefallen ist aber immer noch viel zu teuer ;-)
    Als Zierde würde ich die niemals nehmen, wenn dann werden die auch eingesetzt.
    Denke das mit den MAserungen,... ist eher Geschmacksache

    Sehr schön und günstig finde ich auch das Set welches Cooper gepostet hat http://www.dick.biz/dick/product/719088/detail.jsf

    Aber als erstes werd eich mir den Schleifstein besorgen und mal üben, danke Walter für die Bestätigung
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Küchenmesser

    Damaszener Messer gibt es auch schon wesentlich preiswerter,
    der vorteil gegenüber inoxmessern ist halt, dass sie wesentlich länger scharf bleiben

    werd mir nun trotzdem mal welche aus carbonstahl zulegen,
    meine turkpfannen rosten bisher auch nicht ;-)
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Küchenmesser

    *lach*
    ich glaube da sind deine Ansprüche aber erheblich höher als meine :)
    ich bin mit meinen Tuppermessern (beide Serien, sowohl die Plastikgriffe als auch die Chefserie) wirklich so richtig glücklich,

    Bei Schwiegermutter hatte ich mal ein Windmühle Kartoffelmesser in der Hand, die Dinger schneiden wirklich... aber vor denen habe ich Angst :D
    es liegt mir auch nicht wirklich gut in der Hand,

    seit ich die anderen habe, hab ich wenigstens für unterschiedliche Anforderungen auch unterschideliche Messer
    (früher habe ich mit einem mittelstumpfen Allesmesser und genügend Kraft sowohl Kartoffeln, Blumenkohl, Fleisch und ich weiß nicht was gesäbelt und mich gefragt wie andere Menschen ohne eine Riesensauerrei z.b. irgendwas filetieren oder von einem Knochen ablösen können...
    Egal was ich tat, es war immer ein Gemetzel, ich dachte ich sei zu doof dafür.

    Seit ich die Messer nun habe merke ich, das geht tatsächlich, auch ein roher Braten läßt sich in Scheiben schneiden und unterschiedliche Messerformen haben auch einen unterschidlichen Nutzen (wellenschliff für Tomaten, längere Klinge für Fleisch...)
    und
    das reicht mir :)

    Ich werde nie eine Meisterköchin werden, schön Kochen ist einfach nicht meins, bin mehr so "Auflauf" Typ :D
    und deshalb reicht das was ich nun habe als Ausrüstung völlig und ich habe auch richtige Freude dran und möchte es sorgsam behandeln damit ich die länger habe -
    aber ich glaube so ein teures Messer wäre irgendwie Perlen vor die ... öff öff, also für mich ungeeignet...
    (ich hatte auch mal bei einem Bekannten so ein Nobelmesser in der Hand:
    also zum gucken find ich die klasse, weil sie wirklich schön aussehen und auch aussehen als funktionieren sie richtig gut - aber.. selbst in der Hand hatte ich Angst davor... :D )

    aber schöööön sind sie
     
  10. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Küchenmesser

    Hallo,

    ich halte es so ähnlich wie Tara. Früher hatte ich auch nur Schrottmesser, die das Wort Messer nicht verdienten. Das fing schon damit an, daß die Klingen so dünn waren, daß sie sich vor Angst vor dem, was sie schneiden sollten, schon von allein verbogen haben.

    Mit meinem Twin Gourmet-Messerblock von Zwilling kann man schon richtig arbeiten, so daß es auch Spaß macht. Im Vergleich zu den hier gezeigten Prachtstücken sind meine Messer wohl Kernschrott. Mir reichen sie.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #111 scott zardoz, 10.12.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Küchenmesser

    Also J.A. Henckels macht hervorragende Messer.
    Mittlerweile nicht NUR made in Germany

    Siehe die MIYABI Serien

    Gruss


    Scott
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Küchenmesser

    aber die Prachtstücke sind schön zum gucken :)
    Der "Haben willen" Auslöser ist nicht da, aber bestaunen kann man sie.
    ICh will auch nicht wirklich einen z8 haben, aber ich finde ihn unglaublich schön und komm ins träumen wenn ich ihn seh,
    so ähnlich gehts mir mit den Messern :) (Also gegen mehr Bilder hätt ich nix :) )
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Küchenmesser

    @Volker,
    mit meinen "einfachen" Solinger Messern von Wüsthof und Zwilling kann man sich problemlos die Fingerkuppen abschneiden. Von daher gabs noch nie irgendwelche Upgradegelüste. :roll:
     
  14. VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Küchenmesser

    Sehe ich genauso. Ich wollte meine Zwillinge ja auch nicht schlechtreden. Ist wohl falsch rübergekommen. Mehr Messer brauche ich nicht :).

    Ich stimme Tara aber auch zu, daß es Spaß macht, sich die "Schmuckstücke" hier zu betrachten.

    Gruß,
    Volker
     
  15. #115 Dale B. Cooper, 11.12.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Küchenmesser

    Gerade die Ikon-Serie von Wüsthof finde ich sehr schön.. Die Tojiro Zen und Yasuki Shirogami gefallen mir auch nicht so schlecht. Alles was da irgendwie mit "Damast" veredelt ist, finde ich eher weniger schön.. weil halt nur Deko.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #116 meister eder, 11.12.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Küchenmesser

    ich habe eigentlich keine besonderen messer, nur "küchenmesser" halt. alles, was allzu edel ausschaut und über 100€ geht, würde ich da nicht mehr guten gewissens verwenden wollen.
    ich habe einige messer von villeroy & boch, die gab's mal bei einer rabattaktion für geringe zuzahlung. da ich sie mittlerweile in recht ähnlicher form auch von anderen marken gesehen habe, frage ich mich, wer der wirkliche hersteller davon ist. die dinger machen jedenfalls einen recht ordentlichen eindruck, der stahl scheint relativ hart zu sein. braucht jedenfalls elend lange zum schleifen und klingt auch recht gut.
    ansonsnte habe ich noch verschiedenste justinus und solinger-messer, nur ein paar karbonstahlmesser (nicht rostfrei) von robert herder (windmühlenmesser) fehlen mir noch. die lassen sich in sekundenschnelle derart scharf schleifen, brauchen halt etwas mehr pflege und sorgfalt. davon durfte ich beim auszug leider keine mitgehen lassen :-(.

    [​IMG]
    (vlnr.: noname-kellnermesser (funzt 1a), solinger allzweckmesser rostfrei, rör-schälmesser, solinger tomaten(?)-messer mit feinem wellenschliff, noname keramikmesser (scharf, aber irgendwie unhandlich, zu dicke klinge), solinger mtd-fleischmesser, justinus hackebeil, tcm:oops:-fisch- und tranchiermesser, v&b gemüsemesser, v&b brotmesser (besitze keine brotmaschine, sonst müsste eine meiner kaffeemaschinen ausziehen). eine eher funktionelle als hübsche sammlung)
    (oben: lansky deluxe und wasserstein)

    [​IMG]
    vielleicht weiß ja jemand, woher das ding auf dem zweiten bild kommt....

    zum schärfen hatte ich mir vor einiger zeit mal einen 1000er bankstein (jap. wasserstein) geholt, mit der absicht, noch einen feiner dazu zu kaufen. da ich aber mit den runden formen meiner messer damit nicht zurecht kam, hab ich mir stattdessen ein lansky schärfset geholt, das ding ist echt klasse. nur leider finde ich es etwas wacklig und frickelig, sodass ich in letzter zeit immer mal wieder richtung wicked edge schiele. das ding scheint alles zu haben, was dem lansky noch fehlt. kostet leider ein vielfaches davon :roll:.

    was die bratpfannen angeht, habe ich auch so ziemlich alles außer einer gusseisernen rumstehen, meine lieblinge sind jedoch die schmiedeeiserne aus der hammerschmiede (kurzgebratenes, bratkartoffeln etc. da klebt nichts, wenn man nicht zu sehr mit dem fett spart) und die chromarganpfanne von wmf (alles, was mal eine soße werden will. darin klebt einfach alles an). waren beide nicht besonders teuer, etwa 20-30euro (die wmf gab's ebenfalls bei einer rabattaktion). für den preis sind gute gusseiserne leider nicht zu bekommen...

    gruß, max
     
  17. Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Küchenmesser

    So was ähnliches hast Du mir seinerzeit in Bezug auf Espresso auch mal gesagt. Mittlerweile sind Deine Ansprüche da aber auch ein wenig höher als damals... ;)
    Das frag ich mich auch immer wieder. Aber es gibt Leute die können das... YouTube - How to bone a chicken, Martin Yan Part4

    Bei Fisch und Meeresfrüchten mußten wir anfangs auch immer Fischsuppe machen, wenn ich versucht habe das Getier schön zu zerlegen oder gar filettieren. Nicht daß die Fischsuppe schlecht gewesen wäre, aber wenn man eigentlich ein gebratenes Fischfilet wollte... :lol:
    Naja, mittlerweile komm ich ganz gut damit zurecht...

    Zur Not geht's auch ohne Wellenschliff so leidlich... ;)
    [​IMG]

    Kochen kann auch auf etwas niedrigerem Level so richtig Spaß machen, finde ich...
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Küchenmesser

    erinner mich nicht :roll: ich wollt doch nur die Pavoni bändigen und ab und zu mal einen Cappuccino trinken (mit einer Mignon.... :D )
    ich weiß noch als Du die 40 Kilo Rohkaffee erwähntest, ich das meinem Mann erzählte und wir beide einheitlich zum Ergebnis kamen:
    ein verrückter, ein Freak :D
    da es ja aber grundsätzlich nicht schlimm ist in einer Sache verrückt zu sein, habe ich mir da nun keine näheren Gedanken gemacht,
    nur.. Rohkaffee kiloweise.. naja
    wenn ich jetzt mal so meine SChubladen zusammenzähle dürfte ich auch auf 5-10 Kilo kommen...


    DAS auf jeden FAll!!!
    VOr 8 JAhren war mir kochen eh so breit wie hoch,
    frische Zutaten suspekt weil Arbeit und im Leben hätt ich keine Roulade zustande gebracht geschweige denn Braten mit Soße.
    DAnn lernte ich meinen Mann kennen ...
    (nein, nicht er kanns... aber ich hatte den Ehrgeiz es zu lernen und jede MEnge Kochbücher von meiner Mutter vererbt bekommen)
    Mittlerweile bekomme ich ihn denke ich einigermaßen vernünftig ernährt (das mußte alles weg " ist immer wieder ein gern gegessener Renner :D ) und kämpfe mich von Rezept zu Rezept.
    Die letzte und wieder nächste Herausfoderung ist eine Ente in einer aktzeptablen Zeit zuzubereiten und zu verstehen wie mein Kochbuch das meint die Knochen aus ihr raus zu bekommen ohne daß es Suppe gibt :D
    theoretisch soll das gehen, daß die danach wie ein STrumpf aussieht und gestopft werden kann, ist auch beschrieben,
    praktisch hab ich das noch nicht so umgesetzt :D
    (aber ich hab ja Messer :D )
    das weitere wohl hoffentlich einfachere Projekt sind die georderten Nudelplatten um die Nudeln und Lasagneplatten selbst zu bauen... :D
     
  19. #119 kornholio, 13.12.2009
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Küchenmesser

    wurde hier, glaube ich, noch nicht erwähnt, sabatier carbonstahl messer. war am anfang gar nicht so zufrieden damit, aber ja länger es im gebrauch ist, desto besser wird es.

    gruss
    k
     
  20. #120 Gomez147, 13.12.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Küchenmesser

    Hi,

    zum Thema Gusseisen habe ich mir letztens diese hier bestellt:


    Tefal E93005 Jamie Oliver At Home Series Cast Iron Pfanne o.D. 26 cm "Himbeer- rot": Amazon.de: Küche & Haushalt

    Habe sie noch nicht getestet und auch keine Profiansprüche. Aber sie macht jedenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck.

    Und das Teil kostet bei Tefal direkt tatsächlich 89,95 EUR.

    Nur so als Tipp.

    Grüße,
    Gomez
     
Thema:

Küchenmesser