Kulanzregelung JURA

Diskutiere Kulanzregelung JURA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; (normal les ich sowas net, aber mich hat die neugierde gepackt und ich hab mir mal die warnhinweise durchgelesen) Wenn einen bei der Anleitung...

  1. #21 meepmeep, 18.05.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wenn einen bei der Anleitung der Domobar die Neugierde packt, findet man diesen Hinweis:

    Was will uns der Verfasser damit nur sagen?
     
  2. #22 schlürfi, 18.05.2006
    schlürfi

    schlürfi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ....das die Domobar (zumindest meine) keinen angeschlossenen Schutzleiter hatte... elektrisch einfach italienisch gemacht
     
  3. #23 old harry, 18.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    und zur mazzer mini meint der hersteller:

    Die von uns hergestellten Mahl-/Dosiervorrichtungen und die Kaffeemühlen sind geräte, die nur von qualifiziertem Personal verwendet werden dürfen und sind nicht dem Gebrauch im Haushalt bestimmt.
    Die Verwendung seitens Kinder oder unfähiger Personen ist zu verhindern.


    nicht im haushalt? nicht seitens unfähiger personen? und wie ist das zu verhindern? per schiessbefehl?

    weiter steht da - analog zu meepmeep's domobar:

    Das Gerät nicht mit feuchten oder nassen Händen oder Füssen anfassen.
    Das Gerät nicht mit nackten Füssen bedienen.


    soll ich trotzdem mal versuchen, den timer barfuss zu verstellen? :lol:
     
  4. #24 koffeinschock, 18.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    damit wollen wohl die leute darauf hinweisen, daß der körperwiderstand wesentlich niedriger ist und es zu einem tödlichen elektrischen schlag kommen könnte, wenn du barfuß in einer pfütze stehst, während du deine eingeschaltete mazzer oder domobar mit dem gartenschlauch reinigst :mrgreen:

    @ old harry: tja...ich bekomme ehrlichgesagt selbst immer wieder angst davor, wenn sich meine sig bewahrheitet...

    @ Ippig: steht in der anleitung von jura nicht was davon drin, daß man in den pulverschacht nur pulver und die reinigungstabletten reinwerfen darf?
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Um noch einem Missverständnis vorzubeugen - die Reinigungstablette gehört ebenfalls nicht in die Mühle oder in den Pulverschacht! Sie gehört in den Wassertank - schliessslich soll sie sich ja im Wasser auflösen!


    Gruß
    Stefan
     
  6. Ippig

    Ippig Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Lt. der BEDIENUNGSANLEITUNG der JURA E75 gehört die Reinigungstablette während des Reinigungsvorganges in den Pulverschacht.

    Lesen kann ich noch, jedenfalls das, was geschrieben steht. :wink:
     
  7. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Doch

    Der "Pulverschacht" führt bei allen VAs, die ich kenne, direkt in den Brühkolben; die Reinigungstabletten gehören da rein.

    Die Idee ist:
    * Reiniger direkt in den Kolben
    * Reinigungsprogramm starten
    * Kolben fährt in geschlossene Position
    Repeat
    * Heißwasser wird durch den Kolben gepresst
    * Reiniger löst sich
    * Schmutz wird ausgespült
    Until Reiniger alle
    * Kolben fährt wieder in geöffnete Position
    * Reinigungsprogramm abgeschlossen

    Alle Teile, die beim Brühvorgang mit Kaffee in Berührung kommen (Kolben, Siebe, Auslauf), kommen so theoretisch auch mit dem Reiniger in Berührung.

    (BTW: Bei meiner Quickmill fehlt genau ein solches Spülprogramm, das bei geschlossenem Kolben stoßweise Wasser durch die Brühgruppe presst, daher muss ich zum Reinigen die Gruppe zerlegen.)

    Ich sehe auch überhaupt kein Problem darin, Wasser in den Pulverschacht einzufüllen, um evtl. festhängende Pulverreste auszuspülen. Und ich verstehe auch nicht, wie man so den VA kaputtkriegen soll. Es sei denn, es wurde mit dem Gartenschlauch eingefüllt :)

    Grüße,

    Magnus
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Da interpretierst Du etwas hinein, was definitiv NICHT in der Anleitung steht. Der Pulverschacht wird mit keiner einzigen Silbe erwähnt - iim Übrigen auch nicht in den Reinigungsanleitungen zu den anderen Modellen.
    Nochmal - die Tabletten sind wasserlöslich, sie funktionieren nur wenn sie vor der Reinigung in Wasser aufgelöst werden! Unter ZUgabe der Reinigungstablette ist selbstverständlich die Zugabe in den Wassertank gedacht! Und wer es immer noch nicht glauben will - fragt beim Zentralservice nach. :wink:


    Gruß
    Stefan

    Reinigungsanleitung für die E75:
     
  9. #29 KenDacken, 19.05.2006
    KenDacken

    KenDacken Gast

    Macht euch nicht witzig.
    Es fehlen bei vielen Geräten sinnvole Hinweise wie ich sie bei meiner bei meiner Gaggia TS vermisst habe:
    Gehäuse nicht nass werden lassen.
    Garantie erlischt!
     
  10. #30 danielp, 19.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    ... fragt mal die E65- und die E40-Anleitung:
    Code:
    Werfen Sie jetzt eine Jura-Reinigungstablette in den Einfülltrichter
    Pulverkaffee (10) (Fig 9).
    Mal davon abgesehen, dass auch die Anleitung der E75 ein Bild zeigt, dass auch nicht so ganz nach "Auflösen im Wassertank" aussieht:

    [​IMG]

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. #31 koffeinschock, 19.05.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    @ stefan: blöde frage: die s75 meiner eltern hat ne entkalkerpatrone im wassertank - wenn ich da die tablette reinschmeisse, jag ich doch den ganzen kram durch den filter und kann den anschliessend in die tonne werfen - das meint jura doch nicht ernst, oder?
     
  12. #32 Holger Schmitz, 19.05.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Da muß ich auch mal Zweifel Stefan gegenüber anmelden, da ja die (aufgelöste) Reinigungstablette auch durch die Heizung etc. muß, dort wäre ja nur entkalken notwenig aber kein entfetten o.ä.

    Haben alle Maschinen diesen Kaffeeschacht ? Ins Mahlwerk kommen die Reiniger ja definitv nicht...

    Gruß
    Holger
     
  13. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Die VA-Hersteller preisen diesen Schacht als "Pulverfach für die zweite Kaffeesorte (z.B. entkoffeiniert)" an. Jura, Siemens/Bosch, Saeco und Delonghi haben den Schacht bei vielen Modellen.

    Wobei mir es aber bei dem Gedanken an Filterkaffee aus dem VA gruselt...

    Gruß,

    Magnus
     
  14. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo zusammen,

    ich hab mir auch gerade eine Bedienungsanleitung durchgesehen....

    Seltsam ist nur, daß selbst der Servicemensch von Jura beim Vorführen der Maschine im Geschäft die Tablette in den Wassertank gegeben hat... ich kenns eigentlich auch nicht anders. Auf den Einfülltrichter für Pulverkaffee wär ich auch nie gekommen - wie soll sich da die Tablette richtig auflösen?

    Gruß
    Maddi
     
  15. josh

    josh Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    So wie es MaPfDe ne Seite vorher beschrieben hat. (Dauer ca. 15 Minuten)
    Es ist definitiv korrekt die Tablette in den Pulverschacht zu geben. Das oben von danielp angegebene Bild findet man z.b. auch in den F50/F70/F90 Anleitungen.

    josh
     
Thema:

Kulanzregelung JURA

Die Seite wird geladen...

Kulanzregelung JURA - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...