Kugellagerwechsel bei Rotationspumpe Procon möglich?

Diskutiere Kugellagerwechsel bei Rotationspumpe Procon möglich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressogemeinde, ich habe den Pumpenkopf meiner Rotationspumpe ausgebaut und festgestellt, dass das Kugellager undicht ist. Jetzt...

  1. #1 espresso1976, 15.12.2009
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressogemeinde,

    ich habe den Pumpenkopf meiner Rotationspumpe ausgebaut und festgestellt, dass das Kugellager undicht ist.

    Jetzt habe ich von einem Reparaturdienst mitgeteilt bekommen, dass man das Kugellager selbst "problemlos" und kostengünstig wechseln kann, dies in Reparaturwerkstätten in aller Regel aufgrund der Arbeitszeit in der Praxis jedoch nicht gemacht wird.

    Beim Anruf in einer "La Cimbali" (der Hersteller meiner Maschine M31 Bistro; 2-gruppig) Werkstatt hat man mir mitgeteilt, dies sei auf keinen Fall möglich. Man müsse unbedingt den kompletten Pumpenkopf wechseln. Ausserdem sei dies nicht üblich.

    Was stimmt nun?
    Will der Händler mir nur einen neuen Pumpenkopf verkaufen, obwohl es auch günstiger geht?
    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Wechsel des Kugelagers?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen...
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kugellagerwechsel bei Rotationspumpe Procon möglich?

    Eigentlich wird ja die Gleitringdichtung undicht, die sitzt hinter dem Kugellager.
     
  3. #3 espresso1976, 15.12.2009
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kugellagerwechsel bei Rotationspumpe Procon möglich?

    ...Danke für die schnelle Antwort.
    Kann ich den auch wechseln und wo gibt es den zu kaufen?

    Ich habe das Problem, dass Schmiermittel aus dem Kuggellager tritt und die Pumpe daher zu Quietschen beginnt...ist es dann nicht doch eher das Kugellager?!

    VG
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  5. #5 espresso1976, 15.12.2009
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kugellagerwechsel bei Rotationspumpe Procon möglich?

    ....guuuute Frage ;-)

    Bis jetzt habe ich den Pumpenkopf noch nicht auseinandergebaut...aber die Pumpenform kommt mir sehr bekannt vor...so sollte es wohl aussehen.

    Worauf muss ich denn beim Aus- / Einbau achten?
    Muss/sollte ich neben dem Kugellager noch etwas austauschen ?

    Danke
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kugellagerwechsel bei Rotationspumpe Procon möglich?

    Hab gerade mal eine zerlegt, ich denke das Lager mit fester Gleitringdichtung ist das Problem, es ist wohl nur mit Spezialwerkzeug demontierbar, lässt scih so nicht abziehen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 espresso1976, 15.12.2009
    espresso1976

    espresso1976 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kugellagerwechsel bei Rotationspumpe Procon möglich?

    ...Danke....werde heute Abend mal nachschauen, wie das bei mir aussieht.
    Ich habe ja nichts zu verlieren...im Zweifel muss ich mir eh einen neuen Pumpenkopf kaufen.
    Hast Du für diesen Fall einen Tip, welchen Pumpenkopf ich kaufen muss und wer diesen günstig anbietet?

    VG
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Kugellagerwechsel bei Rotationspumpe Procon möglich?

    Leider nein, ich komme auch nur im Sektor >200l/h mit diesen Pumpen in Berührung, rein für industrieller Anwendung und da wird nichts repariert.
     
Thema:

Kugellagerwechsel bei Rotationspumpe Procon möglich?

Die Seite wird geladen...

Kugellagerwechsel bei Rotationspumpe Procon möglich? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  3. Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht

    Bezzera Mitica Top - Rotationspumpe ersetzen geht nicht: Hallo zusammen, Bei meiner Bezzera Mitica Top ist wohl der Bypass in der Pumpe defekt (unterer Teil, der den Wasserdruck regelt). Das Manometer...
  4. Rotationspumpe tropft

    Rotationspumpe tropft: Moin alle zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass meine Rotationspumpe tropft. Bilder sind anbei. Meine Frage: Was ist das für ein Loch aus dem...
  5. Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser

    Fehlersuche ECM Synchronika – Rotationspumpe zieht kein Wasser: Hallo Forum, bin neu hier, lese aber fleißig schon länger mit. Da wir aktuell ein Problem mit unserer Siebträgermaschine haben, suche ich auf...