Kühlbox mit Kompressor (2-8°C benötigt)

Diskutiere Kühlbox mit Kompressor (2-8°C benötigt) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da ich bisher keine vertrauenswürdigen Quellen gefunden habe wende ich mich mal wieder an Euch hier im Kaffee-Netz, da ich denke, dass mir...

  1. #1 Gregorthom, 24.04.2021
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hallo,

    da ich bisher keine vertrauenswürdigen Quellen gefunden habe wende ich mich mal wieder an Euch hier im Kaffee-Netz, da ich denke, dass mir hier geholfen werden kann.

    Hintergrund:
    Meine Frau bekommt vermutlich ab nächster Woche ein neu zugelassenes Medikament, das den Verlauf ihrer spinalen Muskelatrophie positiv beeinflusst, d.h. mindestens aktuellen Zustand erhalten und vielleicht noch etwas mehr. Dieses Medikament ist flüssig, basiert auf mRNA und muss täglich oral eingenommen werden. Zusätzlich MUSS es aufrecht stehend und bei 2-8°C gelagert werden. Abgefüllt ist es in kleinen Flaschen zu je 80ml Füllmenge.

    Wir verreisen gerne, alles mit dem Auto, da Fliegen nicht möglich ist, teilweise auch weite Strecken z.B. nach Barcelona. Da das Medikament sehr teuer ist (4-stelliger Betrag/Flasche) möchte ich bei langer Reisedauer nicht mit irgendwelchen Kühlakkus und Isoliertaschen experimentieren oder es bei Zwischenstopps oder Aufenthalten im Hotel für die Lagerung im Kühlschrank aus der Hand geben, dazu ist es zu wertvoll. Nur z.B. auf Kreuzfahrtschiffen gibt es geschultes Personal und entsprechende Lagermöglichkeiten auf der Krankenstation.
    Ich habe jetzt schon recherchiert und einige Kühlboxen mit Kompressor gefunden, die laut Datenblatt die geforderten Eigenschaften erfüllen:
    - Regelbar auf 2-8°C
    - sowohl 12V als auch 230V möglich

    Was ich nicht einschätzen kann:
    - Welches Modell taugt wirklich?

    Vielen Dank und Grüße
    Gregor
     
  2. #2 cbr-ps, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich habe aus meinen Bulli Zeiten seit mindesten 15 Jahren eine Waeco, die ist Top. Ich habe die immer noch als Reserve im Keller stehen, wenn die Kapazität des Tiefkühlers oder des Kühlschranks mal erschöpft ist oder auch für Vorräte auf Parties oder Festivals. Die Hysterese des Thermostat ist relativ groß, aber wenn Du die auf 5°C stellst, sollte sie den geforderten Bereich einhalten.
    Einfach nur robust, zuverlässig und verhältnismässig sparsam.

    Mittlerweile wurden die anscheinend von Dometic übernommen.
     
  3. #3 nenni, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich hatte mich zu Bullizeiten ja auch mit dem Thema beschäftigt.
    Da die für dich ja nicht besonders groß sein muß. wäre diese vielleicht ja brauchbar.
    Ich wüßte auch nicht, eaß es von anderen Firmen was vergleichbares mit Kompressor gibt.
    LITTLE ENGEL MD14F – ENGEL by Roega
    Engel MD-14-F Little Engel Kompressorkühlbox 14 Liter
    Hier noch eine in günstig - was sie taugt, weiß ich nicht
    https://www.amazon.de/dp/B08VWBT45Y?tag=kuehlboxkai-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1&keywords=kompressor kühlbox

    ▷ Kompressor Kühlbox ++ Die Top 10 Kompressor Kühlboxen 2021!
     
  4. #4 nacktKULTUR, 24.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aus eigener Erfahrung kann ich den IndelB TB15 empfehlen. Ich habe dieses Gerät seit ein paar Jahren im Einsatz, und es funktioniert einwandfrei. Es gibt dasselbe Gerät auch als TB18 (mit 18 Litern Inhalt). Es hat elektronische Regelung (einstellbar bis -18°C), und nutzt einen bewährten Kältekompressor von Danfoss. Leistungsaufnahme 35W (wenn der Kompressor in Betrieb ist). Für den Betrieb am 230V-Netz genügt ein einfaches Schaltnetzteil mit 12V= Ausgang, und entsprechender Leistung.

    nK
     
  5. #5 Barista, 24.04.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hab mir mal eine gebrauchte Absorber-Kühlbox von Sibir bedorgt, ich glaube, das ist jetzt auch Waeco.
    Die Box macht richtig kalt und keinen Lärm. Könnte auch interessant sein.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Beim Little Engel (allerdings älteres Modell) bin ich vor vielen Jahren auch gelandet. Damals noch für Camping, inzwischen fahre ich die Box seit über 20 Jahren mehr als die Hälfte des Jahres im PKW spazieren, weil es einfach praktisch ist. (*)
    Was sich bewährt hat:
    • Kompressor benötigt wenig Leistung und kühlt rasch auf Solltemperatur mit genügend Reserve auch wenn es draußen mal echt heiß ist. Zur Not kann man damit auch schon mal Kühlakkus mitkühlen, falls die lückenlose Stromversorgung nicht gesichert ist
    • Eingebautes Netzteil, also Betrieb mit 12V/230V
      Eine digitale Temperaturanzeige wäre nett - ist mir aber bisher nicht abgegangen
    Außerdem:
    Bei häufigem Ortswechsel (Hotel/Auto) musst du mit einem gewissen Gewicht rechnen.
    Peltier Geräte wurden noch nicht erwähnt, sind für diese Abwendung aber ohnedies ungeeignet (Stromverbrauch, Kühlleistung)

    (*) ... und funktioniert immer noch klaglos :)
     
    nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Peltier hatte ich für Nordland-Urlaub im Herbst - während der Fahrt laufen lassen, beim Stehen aus.
    Da ging es halbwegs.
    Die Benutzung von so nem Thermoelektrischen ist bei Bekannten beim Urlaub in der Provence schiefgegangen ;).
     
  8. #8 triple3, 24.04.2021
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    Für Diabetiker gibt es von Frio eine kleine Kühlbox
    Kühlbox Akku
    müsste Deine Anforderungen erfüllen.

    Gruß
     
    jasonmaier und Barista gefällt das.
  9. #9 Largomops, 24.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  10. #10 nacktKULTUR, 24.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es wurde ja explizit nach Geräten gefragt, mit denen KN-User eigene Erfahrung haben. Die Recherche im Internet kann Gregor sicher selbst durchführen.

    Noch ein Wort zu den Peltier-Systemen. Mit denen habe ich selbst ebenfalls Erfahrung. Sie sind absolut nicht zu vergleichen mit den Kompressorgeräten. Gerade für empfindliche Medikamente braucht es eine hohe Kälteleistung, um schnell auf die Solltemperatur herunterzukommen, respektive um der großen Wärme der Umgebung etwas entgegenzusetzen, z.B. wenn das Auto in der Sonne steht. Ein Absorber-System dürfte übrigens im ähnlichen Wirkungsgrad wie die Peltier-Systeme liegen.

    nK
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Largomops, 24.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich weiß wer so eine hat und die funktioniert prima. Davon konnte ich mich selbst überzeugen. Also nicht gleich wieder persönlich werden.

    da passt dann auch noch die ein oder andere Flasche Riesling rein :)
     
  12. #12 Barista, 24.04.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hatte so eine Kühlbox mit Peltier-Element und jetzt die Absorber. Kann man leistungsmäßig nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Die Absorber wird richtig kalt. Die Peltier-Kühlbox war dagegen Schrott. Das war aber auch ein Billigteil. Zudem nervte der Lüfter der immer lief. Der Medikamentenkühler sieht doch perfekt aus, wenn der Platz reichen sollte. Wäre meine erste Wahl.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 24.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Nun, da sind die Anforderungen ja nicht gar so groß ;)
    ... sagt ein bekennender Irland Fan - zuletzt auf dem Inishowen 100 unterwegs, allerdings laufend und ohne Kühlbox
    Ich kenne das Gerät nicht, aber im Auto sind Größe und Gewicht ja eher nebensächlich. Da würde ich mich lieber auf bewährte Technik verlassen und darüber hinaus:
    Man lernt den Komfort so einer Kühlbox schnell zu schätzen und so füllt sie sich schneller als man denkt . . .
     
  14. #14 Largomops, 24.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  15. #15 bassato, 24.04.2021
    bassato

    bassato Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    281
    ...wenn die einhaltung des temperaturfensters so bedeutsam und der inhalt so wertvoll ist, wird wohl kaum ein weg an einem kompressor vorbeiführen. peltier ist ein netter versuch für den campingbereich ohne jegliche echte temperaturführung, die leistung eines absorbers ist immer stark abhängig von der umgebungstemperatur mit grossen schwankungsbereich und somit auch fragwürdig für diesen zweck. als kompressor würde ich bei engel schauen wie auch hier schon einige male vorgeschlagen - energieeffizient und leise.
     
  16. #16 Largomops, 24.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ein Peltiergerät hab ich im Bulli stehen. Das reicht um ein paar Getränke zu kühlen. Eine richtige Temperaturkontrolle hat es aber nicht. Für Deine Zwecke ungeeignet. Es sollte auch meiner Meinung ein Kompressorgerät sein
     
  17. #17 nenni, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich hatte mir damals, als Urlaub in Südfrankreich anstand, so eine Kompressor-Kühlbox mit Kältespeicher von Kissmann besorgt.
    Hat klasse funktioniert, und durch den Kältespeicher war der Stromverbrauch auch niedrig.
    Die hatte allerdings ca. 26 l Inhalt, ist also für Gregortoms Zwecke viel zu groß.
    Der Tipp mit der Frio-Box ist übrigens nicht von mir - ist von triple3 ;)
     
  18. #18 Gregorthom, 25.04.2021
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch und vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Erfahrungen.
    Was ich jetzt schon weiß: Kompressor soll es sein. Ihr habt mir ja auch schon einige Geräte empfohlen, Danke!
    Diese Insulinkühlbox ist interessant, zumal sie auch einen Akku hat. Das wäre schon echt ideal. Wenn wir im Urlaub unterwegs sind, dann sind wir oft den ganzen Tag weg. Das Medikament sollte immer zu gleichen Zeit eingenommen werden, mit einer solchen Box müsste man dann nicht so auf die Uhrzeit achten. Nachteil: Der zur Verfügung stehende Innenraum ist zu klein. Die Fläschchen sind 12,5cm hoch und müssen zwingend stehend gelagert werden. Diese elektrischen Insulinkühlboxen sind alle innen zu klein.

    Kompressorkühlboxen sind, wie schon von euch erwähnt, natürlich auch recht sperrig und mit einem gewissen Gewicht verbunden. Ich denke jetzt nur mal daran, wenn wir wieder auf Kreuzfahrt sind und ich dann durch den Checkin bis ins Schiff mit der Box durch die Gegend laufen und auch noch den Rolli dabei schieben muss. Im Schiff dann durch das ganze Gewusel noch bis runter zur Krankenstation, wo man das Medikament lagern kann. Das dauert dann auch schon mal bis zu 45 bis 90 Minuten.

    Aktuelle Lösung wäre dann derzeit:
    Kompressorkühlbox im Auto, in der eine Kühltasche mit gekühlt wird. Gibt ja so Taschen, die die Temperatur einige Stunden halten können. Wenn wir also das Auto verlassen alles rein in die vorgekühlte Isoliertasche und dann ab. Aber ich suchen trotzdem mal weiter und schaue mir alle von euch vorgeschlagenen Modelle genau an.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 25.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Für dein Anforderungsprofil könntest du dir ev. Dometic CF11 anschauen. Ein relativ kleines 'tragbares' Gerät, aber immer noch 8,5 kg schwer.
     
  20. #20 nacktKULTUR, 26.04.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Meine IndelB TB15 wiegt 8kg und hat einen (verstellbaren) Schulterriemen. In der Tat nicht ganz leicht, aber einigermaßen tragbar.

    nK
     
    Gregorthom gefällt das.
Thema:

Kühlbox mit Kompressor (2-8°C benötigt)

Die Seite wird geladen...

Kühlbox mit Kompressor (2-8°C benötigt) - Ähnliche Themen

  1. Trichter und Kühlbox für Quest M3s

    Trichter und Kühlbox für Quest M3s: Hallo, ich besitze schon seit längerem einen Quest M3s. Im großen und ganzen bin und war ich mit dem Röster zufrieden. Was mich aber immer wieder...
  2. elektrische Kühlbox fürs Auto

    elektrische Kühlbox fürs Auto: Nachdem ja jetzt dann ;) die warme Jahreszeit anbricht suche ich eine elektrisch betriebene Kühlbox fürs Auto. Hat jemand einen Tipp für eine...
  3. OT: alter Kompressor

    OT: alter Kompressor: Ich habe im Keller eines Bekannten einen alten Ritter-Kompressor gefunden und möchte diesen gerne behalten, vielleicht sogar verwenden 8-). [IMG]...
  4. Welcher Kompressor für 10bar?

    Welcher Kompressor für 10bar?: Hallo, da hier ja schon einige Heimwerkerthemen besprochen wurden, starte ich nun auch eins. Ich suche einen möglichst kompakten Kompressor, da...