Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?

Diskutiere Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, kann es sein, dass die Durchlaufzeit bei zu alten/älteren Bohnen kürzer ist? Ich benutze für einen doppelten Espresso...

  1. SPM77

    SPM77 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    kann es sein, dass die Durchlaufzeit bei zu alten/älteren Bohnen kürzer ist? Ich benutze für einen doppelten Espresso immer 16-17g und bekomme dann immer ca. 31-35g Espresso in ca. 25-30s heraus.

    Nun ist es mir aber schon das zweite Mal passiert, dass die Durchlaufzeit gegen Ende einer Packung Bohnen (ca. 2 Monate geöffnet) bis zu Erreichung der idealen Masse viel geringer ist. So dauerten die letzten beiden "Shots" Espresso ca. 14-16 Sekunden, obwohl an Mühle und Maschine nichts verändert wurde. Die Crema ist dann auch heller und der Espresso schmeckt logischerweise nicht mehr so kräftig.

    Dies ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir das aufgefallen ist. Bohnen waren von zwei unterschiedlichen Röstern (keine Supermarktware) und 100% Arabica.

    Ist da was dran oder nur Einbildung? Ich bilde mir auch ein, dass ich das Phänomen bei Bohnen mit Robustaanteil nicht so stark hatte.
     
    eviltwin gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, ist so.
    Dass der Drift bei unterschiedlichen Bohnen unterschiedlich ausfällt liegt auch im Bereich einer hohen Wahrscheinlichkeit.
     
    eviltwin, Eiszeit, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 21.05.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Die Bohnen trocknen mit der Zeit aus. Das kompensiert man dann einfach, in dem man feiner mahlt.

    In der Gastro kann an heißen Tage schon mal mehrmals die Mühle verstellt werden müssen, weil die Bohnen in den großen Hoppern noch eher austrocknen. Ob das viele Cafes machen, wage ich zu bezweifeln. Die guten schon.
     
    eviltwin und Eiszeit gefällt das.
  4. #4 Karlnapp, 21.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Das konnte ich schon mehrfach bei "meinem Röster" mit Ausschank beobachten. Wenn ich spät nachmittags nochmal vorbeischaue sind sämtliche Mühlen feiner gestellt. Darauf angesprochen macht er dies wegen der Temperatur der Mühle welche sich über den Tag verändert, z.B. bei hohen AT weil sich die Halle aufheizt usw.
     
  5. #5 Koffeinius, 21.05.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Kaufst du denn immer Kilobeutel?

    Auch wenn es nicht gerade ökologisch ist würde ich dann zu kleineren Tüten raten, oder direkt in mehrere Dosen umfüllen.
     
    eviltwin, Eiszeit, Wrestler und einer weiteren Person gefällt das.
  6. SPM77

    SPM77 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hab eigentlich schon immer 250g Packungen. Hatte die letzten Wochen/Monate nur Umzugsstress und bin auch eher der Filtertrinker. Sind wie gesagt meistens immer nur die letzten 2-3 Shots.
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zusätzlich kann es dazukommen, dass dann in deiner Mühle (Hopperbetrieb vorausgesetzt) der Bohnendruck von oben fehlt, da du ja schreibst, dass es immer die letzten shots sind.
     
    Yoku-San gefällt das.
  8. #8 eviltwin, 22.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ist auch meine Erfahrung. Ich probiere deshalb grade kleinere Portionen für ein paar Tage in eine Tupperbox abzufüllen und der Rest der KG Packung kommt wieder in den TK. Zusätzlich befeuchte ich die kleinen Portionen in der Tupperbox dann etwas - vielleicht beugt das etwas dem austrocknen vor?
     
Thema:

Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen?

Die Seite wird geladen...

Kürzere Durchlaufzeit bei zu alten Espressobohnen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche: Rocket Standfüße bzw. alternative kürzere Standfüße für Bezzera Magica

    Suche: Rocket Standfüße bzw. alternative kürzere Standfüße für Bezzera Magica: Hallo zusammen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass meine Suche hier ein Ende findet, stelle ich mein Anliegen hier ein: Die Standfüße...
  2. Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizzeit

    Nachfolger für Silvia -- stabilere Temperatur, schneller Schaum, kürzere Aufheizzeit: Hallo, habe seit 7 Jahren eine Silvia. So richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht. Jetzt ist sie mal wieder in Reparatur (Magnetventil oder...
  3. Lieber zuwenig Espresso oder lieber kürzere Zeit?

    Lieber zuwenig Espresso oder lieber kürzere Zeit?: Ich habe mal wieder ein Problem der besonderen Art :D Bei mir blondet jeder Espresso so nach 15-20 Sekunden. Zwischen 3 Tage alter und 2 Wochen...
  4. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  5. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...